T460p i7 oder i5?

maralo

Member
Registriert
20 März 2014
Beiträge
107
Bin gerade am überlegen auf ein T460p umzusteigen. Dabei stellt sich mir die Frage ob sich ein i7 für mich lohnt oder nicht. Nutze CAD-Software und Simulations-Software, jedoch keine riesen Baugruppen oder aufwändige Strömungssimulationen und Co. Hat hier jemand Erfahrung und kann das grob abschätzen ob sich der Aufpreis lohnt?
 
Das T460p mit i7 hat zwei entscheidende Vorteile:
  • Hyper-Threading. Damit ist die CPU zusätzlich zum erhöhten Kerntakt bei parallelisierten Aufgaben nochmal ~25 % schneller.
  • Modelle mit i7 haben soweit ich das gesehen habe immer auch die dedizierte GPU und damit eine zweite Heat-Pipe verbaut. Da das Design des T460p supoptimal ist, wird laut Noteboockcheck die TDP der i5 CPU (mit nur einer Heat-Pipe) auf 35 W reduziert und die CPU damit spätestens bei Auslastung von CPU+GPU gleichzeitig gedrosselt.

Edit: Für die meisten Anwendungen ist der i5 sicher ausreichend. Vom Preis/Leistungsverhältnis her fährst du wahrscheinlich damit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantworte dir einfach folgende Frage:
- Verdienst Du mit dem System Deine Brötchen und kannst Du den Zeitgewinn von ca 20% durchschnittlich sinnvoll einsetzen ?
Dabei dann auch in Betracht ziehen wie lange Deine Simulationen laufen werden. Blockierst Du damit den rechner einen ganzen Tag ? Oder nur 5 Minuten ?
- Oder ist es Dir egal, wenn Deine Simulationen/Berechnungen etwas länger benötigen ?

Wenn Du auf Frage 1 mit Ja geantwortet hast, ist die Kaufentscheidung eigentlich schon gelaufen.....
 
Für deine Anwendungen kannst du das SMT des I7 eigentlich deaktivieren. Zumindest für CFD ist es in vielen Fällen sogar kontraproduktiv. Was bleibt ist der größere Cache und die höhere Taktfrequenz.
Der I7 wird deshalb trotzdem schneller sein, ob es sich lohnt bleibt deine Entscheidung.
 
  • Modelle mit i7 haben soweit ich das gesehen habe immer auch die dedizierte GPU und damit eine zweite Heat-Pipe verbaut. Da das Design des T460p supoptimal ist, wird laut Noteboockcheck die TDP der i5 CPU (mit nur einer Heat-Pipe) auf 35 W reduziert und die CPU damit spätestens bei Auslastung von CPU+GPU gleichzeitig gedrosselt.

Ede_123 kennt anscheinend nicht den Test von Notebookcheck vom i7-Modell mit NVidia-Grafik: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

Auch bei den i7-Varianten des 460p hat Lenovo die TDP anscheinend auf 35W abgesenkt. Trotz zweiter Heatpipe ist hier die Wärmeentwicklung wohl noch extremer und der CPU-Takt wird bei Maximalauslastung noch mehr abgesenkt. In der Praxis werden sie sicher dennoch schneller rechnen, aber ob es für Dich einen bedeutenden Gewinn bringt...

Die GeForce-Karten sind ja für CAD auch nicht so das Wahre, dafür hat NVidea ja die Quadro-Varianten. Selbst die integrierte Intel-Grafik soll hier dank "(Treiber-)Optimierungen" (lt. NBC) die GeForce ein gutes Stück abhängen.
 
Werde damit nicht meine Brötchen mit verdienen.
Gerade mit ein paar Testreviews weiter in das Thema eingelesen und anscheinend, wie hier schon angesprochen, ist das T460p bzgl. Hitze nicht so der Hit. Jetzt schwanke ich generell ob sich das Modell überhaupt lohnt. Suche eben ein mobiles Gerät (daher die 14 Zoll Modell-Reihe) mit halbwegs performanter Grafikleistung (Geforce) für CAD. Das P40 wäre auch noch ein "interessantes Gerät", dass aber laut Tests auch nicht so der Hit geworden ist. Die restliche P-Serie sind mit ihren 15/17 Zoll zu klobig und die Leistung werde ich wohl auch nicht benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ede_123 kennt anscheinend nicht den Test von Notebookcheck vom i7-Modell mit NVidia-Grafik: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

Auch bei den i7-Varianten des 460p hat Lenovo die TDP anscheinend auf 35W abgesenkt. Trotz zweiter Heatpipe ist hier die Wärmeentwicklung wohl noch extremer und der CPU-Takt wird bei Maximalauslastung noch mehr abgesenkt. In der Praxis werden sie sicher dennoch schneller rechnen, aber ob es für Dich einen bedeutenden Gewinn bringt...

"Erfreulicherweise arbeitet der Skylake Prozessor jedoch so effizient, dass selbst bei praxisnaher Volllast auf allen vier Kernen die maximale Turbo-Boost-Stufe von 3,1 GHz gehalten wird."
"In den von uns getesteten, praxisnahen Anwendungen und Spielen hat das ThinkPad zwar nicht mit Taktabfällen zu kämpfen [...]"

Also solange man nicht mit spezieller Software CPU und GPU gleichzeitig voll auslastet, wird da nichts gethrottelt. Und darum gehts doch.

Wichtig ist bei den Geräten, dass man dran denkt, dass die CPUs verlötet sind. Späteres Aufrüsten ist nicht möglich, daher lieber eine Variante höher kaufen. Intel hat sich das vermutlich auch mal so gewünscht... :-/
 
Für deine Anwendungen kannst du das SMT des I7 eigentlich deaktivieren. Zumindest für CFD ist es in vielen Fällen sogar kontraproduktiv. Was bleibt ist der größere Cache und die höhere Taktfrequenz.
Der I7 wird deshalb trotzdem schneller sein, ob es sich lohnt bleibt deine Entscheidung.

Der i5 6440HQ hat die gleiche Taktfrequenz und einen gleich großen Cache wie der i7 6700HQ (Quelle).
 
imho profitiert aufgrund der angesprochenen TDP-Problematik der i7 nur kurz von seinem Hyperthreading. Bei längerfristigen Rechenaufgaben dürfte sich das geben. Deswegen habe ich auch den i5-6440HQ genommen. Kommt halt davon, daß die Leute dünne Notebooks wollen :(
 
Wenn man bei einem Modell mit i7 CPU eventuell anfallende Grafikberechnungen auf die dedizierte GPU auslastet (und ich denke Spiele sind hauptsächlich das Szenario welches Grafikkarte und CPU Gleichzeitig stark auslastet), dann "spart" man sich die Verlustleistung der integrierten Grafikkarte natürlich ein womit mehr Reserven für die CPU bleiben... ein kleiner Vorteil.

Schade natürlich, dass man der i5 CPU nicht auch zwei Heat-Pipes spendiert hat, womit diese wahrscheinlich ohne TDP-Down betrieben werden könnte (Platzt sollte dafür ja genug sein), aber hier wahren die Einsparung von ein paar Jen und Produktpolitik wohl wichtiger, als ein bestmöglich designtes System.


Edit: Weiß jemand wie es in der aktuellen CPU-Generation mit den Versorgungsspannungen der CPU aussieht? In der Core 2 Duo Generation war es noch so, dass die stärkeren Modelle bei gleichem Takt mit geringerer Spannung (d.h. geringerer TDP bei gleicher Leistung) als die schwächeren Modelle betrieben wurden. Ist das heute auch noch so? Dann würde bei der i7 CPU vielleicht die TDP-Limitierung erst bei höherer Taktzahl erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade natürlich, dass man der i5 CPU nicht auch zwei Heat-Pipes spendiert hat, womit diese wahrscheinlich ohne TDP-Down betrieben werden könnte (Platzt sollte dafür ja genug sein), aber hier wahren die Einsparung von ein paar Jen und Produktpolitik wohl wichtiger, als ein bestmöglich designtes System.
Huch? Das war mir leider nicht klar. Gibt es eine Quelle dafür? Ich hätte es ja logischer gefunden, wenn man die zweite Heatpipe von der dedizierten Grafikkarte (Nvidia) abhängig gemacht hätte.
 
Alles klar, dann sorry für die Verwirrung... Gibt's i7 ohne dGPU? Das wäre für mich damals die spannendste Kombination gewesen...
 
Scheinbar i7 immer mit Optimus. Allerdings kann man die Diskrete Grafik auch dauerhaft deaktiviert lassen wenn man sie nicht nutzen will.
 
psref.lenovo.com listet jedenfalls weder für die Vereinigten Staaten noch für Westeuropa Modelle mit i7 ohne NVIDIA-Grafik. Auf lenovo.de lässt sich die einzige Basiskonfiguration auch nur bis zum i5-6440HQ aufrüsten.
 
Alles klar, dann sorry für die Verwirrung... Gibt's i7 ohne dGPU? Das wäre für mich damals die spannendste Kombination gewesen...

Weshalb denn das? Wenn ich die dGPU nicht bräuchte - würde ich mir ein T460s kaufen.

Aber ich stelle mir gerade aktuell die selbe Frage: macht die i7 CPU einen wirklichen Unterschied? Auf der anderen Seite denke ich mir: was soll es, bei dem Preis kommt es auf die 200€ auch nicht mehr an.

Ich denke allein schon bei Software, die nur einen Kern voll ausreizt ist man mit dem i7 besser bedient, außer man kauft das T460p mit dem von bob7 erwähnten i5 6440HQ.

Ich habe aktuell das "PERFORMANCE SET" von Campuspoint im Auge, für 1549€ mit 16GB RAM und 1TB SSD. Verlockend wäre natürlich auch das von
fb1996 verlinkte Modell, ist eben gleich mal 230€ günstiger...
 
Weshalb denn das? Wenn ich die dGPU nicht bräuchte - würde ich mir ein T460s kaufen.

Ja... deswegen steht ja auch ein T460s vor mir ;)

Die Rechenleistung des Vierkerners hätte mich durchaus gereizt. Beim Compilieren / Simulieren und bei der Verwendung von virtuellen Maschinen lässt sich damit eben doch manchmal noch etwas Zeit sparen / flüssiger Arbeiten. Vom Gesamtkonzept her hat mir das T460s dann aber doch deutlich besser Gefallen.
 
Selbiges hier: ich glaube, das T460p (vor allem wegen dem Akku) wird es doch nicht - eher das T460s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben