Windows Gelöst: Mail Windows Thunderbird mit Strato - Versenden geht nicht

Windows Betriebssystem

helmuel

Member
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
434
Bei meiner Mail Konfiguration funktioniert Versenden nicht mehr. Auf Windows habe ich Thunderbird, der Mail-Provider ist Strato.
Seit einigen Tagen stirbt die Send Funktion. (Sowohl bei Thunderbird als auch bei Strato habe ich seit Jahren nichts geändert.)
Zuerst kam beim Senden einer mail die Fehlermeldung "Too many same recipients" und zwar dann, wenn ich eine Kopie an meine eigene Add. schicke.
Diese email hat einen Alias. Wenn ich nicht an die Haupt-Id schicke, sondern an den Alias, gibt es keinen Fehler.
Nun gibt es einen Authorisierungsfehler, Das Passwort muss neu eingegeben werden, wird aber nicht akzeptiert. Also gar kein Versenden mehr möglich.
Der Fehler ist bei jedem meiner Windows PC's identisch. Spricht für ein Problem bei Strato.
Allerdings habe ich auf Android den BlueMail Client. Von dort funktioniert alles.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung ?
 
Strato-Support fragen. Vielleicht haben sie etwas an den Sendeeinstellungen oder der Authentifizierung geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Strato als eindeutiger Verursacher gilt, würde ich
a) prüfen, ob Thunderbird aktuell ist
b) prüfen, ob nicht irgendeine Security-Software dazwischen funkt
c) ein alternatives Mailprogramm auf Windows testen, zur Not reicht da auch das simple Win10_mail, das bei Windows dabei ist oder das neue, kostenlose Outlook aus dem MS-Store.

Grüße Thomas
 
Der Srato Support hat erst mal keine Idee und gab das an 2nd Level weiter
Thunderbird ist das Neueste 115.6.1
Security SW hatte ich ausgeschaltet
Alternatives Mail Programm teste ich noch
 
Habe nur Windows Defender und die zum Test ausgeschaltet
 
Hallo Helmuel,

ich nutze ebenfalls mehrere Strato Postfächer, teils auch mit Alias, Thunderbird 115.6.0 (64-Bit) unter Linux. Bislang keine Probleme.
Wenn es auf Deinem Androiden klappt, tippe ich auf ein Problem mit der Konfiguration von Thunderbird (warum auch immer das plötzlich aufgetreten ist...).

Ich benutze folgende Einstellungen:
imap.strato.de:993
smtp.strato.de:465
SSL/TLS
verschlüsseltes Passwort

Vielleicht hilft es ja. Viel Erfolg!

tuxpad
 
c) ein alternatives Mailprogramm auf Windows testen, zur Not reicht da auch das simple Win10_mail, das bei Windows dabei ist oder das neue, kostenlose Outlook aus dem MS-Store.
Du hast gelesen, dass MS sich mit diesem gratis Outlook künftig die Mailkonto Zugangsdaten in die Cloud einverleiben wird? Ich halte die Empfehlung daher nicht mehr für sinnvoll, auch nicht für Tests.
 
115.5.2 von Mitte Dez. habe ich getestet, gleiches Problem
@tuxpad - Meine Einstellungen sind identisch
Ich habe Windows 11
@Mornsgrans 115.6.2 finde ich noch nicht, probiere ich morgen

Neue Erkenntnis: Ich möchte immer eine Copy in der Inbox haben.
Wenn ich unter .bcc oder .cc meine Absenderadresse angebe,geht das senden nicht, dh. Login failed mit falschem passwort.

Ich suche nach einem email Client der nicht von MS kmmt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, nun getestet mit EM Client 9.2.2157. Geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Idee: Richte mal zum Test einen neuen User ein. Vielleicht stimmt ja mit deinem Profil was nicht. Mit einem neu eingerichteten User bist zu zum testen sauber.

Grüße Thomas
 
@Schwartz; mit Claws geht es auch nicht, es kommen aber ein paar Fehlermeldungen:
* Konto: 'xxx': Verbinde mit SMTP-Server: smtp.strato.de:25...
[2024-01-12 22:12:14] SMTP< 220 smtp.strato.de ESMTP RZmta (P14 -)
[2024-01-12 22:12:14] ESMTP> EHLO localhost
[2024-01-12 22:12:14] ESMTP< 250-smtp.strato.de greets 88.134.93.10
[2024-01-12 22:12:14] ESMTP< 250-ENHANCEDSTATUSCODES
[2024-01-12 22:12:14] ESMTP< 250-PIPELINING
[2024-01-12 22:12:14] ESMTP< 250-8BITMIME
[2024-01-12 22:12:14] ESMTP< 250-DELIVERBY
[2024-01-12 22:12:14] ESMTP< 250-SIZE 104857600
[2024-01-12 22:12:14] ESMTP< 250-STARTTLS
[2024-01-12 22:12:14] ESMTP< 250 HELP
[2024-01-12 22:12:14] ESMTP> MAIL FROM:<xxx> SIZE=2263
[2024-01-12 22:12:14] SMTP< 530 5.7.0 User not authenticated
** Fehler bei der SMTP-Sitzung
*** Fehler beim Senden der Nachricht:
530 5.7.0 User not authenticated

Damit kann ich leider wenig anfangen...

@mectst: teste ich morgen...
Doch noch heute getestet;
Mit einer anderen mailbox an der gleichen Domain funktioniert send wie bisher.
Scheint also diese spezifische mailbox defekt zu sein.
Sollte Strato keine Lösung haben, muss ich die Mailbox wohl sichern (Mailstore Home), löschen und neu anlegen.
Oder ich gehe ganz weg zu einem anderen provider. Aber bisher ging eigentich alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem auf 3 Windows Thinkpads. Auf einem war nur Win11 ohne alles, auch kein Thunderbird installiert. Auf dem gatestet
Bei allen 3 das gleiche Problem
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben