Kurze Fragen - Kurze Antworten

Betrifft bei mir tatsächlich ausschließlich den Notizbereich und bei wenigen Seiten funktioniert es auch. Selbst die dort thematisierte "only notes"-Option ist implementiert.
 
Funktioniert der hier:




  • MemorySolutioN - DDR3L - Modul - 16 GB - DIMM 240-PIN - 1333 MHz / PC3L-10600 - registriert
  • Kapazität: 16 GB
  • Speichertyp: DDR3L SDRAM - DIMM 240-PIN
  • Erweiterungstyp: Systemspezifisch
  • Datenintegritätsprüfung: ECC
  • Geschwindigkeit: 1333 MHz (PC3L-10600)

In einem x250? Non ECC Ram ist deutlich teurer ☹️
 
IIRC muss ECC von CPU und Chipsatz unterstütz werden.
Jein, zumindest bei vielen Desktops läuft ECC RAM halt trotzdem ohne ECC Funktion. Aber meistens lohnt das wegen geringerem Takt und der Latenzen eh nicht.
Im Notebook dürfte das nicht extrem anders sein, aber es lohnt sich halt nicht.
 
Registered ECC läuft allgemein nicht außerhalb von Server Hardware, nur unregistered ECC kriegt man auch auf Desktop Hardware (meist) zum Laufen.
 
Erstens: Das ist "normal großer" DDR3-RAM, kein Small-Outline (SO-DIMM) für Laptops. Der passt schon mechanisch nicht, ist viel zu groß.
Zweitens: Der RAM hat Fehlerkorrektur (ECC), was entsprechende Unterstützung von der CPU voraussetzt. Manche PCs laufen mit ECC-RAM auch wenn die CPU kein ECC kann, dann halt ohne Fehlerkorrektur, aber meine Erfahrung ist, dass das zu oft nicht geht. CPUs mit ECC-Unterstützung fand man bis vor ein paar Jahren ausschließlich im Server-Bereich, inzwischen gibt's auch einige Workstation-CPUs für den Mobilbetrieb, die ECC können. Die CPU im X250 gehört aber nicht dazu.
Drittens: Das ist RAM mit einem Puffer. Als Puffer werden Register benutzt, um den Speichercontroller in der CPU zu entlasten. Man nennt das daher auch "registered", auf Deutsch daher auch missverständlich "registriert", was nichts mit einer Registrierung zu tun hat, sondern mit den hinzugefügten Registern als Puffer. Vorteil: die Register senken die Last und ermöglichen damit deutlich mehr RAM pro CPU. Nachteil: Die CPU muss diesen speziellen RAM mit zusätzlichen Registern unterstützen. Das findet man ausschließlich im Server-Bereich und da auch erst bei den "größeren" Modellen.
 
  • Like
Reaktionen: A2A
Registered ECC läuft allgemein nicht außerhalb von Server Hardware, nur unregistered ECC kriegt man auch auf Desktop Hardware (meist) zum Laufen.
Irrtum, da musst du genauer gucken, X58 Boards von Gigabyte vertragen da einige Registred PC3-*****R Module, hab ich mal durch Zufall rausgefunden, und es auch lange ausgenutzt. Hab noch immer 6x 4gb Registred ECC RAM auf nem X58-UD3r Rev. 2, aber vorher auch auf nem UD4,... (Für die Fragestellung nur sehr am Rande wichtig)

Bei PC3-*****E ECC RAM ohne Buffer-Chip hatte ich bisher noch keine Probleme, die irgendwo zum laufen zu bringen. Aber, wie gesagt, der Sinn ist fraglich. Damals so 2013 war das teilweise interessant im Desktop weil gebrauchter ECC RAM halt fast verschenkt wurde in kleineren Modulen.

Nichtsdestotrotz gilt natürlich, was schon gesagt wurde, DDR3 RAM mit 240 Pin Layout passt nicht in Notebooks mit S0-DIMM Sockeln (hatte ich oben nicht nochmal geschrieben, weil vor mir schon jemand so frei war), und damit erübrigt sich das natürlich bezogen auf dieses Angebot.
Die Preise für solche Module sind halt deswegen so gering, weil der Bedarf quasi Null ist und es noch immer einiges an RAM verfügbar auf dem Markt gibt.

Für Notebooks mit DDR3 braucht man 204 Pin S0-DIMMs, und ja, ohne ECC ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme am geringsten.
Bei den aktuellen Preisen würde ich da nicht mehr mit gebrauchtem ECC RAM rumdoktern wollen.
Aber ja, 16GB S0-DIMM DDR3 ist nicht wirklich billig, aber in nem X240/250 halte ich das auch nur für bedingt sinnig.

Ich würde da, wenn es wirklich 16GB sein sollen, über einen Wechsel des Gerätes nachdenken.
 
Stichwort RAM: Mein ThinkCentre M75s Gen 2 mit Ryzen 5650G unterstützt laut Beschreibung 128 GB in 4 Bänken. Hatte mit 32 GB Crucial Pro DDR4-3200 in Form von 2x16 GB mit Heatsink angefangen und wollte nun aufrüsten. 64 GB in Form von 2x32 GB des gleichen Typs sind derzeit sehr günstig, also zugeschlagen. Resultat: 96 GB laufen, aber nur mit 2400 MHz. 32 und 64 für sich laufen schön mit 3200. Ist das zu erwartendes Verhalten? Gibt es Kniffe, wie man die 96 mit 3200 zum Laufen kriegt, oder ist das ein binärer Versuch, kann klappen, kann nicht klappen?

(Hintergrund: Öffnet man in MS Edge sehr viele Tabs, z.B. 1500 (...), wird das ganze System instabil. Insbesondere schmieren in Win 11 Taskbar und Fensterumschalter dauernd ab und Explorer-Fenster werden nur noch partiell dargestellt. Das ist mit 96 GB aber nicht anders als mit 32 und dürfte somit also andere Ursachen haben.)
 
Ist das zu erwartendes Verhalten? Gibt es Kniffe, wie man die 96 mit 3200 zum Laufen kriegt, oder ist das ein binärer Versuch, kann klappen, kann nicht klappen?

Jein;-)

Laut HMM sind die Bänke von links nach rechts mit 3-1-4-2 durchnummeriert, weshalb ich da versuchen würde die 32er Module in die Bank 1 und 2 zu stecken und die 16er ergo in 3 und 4. Klappt es da nicht, dann Kreuztausch und dann nochmal die 32er in 1+3 und die die 16er in 2+4 und wieder Kreuztausch bei Nichterfolg. Ob es so oder so funktioniert, lässt sich aus der Ferne leider trotzdem nicht sagen.

Im dümmsten Fall haben die Riegel trotz identischen Bustakts verschiedene Timings und deshalb stellt der PC auf 2400MHz herunter. Allerdings habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, ob sich im UEFI RAM auch von Hand einstellen lässt. Optimalerweise nutzt Du 4x denselben RAM mit den 128GB und musst halt die übrigen 32GB anderweitig verkaufen/nutzen.

Zur Instabilität lässt sich nicht soviel sagen, aber sind 1500 Tabs realistisch oder ein Test? ;-)
 
Kurz Frage:
Funktioniert dieser RAM:

Crucial RAM 8GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Laptop Arbeitsspeicher CT8G4SFRA32A​

in einem T460 oder X260 ?

Danke für die Antwort!
Mike
 
Frage zu den Trackpoint Caps:

Welche sind die richtigen für:

P1 Gen. 4 (Super Low Profile) 4XH0X88960 ?

T540P (Low Profile TrackPoint Caps) 0A33908 ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: wie kann ich die Partitionen dieser ssd im externen Gehäuse löschen? in der Datenträgerverwaltung unter Win7 klappt es leider nicht...
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 15
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben