P50 InplaceUpgrade oder Reparatur beim Lenovo P50 wohl nicht mehr möglich

mrlightman

Member
Registriert
24 Apr. 2014
Beiträge
237
Hallo,
mittlerweile habe ich 5 CleanInstall getestet, mit der 22631.3085.Nickel-X64-DE-CLIENTPRO.iso, die Deskmodder Projekt Zero und originale, 23H2 von MS;
ist beim P50 wirklich schnell installiert, aber :
Die Wiederherstellungsumgebung funktioniert nicht, beim Start aus Windows heraus oder nach dem Abwürgen, hängt einfach beim BITTE Warten; Treiber sind alle aktuell, selbst das BIOS ( UEFI) habe ich noch aktualisiert. ( 1.73 ),
sogar auf TPM 2.0 und Secureboot umgestellt.
Verschiedene SSDs genommen, leer, Win11 alles selbst regeln lassen, der Fehler bleibt bestehen.
Und Inplace Reparatur kann man genauso vergessen, der Fehler in der Phase OS..blabla.
Bei den Deskmoddern hatte ich es auch schon gepostet,
Keine Antwort und Lösung.


phaseOs.png
Das kann ich dann wohl mit dem Gerät abhaken. Habe seit 2021 Windows 11 drauf, aber alles per https://www.deskmodder.de/blog/2022/09/18/kb5015669-funktionsupdate-windows-11-22622/ ,
https://www.deskmodder.de/blog/2023...uer-windows-11-23h2-22631-enablement-package/ upgedatet.
Die Isos können ja nicht alle defekt sein, hatte die nämlich nochmals geladen.

Win10 Cleaninstall und Wiederherstellungsumgebung machen absolut keine Probleme.

Auch die Win11 22H2 Isos produzieren diese Macken.

Die Oldi Laps machen dagegen keine Probleme.
Vor allem interessant der T530, den ich mir damals fürn Appel und Ei, nachdem ich den vorher für eine Freundin ausgiebig schon testen konnte, https://thinkpad-forum.de/threads/t530-bios-update.233791/, dann zugelegt habe.:)
der läuft mit Windows 11 InplaceUpgrade und Wiederherstellungsumgebung völlig ohne Probleme.
Im Verdacht habe ich das UEFI mal wieder , hatte ja schon mal gemeckert wegen der Fingerprints.

Downgrades auf alte UEFI hatte icch auch gestetet, Resulat das gleiche.
 
Die Wiederherstellungsumgebung funktioniert nicht

Ich komme mit der ganzen Textwüste grad nicht klar. Ist das jetzt das einzige Problem?
Falls ja, ist das doch schnurz. Wenn das System vom Stick bootet, kannst du im Zweifelsfall darüber das System reparieren.

Und ganz ehrlich: wie oft brauchst du die Wiederherstellungsumgebung?
 
Hallo,
das seltsame ist doch, dass nach einer CleanInstall, weder die Wiederherstellungsumgebung funktioniert, noch eine InplaceRepartur.
Win11 selbst läuft problemlos,
Gut wann braucht man die Wiederherstellungsumgebung schon, sollte aber schon funktionieren, ebenfalls die InplaceRepararur, falls mal wirklich zum Beispiel der Komponentenstore nicht reparabel über DISM Repair Befehle ist.
Und nach so viel Test CleanInstalls ist es für mich recht sonderbar, dass es nicht geht.
 
Wenn man regelmässig Backups macht, dann. kann man gut darauf verzichten.
Das P50 meines Neffen läuft absolut unauffällig mit Win11.
 
@StefanW.
Backups sind Pflicht. Sonst Oje....:)

@Mornsgrans

danke für den Tipp, hilft nicht weiter, da Win11 alles selbst partitioniert hat.

Und nun das seltsame.

Die CleanInstall vom P50 in den T530, rödeln lassen ,
Test 1 :
Boot in die Recovery, Keine Probleme !

Test 2.
Inplace Reparatur, Keine Probleme. !

Beides geht also.

TEST 3:
Die CleanInstall im MBR Stil BIOS Legacy auf P50.
Hier funktioniert alles.

Resümee:
Es liegt definitiv am UEFI vom P50.....

Habe sogar nach UEFI Update alles mal auf Default gestellt, keine Besserung.

Kann da irgendein ein Gerät sowas verursachen, externe außer Funkmaus sind nicht dran., Und selbst die habe ich sogar mal entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG:

Hallo,

und ein HUUUUUUUUUUUUUUUUUrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaa,


ich habe den Fehler gefunden, liegt nicht am UEFI, aber:

IM UEFI habe ich mir unter Sicherheit - I/O die Geräte angeschaut, und WWAN, EXpresscard und Thunderbolt gleichzeitig disabled,

Neustart und ab in die Recovery, völlig problemlos, dann wieder in Uefi und WWAN, Expressscard enabled, Thunderbolt weiterhin disabled, da ich den Anschluss vorher auch nie kannte, kam der mir suspekt vor. Win10 macht da überhaupt-keine Probleme.

Siehe da.
Recovery und wichtiger InPlace Upgrade-Reparatur geht jetzt problemlos. Gerade noch ein Win11 Inplace repariert.
Jetzt macht das Gerät wieder superspass mit Win11.:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben