Fritz!Box automatisch und regelmäßig neu starten?

Kai W.

Active member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
330
Moinsen!

Siehe Betreff. "Eigentlich"™ dachte ich, dass das Feature standardmäßig bei den Boxen integriert ist. Siehe z.B. auch hier:

Wenn ich gemäß dieser Anleitung (welche auch meiner Erinnerung entspricht) vorgehe, finde ich jedoch keine Option für einen automagischen Neustart. Weder bei der 6490 Cable (kdg - ist der "Mesh-Master"), noch bei der 7560 (UI - ist der "Mesh Repeater" um den es hier hauptsächlich geht).

Im Internet stößt man auf einige Lösungen, aber die hier schien mir die (für mich) praktikabelste:

Dann hier: "Was ist mit Windows?" bzw. "Update 21.11.2019"

Würde ich ja ausprobieren, aber mich schreckt ein wenig die Installation von "Curl für Windows". Ist das so verwerflich wie es mir scheint, oder ist das genau der gesuchte Problemlöser? Würde das Skript dann als *.bat auf den Desktop des Rechners meiner Frau frickeln, damit sie ggf. die Fritzekiste neu starten kann.

Die Holzhammer-Methode via Zeitschaltuhr gefällt mir nicht so ganz, aber notfalls würde ich an der Stelle über meinen großflächigen Schatten springen. ;-)

Oder hat jemand 'ne andere, bessere, einfacherer Idee?


VIelen Dank vorab und schöne Grüße,

Kai
 
Hi Kai :)

"Never touch a running system".
Ich sehe das auch wie mcb. IMHO machen regelmäßige Neustarts wenig Sinn, bzw. ich suche noch nach einem. Die FB-Produkte laufen dauerhaft problemlos. Und wenn denn mal ein Hänger dazwischen funkt, kann man das Teil nach AVM Empfehlung neu starten.

Kai, hast Du eventuell Sinnhaftere Informationen?

Gruß
TS
 
Ich weiss, es ist nicht die Antwort. Dennoch, es gibt einen Grund warum Netzwerkhardware keine Ein-/Ausschalter haben.

Ich würde lieber das Problem weswegen du den Router resetten willst lösen statt nach einem Workaround zu suchen.
 
Ahoi ihr beiden,

stimmt natürlich, ich vergaß die Beschreibung des ursprünglichen Problems: Die "Sklavenbox" (aka: repeater) hängt sich leider gerne mal auf und schreit nach einem Neustart. Der hilft dann wiederum auch zuverlässig. Von daher wollte ich den gerne automatisieren bzw. mit einem Klick vom Desktop des per LAN-Kabel angebundenen PC anschubsen können.

Danke schonmal für die Hinweise & Fragen. :)


Gruß,

Kai
 
Bei mir (DSL mit 7530AX) fällt die Bandbreite nach 1-2 Wochen von 12 auf 6-8 Mbit, und gelegentliche Paketverluste kommen dazu. Nach einem reboot der Fritte wieder alles bestens.

Mach ich aktuell manuell, werde mir wohl eine "smarte Steckdose" kaufen und dazwischen klemmen die das automatisch alle x Tage macht...

Ich würde das Vorhaben jetzt nicht als so sinnlos betrachten.
 
Tach Gummiente,

guter Hinweis, aber: Siehe oben.


Danke & Gruß,

Kai
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin ebastler,

im Zweifel läuft es hier auch auf genau eine solche Lösung hinaus. Aber mich schreckt der "hard reset". ...bin halt ein Sensibelchen. ;-)


Danke & Gruß,

Kai
 
Ups da war ich zu langsam, und Kai hat schon selber seine Gründe geschrieben ^^


Ich würde lieber das Problem weswegen du den Router resetten willst lösen
Ist halt schwierig wenn der Grund "Internet Provider ist unfähig" lautet - da hat man wenig Einfluss 😅

In Kais Fall könnte man natürlich den Repeater durch ein neueres (hoffentlich zuverlässigeres) Modell ersetzen, aber wenn die Hardware schon da ist, ist ein Software workaround günstiger als ein Neukauf.
 
Wenn der Repeater hängt, würde ich diesen neu starten oder besser ersetzen.
 
Würde mich eher auf die Suche nach der Ursache machen. Mal die Einstellungen der Fritte bemüht zu Leistung der Anbindung? Da gibt's ja diverser Einstellungen.

Habe eher das gegenteilige Phänomen, dass die Box sich nach mehreren Tagen auf eine solide höherer Geschwindigkeit einstellt. Beim Neustart synct die immer mit rund 80-85 MBit und geht nach zwei Wochen Betrieb auf konstante 100Mbit+ rauf.
 
Moin zusammen,

@ebastler: Mal schauen, evtl. schaffe ich noch einen "richtigen"™ Repeater an und ersetze die umgemodelte Fritzekiste. Wobei die es ja tut, allerdings nur bis zum nächsten Hänger.

@Mornsgrans: Danke für den Hinweis, siehe oben. Schaunmermal.

@Pommbaer: Der Repeater ist mit dem Master stabil mit 5 GHz → 325 Mbit/s verbunden. ...bis zum nächsten Hänger. IP ist statisch. Ansonsten sehe ich da keine sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten. Oder übersehe ich was?

@LZ_: Ist an Schrauben aufgehängt, das Ding. Kann also nicht weglaufen. Anbinden per Kabel ist also nicht notwendig. ;-) Im Ernst: Wenn ich da ohne größere Bauarbeiten ein Kabel verlegen könnte, hätte ich das schon getan.


Schöne Grüße,

Kai
 
Würde ich ja ausprobieren, aber mich schreckt ein wenig die Installation von "Curl für Windows". Ist das so verwerflich wie es mir scheint, oder ist das genau der gesuchte Problemlöser? Würde das Skript dann als *.bat auf den Desktop des Rechners meiner Frau frickeln, damit sie ggf. die Fritzekiste neu starten kann.
Was genau schreckt dich an cURL?
Es ist ein Problemlöser für vieles und man installiert es nicht, es ist einfach ein ausführbares Tool und man führt es im User-Kontext aus. Also hat es auch keine Admin-Berechtigungen.

* Es steht unter MIT-Lizenz und ist quelloffen. Ich wüsste jetzt nicht, was eine Software tun soll, um noch vertrauenswürdiger zu sein.
 
Ahoi!

@Korfox: Ahnungslosigkeit bzw. "Wat der Bauer net kennt, dat frisst er nicht". ;-) Aber danke für den Hinweis. Ist halt die Frage, wie sehr die Fritzbox Schluckauf hat und ob ein Skript im Falle eines Falles überhaupt "durchkommt" um seine Wirkung in voller Pracht zu entfalten. Aber vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mal damit spielen.

@Dr_Schmoker: Alles aktuell, trotzdem danke.


Schöne Grüße,

Kai
 
Evtl. ist eine Zeitschaltuhr hier der passende Helfer... Einmal täglich, bzw. wöchenlich, das Dings für 5 Minuten Auschalten, danach bootet diese von selbst neu...
 
Tach auch!

@Gamepower: Die Idee stand auch schon im Raum. Schaunmermal. Die Dinger bekommt man ja auch zur Zeit nachgeschmissen.


Gruß,

Kai
 
Das mit dem „harten“ Ausschalten per Zeitschaltuhr würde ich nicht machen. Wenn die FB gerade ein Update installiert, könnte das zum Problem werden, sprich eventueller Elektroschrott.
 
Das mit dem „harten“ Ausschalten per Zeitschaltuhr würde ich nicht machen. Wenn die FB gerade ein Update installiert, könnte das zum Problem werden, sprich eventueller Elektroschrott.
Muss mich mal einklinken: wie schalte ich denn eine FritzBox NICHT hart ab? ich finde da nirgends eine Möglichkeit, die Box herunterzufahren. Würde das nämlich gerne übers Wochenende machen, bisher endet es immer mit einem Abdrehen der Steckerleiste...
 
Ich kenne auch nur die Variante "Stecker ziehen". Wenn es lieber ein Schalter sein soll, kann man ja eine Steckerleiste mit einem ebensolchen nehmen. 😉😁
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben