Firefox Thread

@supertux:

Ja, der FF 32.0.x läuft auch unter Load flüssig und ohne grosse Systembelastung. Die Temps der CPU und GPU sind vollkommen okay.

Das Problem, welches ich meine, ist der kommende FF 33.0. Ist gravierend unter Load. Die CPU-Temp ist teils bis knapp 30 Grad C(!) höher als bei den Vorgängerversionen. Einzige Ausnahme war FF 33.0 Beta 7. Dort lief alles wie gewohnt. Wieso nun bei der kommenden finalen Version 33.0 derartige Unterschiede bestehen, muss wohl erst noch geklärt werden.

Seid also nicht überrascht, falls beschriebenes Szenario bei euch auch auftreten wird :rolleyes:.
Vielleicht das Profil mal löschen?
(einfach so ins Blaue geraten)

Interessanter finde ich Firefox auf Android. Während es auf Desktop noch Alternativen gibt finde ich ihn auf Android Smartphone unverzichtbar. Daher freue ich mich schon auf die neue Version. Mal schauen was sie bringen wird.
Ist der wirklich so gut? Bis jetzt habe ich eher schlechteres gehört.
 
Vielleicht das Profil mal löschen?
(einfach so ins Blaue geraten)
Alles schon durch getestet. Glaub' mir ;). Liegt an FF 33.0 selbst. Scheint noch nicht optimiert zu sein. Auch das Scrollen ruckelt. Wie erwähnt, FF 32.0.3 und Vorgänger laufen absolut flüssig.

Der obige Link zu FF 33.0 (final - Build 2) dürfte mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die finale Version von FF 33.0 sein, da der Release-Termin morgen ist.

Ich hüpfe zurück zu FF 31.2.0esr (wird wohl auch das morgige, finale Build sein).

Brauche den Laptop ja nicht als Eierkocher :).


P.S.: So, auf FF 31.2.0esr gewechselt. Geht ab wie Nachbars Lumpi und mit über 11 offenen, gleichzeitig erneuerten Tabs... und die CPU- und GPU-Auslastungen sind marginal. Keine Spur von "High Temperature" wie beim "Heizoffen" FF 33.0 :thumbup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe FF 33 jetzt installiert und kann sogar gegenteiliges Berichten: Etwa 100MB RAM pro Tab weniger, CPU Last gleich hoch/gering, kein Ruckeln. Gefühlt etwas fixer unterwegs, mag aber auch täuschen.
 
.

cpu-last

ein rudel animierte smilies in nem forum:

ff 32.0.3 _ 15-35%
ff 33 ____ 30-45%

klasse, die gleiche krankheit wie vor nem halben dutzend nummern :cursing:


ich bleib mal bei der vorigen nummer
 
Könnt ihr mal versuchen die Einstellung "layers.offmainthreadcomposition.enabled" auf "false" zu setzen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die erhöhte CPU-Last auf das in Firefox 33 erstmals (unter Windows) standardmäßig aktivierte "Off Main Thread Compositing" (kurz OMTC) zurückzuführen ist.

Eigentlich soll diese Technik den Browser beschleunigen und vor allem flüssiger machen, da viele Grafik-Berechnungen jetzt in separaten Threads ausgelagert sind. Bisher wurden diese immer im Haupt-Thread berechnet, wodurch dieser blockiert wird und der Browser verzögert reagiert, d.h. "einfriert" bzw. "ruckelt".

Nicht auszuschließen, dass diese Technik jedoch noch nicht vollends optimiert ist und deshalb mehr CPU frisst. Genau genommen muss die CPU-Last sogar ansteigen, da nun eben parallel in mehreren Threads gerechnet wird. Performance-Einbußen sollte es aber natürlich nicht verursachen...
 
Hi Ede,

habe OMTC deaktiviert und FF 33.0 verhält sich wie seine Vorgänger. Die CPU ist auch bei Load wieder gut mehr als 25 Kelvin kälter (!). Alles läuft nun wieder flüssig (Scrollen etc.) und gewohnt. Scheint allerdings der Fall zu sein, dass es da noch Nachholbedarf bei der Umsetzung des entsprechenden Codes in FF 33.0 und höher gibt.

Jedenfalls mal vielen Dank. Werde noch austesten, ob dies nun so mit ausgeschaltetem OMTC bleibt.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
.

cpu-last

ein rudel animierte smilies in nem forum:

ff 32.0.3 _ 15-35%
ff 33 ____ 30-45%

klasse, die gleiche krankheit wie vor nem halben dutzend nummern :cursing:


ich bleib mal bei der vorigen nummer
obere messung galt für X61


betrifft vermutlich nur rechner ohne grafikunterstützung
auf dem hauptrechner (AMD Llano) ist die auslastung gleich, evtl. minimal geringer
 
Bei meinem W520 liegt durch Ede's Hinweis die CPU-Temperatur bei Load bei rund 68 Grad C mit 10 offenen Tabs. Ausserdem liegt die GPU-Nutzung bei etwa 10%.

Absolut gleiches Szenario mit aktivem OMTC ergibt eine CPU-Temp von rund 93 Grad C und eine Auslastung der GPU bis etwa 45%.

Der Unterschied ist also enorm!
 
Habe das erste mal die Werbung beim Öffnen neuer Tabs gesehen und es ist ja ein harter Schlag.

Meint ihr hält das Mozilla durch oder wird die Werbung wieder entfernt?

Würde mich nur ungern von Firefox verabschieden nur um festzustellen es war nur ein vorübergehendes Experiment.
 
Kannste das genauer ausführen? Verstehe es nicht. Bei mir erscheint keinerlei Werbung.
 
Öffne mal ein neues leeres Tab mit dem "+" Zeichen.

Früher tauchten dort Screenshots von Seiten die du mal besucht hast. Jetzt gibt es da Werbung.
 
Firefox 33.0 für Android ist nun ebenfalls offiziell erhältlich. Läuft schnell und stabil. Sehr gut.


Öffne mal ein neues leeres Tab mit dem "+" Zeichen.

Früher tauchten dort Screenshots von Seiten die du mal besucht hast. Jetzt gibt es da Werbung.
Bei mir nicht. Wie gewohnt die Screenshots der besuchten Seiten. Keinerlei Werbung.

FF_33.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, muss mich entschuldigen. In der aktuellen Version ist FF noch werbefrei. Die Werbung war in der Nightly.

Schön, dass die Androidversion so prompt kam.

Weiss jemand wie man bei der Androidversion lange Webseiten schnell durchscrollen kann? Ich verfolge einen Mailinglistenarchiv und zum Ende des Monats wird es mühsam die neuen Beiträge zu erreichen.
 
Jetzt hat sich bei mir auch der erste Updatekandidat gemeldet ;) (gleich das ältere Thinkpad X200t, also ideal zum testen ;) )
Eine übertriebene Last oder gar einen merklichen Temperaturanstieg kann ich trotz unveränderter Einstellungen(einzig die "besuchte-Seiten" Chronik ist deaktiviert) nicht feststellen,
der ff33.0 reagiert flott und macht bisher keinerlei Zicken :)

Beste Änderung für mich: Suchvervollständigung auf der "neuer Tab" Seite (evtl. wechsel ich dadurch sogar wieder auf die "standard Startseite" zurück)
 
Habe FF 33.0 jetzt nochmals mit aktiviertem OMTC ausgetestet mit demselben schlechten Ergebnis wie immer. Nun OMTC deaktiviert und alles ist wieder im grünen Bereich.

Wer von euch lagert FF auch mittels NVIDIA-Console auf die GPU aus? Könnte einen Einfluss haben. Ausserdem verwende ich Windows 8.1 Update (x64).
 
Wer von euch lagert FF auch mittels NVIDIA-Console auf die GPU aus? Könnte einen Einfluss haben. Ausserdem verwende ich Windows 8.1 Update (x64).
Na dann lass den Browser mal über die Intel laufen, die ist doch auch selbst bei anspruchvollen Seiten überdimensioniert dafür. Vielleicht verträgt sich da irgendwas nicht mit der NVIDIA. :confused:
 
Na dann lass den Browser mal über die Intel laufen, die ist doch auch selbst bei anspruchvollen Seiten überdimensioniert dafür. Vielleicht verträgt sich da irgendwas nicht mit der NVIDIA. :confused:
Ja, teste ich später aus. Habe auch stark das Gefühl, dass da ein Krux vorliegt. Aber erst mal die monatlichen Microsoft-Updates installieren :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben