T580 GELÖST: T580 neue SSD M.2 wird im BIOS nicht erkannt

Du kannst dir ja auch einfach den Connector auf dem Board anschauen und vorsichtig! mit einem Zahnstocher die Pins anstupsen, ob die Lötstellen in Ordnung sind.
 
Ich nehme an, das die SSD genau wie beim T480 in nem NVMe Adapter verbaut ist, mit nem Anschlußkabel für das Mainboard.

Schick mir genau das ganze Teil mit der SSD zu und dann teste ich beides...

Sollte das Set bei meinem T480 einwandfrei funzen, liegts am Mainboard. Dann hat die Suche ein Ende ... und es hat nur 2x Versand gekostet.

Gruß
Manni
Die M.2 SSD ist in einer Art offenen 'Metallhalterung' mit den Pins eingesteckt und am anderen Ende mit einer Schraube fixiert. Die Halterung wiederum wird mit dem Kabel verbunden. Das Kabel mit dem Mainboard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst dir ja auch einfach den Connector auf dem Board anschauen und vorsichtig! mit einem Zahnstocher die Pins anstupsen, ob die Lötstellen in Ordnung sind.
Auch das kann ich machen.

Gibt es hier irgendjemanden der gerne an Mainboards rumschraubt und zufälligerweise nicht weit von mir entfernt wohnt (PLZ 81...) Könnte ja sein ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind die Lötstellen des ssd Connectors auf dem Mainboard. Wer kann da Probleme erkennen? Unmöglich, oder?
IMG_20220310_224239.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die Pins klingen alle gleich wenn man mit dem Zahnstocher drüberfährt. Mit einer 4-fach Lupe vergrößert kann man eigentlich auch keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Wenn man das Forum hier so durchsieht, dann würde ich schon auf diese Problematik tippen. Das Käbelchen könnte auch kaputt sein oder die ssd, aber ist das wahrscheinlich?
Das ist schon extrem nervig wenn ein so hochwertiges Produkt solche Probleme macht.
 

Anhänge

  • IMG_20220310_224029.jpg
    IMG_20220310_224029.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Problem erkannt, Problem gelöst!
Habe mich mit meinem T580 an einen lokalen PC und MAC Service gewendet der auch Reparaturen auf Mainboards (Chipebene) anbietet.

Die erste Analyse hat ergeben dass meine M.2 SSD Samsung 980 1Terabyte problemlos funktioniert (in einen Adapter eingesteckt und an einem Rechner getestet.
Zweiter Schritt Analyse des Mainboards: Schon die erste Vermutung dass der Connector schlecht gelötet sein könnte hat sich bewahrheitet (Lötstellenproblematik Thinkpads),. Der Rest des Mainboards war unauffällig. Somit nachlöten der Connectorpins unter dem Mikroskop, anschließend Test und Intallation Windows erfolgreich. Anschließend Lasttest über mehrere Stunden. Alles Fehlerfrei. Der Rechner läuft wieder wie am ersten Tag. Nur jetzt mit meiner größeren SSD.

Hoffe das Gerät hält jetzt ein paar Jahre durch und ich muss mich nicht wieder mit solch dämlichen Fehlern rumschlagen. Und danke an alle die hier wertvolle Beträge geleistet haben. (y)
 
Wir hatten doch vor einem oder zwei Jahren einen Fall, einen ähnlichen Fall, bei dem festgestellt wurde, dass zweiseitig bestückte SSD den Connector abgehebelt hatten, weil dieser nur für einseitig bestückte SSD geeignet war.
 
Wir hatten doch vor einem oder zwei Jahren einen Fall, einen ähnlichen Fall, bei dem festgestellt wurde, dass zweiseitig bestückte SSD den Connector abgehebelt hatten, weil dieser nur für einseitig bestückte SSD geeignet war.
Das hat aber keinen Zusammenhang mit dem Connector auf dem Mainboard beim T580.
Die 2,5" SSD bzw M2 NVME sitzt doch im entsprechenden Carrier der per FPC Kabel mit dem Mainboard verbunden wird.
 
Macht es Sinn (und ist hier erlaubt), die Werkstatt zu benennen?? Man weiß ja nie, und alles habe ich auch nicht auf dem "Werkplatz" ... (PLZ 85....)
 
Die 300€+ waren doch bestimmt nicht nur für das Nachlöten des Connectors. Das teuerste war wohl hier eher das Betriebssystem installieren und der "Langzeit" Test ...
 
Die 300€+ waren doch bestimmt nicht nur für das Nachlöten des Connectors. Das teuerste war wohl hier eher das Betriebssystem installieren und der "Langzeit" Test ...
Naja, die Fehlersuche bezahlt man mit und dann die Reparatur. Kosten tut es erst wenn man die Behebung des Fehlers beauftragt. Windows Installation plus Office Lizenz sind inklusive. Die Firma hat wohl einen genialen Techniker der das alles macht. Und der Chef macht das Marketing und den Kundenkontakt. Die heißen https://www.conodi.com/

Ich denke man kann die Firma empfehlen. Die Reparatur funktioniert dort. Umsonst bekommt man es nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nochmal: Die Lösung eine M2-Sata SSD wie beim T570 einzubauen wäre immer noch deutlich billiger gekommen. Statt dessen 300.-Euro zu zahlen kann ich irgendwie wirtschaftlich nicht nachvollziehen.
 
Es wurde ja anscheinend nur nachgelötet. 300€+MwSt ist ne Frechheit dafür.

Maximal 50€

Es gibt Handyshops, die tauschen die Display Connector an Tablets/Handys und die haben nen feineren Pitch und nehmen weniger Geld dafür...
 
Ich denke man kann die Firma empfehlen
Kann ich aufgrund der Firma drauf schließen, dass Du aus München bist? Wenn ja, wenn wieder was ist, am Besten mal beim Münchner Stammtisch vorbeischauen. Schau mal in den Usertreffen Bereich, da wird gerade nach einem neuen Termin Ausschau gehalten 😉
 
Ich denke man kann die Firma empfehlen. Die Reparatur funktioniert dort. Umsonst bekommt man es nirgends.
Danke, alles was besser als Neukauf ist, ist im Grunde preiswert (außer man hatte bereits Schrott gekauft). Wenn ich an IT-Personalkosten und Stundenpreise denke .... für den Mindestlohn arbeitet niemand. Bei der beschriebenen (vernünftigen) Vorgehensweise halte ich den Preis für ok und habe mir die Firma notiert. Ich sitze ~50km nördlich vom Stachus und da sind solche Firmen sehr dünn gesät, falls überhaupt, und reparieren allenfalls nur Selbstvertrieb an Gewerbe.

Ansonsten: 50 Euro -- da würde ich nicht einmal den Deckel des TP für aufklappen ;) . Die Kabellösung wäre sicher eleganter, aber die kalte Lötstelle wäre geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde mich auch interessieren. Habe den Anschluß schon bei einigen T570 nachgelötet. Erfolgsquote sieht so aus das er bei stationär genutzen T570 dann funktioniert, bei mobil genutzten irgendwann wieder ausfällt.
 
Ein aktuelles Foto der Lötarbeit wäre mal noch interessant ...
Die Fotos die ich vor der Lötarbeit gemacht und weiter oben gepostet habe sind mit 8-facher Vergrößerung mit einem Samsung S10 augenommen. Nur ist das nicht sonderlich scharf. Besser habe ich es nicht hinbekommen. Daher sorry, aber mehr Aufwand möchte ich da nicht treiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben