Firefox Thread

Much ado about nothing!

Habe die Firefox 39.0 (Beta) seit Tagen am Laufen und kann mich dieser "heise online"-Hetzkampagne absolut nicht anschliessen. Dann sollte Heise auch noch folgendes, sehr zentrales, erwähnen, anstatt unter den Teppich kehren:
And for users who do not want to see Suggested Tiles, opting out only takes two clicks from the New Tab page, without having to read a lot of instructions.
Ist und bleibt fakultativ, ob man die Einblendungen sehen möchte oder nicht.


LG Uwe
 
Richtig. Benutze ich seit einigen Monaten auch. Ist einfach schlanker. FF ist mir zunehmend auf den Senkel gegangen. Wie kann man alle paar Wochen ne neue Version rausbringen? Das ist doch ugly. Und meine Daten grabscht sich Google sowieso, soweit die das können. Dazu brauchen die Chrome nicht.
 
Richtig. Benutze ich seit einigen Monaten auch. Ist einfach schlanker. FF ist mir zunehmend auf den Senkel gegangen. Wie kann man alle paar Wochen ne neue Version rausbringen? Das ist doch ugly. Und meine Daten grabscht sich Google sowieso, soweit die das können. Dazu brauchen die Chrome nicht.
Gratuliere dir herzlich :facepalm:. Und du hast ja auch nichts zu verbergen, richtig? Google weiss eh alles über dich.

Und dass gemäss Zeitplan jeweils eine neue Version erscheint, ist ja gewollt und spricht von einer klaren Planung und Strukturierung innerhalb des Firefox-Teams.
 
Gratuliere dir herzlich :facepalm:. Und du hast ja auch nichts zu verbergen, richtig? Google weiss eh alles über dich.
Von mir findet man nicht mit wenigen Mausklicks ein Foto einschließlich Realname, Adresse und Telefonnummer, wie von Dir:

2edab21.jpg


Also immer schön den Ball flach halten und an die eigene Nase fassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der fuchs ist doch seit jahren nur noch die PEST, die beste alternative oder den bessten browser ever, der alte opera mit der eigenen engine gibts ja leider nicht mehr, resp. wurde die weiterentwicklung eingestampft.
ansonsten ist unter der haube wohl alles das gleiche, bis auf den IE der dann die CHOLERA währe.
allerdings meine ich dabei nicht das leckere essen. *augenverdreh*
 
Chrome geht für mich aus dem simplen Grund garnicht, da einem Chrome ähnlich wie Adware bei vielen Freewareprogrammen untergejubelt wird
(selbstverständlich mit 2 gesetzten Häkchen, das ist genauso wie die TuneupUtilities oder die ASK-Toolbar einfach nervtötend).

Da lieber Werbung auf einer Seite, die ich sowiso nicht beachte und die seit etlichen Versionen schon mit einer anderen Art Werbung (Standardlinks) daherkommt, wenn man denn die Boxen nicht selbst bestückt!

Hoffentlich kommt in dem Zuge auch gleich noch die ich nenns mal "Google-Box" mit der man bequem zwischen News, Bildersuche, Maps, Shopping und Videosuche umschalten kann mit auf die "neuer Tab" Seite :rolleyes:
das wär dann wenigstens mal ein Werbegadget, das auch beim Suchen einen Mehrwert bietet ;)
 
Ich beobachte die Entwicklung mit Sorge weil ich kein tragfähiges Geschäftsmodell hinter Mozilla sehe sie aber jedes Jahr 300 Mio US$ braucht.

Für mich eine unvorstellbar riesige Summe wenn man es z.B. mit einer Spieleentwicklung vergleicht. Der Blockbuster GTA 5, gut für Umsätze in Mrd. Höhe, kostete auch in der Größenordnung von 300 Mio US$ allerdings verteilt auf vier Jahre.

Jedenfalls ist der Betrag weit jenseits der Summe die interessierte Firmen aufbringen können indem sie einige Programmierer abstellt so wie es z.B. bei Linux Kernel Entwicklung oft praktiziert zu werden scheint.

Wenn wir der Einfachheit halber ein Mannjahr mit 100.000 US$ ansetzen könnte Mozilla 3000 Mitarbeiter bezahlen. Wenn wir dann von einem drittel davon als Entwickler ausgehen, dann ist es ein 1000 Mann Projekt. Kenne mich mit Entwicklung mit mehr als handvoll lose kooperierender Entwickler nicht aus aber braucht man für ein großes aber doch überschaubares Projekt wie Firefox so viele Entwickler?

Hat jemand einen Blick auf die Commit-Log geworfen?

Wie dem auch sei, ich hoffe Firefox bleibt weiterhin eine ernst zu nehmende Alternative denn da wo sie es nicht war hat Google schon angefangen ihre Marktmacht zu nutzen um Funktionen bei Chrome für Android durchzudrücken.

Am liebsten wäre mir Mozilla könnte sich auf ein Maß verschlanken wie z.B. Cyanogenmod, QT, KDE, Eclipse, OpenOffice, Virtualbox, Intellij etc. um mit der Portokasse der einen oder anderen Internetriesen noch überleben zu können und bliebe dennoch in der Lage mit der selben Kraft weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome geht für mich aus dem simplen Grund garnicht, da einem Chrome ähnlich wie Adware bei vielen Freewareprogrammen untergejubelt wird
(selbstverständlich mit 2 gesetzten Häkchen...
Das ist für mich kein Grund, eine Software nicht zu installieren, sondern die Häkchen zu entfernen ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

braucht man wirklich für ein großes aber doch überschaubares Projekt wie Firefox wirklich so viele Entwickler?
glaub ich kaum. Ich misstraue dem Laden schon länger. Wenn die keinen Profit machen würden, wären die nicht so fett im Merchandising aktiv. Ist aber nur ein Gefühl. Beweisen kann ich das nicht. Aber beweisen konnte man auch den Kirchen lange nicht, wie reich und gierig die sind. Für ein erfolgreiches, freies Projekt kommt immer irgendwann der Zeitpunkt an dem sich ein Geschäftemacher das unter den Nagel reißt. CD-DB war auch so ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toscana:

Natürlich, ist mir schon bewusst und ja auch so gewollt mit der Anschrift, Adresse und so weiter. Sind ja auch keine sensiblen Daten für mich. Stehen übrigens sogar im Forum hier, falls man ein wenig sucht ;). Geht mir da schon mehr um Informationen, welche nichts über mich oder meine Tätigkeit etc. auf Google und co. zu suchen haben.

LG Uwe
 
Ich habe erst einmal den FF 38.0.1 vom Desktop-PC runtergeworfen und die 37.0.2 installiert - damit geht wenigstens der Seitenaufbau schneller, beim 38 dauert es über eine Minute, bis Google eine Eingabe zulässt. :cursing:
 
Die 38.0.1 ist eine Katastrophe. Extrem langsam und zäh. Interessanterweise läuft diese Version im abgesicherten Modus schneller, als bei Normalstart.

Habe auch mehrere Maschinen gleich wieder auf 37.0.2 downgegradet. Wenn das so weitergeht mit den FF-Updates wird es Zeit für einen Browserwechsel.
 
Ich merke auf Linux keinerlei Geschwindigkeitsprobleme, nur auf der Arbeit unter RHEL 6.6 stürzt er manchmal beim Aufruf von tchibo.de oder Google Maps einfach ab.
 
Unter Ubuntu Mate (32bit) habe ich die lags auch. Unter Debian 8 (64 bit) dagegen nicht.

Insgesamt entwickelt sich FF zunehmend ins Negative. :( ist nicht mehr das, was FF noch vor Jahren war...
 
Kann ich nicht bestaetigen, FF 38.0.1 laeuft wie gewohnt einwandfrei. Geschwindigkeit, keine Abstuerze (WIN7 Pro)
 
Mittlerweile halte ich die monatlichen Releases kontraproduktiv. Man hätte sich mit einigen Problemen arrangiert und das eine oder andere Workaround gefunden um beim nächsten Release hoffentlich eine spürbare Verbesserung vorzufinden. So fragt man sich jeden Monat, tue ich mir eine neue Version an oder installiere ich gleich Chrome?
 
War ebenfalls von FF 37.0.x und FF 38.0.1 enttäuscht (Abstürze). Mit FF 39.0 (Beta) scheint wieder Geschwindigkeit und Stabilität eingekehrt zu sein.
 
Als schlanker und wendiger Fuchs ist er gestartet. Nun ist er fett und träge. Zeit, ihn zu beerdigen, bevor er stinkt. Chrome ist derzeit die beste Alternative.
 
Im Prinzip gebe ich dir recht aber habe Angst davor denn gleich am nächsten Tag wird Google eine ganze Klasse von Chrome Addons blockieren so wie bei Android schon geschehen.

Wir brauchen nur zwei Galileo Sateliten die nur durch den All taumeln müssen. Das reicht um die Amerikaner daran zu hindern GPS am Signal herumzuspielen. Firefox ist unser Galileo.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben