Eure Backup-Strategie?

Ein Single Hdd NAS ist doch bei aller Liebe kein NAS.
Doch!

Wenn die Festplatte aufraucht...sind die Daten erst mal weg.
Klar. Das ist aber immer so. Ob NAS oder einfach nur externe HDD, wenn die Daten im JBOD liegen (oder nur eine HDD vorhanden ist) und eine HDD ausfällt, sind die Daten weg. Wenn es ein RAID0 ist: ebenfalls. RAID1/RAID5: Wenn zwei HDDs in kurzer Zeit abrauchen, ist auch alles weg. Kommt sogar häufig vor, denn meist sind die HDDs dann aus der gleichen Baureihe, gleich alt und daher gleich stark belastet, der "Wiederaufbau" beim RAID fordert die restlichen HDDs dann extrem und dann fällt nicht selten die nächste aus. Daher nehmen ja auch so viele Leute bei großen Datenmengen RAID6/RAID-Z2. Da müssen schon drei HDDs in kurzer Zeit ausfallen, damit Daten weg sind - und das ist dann schon wirklich selten.
Sinnvoller zwei externe Festplatten mit einem gescheiten Controller und das ganze Zeug regelmässig Clonen mit einem gescheiten Programm oder manuell ( für den Privat-Haushalt völlig ausreichend )
Kann man machen, definitiv. Aber wenn die Platten am LAN hängen, ist auch das ein (bzw. zwei!) NAS.
NAS sind eh antiquiert.
In welcher Welt lebst du? :confused::facepalm:

Wenn man heute Massenspeicher haben möchte, nimmt man gleich paar 12GB WD gold und steckt diese in einen gescheiten Thunderbolt Kasten oder USB 4.0 / wahlweise 3.1-hyperspeed.
USB 4.0? USB3.1-Hyperspeed? Du kennst Standards, die gibt es gar nicht...
Spätestens wenn ich von mehr als einem Gerät drauf zugreifen will, muss ich dieses Gerät aber ans Netzwerk hängen und schon habe ich wieder ein NAS.
Die Zeiten, als man mit > 5 x 2 TB mini-Speichern einen jumbo-Gesamtspeicher zusammenschustern musste, sind schon längst vorbei.
Weil?
Heute langen paar fette Festplatten und ein gescheiter Controller.
Da langt so ein intel i3 Rechner im Keller, gescheites Board + Kiste. Platten rein, crypt-Daten verteilen im Haus und gut.
Wo ist da der Unterschied? Übrigens: Das ist ein NAS!
Bevor man sich so überteuerte NAS Schachteln kauft...kommt man mit dem i3 merklich günstiger weg und verbratet genauso viel Strom. Schleift man die Festplatten mit externen Controller in den Rechner ein, schaltet die Festplatten per Relaiskarten physisch komplett ab...spart man sich auch noch paar kwh Atomstrom pro Jahr.
Hä? Du willst ein NAS statt einem NAS? Und die Festplatten extern anschließen, damit man sie abschalten kann? Das geht auch intern.
Nas ...ist für freaks
... sprach er, während er selbst NAS benutzte.

wieso...nur weil man mit deiner Meinung nicht konform ist, ...ist man für dich ein Dödl, oder was?
Das erinnert mich das an: "Verkehrsmeldung: Ein Geisterfahrer auf der A7" - "Was? Ein Geisterfahrer?? Hunderte!!!"

P.S.: Zeilenumbrüche setzt man nicht manuell/selbst. Außer, man will etwas durch Absätze verdeutlichen. Aber nicht mitten im Satz wie du.
 
Strato bietet ja sogar SMB an oder DAV. Da sollte bis auf die Geschwindkeit kein Unterschied sein zum eigenen NAS im Nebenzimmer?
 
das kann man vergessen...für 10 euro gibt es nix, da gibt es aktuell gerade mal 600 GB, von ocloud & Konsorten.
Bei den NSA-Freunden in US+A würde ich keine Daten ablegen. Nur in D. In den Staaten alles Verbrecher
5€ im Jahr für Studenten 1 TB OneDrive (inklusive Office)

70€ im Jahr Office 365 Personal + 1 TB Onedrive - sind ca 5,80€ pro Monat bzw. bei monatlichem Kauf 7€

Für 100€ gibt es 5 Lizenzen + 5x 1TB OneDrive... Soviel dazu. Was Deutschland und "Verbrecher" in den Staaten betrifft... lasse ich mal im Raum stehen...


Ein Single Hdd NAS ist doch bei aller Liebe kein NAS. Wenn die Festplatte aufraucht...sind die Daten erst mal weg.
Sinnvoller zwei externe Festplatten mit einem gescheiten Controller und das ganze Zeug regelmässig Clonen
mit einem gescheiten Programm oder manuell ( für den Privat-Haushalt völlig ausreichend )

DOCH eine Single-HDD, die im Netzwerk verfügbar ist, ist ein Netzwerkspeicher!
https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Bei USB-Sticks am Router könnte man über diese Definition streiten, aber selbst das ist ein NETZWERKSPEICHER!

Kein Netzwerkspeicher sind USB-Platten am PC, die nur dann verfügbar sind, wenn der PC an ist...

Die Zeiten, als man mit > 5 x 2 TB mini-Speichern einen jumbo-Gesamtspeicher zusammenschustern musste, sind schon längst vorbei.
Heute langen paar fette Festplatten und ein gescheiter Controller.
Du meinst also, dass kleinere Unternehmen z. B. im RAID 5 nicht mehr speichern müssen? Oder das ein NAS 4 Festplatten verbaut hat, weil je 2 Platten andere Inhalte spiegeln?


Da langt so ein intel i3 Rechner im Keller, gescheites Board + Kiste. Platten rein, crypt-Daten verteilen im Haus und gut.
Bevor man sich so überteuerte NAS Schachteln kauft...kommt man mit dem i3 merklich günstiger weg und verbratet genauso viel
Strom. Schleift man die Festplatten mit externen Controller in den Rechner ein, schaltet die Festplatten per Relaiskarten physisch
komplett ab...spart man sich auch noch paar kwh Atomstrom pro Jahr.


Ein NAS hat weniger Stromverbrauch als ein PC (i3-System)...
P. S. ich hab 2 NAS (1 in Betrieb) und hab noch nichtmal 200€ für beide gezahlt...

Nas ...ist für freaks
Dann ist mein Nachbar, der 2 NAS im Keller stehen hat (einmal Firma und einmal privat) also ein Freak? Freak wäre ein 19 Zoll Serverschrank mit 2 fetten Xeons, USV und 16 HDD-Slots im RAID...
 
Schleift man die Festplatten mit externen Controller in den Rechner ein, schaltet die Festplatten per Relaiskarten physisch
komplett ab...

Ganz blöde Idee - vor allem dann, wenn das NAS gerade noch restliche Daten schreibt, das System indexiert oder sonstwas macht.
NAS schaltet man nicht hart ab, man legt sie schlafen. Die 3-5 Watt Standby soll der Hund drauf sch...n.

LG
 
für 10 euro gibt es 1 TB maximal bei den US-NSA-Amerikaner einen NSA-Speicher, welcher regelmässig ausgespäht wird.
wieso...nur weil man mit deiner Meinung nicht konform ist, ...ist man für dich ein Dödl, oder was?
Nee. Aber wenn man Sachen erzählt, die objektiv und nachprüfbar falsch sind. Und besonders lustig wird es, wenn du das fragst und dann direkt danach ein Zitat bringst, daß dich widerlegt. Aber hey, wir leben in einer postfaktischen Welt, richtig?
 
Netzwerkspeicher richte ich Privathaushalten/kleinen Firmen nur noch ein, wenn sich jeweils jemand ernsthaft damit beschäftigen will und nur unter der Bedingung, dass gleich noch USB-Platten in identischer Grösse fürs Backup angeschafft werden.

Eigentlich sind NAS zwar inzwischen sehr einfach zu handhaben, aber die Personen, die Schuld gerne von sich schieben, schieben den Datenverlust im Zweifelsfall aufs NAS, bzw. die Person, die dazu geraten hat. Man hat ihnen zwar erklärt, dass das NAS nochmal gesichert werden muss, aber im Schadensfall wird das gerne abgestritten.
Manche Menschen sind besser mit USB-Platten als Datenspeicher und Backupmedium beraten.
 
..., schieben den Datenverlust im Zweifelsfall aufs NAS, bzw. die Person, die dazu geraten hat. Man hat ihnen zwar erklärt, dass das NAS nochmal gesichert werden muss, aber im Schadensfall wird das gerne abgestritten.

Der größte Fehler ist, dass man irgend welche Leute groß missionieren möchte. Gefahr !
Am Besten Klappe halten ...soll doch Jeder selber im Media Markt was einkaufen und dann für seinen Bockmist gerade stehen.
No mercy

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ganz blöde Idee - vor allem dann, wenn das NAS gerade noch restliche Daten schreibt, das System indexiert oder sonstwas macht.
NAS schaltet man nicht hart ab, man legt sie schlafen. Die 3-5 Watt Standby soll der Hund drauf sch...n.

falsch, wenn du wochenlang im Ausland bist und dann mal an deine Daten rann musst....schaltest du aus der Ferne, über die GUI, die
Platten per Relaiskarten ein.
Schiebst die Daten auf den server, filesharer, cloud....und hängst die Platten wieder aus + Relaiskarten unterbrechen die Festplatten.
Somit besteht kein physischer Zugang mehr, weil wenn die Platten dann mit dem "killswitch" mal eleminiert...dann Ende Gelände.
Ein Nas, welches permanent am Netz hängt, ist kompromitierbar; d.h. Datenklau programmiert. Gefahr !
Der Rechner im Durchlaufbetrieb kommt mit 8 W aus..eher sogar weniger. Verlötet man den Einschaltknopf noch mit einem Nokia...
fährt man den Rechner rauf und runter, wie es gerade beliebt. Pragmatisch.
Jede gesparte kwh ...ist eine gesparte kwh Atomstrom, oder braunkohleverstromte Energie. ist halt so

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nee. Aber wenn man Sachen erzählt, die objektiv und nachprüfbar falsch sind. Und besonders lustig wird es, wenn du das fragst und dann direkt danach ein Zitat bringst, daß dich widerlegt. Aber hey, wir leben in einer postfaktischen Welt, richtig?
cloud ist halt suspekt, egal ob german cloud oder nsa-cloud.
Ich werde mich jedenfall nicht selber missionieren und bleibe dabei: unnützer Kram auf die Cloud, am Besten Kopieen der Bildzeitung oder Katzenfotos b) wichtige Daten
auf externe Festplatten und diese dann irgendwo in einem Schnellkochtopf, im Keller vergraben, vercrypted, ...da hat man dann Sicherheit.
 
falsch, wenn du wochenlang im Ausland bist und dann mal an deine Daten rann musst....schaltest du aus der Ferne, über die GUI, die Platten per Relaiskarten ein.
...............
Ein Nas, welches permanent am Netz hängt, ist kompromitierbar; d.h. Datenklau programmiert. Gefahr !

Für mich tönen Deine Posts nach Verschwörungstheorie.

Ausserdem: Wenn Du die Platten übers Netz anklemmen kannst, dann kann es auch sonstwer.
 
5€ im Jahr für Studenten 1 TB OneDrive (inklusive Office)70€ im Jahr Office 365 Personal + 1 TB Onedrive - sind ca 5,80€ pro Monat bzw. bei monatlichem Kauf 7€Für 100€ gibt es 5 Lizenzen + 5x 1TB OneDrive... Soviel dazu. Was Deutschland und "Verbrecher" in den Staaten betrifft... lasse ich mal im Raum stehen...
viel zu viel Geld. Eine SoftmakerOffice-Lizenz erhält man für das halbe Geld oder noch günstiger. WPS office free tut es auch, wie auch
LibreOffice.
Wer auf so cloud Lösungen vertraut...lebt halt gefährlich


DOCH eine Single-HDD, die im Netzwerk verfügbar ist, ist ein Netzwerkspeicher!https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

sry, für mich ist das kein NAS. Das ist eine Notlösung, für Katzenvideo-Streaming auf 3 x Etagen. Mehr ist das nicht.
Zudem sind diese oem-Kästen schlecht verpackt und die hdds erleben einen Hitzetot, weil Elektronik die Hitze
besonders mag.
Raid5, Raid10, Raid 30, raid50...das ist nas ..aber nicht so kleine Kisten, wo bei 40 Mbits/ Ende Gelände ist.
Jedes NDAS ist da doppelt schneller.



Kein Netzwerkspeicher sind USB-Platten am PC, die nur dann verfügbar sind, wenn der PC an ist...

Sind trotzdem Netzwerkspeicher, wenn Ordner im Netzwerk freigegeben werden. Auch verschlüsselt.
Wenn ich im Dachgeschoss auf den macMini im Erdgeschoss zugreifen kann, Katzenvideos dann streame...
oder Musik lausche...dann erfüllt es die gleichen Kriterien wie eine NAS - sogar remotebar und die
Daten sind alle auf ntfs forma-tiert;. dh. ich nehme die Externe im Koffer mit und docke diese einfach
an einen anderen Rechner, egal ob linux, bsd, unix, win.


Du meinst also, dass kleinere Unternehmen z. B. im RAID 5 nicht mehr speichern müssen? Oder das ein NAS 4 Festplatten verbaut hat, weil je 2 Platten andere Inhalte spiegeln?

mit sowas beschäftige ich mich erst gar nicht, weil es dafür Spezialisten gibt. Wenn man sich als Unternehmer noch um
Speicherlösungen in der Freizeit beschäftigen muss....kann der Unternehmer gleich seinen Laden zu sperren, weil
produktiv gearbeitet, mehr Zaster verdient ist, vs. Servicetechniker-Verträge, welche noch als Geschäftsausgaben
abgeschrieben werden können. Bevor ich Steuer bezahle....mühe ich mich doch nicht mit so Kram ab?


P. S. ich hab 2 NAS (1 in Betrieb) und hab noch nichtmal 200€ für beide gezahlt...
das sind die kleinen qnap, syontology-NASen....welche dann im Netzwerk mit 30 Mbit s herum
dümpeln.
Will man was Gescheites, kostet so eine Schachtel gleich mal einen > 1.000er Geld.
Im Privatbereich overkill, weil Jeder heute Strom sparen sollte und nicht x fach Gerätschaften
laufen lassen soll...nur dass man im Haus an jedem Flecken ( WC ) Multimedia streamen
kann?



Dann ist mein Nachbar, der 2 NAS im Keller stehen hat (einmal Firma und einmal privat) also ein Freak? Freak wäre ein 19 Zoll Serverschrank mit 2 fetten Xeons, USV und 16 HDD-Slots im RAID...
Privat eine, mehrere NASen finde ich pers. overkill. Wenn man die Daten 3 x dupliziert..und eine Platte raucht ab, dann wird halt diese turnusmässig ausgetauscht. Ohne
groß raid-Zeug(software-hardware-raid)
Ein Ottonormal-Konsumschuldner benötigt maximal eine oem-WD aus dem Aldi oder Lidl Discounter + eine Zweite noch dazu für Backup.

oder man kauft sich bei ebay einen alten IBM ( c2duo) Rechner für 20 euro und tut da paar Platten rein? Oft ist da noch ein hardware-raid mit verbaut.
Ordner freigeben im Netz und gut.
Langt für Katzenvideos, Karl Valentin, Josef-Hader und Helmut Schleich Programme locker
nas? ..was für freaks

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ausserdem: Wenn Du die Platten übers Netz anklemmen kannst, dann kann es auch sonstwer.


nein....
open bsd wurde noch nie kompromi-tiert....
sicherer als jedes windows, osx, linux
 
sry, für mich ist das kein NAS. Das ist eine Notlösung,

Du kannst natürlich eigene Abkürzungen und Definitionen nutzen und für Dich definieren, dass ein Audi A4 kein Auto ist.
Das ist dann aber nur in Deinem Wortschatz so. Für 99% des Forums ist und bleibt ein Audi A4 ein Auto.
Über "Privatdefinitionen" zu diskutieren ist dann aber Ressourcenverschwendung.
 
viel zu viel Geld. Eine SoftmakerOffice-Lizenz erhält man für das halbe Geld oder noch günstiger. WPS office free tut es auch, wie auch
LibreOffice.
Wer auf so cloud Lösungen vertraut...lebt halt gefährlich
Office für Arme kommt mir nicht auf die Platte! Es reicht schon, wenn ein Unternehmen das benutzt und mich dazu nötigen will (aberanderes Thema).


sry, für mich ist das kein NAS. Das ist eine Notlösung, für Katzenvideo-Streaming auf 3 x Etagen. Mehr ist das nicht.
Zudem sind diese oem-Kästen schlecht verpackt und die hdds erleben einen Hitzetot, weil Elektronik die Hitze
besonders mag.
Raid5, Raid10, Raid 30, raid50...das ist nas ..aber nicht so kleine Kisten, wo bei 40 Mbits/ Ende Gelände ist.
Jedes NDAS ist da doppelt schneller.

Es IST aber EIN NAS! Punkt! Nur weil heutzutage der Begriff "NAS" für die kleinen schwarzen Kasten verwendet wird, heißt das noch nicht, dass eine Festplatte im Netzwerk nicht als solches gelten kann. Es ist und bleibt ein Netzwerkspeicher... Auch ein PC, der für diesen Zweck "umfunktioniert" wird...
Selbes Beispiel wenn aus einem Laptop etc ein "Server" wird: In dem Moment wo dieser als solches genutzt wird, ist es einer! Auch wenn der Einsatzzweck ehr untypisch für das Gerät ist. Echte Server oder umgemodelter PC ist da Hupe.. und so ist es mit dem NAS/Festplattenspeicher.. Punkt!

und eine Notlösung ist seine Daten (aufwendig) auf einzelne Platten zu sichern...


Sind trotzdem Netzwerkspeicher, wenn Ordner im Netzwerk freigegeben werden. Auch verschlüsselt.
Wenn ich im Dachgeschoss auf den macMini im Erdgeschoss zugreifen kann, Katzenvideos dann streame...
oder Musik lausche...dann erfüllt es die gleichen Kriterien wie eine NAS - sogar remotebar und die
Daten sind alle auf ntfs forma-tiert;. dh. ich nehme die Externe im Koffer mit und docke diese einfach
an einen anderen Rechner, egal ob linux, bsd, unix, win.

NAS, englisch für netzgebundener Speicher
Also gibst Du zu, dass auch externe Platten im Netzwerk zur Kategorie NAS gehört? Sehr gut :)

mit sowas beschäftige ich mich erst gar nicht, weil es dafür Spezialisten gibt. Wenn man sich als Unternehmer noch um
Speicherlösungen in der Freizeit beschäftigen muss....kann der Unternehmer gleich seinen Laden zu sperren, weil
produktiv gearbeitet, mehr Zaster verdient ist, vs. Servicetechniker-Verträge, welche noch als Geschäftsausgaben
abgeschrieben werden können. Bevor ich Steuer bezahle....mühe ich mich doch nicht mit so Kram ab?

Genau weil ein Unternehmen auch direkt große IT-Lösungen anbietet und einen Serverschrank im Keller verbaut...
Der Nachbar hat ganz klar gesagt: "Ich will Datenschutz für das Unternehmen (Kundendaten) UND privat für mich + Familie auf getrennten Geräten."
Das IT-Unternehmen hat ihm das daraufhin eingerichtet mit je 4 Platten im NAS. Kundendaten haben je 1 TB und für den Privatgebrauch rüstet er demnächst auf 4x3 TB um. Die 1 TB im Geschäftsbereich hat gerade mal schlappe 300 GB in Beschlag und bisher ist in der Laufzeit keine ausgefallen. Eine externe, die 1x im Monat angeschlossen wird, sichert zusätzlich die Kundendaten. Im Privatgebrauch nutzt er die Cloud (welche weiß ich nicht, aber vermute mal iCloud) als Zusatz.

das sind die kleinen qnap, syontology-NASen....welche dann im Netzwerk mit 30 Mbit s herum
dümpeln.
Will man was Gescheites, kostet so eine Schachtel gleich mal einen > 1.000er Geld.
Im Privatbereich overkill, weil Jeder heute Strom sparen sollte und nicht x fach Gerätschaften
laufen lassen soll...nur dass man im Haus an jedem Flecken ( WC ) Multimedia streamen
kann?
Das sind ganz genau NICHT die Geräte, die ich besitze... Nächster Versuch :)
1x 44 MB/s Lese- und 26 MB/s Schreibgeschwindigkeit (Datengrab für fertige Projekte/Schnittmaterial und alles was ich nur selten brauch)
1x 65,8 MB/s 97 MB/s Schreibgeschwindigkeit (hängt ab November 24/7 am Netz)
Aber ja, wenn man was gescheites und schnelles will, hat man den Server mit SAS-Platten...




Privat eine, mehrere NASen finde ich pers. overkill. Wenn man die Daten 3 x dupliziert..und eine Platte raucht ab, dann wird halt diese turnusmässig ausgetauscht. Ohne
groß raid-Zeug(software-hardware-raid)
Finde ich nicht... Ich hab die Daten auch 3x gesichert (2x dank Spiegel im NAS und 1x USB, die je nach Verwendung alle 1-3 Monate auf den aktuellsten Stand gebracht wird).

Ein Ottonormal-Konsumschuldner benötigt maximal eine oem-WD aus dem Aldi oder Lidl Discounter + eine Zweite noch dazu für Backup.

Genau... und kommt dann unter anderem heulend zu mir und sagt: "Kannst Du was machen? meine Backupfestplatte ist abgeraucht und da sind alle Daten drauf.."
Der nette Herr hat jetzt ein NAS und 600€ Lehrgeld bei einer Spezialfirma bezahlt, da er NUR ein Backup auf der USB-Platte hatte, die er selbst noch fallen ließ.

oder man kauft sich bei ebay einen alten IBM ( c2duo) Rechner für 20 euro und tut da paar Platten rein? Oft ist da noch ein hardware-raid mit verbaut.
Ordner freigeben im Netz und gut.
Langt für Katzenvideos, Karl Valentin, Josef-Hader und Helmut Schleich Programme locker
nas? ..was für freaks


Ja wie? Erst predigen, dass es um jedes Watt Strom geht, und dann solch eine Lösung als Vorschlag? Mhhhh...:confused:

Und noch etwas:
Wenn Du von außen Zugriff auf die Platten bekommst, kann ein Hacker, der gerade langeweile hat oder auf seine Tiefkühlpizza wartet, mit etwas Geduld und Zeit auch drauf zugreifen :) Wenn die NSA selbst schon zum Opfer wurde und Deine Lösung sicher ist, dann verkauf diese Idee doch mal an staatliche Unternehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiebst die Daten auf den server, filesharer, cloud....und hängst die Platten wieder aus + Relaiskarten unterbrechen die Festplatten.
Somit besteht kein physischer Zugang mehr, weil wenn die Platten dann mit dem "killswitch" mal eleminiert...dann Ende Gelände.
Ein Nas, welches permanent am Netz hängt, ist kompromitierbar; d.h. Datenklau programmiert. Gefahr !
Du weißt aber schon, daß man auch NAS' herunterfahren und dann remote wieder starten kann, wenn man sie braucht, ja?
 
das sind die kleinen qnap, syontology-NASen....welche dann im Netzwerk mit 30 Mbit s herum
dümpeln.

Seltsam, meine Synos schaffen durchgängig volle Gb-Geschwindigkeit mit >110 MB/s. Wieder Blödsinn, den du da schreibst.

Du weißt aber schon, daß man auch NAS' herunterfahren und dann remote wieder starten kann, wenn man sie braucht, ja?

Wake On LAN ist anscheinend Hexenwerk. Und daß man bei Synology (und vermutlich auch anderen) die NAS auch per LAN wieder herunterfahren kann, weiß er ebenso nicht.
Meiner Meinung nach hat er noch nie ein NAS besessen oder damit gearbeitet.

Wie dem auch sei, ich bin raus aus dem Thema, den Troll füttere ich nicht mehr.

LG
 

softmaker ist ein german pro Programm. Für priv. Home-Office völligausreichend.
Für was da windows Geld in den An.s stecken? Unddann noch eine cloud-Lösung.
Für was ?




undeine Notlösung ist seine Daten (aufwendig) auf einzelne Platten zusichern...


derAufwand ist relativ klein, da man crypt-Ordner einfach mit der Mausvon A nach B
kopiert. In der Zwischenzeit fährt man auf demHometrainer im Keller, liesst die Bildzeitung
auf demNotenständer und trinkt dabei Tee mit Rum…
Nach dem Duschenist der Kopiervorgang oft längst fertig, dank thunderbolt, usb 3.1,usb 4.0




NAS,englisch für netzgebundener Speicher
Alsogibst Du zu, dass auch externe Platten im Netzwerk zur Kategorie NASgehört? Sehr gut

nö,ist für mich keine NAS Lösung, weil ein guter 3.1 Controller erstmal merklich günstiger
(macpower) Erst bei thunderbolt trenntsich billig von preisgünstiger/ teurer.
Da ist so eine qnap,syontologie-Box für knapp 600 euro evtl die günstigere Lösung?
Aber kaum sicherer.
M.m. nach sind 3 x 6 TB Platten,getrennt von einander sicherer, als so eine NAS Lösung.
Hautmal der Blitz in das System/ Trafo ein, sind nas-Controller, Plattenmürbe – da sind
Platten, welche physikalisch am Netzhängen...sicherer.


Genauweil ein Unternehmen auch direkt große IT-Lösungen anbietet undeinen Serverschrank im Keller verbaut...
.

dieEingangsfrage war doch..wie sichere ich die Daten ab. Ob nun gewerblich...ist wohl eine
völlig andere Nummer vs. Privat-Kram, welcher nicht unbedingt über 4 Etagen abgreifbarsein
muss.

Wer sich jeden Multimedia-Mist im Hausnetz speichern muss...für den ist so eine NAS sicher
eine tip top Option, keine Frage. Will man sich aber die Zeit nicht vertrödeln, hat noch andere
Hobbies als Computerkram...ist so eine Option eher overkill und rausgeschmissenes Geld.
Da kaufe ich mir pers. Eher Photovoltaikpanele und schleife diese in das hauseigene Strom-
netz ein, auf 230V Basis. Da ist effektiv was gespart..Atomstrom (Prioritäten setzen ) oder
in mit dem Fahrrad zum Biergartenfahren...Presssack aesen, Leberkäs, Rostbratwürst und
Schnitzel aesen



Dassind ganz genau NICHT die Geräte, die ich besitze... NächsterVersuch
1x44 MB/s Lese- und 26 MB/s Schreibgeschwindigkeit (Datengrab fürfertige Projekte/Schnittmaterial und alles was ich nur seltenbrauch)
1x65,8 MB/s 97 MB/s Schreibgeschwindigkeit (hängt ab November 24/7 amNetz)
Aberja, wenn man was gescheites und schnelles will, hat man den Servermit SAS-Platten...




Findeich nicht... Ich hab die Daten auch 3x gesichert (2x dank Spiegel imNAS und 1x USB, die je nach Verwendung alle 1-3 Monate auf denaktuellsten Stand gebracht wird).


3x gesichert ist ja gut, aber die NAS Schuhschachtel kostet auch paareuro und ist nach paar
Monaten auch Obsoleszenz? Dann wiederüberteuerter Neukauf, wenn es keine Treiber,
Firmwareupdate esgibt?



Genau...und kommt dann unter anderem heulend zu mir und sagt: "Kannst Duwas machen? meine Backupfestplatte ist abgeraucht und da sind alleDaten drauf.."
Dernette Herr hat jetzt ein NAS und 600€ Lehrgeld bei einerSpezialfirma bezahlt, da er NUR ein Backup auf der USB-Platte hatte,die er selbst noch fallen ließ.

er jammert halt, weil er keine 2. + 3.-Backup-Optionen sich angeschafft hatte. Das ist sein
Problem. Hätte er aus dem Lidl oder Aldi-Feinkost eine 2.- 3.-Platte ( oem, Trekstore langt, usw
4.0) sich angeschafft oder bei ebay so eine oem Platte + Gehäuse...hätteer seine Daten noch.
Aber so hat man am Falschem gespart –Hauptsache: unnütze Alufelgen an der Karre ?


Jawie? Erst predigen, dass es um jedes Watt Strom geht, und dann solcheine Lösung als Vorschlag? Mhhhh...
..


Naja ..ist wie mit den Kühlschränken. Nehme ich einen Liebherr fürknapp 1.000 euro...hat
dieser die besseren Dichtungen verbaut,analog weniger Stromverbrauch.
Nehme ich den billigeren Gorenjezum halben Preis...verbraucht dieser den doppelten
Strom.
Sohält sich die Waage. Überteuerte NAS Schachtel, dafür Stromgespart...oder IBM Rechner

+höheren Stromverbrauch ( wobei ein c2d nicht viel mehr nimmt ) DerRyzen 7 kommt mit
knapp 30 W im Idle aus...macht rund 38 euroStromkosten aus. Der Macmini in D verbraucht
gut 10 euro mehrStrom im 24/7 Betrieb. Der Standort ist entscheidend und wie viel die
nationale Strommafia nimmt, von den Lebendigen.
Der FDPLindner will die EEG Umlage abschaffen...dank AfD
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Leertaste ist übrigens kaputt. Deine Entertaste macht auch komische Dinge. Aber der Inhalt ist auch bedenklich. Geh mal zu deinem Homöopathen, da liegt was im Argen!
 
Deine Leertaste ist übrigens kaputt. Deine Entertaste macht auch komische Dinge. Aber der Inhalt ist auch bedenklich. Geh mal zu deinem Homöopathen, da liegt was im Argen!

Solange er nich die USB-Platten mit Alufolie einwickelt und Wlan-Karten aus PCs/Laptops ausbaut, ist die Hoffnung nicht ganz verloren.. :)

Nach der letzten Begründung bin ich nun auch raus - Trollfutter muss nicht verteilt werden...

Ob dias NAS durch einen Blitzschlag abraucht oder die USB-Platten einzeln... da ist die Überlebenschance im NAS höher :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben