T580 GELÖST: T580 neue SSD M.2 wird im BIOS nicht erkannt

privatnutzer

Member
Registriert
2 März 2022
Beiträge
30
Hallo, da mein Thinkpad T580 eine defekte SSD M.2 mit 512GB (Samsung 981) hatte habe ich mir eine neue frei erhältliche Samsung SSD 980 M.2 mit 1TB gekauft und eingebaut. Nun wird die SSD im Bios leider nicht erkannt. Könnte das an meiner älteren BIOS Version 1.0.6 von 2018 liegen? Danke für Eure Rückmeldung.
 
Am Bios würde mich wundern. Steht etwas in den Releasenotes?
Steckt die Karte richtig?
 
Bei mein Mainboard musste ich auch ein BIOS Update machen damit die M2 erkannt wird. Denke kann erstmal nicht schaden das BIOS auf den neusten Stand zu bringen.
 
Am Bios würde mich wundern. Steht etwas in den Releasenotes?
Steckt die Karte richtig?
Ich schaue mir das Releasenote des aktuellen bios im Detail an. Denke auch dass aktualisieren helfen sollte.

Eingebaut habe ich die M.2 recht genau.

Merkmürdig ist dass die SSD von dem Hardware Prüfungs Tool (im bios menü) fehlerfrei erkannt wird.
 
Danke für Eure Antworten.

Dann werde ich erstmal mein BIOS updaten. Das geht aber nur unter Windows habe ich gelesen. Stimmt das? Was wäre der schnellste Weg?
 
Das Bios erkennt die SSD doch? Jedenfalls das Testprogramm???

- Bios kannst du auch mit der ISO von Lenovo flashen oder unter Linux.
 
"Schnellster Weg" für BIOS-Update ist ISO herunterladen und auf CD brennen. Setzt aber voraus ein Laufwerk zu haben.

Ansonsten: Unter Windows Lenovo Service Bridge installieren, dann Lenovo Systemupdate. dann sollte automatische Suche das Bios-Update anbieten.
 
Man kann die ISO auch auf einen USB-Stick schreiben.
 
Ok also BIOS ISO runterladen, auf Stick oder CD und dann flashen. Wie geht das flashen?
 
Die ISO-CD ist bootbar. Laufwerk anschließen, Thinkpad neu starten, bootet von CD. Wenn nicht, musst Du im Bios Legacy-Modus aktivieren. Aber merk Dir dann die einstellungen zum Zurücksetzen nach der Bios-Aktualisierung, sonst bootet Windows nicht mehr.

Und ich deaktiviere vor einem BIOs-Update immer alle Passworte.
 
ich schaffe es nicht einen bootable usb-stick zu erstellen (hab es auf verschieden weise versucht) bzw. das bios akzeptiert meinen usb stick nicht. wer hat denn eine einfache anleitung um das durchzuführen. vielen dank!
 
Im T580 BIOS ISO gibt es ein EFI boot Festplattenimage.

Extrahiere das Image
Code:
dd if=n27ur24w.iso of=n27ur24w.img skip=27 bs=2048

Öffne n27ur24w.img in 7-zip.
Kopiere die Verzeichnisse \EFI und \Flash auf den USB-Stick \.
Boote den T580 im EFI modus vom USB-Stick.

EFI unterstützt offiziell FAT32. Das T580 UEFI liest demnach FAT32, eventuell zusätzlich NTFS.
Falls es ein \EFI Verzeichnis gibt und das booten fehl schlägt, dann formatiere den USB Stick in FAT32 und kopiere die Daten nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne nicht, ob Du und wie Du versuchst, ein OS zu installen.
Wenn die (NVME)SSD nicht formatiert ist, hat manches BIOS Probleme mit der Erkennung.
Bootest Du ein Live Medium, sollte man nach der Formatierung das OS installen können.
 
Hab einen usb stick mit einem win 10 installationsmedium (auf einem anderen Rechner darauf erstellt)
Die SSD ist wie geliefert unformatiert eingebaut.
???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben