Knoppix?

kybero

Member
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
522
Hey ho allerseits, nutze zur Zeit PinguyOS und bin auf Distrowatch über Knoppix 7.0.4 gestolpert. Hat einen Kernel 3.4.9 an Board. http://www.chip.de/downloads/Knoppix-DVD-Ausgabe_15930601.html

Wie schätzt ihr das Knoppix 7.0.4 als Produktivsystem auf einem schlanken Notebook ein? Kann man unter Knoppix alles installieren was auch so unter Ubuntu/Pinguy läuft?



Mfg
 
Hi-Ho kybero,

unter KNOPPIX läuft die Hardware i.d.R. sofort und fehlerfrei.
Es kann als Produktivsystem installiert werden, gilt aber als Live-Distribution.
Wenn du deine Quellen eingebunden hast, müsste auch deine Wunsch-Software laufen, aber KNOPPIX ist berühmt für seine Allround-Ausstattung.
Vergiss bei deinem Nachinstallieren aber bitte nicht, dass das KNOPPIX aus dem Debian hervorgegangen ist.
Fertige dir doch vor der Install erst mal einen bootfähigen USB-Stick an und teste das System ausgiebig. Wenn es dir zusgat, kannst du von diesem Stick des System immer noch auf die HDD einspielen.
 
Wie schätzt ihr das Knoppix 7.0.4 als Produktivsystem auf einem schlanken Notebook ein?

absolut ungeeignet :)

Kann man unter Knoppix alles installieren was auch so unter Ubuntu/Pinguy läuft?

theoretisch ist das möglich - praktisch ist davon eher abzuraten.
Knoppix basiert auf Debian und ist ein Mix aus den Versionen stable, testing und unstable.
ein Update und/oder der Versuch Pakete nachzuinstallieren, dürfte erhebliche Probleme mit sich bringen.

also wenn du Knoopix installieren willst, dann lass es so wie es ist - doch dann ist es bestenfalls ein Testsystem.

und was für ein 'schlankes Notebook' besitzt du überhaupt - Fakten bitte :)
 
Ist ein Acer Aspire 756. Intel Pentium 2x, 4gb Ram, Intel Grafics, 11,6" mit Multitouchpad welches ich gern samt Gesten nutzen wöllte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Prozessor, RAM, Grafik :rolleyes:

es ist ein Netbook - also ich persönlich würde dir zu Ubuntu Netbook-Version raten.

Für Anfänger ist Ubuntu immer eine gute Wahl :)
 
für nicht ganz so üppige Hardware nutze ich sehr gerne Puppy Linux. Da rennt die Kiste wie doof und das OS macht einen "sehr schlanken Fuß"
 
@Simpel: Ubuntu Netbook gibts offiziell nicht mehr. Unity finde ich mit der Leiste links hässlich und platzverschwendend. Und Einposter, danke für den Puppytipp - sowas ist gut für das T23 in meinem Schrank. Aber das Aspire One hier ist Benchmarkmäßig auf X200-niveau...
 
Ubuntu Netbook gibts offiziell nicht mehr.
ah so - sorry, bin in Sachen Ubuntu nicht so auf dem Laufenden. mein Tipp wäre dann, wenn Du bereits Debian-Kenntnisse besitzt, macht es Sinn bei Debian zu bleiben...es sei denn, Du möchtest mal ein ganz anderes Linux kennen lernen - dann schau Dir Fedora an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich guck mir jetzt mal ein paar Tage Crunchbang an...
 
Crunchbang hatte ich auch mal auf einem älteren Notebook installiert und hat mir auch gut gefallen - doch nach Updates gab es öfters Probleme...

Viel Erfolg :)
 
ja auf x31 udn x32 da renen damit ab wiei sau :rolleyes: keien probsu nd bin linux anfänger:(
 
also wenn du mit Crunchbang klar kommst und es schon längere Zeit benutzt...., dann bist du kein Anfänger mehr :)
 
doch weil viel hilfei n foren erhalte sosnt wär ür mich nend leicht :whistling: alles so zu gestlaltne oda bei fehlelrmeldung :facepalm:
 
ja, so habe ich Crunchbang auch kennengelernt - ein Update und das Gefrickel geht los :rolleyes:

jedoch gibt es nur ein englisches Crunchbang-Forum :eek:
 
ich nutze ander forn udn ne so gefrickle hahtei ch nie ehrn ur proibs wiei was wo eisnteluen udn wolte es niem so dunkel haben :rolleyes::rolleyes:
 
bester nudels,

ich habe fast alles verstanden - nur 'eisnteluen' beim besten Willen nicht :)


P.S.
eisnteluen....einzustellen ?????

:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben