L14/L15 Hoher Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand - Lenovo ThinkPad L14 G6-14 WUXGA, Core Ultra 7 255U, 32GB, 1TB SSD, Win11 Pro (21S6005JGE)

Senkbleifisch

Member
Themenstarter
Hallo alle,

Mein Laptop, 9Monate alt, verbraucht im ausgeschalteten Zustand ordentlich Strom.

Jedenfalls sinkt der angezeigte Akkustand beispielsweise binnen 24 Stunden von 84% auf 73%.

Ausgeschaltet habe ich über "Start/Herunterfahren und angeschlossen war während diesen 24 Stunden gar nichts.

War die Tage mal ohne Laptop im Urlaub. In den 5 Tagen fiel der Akkustand von 93 auf 30%

Gibt es irgendetwas was im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen kann?

Lösung
Habe vor 3 Tagen ein Bios Update über Lenovo Vantage bekommen und eingespielt.
Sieht bis jetzt gut aus. Seither kein Akkuverlust mehr. An so einen langen Zeitraum ohne Akkuverlust kann ich mich nicht erinnern

Auch ein anderes Problem hat sich gelöst, (hier noch nicht thematisiert).
Die WUDFHost.exe verursachte immer wieder eine permanente Prozessorauslastung von ca. 10%. Bemerkt hab ichs an dem ständig laufenden Lüfter. Diesen Prozess hab ich dann bei jeder Sitzung teilweise mehrfach über den Taskmanager beenden müssen um Ruhe zu haben. Seit dem Update keine Probleme mehr damit.

Hoffe, das bleibt so.
Das trau ich mich grad noch nicht. Werd damit noch ein paar Tage warten. Hab schon einmal gedacht dass das Problem gelöst ist.

Das Update kam bei mir auch - guter Hinweis, dann warte ich hier auch mal ab.

Das Problem ist bestimmt gelöst. EIn Blick in die README zeigt es an:

Neue Embedded Controller Firmware 1.08
Fix:
...
Fixed the issue where the EC could not enter PSL mode after the system was powered off and then the AC adapter was removed.
...
Dumm nur, dass PSL eine Abkürzung für ein Dutzend Begriffe steht, vermute aber, dass es eine Art "Hardware-Standby" ist.

Die
- L16 Gen 2 (Intel)
- L13 Gen 6
- L13 2-in-1 Gen 6
- P1 Gen 8
- T1g Gen 8
(alle Intel) haben ebenfalls diesen Fix erhalten:
- Fixed an issue where system might discharge when switched off.

Generell scheint das entsprechende BIOS-Update ein Datum ab dem 09.07.2026 teilweise zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben