T580 GELÖST: T580 neue SSD M.2 wird im BIOS nicht erkannt

Unter Linux (Debian) kann man das iso einfach auf den Stick kopieren:

Code:
xxx = der Name der iso
X = das Device z.B. sda
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen funktionsfähigen Windows Rechner zur Verfügung sowie einen Rechner mit defekter M.2 SSD die ich durch eine neue M.2 Samsung 980 1T ersetzt habe. Windows habe ich auf einem bootable Stick zur Installation bereit und einen weiteren USB Stick zum flashen des Bios. Mit dem aktuellen BIOS hoffe ich dass die M.2 SSD erkannt wird und Windows installiert werden kann.

Wie ist der sicherste Weg dass die neue SSD erkannt wird? Wenn es das BIOS aktualisieren ist wie kann ich das mit den genannten Mitteln bewerkstelligen?
 
Versuche einfach mal rufus.

oder Ventory

Und dann mal bitte berichten wie und od die BiosCD startet.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ist im T580 Bios UEFI aktiv oder deaktiviert?

Das wäre wichtig zu wissen, damit zum installieren von Windows, der bootbare Stick mit Rufus richtig erstellet wird.
Biosupdate kann man dann später machen....

Gruß
Manni

Z.B. so bei UEFI aktiv:
 

Anhänge

  • 05-03-_2022_09-50-39.jpg
    05-03-_2022_09-50-39.jpg
    130 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zum flashen & installieren sollte man das Bios mal auf UEFI/mbr both stellen?
 
Ich meinte das.
Hast Secure Boot deaktiviert?
 

Anhänge

  • IMG_20220305_135340.jpg
    IMG_20220305_135340.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 16
Versuche einfach mal rufus.

oder Ventory

Und dann mal bitte berichten wie und od die BiosCD startet.
Rufus möchte ein Betriebssystem wie Windows damit es das ausführt. Kann es nochmal versuchen.
 
Wieso Bios?
Bios aktualisieren kannst du doch hinterher über Vantage machen, wenn Windows installiert ist
Das war der Ratschlag von Nutzer mcb
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum flashen & installieren stelle ich das Bios mal auf UEFI/mbr both (sollte das noch nicht so sein)und werde berichten. Heute abend nach 20uhr
 
Ich habe noch ein externes CD Laufwerk. Mal sehen ob das damit geht.
Das würde ich mit "nein" beantworten, da eine CD Platz für maximal 700MB hat und die Windows Iso mit Sicherheit 2 bis 3,5 GB hat

Es sollte wenn, also ein DVD Brenner sein, mit einem DVD Rohling....

Oder wie schon geschrieben, mit Rufus den UEFI USB Stick erstellen..
Dann sollte sich Windows auch auf die M2 im UMTS Slot installieren lassen

Werde das morgen mal bei nem T480 testen, ist ja quasi ein T580 in kleiner :D
 
Das würde ich mit "nein" beantworten, da eine CD Platz für maximal 700MB hat und die Windows Iso mit Sicherheit 2 bis 3,5 GB hat

Es sollte wenn, also ein DVD Brenner sein, mit einem DVD Rohling....

Oder wie schon geschrieben, mit Rufus den UEFI USB Stick erstellen..
Dann sollte sich Windows auch auf die M2 im UMTS Slot installieren lassen

Werde das morgen mal bei nem T480 testen, ist ja quasi ein T580 in kleiner :D
Es ging um das Bios (Iso) - die kann man auf cd oder usb-stick schreiben, das hat Nutzer mcb schon gemacht ... ;)
 
So sieht mein BIOS Startup Menü aus. UEFIlegacyboth
IMG_20220305_205759.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Windows Installation findet keine Speicher zum installieren. 0k, und lässt sich nicht vergrößern. Ergo keine SSD erkannt.
IMG_20220305_205654.jpg
 
Ah ok - puh ich weiß auch nicht alles ->

Ich würde das Bios mit der ISO flashen

1) ISO auf CD brennen
2) ISO startbar auf den USB-Stick

Entweder 1 oder 2 je nach Hardware.
 
Jetzt sehe ich die SSD wenigstens und habe sie an die erste Stelle gestellt.

Aber komisch ist. Habe ein neues Windows .ISO heruntergeladen und mit rufus auf den stick über tragen. Doch dort liegt dann nicht der ISO file sondern die verschiedenen Ordner und Files für die Installation. Damit funktioniert das Installieren aber nicht auf die SSD. 0k Speicher vorhanden.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
IMG_20220305_232703.jpg
 
Ich habe es grad frisch mit ner leeren 1TB ausprobiert.
UEFI aktiv und bootbaren USB Stick mit Rufus (Einstellungen oben) erstellt und dann ganz normal beim starten F12 gedrückt, den USB Stick zum booten gewählt und schwupp läßt sich Win 11 ganz normal auf der 1TB NVMe installieren.
 

Anhänge

  • IMG_6526[1].JPG
    IMG_6526[1].JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6527[1].JPG
    IMG_6527[1].JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6528[1].JPG
    IMG_6528[1].JPG
    145 KB · Aufrufe: 12
Habe die Win 10 ISO auf den Rechner downgeloaded und dann mit rufus auf den stick übertragen. Download direkt mit rufus war sehr langsam und ist dann abgebrochen. Versuche es nochmal mit Auswahl Secure Boot mit rufus.
 
Häh?
Also Rufus downloadet nichts...
Rufus kopiert die Daten aus der Iso auf den Stick, so das der bootbar ist.
Und wenn der Stick z.B. an nem USB 2.0 Port hängt, dann dauert das schon mal ne Weile..

Hat Rufus den Vorgang abgebrochen? Wenn ja, ist vermutlich dein USB Stick defekt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben