Firefox Thread

Ich werde mir das wohl auch mal ansehen müssen - verwende bisher AdblockEdge. :)
 
hab den ublock, falls es der selbe ist, bereits in google chrome zur vollsten Zufriedenheit laufen. Warum also auch nicht im FF
 
AdblockEdge ist nun deaktiviert und µBlock darf sich voll entfalten (zusätzlich läuft aber wie schon immer NoScript für verschärften Schutz) - bis jetzt scheint die "Schwuppdizität" gestiegen zu sein. :)
 
Was hab ich mich anfangs gefreut, dass youtube-Videos bei deaktiviertem Flash dann ganz einfach als HTML5 abgespielt werden.

Betonung liegt auf "hab ich".

Stellt man Flash nämlich so ein, dass man es bei Bedarf erlauben kann ("Nachfragen ob aktiviert werden soll"), wird beim Aufrufen desselben youtube-Videos nicht automatisch die HTML 5 Version gestartet, sondern ich muss sagen, ob ich Flash aktivieren möchte.

Sowas sinnfreies habe ich selten gesehen! Wie mich das ankotzt. Hätte man ja sicher auch so programmieren können, dass zuerst versucht wird HTML5 zu verwenden und erst wenn das nicht geht, die Frage nach Flash zu stellen.

:cursing::cursing::cursing:
 
Danke für deine Rückmeldung. Wieso sollte ich diese Seite aufsuchen? Ich hab einfach das Flash-Addon deaktiviert und das Video gestartet - kann ja dann nicht über Flash gelaufen sein.

Gerade eben läuft ein Youtube-Video (HTML5) und Flash ist auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" gestellt. Öffne ich nun ein anderes Video (in einem neuen Tab), erhalte ich den grauen Bildschirm mit dem Flash-Logo und dem Link "Adobe-Flash aktivieren".

edit: Ich hab jetzt mal diesen HTML5-Player noch extra angefordert - und jetzt geht es. Ist das dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mittlerweile auch die Wiedergabe von 4k-Videos auf Youtube mit dem HTML5-Player geht habe ich das mal ausprobiert - leider ruckelt das Video. :(
Mit dem FlashPlayer läuft die Wiedergabe flüssig wie immer... :confused:
 
Ist das dämlich.
Mag schon sein, nur bellst du hier den falschen Baum an.

YouTube fragt den Browser ob er das Flash Inhalte abspielen kann (das geht via JavaScript). Das beantwortet der Browser sinnvollerweise mit "ja", sonst würde dir jede zweite Seite erzählen doch bitte sofort das Flash Plugin zu installieren, obwohl du dieses ja bereits installiert hast. YouTube verlangt dann nach Flash (auch weil HTML5 bei denen immer noch Beta Status hat).

Die Entscheidung Flash zu verlangen, wenn installiert, hat also YouTube getroffen, da kann der Firefox nichts dran ändern.
 
Bei einem Windows 7 Rechner der mehr oder weniger als Unterbau für VMs dient habe ich gar kein Flash installiert. Damit war Youtube eigentlich mehr oder weniger die einzige Videoquelle die ich trotzdem ansteuern konnte. Als nach ein, zwei Jahren die Meldung kam Youtube würde auch ohne Flash Videos abspielen war ich überrascht, dass das eine Meldung wert war.

Will sagen, Firefox ist in Sachen Youtube Video zumindest für mich ein sehr gut bewährtes Programm.
 
Grrrrr... dass der FF sowohl in Version 37.0.1 und 38.0 (Beta) - auch frühere Releases - hin und wieder abstürzt, ist ja Tatsache. Und im Normalfall lässt er sich ja auch wieder problemlos starten. Aber es gibt eben auch sehr seltene Ausnahmen, dass nach einem Absturz absolut nichts mehr geht... und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Der FF verweigert rigoros den Neustart. Weder deinstallieren und reinstallieren, das komplette Profil 1:1 neu einspielen oder die Registratur durchfegen etc. nützt null und nichts.

Eben wieder mal bei mir aufgetreten. Ich mache dann in einem solchen Fall nicht mehr lange und spiele einfach ein Backup zurück. Quintessenz des Ganzen... immer schön Backups erstellen und dies nicht nur wegen dem FF :).

LG Uwe
 
Das kann ich nicht bestätigen - nutze Version 37.0.1 und hatte bisher keinen einzigen Absturz. :confused:
 
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich unzählige Tabs offen habe und weitere FF-Fenster ebenfalls offen habe. Die Abstürze sind auch von seltener Natur - sie treten sporadisch auf und sind nicht reproduzierbar - und eben noch seltener ist, dass dann rein nicht mehr geht.
 
Ich habe seit v37 (und auch in 37.0.1) haufenweise kleine Darstellungsfehler. Mal ist es nur ein kleiner Button oder so, der nicht richtig dargestellt wird, mal die ganze Seite. Manchmal erledigt es sich durch Scrollen, mal durch neuladen, manchmal gar nicht.
 
Bei mir genau dasselbe mit v37.0.x. Ebenfalls in FF 38.0 (Beta)... und dies beinahe die gesamte Zeit. Spielt auch keine Rolle, ob ich den FF der Intel- oder NVIDIA-Graka zuordne. Bei mir sind es nicht nur kleine Darstellungsfehler, sondern teilweise beinahe die gesamte Seite.

In der VMware hingegen wiederum keinerlei solche Fehler. Weder in Windows 7 SP1 Ultimate x64 noch in Windows 10 TR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal testweise die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.


Edit: Scheint Abhilfe zu schaffen. Meine HD3000 wäre eh das schwächste Glied in der Kette, insofern kein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gerade auch einen außergewöhnlichen vorfall den ich dem fuchs zuschreibe
system wurde unbedienbar mit lustigen ausfällen
musste neu starten
 
In FF 38.0 (Beta) ist es der Fall, dass die Plugin-Einstellungen bspw. des Flash Players (Protected Mode ein/aus) per Häkchen geändert werden können. In FF 37.0.1 taucht diese Option gar nicht auf. Wie ist es möglich, dass diese ebenfalls erscheinen?
 
Hier mal ein Beispiel, wo mich der Fox beim Download ins Staunen versetzt hat:
download.jpg
Analysiert man die Zahlen, bekommt man abenteuerliche Ergebnisse. Der Download dauert im längsten Beispiel ca. 20,3 Millionen Jahre und für die Datenmengen braucht man neue Festplatten palettenweise.
Das ist sicher kein Fehler vom Firefox. Vermutlich sendet der Download-Server unbrauchbare Daten.
Aber immerhin kann Firefox auch mit sehr grossen Downloads und langen Zeiten umgehen, die Programmierer haben tolle Arbeit geleistet. :thumbup:
Der längste Download betrug übrigens nur ca. 9,5 MB.
 
In FF 38.0 (Beta) ist es der Fall, dass die Plugin-Einstellungen bspw. des Flash Players (Protected Mode ein/aus) per Häkchen geändert werden können. In FF 37.0.1 taucht diese Option gar nicht auf. Wie ist es möglich, dass diese ebenfalls erscheinen?
Schuss ins Blaue (d.h. ungetestet): Den Boolean dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode in about:config entsprechend anpassen.
 
Danke. Werde ich austesten. Und schon kommt die nächste Frage :rolleyes:.

In FF 38.0 (Beta) lässt sich in YouTube die Wiedergabe über den Flash Player nicht mehr aktivieren, sprich, läuft stets nur noch mittels HTML5, was bislang bis und mit FF 37.0.x ja der Fall war. Gibt es da auch eine Lösung?


Schuss ins Blaue (d.h. ungetestet): Den Boolean dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode in about:config entsprechend anpassen.
Yep, hat geklappt :thumbup:.

“The Protected Mode sandbox could cause compatibility issues with existing Flash content on the web If however, you see a potential problem that may be related to Protected Mode, you can disable Protected Mode with the following setting in your mms.cfg file:
ProtectedMode = 0“

Techdows - How to Disable Protected Mode of Flash Player in Firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben