T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Externer Bildschirm spinnt in Verbindung mit Docking

pippo21995

New member
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem, dass mich in den Wahnsinn treibt. Ich habe bei mir Zuhause eine Dockingstation mit meinem Dell Ultrasharp U2410f angeschlossen stehen. Wenn ich nun mit meinem T430 in der Docking arbeiten will, dann gehen die Probleme los.

Wenn ich beispielsweise PowerPoint 2013 oder Outlook 2013 starte, geht der externe Bildschirm plötzlich aus. Sobald ich dann aber die Anwendung schließe, geht der Monitor wieder an.

Zudem geht der Monitor alle 5-10 Minuten kurz aus und dann wieder an.

Ich kann mir dieses Verhalten leider nicht erklären. Mit meinem X220 und dem T420 von meinem Freund kann das Verhalten reproduziert werden.

Das DVI-Kabel sitzt definitiv richtig und das T430 ist auch richtig in der Docking.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woher die Probleme kommen?

Danke und Gruß,
Philipp

----------------
Infos:
ThinkPad T430 mit Windows 7 Pro 64-bit
ThinkPad Mini Dock (4337)
Dell Ultrasharp U2410f (1920x1200)
 
Zudem geht der Monitor alle 5-10 Minuten kurz aus und dann wieder an.

Da sind immer Energiespareinstellungen, die von der Grafikkarte, von WINDOWS oder dem Monitor selbst ausgehen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woher die Probleme kommen?

WINDOWS behandelt den Monitor als PnP-Monitor, er ist "nicht wieder erkennbar" im Gerätemanager eingetragen. Er benutzt Standardeinstellungen und hat offenbar einen Treiber, der sich "bei Überforderung" einfach abschaltet.
 
Danke dir für deine Antwort.

Ich habe das Problem mal auf Video festgehalten, vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen:

An den Energiespareinstellungen kann es nicht liegen, da der Bildschirm bei Benutzung kurz schwarz wird und dann das Bild wieder zu sehen ist.

In dem Video kann man zumindest gut erkennen, dass der Bildschirm nicht in den Standby Modus geht, sondern an bleibt - wenn der Monitor in den Standby Modus gehen würde, dann wäre die LED unten rechts nicht mehr blau, sondern gelb.

Und der Bildschirm wird von Windows richtig erkannt. Im Gerätemanager und unter Geräte und Drucker erscheint dann ein "Dell U2410", so wie es sein sollte.

So langsam habe ich die Docking oder den Treiber von der Intel in Verdacht, weil bei einem Dell E6420 mit der Intel HD und der passenden Docking hat vorher alles ohne Probleme funktioniert.
 
Hey,
ich denke das Problem ist ungefähr ähnlich wie bei mir:
https://thinkpad-forum.de/threads/193779-T430s-und-ThinkPad-Mini-Dock-3-4337-DVI-Streifen-im-Bild
Der DVI Port der Dockingstation liefert offensichtlich ein nicht ganz vernünftiges Signal. Je nachdem wie dunkel oder hell die Farben im Bild sind, bricht das Signal dann ab oder wird gestört. Ich kann da auch nicht immer eine regelmäßig erkennen aber grundsätzlich ist das bei mir auch so. Nur mit dem Unterschied, dass mein Bild immer grundsätzlich schon durch die farbigen Streifen gestört ist.
An meinem EIZO tritt gar kein Problem auf, die Monitore scheinen da unterschiedlich tolerant zu sein....
 
Ich meine mal gelesen zu haben,
dass Dell Monitore massiv Probleme mit Microsoft Surface 3 angeschlossen per Dock zu haben.
War Beitrag von Computerbase oder Tomshardware.....
 
Ich habe auch einen Dell 2515H in Verbindung mit einem T410 (Optimus) in der Dockingstation.

Unter Windows hab ich besagte Probleme, dass das Bild immer mal wieder schwarz wird. Unter Linux tritt das Problem in einer anderen Form auf, nämlich dass das Bild manchmal nicht richtig refresht wird. Ist zwar nicht so schlimm, aber immer noch mühsam.

Was ich auch schon festgestellt habe ist, dass das Problem hauptsächlich mit bestimmten Programmen auftritt, welche die Grafikkarte mehr fordern. Z.b. tritt es mit Chrome oder Opera (Webkit) fast regelmäßig auf, mit Firefox hingegen kaum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben