Kaufberatung: S430 oder L430

F

FabFaeb

Guest
Hallo Zusammen,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit - und nun schreibe ich auch selbst mal etwas:

Ich beginne im September ein Wirtschaftsinformatik-Studium und hätte dafür gern einen mobilen Begleiter in Notebook-Form.
Größentechnisch hab ich mich für 14" entschieden, da mir das gerade klein genug erscheint und häufig noch ein optisches Laufwerk im Einsatz ist.
Hier mal eben meine Anforderungen:
  • Performance (!) -> (HD)-Filme ansehen, Konvertierungsvorgänge, unterwegs womöglich auch mal ein kleines Spielchen machen
  • Mobilität (-> also auch Akkuleistung, mattes Display, ...)
  • Preis-Leistung muss stimmen, gute Verarbeitung ist also auch erwünscht!
    wink.gif
  • ~800€ bei entsprechender Mehrleistung auch mehr

Bei der Suche nach einem entsprechenden Laptop bin ich dann relativ zügig bei Lenovo gelandet - genauer gesagt bei den Modellen S430 und L430.
Momentan tendiere ich, aufgrund der dedizierten Grafikeinheit und des etwas geringeren Preises zum S430. Könnt ihr das bestätigen? Was sind die Vorteile des L430 ggü. der S-Serie und umgekehrt?
Würde mich über ein paar Meinungen (und gerne auch Erfahrungsberichte!) sehr freuen. :)

lG

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das L430 bevorzugen (meine Meinung).
Leistung sollte ausreichen, HD4000 reicht locker für HD-Filme und auch mal spielchen (natürlich nicht sehr hohe Qualität).
Es ist auch mehr Thinkpad in meinen Augen.
Zum Preis solltest zu beachten, dass man die l-Serie mit Studentenrabatt bekommt bzw. es Studentenmodelle gibt, afaik gibt es aber keinen Studentenrabatt für die Edge serie (S430).
Gruß,
Edit. Beim L430 kannst du dir noch n zweiten Akku kaufen wenn du noch mehr ausdauer willst, beim S430 ist der soweit ich weiß eingebaut, also man kann ihn nicht schnell mal tauschen...
 
Was meinst du mit
Es ist auch mehr Thinkpad in meinen Augen.
?
Preislich habe ich mal die beiden Modelle verglichen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l430-n2l36ge-246836g.html und http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-edge-s430-n3b3ege-33643eg.html - das L hat zwar einen Studentenrabatt, ist aber immer noch teurer als das S, mit - bis auf die Graka - identischen Bauteilen..?
Die Sache mit dem Akku kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich bisher noch keinen Laptop hatte; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Akku so oft tauscht..?
 
Nun ja,der Akku ist beim Edge S430 apple-like nicht vom Nutzer zu wechseln ("fest integriert" ) ,während der Akku des L430 einfach gegen einen anderen (Z.B. einen 9-Zeller für mehr Laufzeit) ausgetauscht werden kann. Zudem hat das angebotene Edge S430 nur einen 4-Zeller verbaut . Zu dem "mehr Thinkpad" : Das L430 hat einen Dockinganschluss,sodass man ,wenn gewüscht,sich einen externen Monitor und eine externe Tastatur/Maus einfach und sauber anschließen kann . Somit hat man quasi einen Desktoprechner und einen identischen Mobilrechner. Allerdings ist das momentan preislich recht heftig : Das Thinkpad Mini Dock 3 kostet 130 € bei campuspoint. Außerdem ist die L-Serie generell wohl etwas robuster als die entsprechende Edge-Serie. Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Edge serie sind etwas mehr wie normale Consumer notebooks ausgelegt (was nicht schlecht sein muss): Glossydisplay, mehr auf "Design" geachtet, nicht mehr ganz so die klassische Thinkpad Stabilität. Das soll auf garkeinen Fall heißen, dass sie schlecht sind oder soetwas, aber sie fallen halt aus den normalen Serien T/W/X/L( mit deren dem schlichten, aber dafür relativ unanfälligem Gehäuse) raus.
Wie gesagt, meine Meinung, ich mag die klassischen TP Gehäuse mehr.
Zum Thema Akku:
Das ist sehr unterschiedlich. Und kommt drauf an, wie viele Steckdosen man in Reichweite hat ;) Ich wechsle sowieso nie Akku, mein X230 mit 9Zeller hält den ganzen Tag :cool:. Ein Freund von mir hat das L420 und zwei Akkus, da wir oft keine Steckdosen zur Verfügung haben. Ist natürlich ne Frage, wie oft du wie lange auf Mobilität angewiesen bist. Das musst du selbst wissen.
Ich will keins der beiden Geräte schlecht machen, ich würde halt mir selbst das L holen..
gruß
 
das L hat zwar einen Studentenrabatt, ist aber immer noch teurer als das S, mit - bis auf die Graka - identischen Bauteilen..?

Nunja, das Gehäuse ist dafür besser verarbeitet, ebenso die Tastatur, der Bildschirm hat glaube ich auch eine höhere Auflösung.

ich würde dir stark zu dem L430 raten, das hält auch was aus, fängt sich nicht sofort kratzer ein, oder geht kaputt.
 
Oh. Das S430 gibts aber doch auch entspiegelt, glaub ich?
nur spiegelt dann noch der Displayramen. :facepalm:
 
Matt sind die Displays auch beide, wenn du das mit entspiegelt meinst.
Das mit der Dockingstation ist sicher nett, spielt für mich jedoch keine große Rolle, da ich auf jeden Fall auch noch einen Desktop-Rechner (zum Spielen und für aufwändigere Aufgaben) benutzen werde.
Das mit der Verarbeitung ist allerdings ein Argument - ist das L da in der Tat so viel besser?
Toll wäre natürlich, wenn sich hier jemand melden würde, der beide Geräte zumindest mal in der Hand gehabt hat...
 
Hm, ich hatte bisher nur täglich ein L520-Gehäuse in der Hand, und das war schon ziemlich gut, was mein SL520 bisher überlebt hat (Gehäuse gleich wie beim L520), Saltos übern Fahrradlenker mit ihm im Rucksack, mehrere Stürze aus einem oder eineinhalb Metern oder auch starke Erschütterungen.

Und die Gehäuse sollen eigentlich vom L420 zum L430 hin noch besser geworden sein. Edges haben da aber keinen so guten ruf.

Nachtrag:
Schau dir zum S430 vielleicht mal den Thread hier an:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...-und-das-neue-Edge-S430/page10?highlight=s430
 
Edge-Besitzer - Meldet euch! :D

Sollte ich mich für das L430 entscheiden - würdet ihr auch die von mir verlinkte Version nehmen? Oder eine andere? Meint ihr ein Tausch WWAN gegen SSD lohnt sich?
 
Für mich stellt der fest verbaute Akku des Edge 430s ein No-Go dar . Wenn man nach einem Jahr aus der Akkugarantie raus ist ,und der Akku dann defekt wird : Viel Spass ! Entweder man zahlt xxx Euro beim Händler für die Reparatur oder man "darf" das Edge selbst zerlegen (Sofern man einen Ersatz für den verklebten Akku auf dem Markt findet).Demgegenüber kauft man sich im Falle des L430 einfach einen Akku für ca € 50 und gut ist es. Gruss Uwe
 
Den gleichen prozessor mit der HD4000 hab ich auch in meinem X230i. Eigt. super ausreichend. Firefox, Mail, ne IDE und Musik und alles läuft noch flott und flüssig ;) Auch kleine, nicht ganz so top super Spiele wie Trackmania oder battlefield play4free laufen auf mittleren Einstellungen gut. Gerade wenn du noch einen großen PC hast reicht der locker. Ich hab mein großen PC schon länger nicht mehr eingeschaltet, weil der mit großen Quadcore und Graka im normalen Alltag auch nicht schneller ist.
Edit: Wenn ich jetzt mal die 800€ vom S430 als Preisgrenze sehe, kannst du dir in das obige L430 noch ne schöne SSD einbauen oder auf den großen (9zellen) Akku tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - ist eigentlich schon krass, 200€ mehr nur wegen des Prozessors i5 vs i3. So viel Mehrleistung kann da eigentlich gar nicht dahinter stecken oder?
 
Glaube ich auch nicht. also ich glaube wenn du dir für das geld ne vernünftige SSD einbaust, hast du mehr Leistungsgewinn.
hat jmd den direkten Vergleich? zwischen i3 und i5 der dritten Gen?
 
Hm, hab gerade nochmal nachgeschaut, das i3-Modell ist auch ohne OS - ist also "nur" ein Preisunterschied von ca. 130€, trotzdem noch ein schönes Sümmchen. Werde mal weiter nach einem Vergleich der beiden Prozessoren suchen.
Nach wie vor, trotz aller Empfehlungen zum L Modell, würde mich aber die Meinung eines S430 Besitzers zum Thema Verarbeitung und co. interessieren; denn rein leistungstechnisch liegt das ja vor dem L430, noch dazu zu einem besseren Preis...

EDIT:
Was genau ist eigentlich "Displayport" für ein Videoausgang? Gibt's die Möglichkeit via Adapter auf HDMI zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Audiosignal wird dabei aber nicht übertragen oder? Wenn ich also beispielsweise einen Film vom Notebook auf einem Fernseher mit HDMI-Anschluss sehen möchte, brauche ich einen Displayport-HDMI-Adapter und ein Klinkekabel vom Kopfhörerausgang zum Fernseher?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben