Flexing selbst reparieren - Reflowlöten im Backofen - Erfahrungsbericht/Anleitung

Funktioniert wieder!!!

Hallo
Habs auch genau nach asmaels Anleitung ausprobiert:

- Mainboard ausgebaut (T40)
- alle Aufkleber/Folien vom Board abgemacht (natürlich auch PCMCIA-Einschub, Security Chip)
- Löthoniggemisch unter den Grafikchip
- zuerst bei 100 C im Minibackofen (Spiritus verflüchtet)
- dann noch mal kurz bei 250 C (bis sich das Stück Lötzinn auf dem Grafikchip verformte)
- sofort ausgeschaltet und die Ofentür halb geöffnet
- ca. 30 Min abkühlen lassen
- alles wieder zusammengebaut

Seit ca. 2 Wochen funktioniert der IBM wieder einwandfrei.

Vielen Dank amsael.

Gruss
onkelheine :thumbsup:
 
Bitte realistisch bleiben

Denn nicht jeder hat so eine Ausrüstung mal eben so daheim herumfahren. Sicherlich ist eine Kontrolle der Temperatur mit einem speziell dafür einsetzbaren Thermometer die idealste lösung. Es ist halt nicht so das jeder Ofen einwandfrei geeicht ist und Temperaturschwankungen immer auftreten können.

Trotzdem ist für die breite Masse das "Backen" im Ofen die Idealste Lösung, da das reparieren hier, frei nach dem Schwäbischen Prinzip ("Mit dem minimalsten Einsatz, die maximalste Effizienz rausholen") einfach zu machen ist. Und weil so gut wie jeder daheim einen Backofen hat.

Gruß, Adama
 
Hab mir das ganze mal durchgelesen, und überlege ob ich meinen alten Medion Laptop nach dem System repariere oder es zumindest versuche. Das Geld für professionelle Hilfe ist dieser wohl nicht mehr wert. Frage: Gibt es beim Reflowlöten im Backofen nicht das Problem das sich die smd Bauteile an der Unterseite durch die Hitze ablösen. Oder plaziert man das Board im Backofen möglichst nah an den oberen Heizspiralen, damit sich die obere Fläche sehr viel schneller aufheizt.
Haben die Ibm Boards nicht das Problem von Bauteilen auf der Unterseite = alle Bauteile oben ?
 
Rechner gebacken, tut wieder - unglaublich

Ich habe es vorgestern ausprobiert. Ich hatte zwei geflexte T40/T41 Boards bei mir. Das erste Board ist wohl etwas zu heiß geworden und ist jetzt Schrott - aber das war's ja vorher auch schon. Ich hatte zwar ein Backofentermometer, aber beim Nachheizen scheint der Ofen zu heiß zu werden. Was mich etwas skeptisch stimmte war, dass auf der Unterseite eine Spule abgefallen war. Wüsste nicht, wie man die wieder anlöten könnte.

Mit dem zweiten Board war ich daher etwas vorsichtiger. Ich hab's diesmal auf einem kalten Backblech in den vorgeheizten Backofen (Termometer zeigte vorher 255°). Dachte, durch das kalte Blech kommt nicht mehr ganz so viel Hitze an die Bauteile auf der Unterseite. Hab das Termometer mit auf das kalte Blech und es ist nicht mehr über 240°C gekommen. 4:30 min scheint mir die maximale Zeit zu sein. Das Kollophonium fing gerade an zu rauchen - also Ofentür auf und Ofen aus. Nach dem Abkühlen eingebaut und, oh Wunder, der Rechner läuft wieder ohne Flexing! Bin begeistert.

Also mein Zusatztip: kaltes Backblech, 250°C sollte auch reichen, nicht länger als 4:30 min. Bei geringfügig über 260°C ist das Board nämlich gar :)

Weiter viel Erfolg allen Mutigen ...
 
Ihr seid ja krass drauf 8| :D
Ich backe mir nen Thinkpad...

Kannst Dich ja beim "Perfekten Dinner" auf Vox bewerben


Aber trotzdem Glückwunsch!
 
Das nenne ich auch mal TP a la Kollophonium im Knusper Mantel .. :)

Die nicht so mutigen... sollten lieber Reflowing Repair in Anspruch nehmen :)



Nicht das das Forum noch zum TP Backstudio wird nach letztens frisch aufgebackenen SXGA+ LCDs mit Rösti-Scheibe :)

Grüsse KalvinKlein
 
TP auf ein kaltes Blech legen und 4:30 min Goldbraun backen....

Ihr seit ja total durchgeknallt :thumbsup:

Bei Galileo läuft grad eine Brezel produktion... Schön mit Käse überbacken... Wär das nich auch was fürs Mainboard...

Ne neue Marktlücke :thumbsup:
 
[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=780650#post780650] Zitat von »PoLaKa_89«
TP auf ein kaltes Blech legen und 4:30 min Goldbraun backen....

Ihr seit ja total durchgeknallt :thumbsup:

Bei Galileo läuft grad eine Brezel produktion... Schön mit Käse überbacken... Wär das nich auch was fürs Mainboard...

Ne neue Marktlücke :thumbsup:


Sowas ähnliches hatten wir schonmal![/quote]


Was Käseüberbackene Brezel oder das jemand das witzig findet..?

Fals letzteres- Spaßbremse :thumbdown:

Aber cool is und bleibt es :thumbsup:
 
[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=780660#post780660][quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=780650#post780650] Zitat von »PoLaKa_89«
TP auf ein kaltes Blech legen und 4:30 min Goldbraun backen....

Ihr seit ja total durchgeknallt :thumbsup:

Bei Galileo läuft grad eine Brezel produktion... Schön mit Käse überbacken... Wär das nich auch was fürs Mainboard...

Ne neue Marktlücke :thumbsup:


Sowas ähnliches hatten wir schonmal![/quote]


Was Käseüberbackene Brezel oder das jemand das witzig findet..?

Fals letzteres- Spaßbremse :thumbdown:

Aber cool is und bleibt es :thumbsup:[/quote]
Nein,das war auf das LCD BREZEL bezogen. :D
 
[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=780638#post780638]Ihr seit ja total durchgeknallt[/quote]
Deshalb: Biotop der ... :D

Zu dem Gericht wird ein "1911er Mouton-Rothschild auf Tastatur" gereicht mit einen "Sambuca auf BGA" gewärmt...
 
Aber bitte erst ab T60, der hat Ablauflöcher in der Tastatur :thumbsup:
 
Echt? Dass T40 die Wanne hat weiß ich, aber die durchgehenden Löcher, wo die Suppe dann unterm Thinkpad wieder rausläuft? Auch schon ab T40? Wieder was gelernt ;)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=780696#post780696][quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=780638#post780638]Ihr seit ja total durchgeknallt[/quote]
Deshalb: Biotop der ... :D

Zu dem Gericht wird ein "1911er Mouton-Rothschild auf Tastatur" gereicht mit einen "Sambuca auf BGA" gewärmt...[/quote]
Alternativ die Frühstücksversion mit "schwarzem, coffeinhaltigem Heißgetränk" auf Tastatur sowie eine leckere 14,1 oder 15" LCD Brezel
Achso, und die lüftergeröstete Formicidae hatten wir auch mal im Angebot :D
 
Meinst du wohl im Spaß.

Aber ernsthaft, ich habe einen Spezialfön, vom Fußbodenverlegehandwerk,
der 5 verschiedene (Fest)Temperaturen zum Einstellen hat. So was direkt rund
um den Grafikchip nach der vorbreiteten Behandlung -wie beschrieben- es
reizt mich ziemlich... Wozu das gesamte Board erwärmen, wenn der Fehler
nur punktuell ist? Die Idee mit dem Teststück Lötzinn:super simpel und
trotzdem effizient.[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=574849#post574849]Backofen ist ungeeignet, Bügeleisen geht besser.
[/quote]
 
Und was passiert wenn die thermischen Spannungen zu groß werden? Siehe kochendes Wasser in kaltes Glas ;)

Wenn dann alles gleichmäßig heiss machen würde ich sagen. Wobei ich nicht weiss wie groß der thermische Ausdehnungskoeffizient von dem Kram ist.
 
Moin,

ich beglückwünsche jeden, der einen Zufallstreffer landet, der von zwölf bis Mittag hält! :)

Sonst sage ich nur Popcorn Effekt !

Warum löten Tobias oder Nick wohl mit Temperaturprofilen? Auf teuren Maschinen? Zum Spaß?? :D

Klaus
 
Ja das ist natürlich richtig, aber die professionelle Behandlung kostet mich rund 150, oder was ich mal gelesen hab.
Und dann hab ich auch keine Garantie das es funktioniert hat. Mein Gerät ist ohnehin nur noch 200 wert wenn überhaupt.
Außerdem hat er mich schon so oft geärgert das er es verdient hat in der Hölle zu schmoren!
Werde ihn wohl übers Wochenende rösten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben