X2xx/s (X200/s-260) Fragen zum X220 (nach dem Kauf)

Mit gesetztem und unbekanntem Supervisor Passwort ist das Teil genau genommen ein Briefbeschwerer.
 
Nun, ich habe schon vor 1,5 Wochen einen Fall bei Paypal eröffnet, nachdem der Verkäufer mir den Laptop auch nach mehrmaliger Zusicherung nicht gesendet hatte. Den habe ich nach Erhalt gleich in "Abweichend von der Beschreibung" geändert und vorgestern die Mängel dargelegt. (zusätzlich zu dem hier Genannten fehlte noch die Notebooktasche)

Nun scheint Paypal die Sache vorerst zu prüfen aber ich kann derzeit keine weiteren, offiziellen Kommentare zu dem Fall eingeben, habe aber gerade eine Mail an Paypal gesandt.

(Ich habe den Fall über Paypal öffnen müssen, da ebay USA zuständig wäre. Ebay behauptet, ich hätte wohl einen automatischen Bietagenten benutzt, der angeblich verboten ist und bevor ich mich zwischen ebay.de und ebay.com zerreiben lasse ("wir sind nicht zuständig"), mache ich es lieber über Paypal, die interessiert es nicht, auf welcher ebay - Plattform geboten wurde.)

Der Fall hat nun schon einige Zeit und Nerven gekostet aber irgendwie auch einiges neues Wissen gebracht. Wenn das Ding zurück ist und ich mein Geld zurück habe, kann ich an einen neuen, seriösen Verkäufer mit einem laaaangen Fragebogen herantreten und das alles VOR dem Kauf abklären. :)
 
also doch ein schwarzer Ziegelstein


hast du denn verkäufer nach dem Passwort gefragt?
 
Ja. War nur schwerer als Stein zu erkennen, als wenn es mich gleich aus dem Karton aus backsteinrot angelächelt hätte. Nunja.
Ich habe den Verkäufer natürlich gleich gestern Abend angeschrieben und ebenso natürlich werde ich ein paar Tage auf eine dann ebenso natürlich nutzlose Antwort warten. ;-)

Ich hab mich mal ein wenig umgesehen, es gibt durchaus Services für gar nicht viel Geld, die das Passwort löschen können. Ist natürlich keine akzeptable Option für den Moment, ich will natürlich mein Geld zurück aber bevor ich da irgendwelche Gerichtsverfahren oder derartiges bemühe, weil Paypal das Problem womöglich nicht checkt, mach ich es halt notfalls so...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, der Verkäufer hat nun mitgeteilt, daß es das Beste sein wird, er nimmt den Rechner zurück. Dafür bin ich auch (schweren Herzens).

Vielen Dank an euch alle - das war alles sehr hilfreich, was ihr geschrieben habt und ich bin froh, der Sache auf den Grund gegangen zu sein.

Also: nach dem Kauf ist vor dem Kauf und deshalb frage ich nun direkt:

Gibt es noch sinnvoller Alternativen bis 350€ für mich?

Anforderungen:

- Ausdauernder Akku (Die angezeigten 13h des x220 fand ich schon toll)
- Bildschirm sollte auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein. Gute Sichtbarkeit der Anzeige aus spitzen Winkeln (IPS) wäre gut aber wenn die Helligkeit passt auch zu verschmerzen, wenn es fehlt
- Displaygröße 11-14"
- HDMi out (Display Port ist natürlich ok, nur VGA nicht)
- Leistung sollte gut genug für das Abspielen von FullHD Videos sein und auch für Bildbearbeitung einigermaßen taugen. Ich nutze das sehr langsame Sigma Photo Pro. Spiele nutze ich nicht.

Der momentane Plan ist erstmal (sobald ich das Geld zurück habe), einen X220 in der Ausstattung wie den Aktuellen nochmal zu bekommen oder einen X220 mit i5 für ca. 200€ zu erhaschen und den dann mit Ram, SSD und gebrauchtem 9 -Zellen Akku aufzubauen.
 
P.s. Kann ich im Zweifelsfall ein paar Passwörter probieren (siehe http://www.bios-info.de/4p92x846/inway.htm) oder kann da irgendetwas zusätzlich gesperrt werden durch falsche PW Eingabe?
Nach 3 falschen Eingaben ist das Gerät für ne Zeit erstmal dicht, dann sollte es (ich meine es wären 15min) wieder benutzbar sein.

Ebay behauptet, ich hätte wohl einen automatischen Bietagenten benutzt, der angeblich verboten ist
Wenn du einen benutzt hast, dann hast du tatsächlich gegen die AGB von Ebay verstoßen. Andernfalls liegt ein Fehler bei denen im System vor.

- Ausdauernder Akku (Die angezeigten 13h des x220 fand ich schon toll)
- Bildschirm sollte auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein. Gute Sichtbarkeit der Anzeige aus spitzen Winkeln (IPS) wäre gut aber wenn die Helligkeit passt auch zu verschmerzen, wenn es fehlt
- Displaygröße 11-14"
- HDMi out (Display Port ist natürlich ok, nur VGA nicht)
- Leistung sollte gut genug für das Abspielen von FullHD Videos sein und auch für Bildbearbeitung einigermaßen taugen. Ich nutze das sehr langsame Sigma Photo Pro. Spiele nutze ich nicht.
T420s, eventuell sogar T430s. Ist jetzt zwar 14", aber trotzdem leichtbauweise, hat ein höher auflösendes Display und mehr Platz insgesamt, sei es auf dem Bildschirm oder auch so. Haben aber leider ein grottiges Display. Mit 6c pluss Bayakku können glaube ich auch akzeptable Laufzeiten erreicht werden.
 
Ich hatte mich ein wenig belesen, was diese Bietagenten angeht. Früher waren die explizit in den ABG verboten, in den aktuellen AGB tauchen sie nun meine Wissens nicht mehr auf. Ich wollte da aber mit Ebay nicht herumdiskutieren, ich mache einfach keinerlei Aussagen dazu, ob ich einen einen Bietagenten benutzt habe.

Da der Verkäufer ja nun angeboten hat, den Laptop zurück zu nehmen, ist das ja auch garnicht mehr wichtig mit Paypal und Käuferschutz und und und.

Ich werde auf jeden Fall beobachten, ob er das Gerät wieder einstellt und ebay informieren, falls er nicht auf das Passwort hinweist.

T420 kommt offenbar leider nicht in Frage - ich möchte gern auch draußen schreiben usw. können, da wäre ein grottiges Display eher nix.
Wie schaut es denn mit dem x200 oder X201 aus? De Use "sik" verkauft hier grad ein X200 mit WXGA+ für einen angemessenen Preis.
Da dann noch eine SSD und ggf. weiter 4gb Ram, eine Ultrabase für den Videoausgang drunter und vielleicht noch nach einem potenteren Akku Ausschau halten.

Wäre halt nur die Frage, ob der Prozessor schnell genug für die HD Wiedergabe ist. Das Ruckeln nervt mich bei meinem Acer 721 mit AMD Neo K125 am meisten.

Auch bin ich nicht so sicher, ob ich ohne Touchpad klarkomme. Hab vorher noch nie mit Trackpoint gearbeitet und weiss nicht so recht, wie gut/schnell man sich da umgewöhnt....

Ansonsten kommt auch das Samsung NP900X3A in Frage. Das hat Tastaturbeleuchtung, ein IPS Display und ist schön leicht aber der Prozessor ist etwas langsamer und...naja, ich mag Samsung nicht und es gibt keinen Forensupport wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
T420 kommt offenbar leider nicht in Frage - ich möchte gern auch draußen schreiben usw. können, da wäre ein grottiges Display eher nix.
Wie schaut es denn mit dem x200 oder X201 aus? De Use "sik" verkauft hier grad ein X200 mit WXGA+ für einen angemessenen Preis.


Auch das WXGA+-Display, das im X200s und im X201s verbaut wurde, ist mindestens schlecht bis unterirdisch. Die Helligkeit ist zwar ausreichend, aber Farbraumabdeckung, Farbdarstellung, Blickwinkelstabilität und Kontrast sind absolut enttäuschend.
 
Schau halt immer wieder bei eBay rein.
Gerade vor 2 Wochen mein X220 bei eBay geholt.

- Core i7 2620M (2,7-3,4Ghz)
- IPS Display (!)
- 4GB RAM
- 120GB Samsung SSD
- WLAN (abgn)
- Bluetooth
- UMTS
- Webcam
- Fingerprint
- USB 3.0
- Win 7 Professional

Als Leasing Rückläufer für 333€ Sofortkaufen von einem eBay Händler <3



Bis auf 2x2cm Kleberückstände von nem Sicherheitsaufkleber auf den Deckel sieht das Teil aus wie neu.
 
@ Icefeldt: TOP Schnäppchen, würdest du mir mal den ebay-Namen verraten?
 
Ja, das mach ich auf jeden Fall - hab ja Zeit. Schade ist es um den Rechner, den ich bekommen hab, schon:

Für 2€ mehr, als du bezahlt hast hatte ich den i72640 mit 160gb SSD, 8Gb Ram und sehr gutem 9 Zellen - Akku bekommen. Ohne UMTS zwar aber wenn ich den gereinigt hätte und den Nikotingeruch beseitigt , wäre das ein super Gerät gewesen.

Wenn ich dagegen sehe, was zur Zeit bei ebay angeboten wird, ist es schon traurig. Einen mit nem Akku, der über 10 Stunden hält zu finden, erscheint unwarscheinlich und die meisten haben kein IPS oder eine HDD oder einen Akku, der nurnoch 3 Stunden hält...

Es brennt mir regelrecht unter den Fingernägeln, dem doch einen kräftigen Preisnachlass anzubieten und das Passwort entfernen zu lassen. Aber nach all dem Ärger wäre es einfach nur die logische Folge, wenn dann die nächste Überraschung folgt...
 
Mhhm, dann könnte ich also absolut risikofrei mal die Standard - Passwörter aus dem Netz probieren oder kann da irgendwo ein anderer Fallstrick lauern?...Danke an Mornsgrans. :)

Edit: Da fällt mir ein: Es gibt einen Service Namens "Passwort 24". Dort soll man nach 3 maliger Falscheingabe den Fehlercode hinsenden, 25€ bezahlen und promt bekommt man per Mail ein Masterpasswort, welches einen wieder ins Bios lässt...

Was ist davon denn zu halten und würde ich mich dann mit strafbar machen, wenn der Laptop tatsächlich nicht legal zu dem bisherigen Besitzer gelangt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Service Namens "Passwort 24". Dort soll man nach 3 maliger Falscheingabe den Fehlercode hinsenden, 25€ bezahlen und promt bekommt man per Mail ein Masterpasswort, welches einen wieder ins Bios lässt.
Spar dir die 25,--, es gibt weder einen Fehlercode noch ein Masterpasswort bei Thinkpads.
 
@ Icefeldt: TOP Schnäppchen, würdest du mir mal den ebay-Namen verraten?

Catprice-notebook-outlet

@ Threadersteller: wenn das Notebook veklaut sein sollte und du es unwissentlich gekauft hast, dann wird es dir weggenommen und der ursprüngliche Besitzer bekommt es. Dein Geld ist dann futsch. Das kannst versuchen dann irgendwie auf dem Zivilweg einzuklagen.
 
Catprice-notebook-outlet

Hi, ich habe mir mal das Angebot durchgelesen, der VK schreibt nix von IPS Display, bist du dir wirklich sicher das du eins mit einem IPS Display bekommen hast.

Du könntest ja mal die Daten des Displays mittels HW Info auslesen und hier für die Allgemeinheit posten.

Nobby
 
@icefeldt: Ja, das ist mir schon klar. Was ist aber, wenn ich das Passwort entfernen lasse in Bezug auf meine Mitschuld. Wenn ich ein als gestohlen gemeldetes gerät kaufe, kann ich das ja nicht riechen...aber wenn ich das zum Entfernen des PW gebe und es wird festgestellt, daß es gestohlen war, bekomme ich dann auch Schwierigkeiten?

Oder anders gefragt: Darf ich ein Passwort zu einem Rechner, welches ich nicht eingegeben (und dann vergessen) habe, legal entfernen lassen?

P.s. Der Verkäufer schweigt nun wieder still und sendet das Geld nicht. Möglicherweise hat er geglaubt, ich würde das Notebook zurück senden und er muß erst dann zahlen...
 
Hi, ich habe mir mal das Angebot durchgelesen, der VK schreibt nix von IPS Display, bist du dir wirklich sicher das du eins mit einem IPS Display bekommen hast.

Du könntest ja mal die Daten des Displays mittels HW Info auslesen und hier für die Allgemeinheit posten.

Nobby

Da er eh keine X220 mehr hat, bringt das nun was?

unbenannta0asw.png


Beweis genug?
Oder irr ich mich komplett?
 
Wenn ich ein als gestohlen gemeldetes gerät kaufe, kann ich das ja nicht riechen...
Auch wenn Du es nicht riechen kannst, kannst Du leider an einem gestohlenen Gerät niemals das Eigentum erwerben. Sprich, wenn herauskommt, daß das Gerät gestohlen ist, ist es futsch und Dein Geld siehst Du auch nicht wieder.
 
Ja, ich weiß, das ist auch garnicht meine Hauptsorge. Wenn Pech dann Laptop weg. Kann ich mit leben. Womit ich nur nicht leben könnte wäre, irgendwelche strafrechtlichen Konsequenzen fürchten zu müssen, wenn ich ein Passwort entfernen lasse von einem Rechner, von dem ich nicht weiß, ob er gestohlen ist...:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben