T450s Gehört dieses Plastik-Teil wirklich unter die Heatpipe?

Apu

New member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe hier ein T450s bei dem Mainboard und Lüfter durch den Hersteller getauscht wurden.

Das Gerät hat eine meines Erachtens viel zu hohe CPU-Temperatur. Bereits bei um die 25% CPU-Auslastung geht die Temp regelmäßig auf 95 C hoch. Das Notebook läuft auch über längere Zeit ohne Abstürze, aber das Throttling ist natürlich massiv und der Lüfter dreht ständig auf relativ hoher Drehzahl.

Aus Neugier habe ich das Gehäuse geöffnet um das Kühlsystem auf offensichtliche Fehlerquellen hin in Augenschein zu nehmen (keine Sorge, ich habe nicht vor, eigene Reparatur-Versuche zu unternehmen).

Schnell ist mir ein durchsichtiges Kunststoffteil unter der CPU-Heatpipe aufgefallen, das dort irgendwie fehl am Platz wirkt. Gehört das Teil dort hin oder hat da jemand beim Mainboard-Tausch vergessen, eine Schutzfolie von CPU oder Heatpipe zu entfernen? :facepalm:

Bild siehe unten. Was meint Ihr?

Danke und Gruß
Apu


attachment.php
 

Anhänge

  • t450s_cpu_heatpipe.jpg
    t450s_cpu_heatpipe.jpg
    203 KB · Aufrufe: 278
da scheint noch mehr im argen zu sein
die schwarze folie ist gerissen und schlägt falten
freitagnachmittagskurzvorknappmontage

interessant, hab das thema mal abonniert
 
Ich hatte es auch schon mal bei einem Gerät gesehen, dass ein Service Partner die Folie von der GPU Kühlfläche nicht entfernt hatte..... Sofort reklamieren bevor schlimmeres passiert
 
freitagnachmittagskurzvorknappmontage

Ganz genau. Habe mir das Innenleben nochmal genauer angesehen und das Ganze wirkt so, als hätte es Michael J. Fox mit Essstäbchen "repariert". Die Folie ist auch an anderen Stellen knitterig verklebt und das internes USB-Kabel in der Nähe des Lüfters ist unsauber verlegt.

Sofort reklamieren bevor schlimmeres passiert

Reklamation läuft schon. Ob das Teil die Ursache ist oder nicht, das momentane Temperatur- und Lüfterverhalten ist Grund genug zur Reklamation.
Konsequenz aus meiner Entdeckung ist jedoch, dass ich das Notebook so schnell nicht wieder einschalten werde.

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll, wenn das wirklich eine vergessenen Schutzfolie oder sowas ist. So dick wie das Teil ist, müsste das doch spätestens beim Festschrauben des CPU-Kühlers aufgefallen sein? :confused:
 
Omg, die Folie hat sich ja schon richtig auf der Heatpipe eingebrannt?
 
Wenn ich das so sehe, hätte ich glatt die Reparatur selber vorgenommen statt dem Reparaturservice von Lenovo mein Notebook noch einmal zu überlassen. Dass der Service von Lenovo unterste Schublade ist, ist ja schon hinreichend bekannt, aber dass da solche ahnungslosen Schnarchnasen in den Werkstätten sitzen, hätte selbst ich nicht gedacht. Dachte sowas gibts nur bei Acer (tauschen statt einem defekten ODD einfach mal die einwandfreie HDD aus...).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dass da solche ahnungslosen Schnarchnasen in den Werkstätten sitzen, hätte selbst ich nicht gedacht
das kannst du so nicht sagen
vielleicht war er nur stockbesoffen
 
Garantiearbeiten läßt man nicht bei Lenovo, sondern bei Servion machen.

Danke für den Tipp! Stuggi ist leider etwas weit. Sind die so viel besser als Lenovo, dass man lieber auf den "Vor-Ort Service" verzichten und stattdessen den "Bring-/Send-In" von Servion nutzen sollte?
 
Stuggi ist leider etwas weit. Sind die so viel besser als Lenovo, dass man lieber auf den "Vor-Ort Service" verzichten und stattdessen den "Bring-/Send-In" von Servion nutzen sollte?
Die Antwort liefert Dieser Thread:
https://thinkpad-forum.de/threads/85160-Garantiefälle-Servicepartner-in-Deutschland

Noch ein Vorteil:
Aus einem Telefonat mit Servion vor zwei Wochen weiß ich, dass Mitarbeiter (Technik und Vertrieb) regelmäßig hier mitlesen und um die spezifischen Probleme wissen.
Den Vertrieb interessieren vor Allem die Rückmeldungen hier im Forum nach erfolgter Reparatur. Man legt sehr viel Wert auf die Zufriedenheit der Kunden - so sind die Schwaben eben.

Außer bei Servern habe ich bisher immer auf den VOS zugunsten guter und schneller Reparaturleistungen durch Servion verzichtet und hatte nie etwas zu beanstanden gehabt.
Bezüglich der Reparaturdauer muss man natürlich eine Einschränkung berücksichtigen, die aber alle Reparaturdienstleister von Lenovo betrifft: Diese ist natürlich abhängig von der Verfügbarkeit der Ersatzteile bei Lenovo. - Servion kann natürlich nur die Ersatzteile verarbeiten, die sie von Lenovo erhalten. Das können Refurbished- oder Neuteile sein und wenn bei Lenovo das Lager leer ist, bekommen auch die Dienstleister nix.

Nicht zuletzt hat man bei Servion den Vorteil, dass man sich die unsägliche Hotline von Lenovo ersparen und direkt bei Servion den Garantiefall eröffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass der S/N-Aufkleber auf dem Mainboard nach einer Reparatur von der S/N auf dem Base Cover abweicht? Werden die Garantiezeiträume für das getauschte MB und den Rest ab Reparaturdatum separat ermittelt?
 
[...]Außer bei Servern habe ich bisher immer auf den VOS zugunsten guter und schneller Reparaturleistungen durch Servion verzichtet und hatte nie etwas zu beanstanden gehabt. [...]

Wieso lieber einsenden, als dem Arbeiter über die Schulter schauen und im zweifel auf die Finger klopfen?
Ich war jedenfalls schon zwei mal sehr zufrieden mit dem VOS. Einmal beim Mainboard tauschen und einmal beim Display wechseln.

Grüße
 
Ist es eigentlich normal, dass der S/N-Aufkleber auf dem Mainboard nach einer Reparatur von der S/N auf dem Base Cover abweicht?
Nein - der Techniker muss Type- und Seriennummer vom alten Board übernehmen. Dass eine abweichende Type-und Seriennummer existiert, ist zumindest ein Hinweis auf ein gebrauchtes System Board.
 
Der Seriennummer-Aufkleber auf Mainboard hat immer eine andere Nummer, da diese nur für das Board und nicht für das ganze System gilt.
Im BIOS muss die gleiche Nummer wie auf dem Base Cover stehen.
 
@Apu:
Lies mal, warum ich zwei Beiträge von Dir in diesem Thread schon gelöscht habe. - Achte auf die Meldungen der Forensoftware, statt einen Beitrag zum zweitem Mal zu verfassen.
 
@Apu: Lies mal, warum ich zwei Beiträge von Dir in diesem Thread schon gelöscht habe.

Sorry für die Doppel-Posts! Komme noch nicht so ganz klar damit, dass manchmal eine Freischaltung erforderlich ist und machmal nicht. Ist mein erstes Forum mit diesem Feature. Erst dachte ich, es läge an den Links, aber in meinem letzten Post war meines Wissens keiner drin.

Ich gelobe Besserung! Kann man eigentlich irgendwo einsehen, ob ein Post auf Freischaltung wartet? Im Kontrollzentrum oder so?
 
Die Forensoftware zeigt es Dir in Bildmitte für ein paar Sekunden an, sobald Du den Beitrag abgesendet hast.


Ist mein erstes Forum mit diesem Feature.
Meines nicht ;) - bin auch in einem anderen Forum unterwegs, in dem meine ersten Beiträge manuell freigeschaltet werden mussten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben