Kurze Fragen - Kurze Antworten

Unauthorisierter Zugriff auf Server ist afaik hier nicht legal, but ianal
 
Ich hab mal eine etwas andere Frage,

hat schoh mal wer bei nem alten Thinkpad-Mainboard eine mpie-Karte wie diese hier (also SATA-Port-Adapter-Karte) ausprobiert?


Hintergrund, ich überlege, ob ich aus einem älteren TP hier einen NAS-Server basteln kann,d er Sparsamer läuft als meine aktuellen Server ;)
 
@[W2k]Shadow dazu würde ich dir den YouTube Kanal "Wolfgangs Channel" empfehlen, der coverd auch solche Ideen. Wenn ich mich richtig entsinne sind gerade ältere Laptops garnicht mal so sparsam, hätten aber den Vorteil einer eingebauten Batterie wenn was schief geht mit dem Strom daheim. Und auch solche Karten hat er schon mal gezeigt, weiß aber nicht mehr in welcher Generation Laptop das war.

 
bei einem NAS kann das schon klappen. Hatte mal ein Mainboard für eine mobile CPU, das System war schon deutlich sparsamer mit ihren Stromsparmechanismen. Ob das heute bei modernen CPU noch Sinn macht.. how knows.
Aber wenn das mobile system schon mal da ist...
 
Ich habe mir vor kurzem das hier geholt: https://amzn.to/3wkng4L Gegenüber manch anderem Billig-Kabel ist es flexibel, gegenüber deinem Powerline 3 vermutlich aber nicht besser oder sogar noch steifer. Beeindruckt bin ich dagegen von den Powerline III Flow Kabeln. Selten so flexible Kabel gehabt. Aber: Das gibt's nur bis knapp unter 2m, also 1,8m. Ich habe aber festgestellt, dass mir das in 98% der Fälle reicht. Nur auf Dienstreise nehme ich das 3m-Kabel manchmal mit. Dick sind aber beide. Das Flow-Kabel sogar eher noch dicker, was aufgrund der Flexibilität aber nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Flow kenne ich - sind super. Leider in dem Fall wirklich zu kurz, ich habe noch zwei alte 2m Aukey Kabel und ein 2m Anker die nicht reichen. Das Kabel im Link wirkt tatsächlich nicht wirklich flexibler als meines, leider :/

Ein 3 Meter Flow wäre ein Traum!
 
... Beeindruckt bin ich dagegen von den Powerline III Flow Kabeln.
der Link führt bei mir zum Anker Powerline III (3m Länge). Vielleicht wegen der franz. IP Adresse. Du meinst sicherlich diese Kabel:

Generelle Frage dazu: Kann man damit auch Daten z.B. an eine externe SSD übertragen oder sind das reine Ladekabel?
 
der Link führt bei mir zum Anker Powerline III (3m Länge). Vielleicht wegen der franz. IP Adresse. Du meinst sicherlich diese Kabel:
Oh, ich hab oben den falschen Link genommen. Hoffentlich jetzt gefixt. Denn ja, genau die meine ich.

Generelle Frage dazu: Kann man damit auch Daten z.B. an eine externe SSD übertragen oder sind das reine Ladekabel?
Das sind reine Ladekabel - wobei wegen USB-PD natürlich die Standard-Datenleitungen beschaltet sind. Soll heißen: 480 Mbit/s über USB 2.0 lassen sich darüber wohl übertragen, aber mehr wird's nicht.

Ein 3 Meter Flow wäre ein Traum!
Ja, das hätte ich auch sofort genommen statt des anderen verlinkten - wenn es das denn gegeben hätte.
 
Habt ihr denn einen Tipp für mich für ein "schnelles" Datenkabel zum Anschluss einer externen SSD, eventuell kombiniert zum Laden.

Ich habe hier ein ganzes Sammelsurium und ein einziges liefert eine angemessene Geschwindigkeit. Leider ist das nur 60cm lang, ein bisschen kurz.
Screenshot: erster Test, das schnelle Kabel, zweiter Test der Rest meiner Kabel.

1708075831916.png
 
Das zweite Kabel scheint ein USB2 Kabel zu sein, das erste ist dann das Limit der externen SSD? Jedes USB3/USB4/Thunderbolt Kabel sollte die Bandbreite des ersten Screenshots (locker) erreichen. Sind ca. 3 Gbit/s.

Ich würde bei den Standard Marken bleiben. Anker, Ugreen, Aukey, und eben auf USB3/4 Spezifikation achten, wenn deine Anforderungen sich auf "so schnell wie das obere Kabel" beschränken.

Zum Laden, ggf noch darauf achten dass es 100W kann. Wobei die meisten ThinkPads auch mit den nicht extra markierten 60W Kabeln super laden. Ich merke an meinem keinen Unterschied.

60W kann jedes Kabel mindestens, weniger gibt's nicht.
 
Vielen Dank für eure Tipps zu den Kabeln. Das oben im zweiten Lauf getestete Kabel wurde mir hier in Griechenland als USB3 Datenkabel verkauft, da war ich schon etwas erstaunt über 40MiB/s. :(
 
Denkt Ihr der Schütze geht auf mein Konto, btw sorry,
und wenn war evtl schon die Formulierung des durchaus ernst gemeinten
und imho nicht zu beanstanden Rats
zur ergonomischen Fortmatierung von txt schon daneben,
oder das zugegebenerweise in einen spontanen Anfall
von FlameWarNostalgie gegebene thumbsup unter Beitrag #3 des freds?


hoffe die Frage ist hier ok, sonst bitte einfach löschen
 
Nö. Der angesprochene Downvoter war ich (wobei deine Ansage mit 78 Zeichen pro Zeile halt auch banane ist).
Wer andere bezüglich Grammatik und Interpunktion kritisiert sollte selbige selbst beherrschen und konsistent anwenden.
 
Gibt es irgendwo einen Gesamtkatalog von Lenovo, also alle ThinkPads, Thinkcentre und Zubehör wie Docks, Taschen etc?
Würde so etwas aus 2020 oder 2021 suchen.
Vor allem geht es mir um Zubehör
 
Da blickt man sowieso nimmer durch mit den ganzen Bezeichnungen, das war mal komplett übersichtlich aber seit es Lenovo übernommen hat wird das immer schlimmer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben