Kaufberatung: S430 oder L430

Es ist soweit - diese Zeilen tippe ich auf meinem neuen L430. :)
Bin mit dem Gerät bisher (3 Tage Nutzung) auch wirklich zufrieden, nun brauche ich nur noch eine Hülle.
Habe dabei an ein Sleeve gedacht, in dem ich das Notebook dann auch in jeden anderen Rucksack stecken könnte.
Gibts da speziell fürs L430 was passendes? Oder generell empfehlenswerte Sleeves?
Sollte ich dafür besser einen eigenen Thread eröffnen?
 
Ich such momentan auch ein neues Notebook nach 5 Jahren ist meine alte Betsy T61 nicht mehr die jüngste und das ständige Nagen am Speicher nervt uns beide.

zum S430 gabs nen schönen Test http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-S430-Notebook.78718.0.html

Fragen die bei mir noch offen sind:


  • hat das L430 eigentlich expresscard 34 Einschub? ESATA scheint immer noch mit das beste um externe HDD mit hoher Transferrate anzuschliessen und ich könnte meinen ext. Adapter weiter nutzen.
  • beim S430 gibts Kombi Thunderbolt/Displayport. Wie muss man Thunderbolt einschätzen? Auf wikipedia steht abwärtskompatibel und Hub möglich, also ich kann über die eine Thunderbolt Schnittstelle 2 DVI Displays anhängen (und die Grafikkarte des S430 auch ansprechen?). Wofür wird Thunderbolt genutzt werden? Ähnilich wie USB3 auch von Soundcards über ext. Festplatten bis Monitore?
  • Das L430 hat nen Ultrabayschacht? (wohl nicht kompatibel mit dem vom T61 wo ich ne zweite Festplatte drin habe) Das S430 auf jeden Fall nicht, aber auch hier hab ich gelesen dass manche scheinbar von ebay nen noname Rahmen einbauen oder zurechtfeilen für ne zweite Platte. Der Trick die mSATA Steckplatz bei S/L430 für ne Crucial 128 GB zu nehmen würd ich auch gern anvisieren, weil mir das + 500 GB HDD reichen. Bei ner richtigen SSD im Festplatten SATA Schacht verbaut kann man wohl auch bessere/schnellere SSD's kaufen, aber alles über 200 GB SSD scheint mir eh zu teuer bei nem ~900 Euro Notebook. Läuft denn mit dieser mSATA Geschichte auch versch. Bootpartitionen, zumindest Win 7 mit Truecrypt pre boot verschlüsselung und Ubuntu oder gibts da irgendwelche Haken und Ösen im Vergleich zu ner richtigen SSD?
  • Die Grafikkarte des S430 fänd ich einerseits ein pro gegenüber L430, scheint aber stark gedrosselt zu sein, damit nicht zu hohe Temperaturen und man die gleichen Probleme bekommt wie beim NVIDIA Bug des nvs140m Grafikkarten Serie? (Haben die da eigentlich nix dazu gelernt in den 3 Jahren dieses Riesengaus) Die NVIDIA scheint ja beim S430 sich automatisch ein/auszuschalten oder man kann sie im BIOS auch ganz deaktivieren? Läuft zumindest Google Sketchup und einfaches CAD mit Intel Grafik?
  • Akkulaufzeit: Kann jemand sagen wie die ist beim L430 6 Zellen Akku 30% Helligkeit, WLAN on
  • Über das Display jammern hör ich viele, mein T61 hat afaik 160 nits, da sollten doch 220 ganz passabel sein? Kann jemand vergleichen mit dem T61 WSXGA+ 1680x1050 px. Will keine Videos drauf schauen, gamen oder aus extr. Winkeln sehen, aber schlechter als das T61 sollte es nicht sein. Kontrast kümmert mich auch recht wenig, da meist Browser, PDF oder programmieren
  • Haben die beiden SATA II oder III?
  • Lüfter, beim S430 laut obigen test ok, mir eigentlich egal wenn nicht zulaut und wenn es gleichmässig und nicht pulsierend ist, und ohne Grafikkarte sollte die beiden eh kühler sein als mein T61.


Gibts noch andere wichtige Fragen? Mein T61 hat sich auf jeden Fall amortisiert über die Jahre, aber mehr als 1000€ möcht ich eigentlich nicht mehr ausgeben, dann lieber in 2 jahren ein neues für wenig Geld.
 
Hallo,
also ich habe mein L430 nun schon ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit - würde es jederzeit wieder kaufen.
Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:

Von einem expresscard 34 Einschub weiß ich nichts - sagt mir aber auch nichts, sollte ja aber bei den technischen Spezifikationen zu finden sein, wenn vorhanden..?

Die SSD läuft einwandfrei - wie das allerdings mit verschiedenen Bootpartitionen funktioniert weiß ich nicht, wüsste aber keinen Grund, warum das nicht wie bei jeder anderen SSD/HDD funktionieren sollte.

Die Grafik ist für mich völlig ausreichend. Habe bisher Portal 2 (auf Low) und LoL (auf Mittel) ohne Probleme spielen können.

Die Akkulaufzeit war für mich bisher immer völlig ausreichend - habe das Gerät zur Zeit aber auch selten länger als 2 Stunden unterwegs im Betrieb. Zu deiner speziellen Frage müsste man mal einen Test starten - 4 Stunden sollten aber drin sein, denke ich.

Das Display reicht für meine Verhältnisse absolut aus. Ist selbstverständlich kein IPS aber mehr als genug um auch mal ein Filmchen drauf anzusehen.

Der Lüfter ist normalerweise kaum hörbar und dreht wenn nicht gerade in Volllast nur ab und zu für 2-3 Sekunden mal kurz hoch.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen,
lG
FabFaeb
 
hat das L430 eigentlich expresscard 34 Einschub? ESATA scheint immer noch mit das beste um externe HDD mit hoher Transferrate anzuschliessen und ich könnte meinen ext. Adapter weiter nutzen.
Es gibt einen Expresscard 54mm Anschluss, allerdings nicht bei allen Modellen.

Das Display reicht für meine Verhältnisse absolut aus. Ist selbstverständlich kein IPS aber mehr als genug um auch mal ein Filmchen drauf anzusehen.
Besonders wenn man im Intel Grafiktreiber ein wenig an den Einstellungen schraubt . Gama auf 0.8 oder 0.9 und Sättigung auf 20 ist sehr empfehlenswert. :)
 
Besonders wenn man im Intel Grafiktreiber ein wenig an den Einstellungen schraubt . Gama auf 0.8 oder 0.9 und Sättigung auf 20 ist sehr empfehlenswert. :)

Hab ich eben mal probiert - sieht wirklich ganz gut aus.
Gibts eigentlich sowas wie einen Assistenten, wo man das Display optimal einstellt..?
 
Ja, nennt ich sich Farbkalibrierer. Z.B. die Kalibrierer von Datacolor (Spyder Elite z.B.). Die stellen dein Display optimal ein.
 
Komisch

http://www.notebooksbilliger.de/popup_slideshow.php/pID/101497/current/lenovo_thinkpad_l430.jpg

was ist das denn hier vorne links, sieht mir nach expresscard34 aus? Das vorne rechts scheint Speicherkarteneinschub zu sein? Allerdings taucht in den Specs

http://www.notebooksbilliger.de/not...enovo+thinkpad+l430+topseller+n2l36ge+246836g

"expresscard" nicht auf, drum frag ich mich. Käm mir spanisch vor wenn nur manche L-Typen den Anschluss nach aussen haben, aber per se an jedem MoBo vorhanden?

@FabFaeb

kannst du mal mit voll geladenen Akku schauen was dir der Energiemanager mit FN+F3 anzeigt als Restzeit mit 30% Helligkeit ohne WLAN, ich hab was von 7,5 Std. gelesen, evtl. tät ich mir dann gleich nen 9 Zellen dazu bestellen. Danke

expresscard ist ganz nützlich für schnelle Anbindung von ext. Platten oder Erweiterung von Schnittstellen, das L430 hat nur eine USB3, darüber kann man wahrscheinlich zwei zusätzliche sich holen, Dock möcht ich nicht extra kaufen, allgemein nicht mehr viel ausgeben wenns in 3 Jahren eh Elektronikschrott ist.
 
Komisch

http://www.notebooksbilliger.de/popu...nkpad_l430.jpg

was ist das denn hier vorne links, sieht mir nach expresscard34 aus? Das vorne rechts scheint Speicherkarteneinschub zu sein? Allerdings taucht in den Specs

http://www.notebooksbilliger.de/note...2l36ge+246836g

"expresscard" nicht auf, drum frag ich mich. Käm mir spanisch vor wenn nur manche L-Typen den Anschluss nach aussen haben, aber per se an jedem MoBo vorhanden?
Das vorne Links ist tatsächlich der Einschub für den Expresscard-Slot. Allerdings ist er bei den Modellen mit Expresscard immer offen, bei Modellen ohne ist ein Dummy installiert und somit das "Loch" zu. Das L530 aus dem Test hier http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html hat es z.B. auch nicht. Wie es bei einem Gerät mit Expresscard aussieht, siehe hier: http://www.the-hikaku.com/pc/lenovo/image/l430-gaikan7.jpg

Kann man auch ziemlich gut an der HMM nachvollziehen: download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48570.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwirrt mich leider noch mehr, weil die Modelle auf notebooksbilliger und ok2 wie ich grad sah typgleich sind, das eine auf dem Foto den Dummy hat und der andere bei andy in den Specs expresscard

http://www.ok2.de/ThinkPad/L-Serie/ThinkPad-L430-N2L36GE-2468-36G::629.html

Anrufen bringt mir wohl auch nix, die werden auch nur auf ihrer Webseite nachsehen und mir nen false-positive geben mit 50%.


@FabFaeb kannst du nochmal nachschauen, vorne links wie gesagt, ob aufklappbar und steckverbindungen vorhanden. Bei welchem Händler hast du das L430 gekauft? Dank euch beiden
 
kannst du nochmal nachschauen, vorne links wie gesagt, ob aufklappbar und steckverbindungen vorhanden.
Wie gesagt, da kann keine Klappe sein. Entweder komplett zu oder komplett offen ohne Klappe.

Die Fotos sagen übrigens nichts aus, denn sie zeigen nicht das jeweilige Modell, sondern nur ein Gerät, das exemplarisch für alle steht. Dort ist also nicht das Gerät aus dem Angebot abgebildet.

Das verwirrt mich leider noch mehr, weil die Modelle auf notebooksbilliger und ok2 wie ich grad sah typgleich sind, das eine auf dem Foto den Dummy hat und der andere bei andy in den Specs expresscard

http://www.ok2.de/ThinkPad/L-Serie/T...-36G::629.html

Anrufen bringt mir wohl auch nix, die werden auch nur auf ihrer Webseite nachsehen und mir nen false-positive geben mit 50%.
Relativ seltsam. Ich würde mal bei Andy per PN anklopfen, vielleicht kann der dir da helfen.
 
Duuu, denk mal nicht, dass das Ding in drei Jahren Elektronikschrott ist, viele haben hier fünf Jahre alte, oder noch ältere, ThinkPads in täglicher Benutzung.

Ich glaub bei den Thinkpadusern sind dass oft nostalgische Gründe, bin ja auch schon etwas länger hier unterwegs und immer beeindruckt von dem Fuhrpark an Thinkpads die manche in ihrer Signatur mitrumschleppen statt die Dinger evtl. in die 3 Welt zu spenden. Da scheinen die Thinkpads die Briefmarkensammlung zu ersetzen :)

mein T61 ist über 5 Jahre im Dienst und ich würds noch länger behalten, aber mittlerweile geht eben nicht mal mehr parallel chrome und firefox oder noch hungrigere Software wie ableton ohne dass ständig ne Speicherwarnung kommt und alles abstürzt. Mit meinem Smartphone hab ich auch schon die Erfahrung gemacht das Android und Apps so grottig programmiert sind, weil die Entwickler scheinbar immer die neuesten und höchsten Specs annehmen bei den Usern. Die Entwicklungszyklen werden immer schneller und mit dem Geld dass ich jetzt spare anstatt mir wieder eine teure T-Serie zu kaufen für 5 Jahre kann ich mir wahrscheinlich in 2-3 Jahren wieder gutes Mittelklasse Notebook mit hochauflösenden touchscreen IPS Panel, besseren Schnittstellen etc. pp holen

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/highlights/asus+ux21a+k1010v

Mich wundert ja überhaupt, dass T-Serie noch gibt/soviele die kaufen, abgesehen von besseren Chassis und Garantie scheint mir der Aufpreis nutzlos vs. L-Serie bzw. ammortisiert sich bei den Entwicklungszyklen eine 3 oder 4 jährige Garantie garnicht mehr. Ich seh einfach kein Notebook das einen Preis von 2000 Euro bei mehr als 3 Jahren Nutzung noch wert ist. Aber wird jetzt OT hier
 
Neee, da bin ich kompletr anderer Meinung.

Uktrabooks gehen weg wie warme Semmel.

Mit 1,8 Ghz Dualcore und 4GB RAM, ins T61 gehen locker 2,7 Ghz Dualcores und 8GB RAM. Das wäre dann schneller und aktueller. Und generell, das kommende Windows läuft noch einmal flotter Moores Gesätz gerät an seine Grenzen, ein L430 dürfte ausreichen.
 
Ich glaub bei den Thinkpadusern sind dass oft nostalgische Gründe, bin ja auch schon etwas länger hier unterwegs und immer beeindruckt von dem Fuhrpark an Thinkpads die manche in ihrer Signatur mitrumschleppen statt die Dinger evtl. in die 3 Welt zu spenden.
Naja, mein L520 hält jetzt schon 1 Jahr und bisher ist wirklich noch gar kein Problem aufgetreten. Absolut 0. Und wenn doch mal was passiert habe ich ja 3 Jahre Garantie. Ich plane schon damit, es noch mindestens bis Mitte nächsten Jahres zu nutzen, und dann wird es weiterverkauft (das aber nicht weil es so schlecht ist oder kaputt geht, dann könnte ich es ja nicht mehr weiterverkaufen, sondern weil ich einfach die höhere Grafikleistung von Haswell haben möchte). Wenn man mit seinen ThinkPads ordentlich umgeht und ihnen oft ein Päuschen in der Dockingstation schenkt halten die Dinger schon immer noch 3-5 Jahre mindestens. Wohlgemerkt: Wenn mal was passiert hat man ja auch noch lange Ersatzteile (5 Jahre lang) und kann das betreffende Teil dann wenn die Garantie vorbei ist selber tauschen.
 
Naja das Diplay war nach 2,5 Jahren ausgeblichen bei meinem T61, Helligkeit stärker nachgelassen, 3x MoBo Tausch. Ohne Rundum-Garantie für 200 Euro hät sich das nicht amortisiert (die amortisiert sich aber imho nicht für ein notebook mit neupreis 800, da brauchts ne Ausfallwahrscheinlichkeit von über 25%) , damals hab ich aber über 1700 für das T61 ausgegeben. Da jetzt noch mal neuen Proz, RAM, Akku einzubauen lohnt sich nicht wenn ich für 800 die beiden hier bekomme. Da muss man keine Milchmädchenrechnung aufmachen.

Aber wer kauft dir denn ein L520 ab für welchen Preis in 1 Jahr, da müsstest du bei mir schon arg mit dem Preis runtergehen. Die Smartphones und Ipads kann man mittlerweile ja auch nach 2 Jahren wegschmeissen, weil a) die apps nicht mehr laufen oder b) die hardware das aktuelle OS garnicht mehr unterstützt oder dieses eh nicht mehr upgedatet wird für alte Modelle.

Ich versteh ja gerade nicht dass manche hier noch auf T4x rumgurken, wenn sie ein gebrauchtes T60/61 für 100 Euro auch nachgeschmissen bekommen. Wie gesagt wohl eher nostalgische Gründe oder oldtimersammlung zu zeitaufwendig. Ich hab mir garnicht erst ein High-End Smartphone gekauft, max. 200, in 2 Jahren kauft mir das Ding eh keiner mehr ab. Thinkpads sind wohl Liebhaberobjekte und es gibt einen grossen Markt von Gebrauchtkäufern, aber vertrauen tu ich darauf nicht, man sieht ja wo Nokia momentan steht und einmals stand weil sie technologisch überholt wurden.
 
Naja das Diplay war nach 2,5 Jahren ausgeblichen bei meinem T61, Helligkeit stärker nachgelassen
Ja, gut, aber das ist auch die CCFL Hintergrundbeleuchtung. Die heute LED Hintergrundbeleuchtung ist da viel besser in der Hinsicht, die LEDs halten einfach viel länger als die alten CCFLs.

Na gut, aber wie ich sehe hast du auch ein nVidia Modell. Da ist das T61 natürlich ein echter Sonderfall, da die nVidia Grafik eben so anfällig für einen Defekt ist. Wäre es ein Gerät mit Intel Grafik gewesen hättest du bestimmt keinen Tausch des Mainboard gehabt.

Aber wer kauft dir denn ein L520 ab für welchen Preis in 1 Jahr, da müsstest du bei mir schon arg mit dem Preis runtergehen.
Ein Freund von mir will es mir nächstes Jahr für 400 € abkaufen (in einem halben Jahr statt 1 Jahr), der hat auch schon mein altes R60 gekauft und freut sich dann auch über die Mehrleistung.

Die Smartphones und Ipads kann man mittlerweile ja auch nach 2 Jahren wegschmeissen, weil a) die apps nicht mehr laufen oder b) die hardware das aktuelle OS garnicht mehr unterstützt oder dieses eh nicht mehr upgedatet wird für alte Modelle.
Tja, ich bin zwar erst 16, aber ich beteilige mich trotzdem nicht an diesem Konsumwahnsinn. Hatte noch kein Smartphone und ein Tablet erst recht noch nicht. Ich benutze immer noch mein altes normales Sony-Ericsson J100i.

Ich versteh ja gerade nicht dass manche hier noch auf T4x rumgurken, wenn sie ein gebrauchtes T60/61 für 100 Euro auch nachgeschmissen bekommen.
Ja, das verstehe ich auch nicht. Man kann es mit der Liebe zu IBM auch etwas übertreiben IMHO.
 
Naja, wenn das T4x läuft, wieso dann wechseln?

Und der vergleich zu Smartphones und Tablets hinkt.

Thinkpads laufen auch mit Windows 8, und bekommen bis zu *10-Serie offizielle Treiberupdates, davor geht das inofiziell auch ziemlich gut.

Ein Freund von mir hat ein Intel-T61, das war noch nie zur Reperatur, bei der nVidia-Version muss man sich ja nicht wundern. :p
 
Es gibt einen Expresscard 54mm Anschluss, allerdings nicht bei allen Modellen.


Besonders wenn man im Intel Grafiktreiber ein wenig an den Einstellungen schraubt . Gama auf 0.8 oder 0.9 und Sättigung auf 20 ist sehr empfehlenswert. :)

Habe das jetzt auch bei meinem L420 probiert, schaut wirklich besser aus. Danke für den Tip.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben