L14/L15 Hoher Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand - Lenovo ThinkPad L14 G6-14 WUXGA, Core Ultra 7 255U, 32GB, 1TB SSD, Win11 Pro (21S6005JGE)

Senkbleifisch

Member
Themenstarter
Hallo alle,

Mein Laptop, 9Monate alt, verbraucht im ausgeschalteten Zustand ordentlich Strom.

Jedenfalls sinkt der angezeigte Akkustand beispielsweise binnen 24 Stunden von 84% auf 73%.

Ausgeschaltet habe ich über "Start/Herunterfahren und angeschlossen war während diesen 24 Stunden gar nichts.

War die Tage mal ohne Laptop im Urlaub. In den 5 Tagen fiel der Akkustand von 93 auf 30%

Gibt es irgendetwas was im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen kann?

Lösung
Habe vor 3 Tagen ein Bios Update über Lenovo Vantage bekommen und eingespielt.
Sieht bis jetzt gut aus. Seither kein Akkuverlust mehr. An so einen langen Zeitraum ohne Akkuverlust kann ich mich nicht erinnern

Auch ein anderes Problem hat sich gelöst, (hier noch nicht thematisiert).
Die WUDFHost.exe verursachte immer wieder eine permanente Prozessorauslastung von ca. 10%. Bemerkt hab ichs an dem ständig laufenden Lüfter. Diesen Prozess hab ich dann bei jeder Sitzung teilweise mehrfach über den Taskmanager beenden müssen um Ruhe zu haben. Seit dem Update keine Probleme mehr damit.

Hoffe, das bleibt so.
Wenn alle LW gepullt werden, verbraucht das Gerät dann immer noch sporadisch Saft?
Falls nicht liegts am OS, wenn ja dann an der machine, zB weil die telefoniert.

Wie gesagt ich habe alles erdenkliche durch, habe mich auch mit Servion in Verbindung gesetzt. Es gibt keine Lösung ausser im Bios den Akku abzuschalten.

Vielleicht hift es, wenn man Lenovo in deren Forum entsprechend "auf die Nerven" geht. Die Entwickler und Programmierer sind im englischsprachigem Forum aktiv unterwegs. - Sicher gibt es entsprechende Threads dort.

Kann ja mal meine BIOS-Settings vom X13 G2 einstellen. Das hatte dieses Phänomen anfangs auch, aber nach etwas Probieren ist das Ganze jetzt stabil und entlädt nicht mehr. Läuft allerdings rein mit EndeavourOS.

Vielleicht hift es, wenn man Lenovo in deren Forum entsprechend "auf die Nerven" geht. Die Entwickler und Programmierer sind im englischsprachigem Forum aktiv unterwegs. - Sicher gibt es entsprechende Threads dort.
Hmm, hab ich im deutschsprachigen Forum probiert. Da hat eine KI geantwortet. Soweit ich das beurteilen kann waren die Antworten schon O.K. Aber zur Lösung hats nicht beigetragen.

Ich deutschen Bereich hab ich die Frage auch schon mal gestellt wenn ich mich nicht irre. Kam auch nichts. Habe dann Servion kontaktiert weil die hier ja sehr gelobt werden. Mit denen habe ich auch alles durchgemacht und nichts hat geholfen. Vielleicht wirklich ein Bios Problem, die Hoffnung stirbt zuletzt. Normal sollte sich aber das bis zu Lenovo und deren Programmieren durchgesprochen haben.

Da stellt sich mir die Frage, warum es Zeiträume mit und Zeiträume ohne Verlust gibt.

Nun ja, es gibt Zeiträume, in denen möchte WINDOWS im ausgeschalteten Zustand/Ruhezustand gern Updates per WLAN oder LAN herunterladen, z.B. wenn nach dem 15. des Monats sich das aktuellste Update auf den Vormonat bezieht. Wenn z.B. am 15 Juli das aktuellste Update aus dem Juni ist, wird WINDOWS also immer wieder versuchen, den Rechner einzuschalten und LAN oder WLAN eine Verbindung herzustellen und auch das Update zu laden, wenn das möglich ist. Dabei wird der Akku jedes mal sehr unterschiedlich geleert.

Dies gilt es nun zu verhindern.... ;)
  • Gruppenrichtlinien in die Suche der Taskleiste eingeben und starten.
  • Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Energieverwaltung -> Stand-by-Modus-Einstellungen
  • Netzwerkverbindungen im verbundenen Stand-by-Modus zulassen (Akkubetrieb) auf Deaktiviert setzen
---
Netzwerkverbindungen im Standbymodus zulassen (Akku).PNG

---

• Reboot

Das ist ja nicht ein reines Lenovo Problem. Auch Dell Geräte bei uns in der Firma sind betroffen.

Ist das mit den DELL-Geräten noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bei mehreren Mitarbeitern so. Ich selber habe kein Firmennotebook, habe das nur mitbekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun ja, es gibt Zeiträume, in denen möchte WINDOWS im ausgeschalteten Zustand/Ruhezustand gern Updates per WLAN oder LAN herunterladen, z.B. wenn nach dem 15. des Monats sich das aktuellste Update auf den Vormonat bezieht. Wenn z.B. am 15 Juli das aktuellste Update aus dem Juni ist, wird WINDOWS also immer wieder versuchen, den Rechner einzuschalten und LAN oder WLAN eine Verbindung herzustellen und auch das Update zu laden, wenn das möglich ist. Dabei wird der Akku jedes mal sehr unterschiedlich geleert.

Dies gilt es nun zu verhindern.... ;)
  • Gruppenrichtlinien in die Suche der Taskleiste eingeben und starten.
  • Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Energieverwaltung -> Stand-by-Modus-Einstellungen
  • Netzwerkverbindungen im verbundenen Stand-by-Modus zulassen (Akkubetrieb) auf Deaktiviert setzen

• Reboot

Ist das mit den DELL-Geräten noch aktuell?

Das ist ja die gleiche Einstellung wie wir schon sehr oft genannt haben.
Schau mal, das bringt nichts.

Anhänge

• Netzwerkverbindung_im_Standby.PNG
    Netzwerkverbindung_im_Standby.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Du aber eine Frage zu deinem Bios. Bei Sleep State kannst du ja den modern Standby ausschalten. Vielleicht bekommst du nur deswegen dein Notebook so hin weil es diese Option ja noch gibt. Ich muß den modern Standby beim L14Gen5 in der Registry killen.

Du könntest recht haben (Abschnitt Modern Standby):

Das beschreibt m.E. genau die Probleme, die hier immer wieder genannt werden und die anscheinend ihre Ursache im Implementieren der Hardware-Hersteller haben. Wobei der bei mir verbaute Prozzi der 11.Generation nebst Chipsatz das technisch auch beherrscht.

Inwieweit sich bei anderen betroffenen Geräten die Sleep States ändern lassen, müssten die Nutzer selbst ermitteln.

Das beschreibt m.E. genau die Probleme, die hier immer wieder genannt werden
Tut es eben nicht, denn schon der Threadtitel spricht von Ausschalten. Das ist der Zustand, den Windows nach dem Herunterfahren (ACPI S5) - egal ob mit oder ohne den berüchtigten Schnellstart - oder im Ruhezustand (S4) erreicht. Das klassische (S3) oder moderne bzw. connected (S0ix) Standby - erkennbar am blinkenden Deckel - ist etwas völlig anderes. Es munter durcheinander zu werfen hilft nicht bei der Lösungsfindung.

ps. wenn man möchte, kann man das Durcheinander noch über die abweichenden Bezeichnungen aller Zustände unter Linux steigern. Nur die S-Nummern sind eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum drehen wir uns hier eigentlich ständig im Kreis?

Es war doch schon geklärt, dass die Problematik auch bei Geräten auftaucht, die noch gar kein ModernStandby können und auch bei Geräten, auf denen ein Linux installiert ist.
Es ist somit sinnlos, immer wieder von vorne die Probleme bei Windows oder beim ModernStandby zu suchen. Das kostet Zeit, lenkt vom Problem ab und führt somit sicherlich nicht zu einer Lösung.

Es geht um Geräte, die wirklich so vollständig aus sind, wie es eben nur geht und trotzdem Strom verbrauchen.

Ich schließe mich mit meinen Geräten der Problematik an. Meine X1 (Yoga, Nano) verbrauchen heruntergefahren ebenfalls zuviel Strom, unabhängig vom OS. Die alten X220 und älter haben das Problem nicht. Zwischenzeitlich (vor ein paar Monaten / Jahren) konnte ich das Problem unter Windows durch Energieeinstellungen / Herunterfahren mal beheben - seit irgendeinem Update tritt es wieder auf und ich habe aufgegeben, mich damit zu beschäftigen; zufrieden bin ich deswegen aber nicht.

Habe vor 3 Tagen ein Bios Update über Lenovo Vantage bekommen und eingespielt.
Sieht bis jetzt gut aus. Seither kein Akkuverlust mehr. An so einen langen Zeitraum ohne Akkuverlust kann ich mich nicht erinnern

Auch ein anderes Problem hat sich gelöst, (hier noch nicht thematisiert).
Die WUDFHost.exe verursachte immer wieder eine permanente Prozessorauslastung von ca. 10%. Bemerkt hab ichs an dem ständig laufenden Lüfter. Diesen Prozess hab ich dann bei jeder Sitzung teilweise mehrfach über den Taskmanager beenden müssen um Ruhe zu haben. Seit dem Update keine Probleme mehr damit.

Hoffe, das bleibt so.

Lösung
Prima. Dann solltest Du deinen letzten Post als Lösung markieren (der graue Haken).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben