T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Gelöst: T420s: Status-LEDs nur noch schwach, einzig Bluetooth zeigt noch was an

Koile

Active member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.481
Gelöst: Es hatte die F8 direkt neben der DC-In-Subcard zerfetzt.

Moin allerseits,

Hab ein kurioses Problem: Und zwar funktioniert nur noch meine BT-LED richtig. Die anderen LEDs scheinen kein Licht mehr von sich zu geben, wenn man jedoch die LED-Subcard ausbaut, sieht man bei der HDD-LED, dass sie ganz leicht bei SSD-Zugriffen flimmert (aber offenbar zu schwach, um durch die Clearplate zu leuchten.

Bisherige Maßnahmen: Alle zugehörigen Stecker (DC-In-Subcard, LED-Cable) einmal gecheckt: Kein Unterschied. Je LED-Kabel, LED-Subcard und DC-In-Subcard ausgetauscht: Immer noch das gleiche Problem. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende - Veni, non vidi, non vici (oder so). :D

Hat noch jemand eine Idee? Multimeter hab ich leider keins zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die FHD-Platine hast dus bestimmt auch schon getestet oder?
 
jupp, vergaß ich zu schreiben.
 
Ich habe mal in den Schaltplan geschaut (S. 72). Die Bluetooth LED ist die einzige LED, die mit einem high-aktiven Signal angesteuert ist, d.h. die LED auf dem Subboard liegt auf Ground, die Spannung kommt von aussen. Alle anderen (LEDSUS, LEDFUEL0/1, LEDDRIVE) sind low-aktiv, also sind ihre LED auf dem Subboard mit 3,3V, vermutlich mit Widerstand, verbunden.

Ohne Multimeter kommst Du hier nicht weiter. Wenn Du eins hast, wuerde ich am Pin 36 die Spannung im laufenden Betrieb messen. Dieser heisst im Schaltplan VCC3_LED und ist mit F8 (FUSE-D5A24V-GP - vermutlich 0,5A) abgesichert. Eventuell ist auch die Sicherung hochohmig geworden - auf Durchgang mit dem MM pruefen.
 
Öhem,
woher bekommt man denn einen Schaltplan? Bekommt man den auch für andere T5xx irgendwo?

LG,
Matse
 
Die Frage nach der Quelle des Schaltplanes ist gut! Wo bekomme ich den her? :D

Und würde das passen, dass die Probleme dann weiterhin auftreten, wenn die LED-Subcard und die DC-In-Subcard auch bereits ausgetauscht worden/sitzt die Sicherung jenseits dieser Subcards?
 
Dankeschön, steh zwar gerade wie der Ochs' vor'm Berge angesichts der Datei, aber evtl. finde ich ja jemanden, der Multimeter & Lötkolben hat und mich anleitet :blink:
 
steh zwar gerade wie der Ochs' vor'm Berge angesichts der Datei
Kenn ich. Ist für mich auch zu 97% chinesisch.

Hilft aber die Sicherung F8 deutlich schneller zu finden, wenn man den Anschluss CN3 als Ausgangspunkt für die Suche hat.
 
Wenn ich es richtig sehe, ist im verlinkten Schaltplan aber weder VCC3_LED, noch F8 oder CN3 eingezeichnet...
 
Ah, der integrierte Viewer zeigt nicht alles an :facepalm: Hatte mich schon gewundert. So sehe ich das jetzt auch, nach dem Download :D
 
nur um noch mal nachzuhaken: Die F8 an VCC3_LED sind definitiv NICHT auf der LED- oder DC-In-Subcard? Nicht, dass ich umsonst zu cuco tingel. :D
 
sehr schön, dankeschön! :)

Und ja, so wird die Karte nun mal genannt, kann ich ja nix für :facepalm:
 
Und ja, so wird die Karte nun mal genannt, kann ich ja nix für :facepalm:
Ich war nur überrascht, dass so was im T420s verbaut ist. Kannte ich bisher nur von Edge, aber ich habe auch noch nie ein T420s länger besessen, geschweige denn zerlegt.

Im Schaltplan kommt die 20V DC-In Spannung aus einem "Card edge connector" (S. 72) - kann es sein, dass das DC-In Board auf das Mainboard gesteckt wird und auf das DC-In Board
dann ein Connector, dessen Kabel zum Display geht? Wenn ja, wird VCC3_LED durch das DC-In Board hindurchgeleitet, F8 könnte dann in der Nähe dieser Buchse auf dem Mainboard sitzen.
Dein Problem kann aber, ausser mit F8, auch von einem schlechten Kontakt im Edge Connector verursacht sein, schau Dir mal Pin 36 genau an, auf beiden Seiten.
 
kann es sein, dass das DC-In Board auf das Mainboard gesteckt wird und auf das DC-In Board
dann ein Connector, dessen Kabel zum Display geht?
Jupp. Passt

Wenn ja, wird VCC3_LED durch das DC-In Board hindurchgeleitet, F8 könnte dann in der Nähe dieser Buchse auf dem Mainboard sitzen.
Dein Problem kann aber, ausser mit F8, auch von einem schlechten Kontakt im Edge Connector verursacht sein, schau Dir mal Pin 36 genau an, auf beiden Seiten.
Dann teste ich das nachher auch noch mal.


Edit: Wo bekommt man denn Ersatz für die Sicherungen? Wollte prophylaktisch eine ordern, damit sie im Zweifelsfalle direkt ausgetauscht werden kann, finde aber weder unter D5A24V-GP noch unter D5A24V Sicherungen. :/ Fühle mich, wie der massivste Elektronik-Noob (der ich wahrsch. auch bin... :facepalm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab auch gerade mal gesucht, so direkt findet man darunter nichts. Das scheint irgendwie nicht die Bezeichnung des Herstellers zu sein. Könnte D5A24V für 5A und 24V stehen? Ist aber 'ne ganze Menge Strom für die LEDs. Oder versorgt die noch irgendwas? Dann wäre noch Interessant, ob das D irgendwie die Auslösecharakteristik beschreibt bzw. wie schnell die Sicherung denn nun auslösen sollte. Und welche Bauform sie hat...
 
Hmm hab auch gerade mal gesucht, so direkt findet man darunter nichts. Das scheint irgendwie nicht die Bezeichnung des Herstellers zu sein. Könnte D5A24V für 5A und 24V stehen? Ist aber 'ne ganze Menge Strom für die LEDs. Oder versorgt die noch irgendwas? Dann wäre noch Interessant, ob das D irgendwie die Auslösecharakteristik beschreibt bzw. wie schnell die Sicherung denn nun auslösen sollte. Und welche Bauform sie hat...

Ja, D5A24V ist leider keine Herstellerbezeichnung. Ich tippe aber eher auf 0,5A/24V (schon weil Vcc zum Mikrofon und Multitouch dieselben Sicherungen haben) und würde immer flinke Sicherungen nehmen. Die Bauform muss anhand der alten ermittelt werden.
 
Koile: Hast du zufällig 'ne Schieblehre, um die Maße der alten Sicherung mal nachzumessen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben