DECT-Telefon für älteren Herren?

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
403
Ich soll für einen äteren (80+) Herrn in der Verwandschaft ein neues schnurloses Telefon besorgen. Am liebsten mit zwei Mobilteilen.

Was kann man denn da guten Gewissens nehmen? Spielereien sind nicht notwendig. Nur Telefonieren. Vielleicht große Tasten und gute Schrift im Display. Soll möglichst wartungsarm sein, sonst muss ich da jede Woche hin...

Ich selbst habe nur noch Fritz-Telefone. Aber dort ist nur ein Speedport der Telekom im Auslieferungszustand. Vermutlich kann die auch DECT aber ich würde bevorzugen, wenn das völlig separat ist.

Was ist von den verschiedenen Gigaset Modellen zu halten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass hier die Qualität nach dem Verkauf von Siemens heftig abgenommen haben soll.

Von daher: Vorschläge werden gerne angenommen.
 
@loennermo Wir fahren bei meinen Eltern mit Gigaset nach wie vor sehr gut. Alle 4, 5 Jahre müssen halt Mal die Akkus neu. Die haben aber kein Internet, sondern die Basis wird so in die Dose gesteckt 🙈.
 
Gigaset ist Insolvenz, will aber laut Radio umstrukturieren und weiter Telefone herstellen
u.a.
 
Gigaset ist Insolvenz, will aber laut Radio umstrukturieren und weiter Telefone herstellen
u.a.
Uppss, kauft sich vielleicht später ein ausländischer Investor ein um sich den guten Namen zu sichern, wie bei Grundig die ja zu einer türkischen Holding gehören.
 
Beiträge abgekoppelt, da keine kurze Frage/kurze Antwort (mehr).
 
@loennermo: Zufällig hab ich gestern ein seniorentaugliches Gigaset außer Betrieb genommen. Grund ist, das es nie wirklich benötigt wurde.
Es handelt sich um ein Gigaset E560HX (https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-e560hx-mobilteil-anthrazit/).
Zustand ist tadellos, nur die Akkus möchte ich selbst behalten. Sind normale NiMH AAA 750mAh ...
Vorteil dieses Gerätes sind die 4 extra-Tasten ganz oben (A .. D), die können mit einzelnen Nummern verknüpft werden.
Falls Interesse besteht, Fotos etc - gern per pm

Pettersson
 
Für das E560HX wird dann aber auch noch eine Basisstation benötigt.
 
Oh ja, das Teil war an einer Fritzbox angemeldet. (Danke, martina) Man braucht eine DECT-Basis. Kann das der Telekom-Router?
 
Ich halte es für diesen Threads als unproblematisch, dass Gigaset insolvent ist. Den Service von denen braucht man eigentlich quasi nicht, weil die Geräte einfach gut und stabil sind. Mit Glück bekommt man jetzt noch die Geräte im Abverkauf nachgeworfen. Billig sind sie ja nicht.
 
Wäre es nicht sinnvoll so ein DECT Handteil mit Anschluss für Hörgeräte zu besorgen ? Überlege ich mir für meinen Vater auch...
 
Ich soll für einen äteren (80+) Herrn in der Verwandschaft ein neues schnurloses Telefon besorgen. Am liebsten mit zwei Mobilteilen.


Was ist von den verschiedenen Gigaset Modellen zu halten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass hier die Qualität nach dem Verkauf von Siemens heftig abgenommen haben soll.
Wir hatten vor einigen Jahren das Problem in der Familie. Damaliger Stand: Durch VoIP haben die TCom-Anschlüsse (Router oder "Einzel-"Speedport) m.W. immer Analog-Anschlüsse. DECT wird bei TCom i.d.R. per DECT-Basis-Station an (alt-)analoger F-Stecker angeschlossen, Speedport mit DECT-Basis inklusive war/ist mir nicht bekannt (das hatten wir nur bei ISDN).

Zu Gigaset: wir haben in der Zweitwohnung das billigste Gigaset-Set (Basis + Handapparat) genommen (Typ weiß ich jetzt nicht). Die gibt es fast in jedem Kaufhaus immer wieder mal als Angebot <100 Euro. Wichtig wäre für "Hörgeschädigte" die Lautsprecher-Funktion im Handapparat, auch bei Hörgerät-Nutzung.

Zum Hörgerät: wir haben ein Phonak Gerät in Betrieb, welches wireless via Bluetooth arbeitet. Die Koppelung Telefon und TV wurde aber bisher nie aktiviert. Wenn man da in das Handbuch schaut ....... für 80+ wurde die Bedienung sicher nicht entwickelt :) . An- Aus - via winzigem Multifunktionsschalter in dem Ohrteil ....... Der Schalter ist eine eierlegende Wollmilchsau und der Kommentar dazu: ich höre doch auch so alles, Hauptsache eingeschaltet. Kann auch via IPhone geschaltet werden, aber ist auch nicht viel einfacher.

Ich würde einfach Gigaset mit Basis und 1 oder 2 Handapparaten wählen - der Typ der gerade preiswert greifbar ist und Lautsprecherfunktion hat. Die Basis an den Speedport anstelle des normalen Telefons (F-Stecker) und fertig. Haben wir in unserer Zweitwohnung installiert. Zum Telefonieren reicht das (unser speedport dort ist allerdings der Zyxel 5501 als Duplikat zur Hauptwohnung wegen zusätzlich ISDN und DSL, Telefon am F-Buchse wie beschrieben). Falls bei so einem Telefon mal was kaputt geht, ist nicht viel Geld verloren - diese Art Telefon bietet jedes Kaufhaus an.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur zu Gigaset e560e raten. Meine Großmutter kam damit bis weit uber 80 klar. Sie bekam die Geräte mit Ende 70 und es war absolut problemlos. Vg
 
Moinsen!

Bei Schwiegermuddern hatten wir einige Jahre das Ding hier im Einsatz:


Zwei Mobilteile, große Tasten, gut ablesbares Display, Standard Akkus...

Klappte bis zum Umzug ins Seniorenzentrum sehr gut, aber dann schlug die Demenz zu und sie kommt weder mit diesem Gerät, noch mit einem simplen Kabelmodell klar. :-(


Viel Erfolg und Gruß,

Kai
 
Bei Demenz wäre die Überlegung ein 'vintage' Wählscheibentelefon. Demenz- und Alzheimerpatienten fallen in eine Regression. Je älter eine Erinnerung ist, umso länger erinnern wie sich noch daran, bis es halt ganz vorbei ist.

Gigasets für 100€ sind schon Oberklasse.
 
Moinsen!

Die Demenzprobleme sind ja mein Ding (bzw. das von Schwiegermutter). Ein Tasten- oder Wählscheibentelefon stand auch schon zur Debatte, aber das klappt auch nicht mehr... :-(


Gruß,

Kai
 
Ich habe es auch bei "nicht-Technik-affinen" Bekannten immer wieder erlebt, daß die beiden Multifunktionstasten selbst auf diesen einfachen Dingern alters- und demenz-unabhängig :) Probleme machen. Der Handapparat sollte möglichst wenig Schnickschnack enthalten. Grüne Taste -wählen ; rote taste ->fertig. Ansonsten nur der Ziffernkram und im Idealfall die Lautsprecherfunktion als erstes auf einer der Tasten. Alles andere ................ "sch....öne Technik, ich will doch nur telefonieren". In der Regel schaut dieser Personenkreis allenfalls noch auf die gedrückten Ziffern im Display, weitere Infos im Display werden ignoriert, frei nach ET "....telefonieren ....".

Sorry, ist so, leider ... Gruß Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben