Erweiterung der MP-Regeln: Eigentumsnachweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]daher können aktuelle Geräte nicht mehr verkauft werden.
Das wäre eine legitime zusätzliche Einschränkung, würde aber Weiterverkäufe von "Fehlkäufen" komplett unterbinden.
Ich bin froh, dass Andy das etwas gelassener nimmt und "Einzelverkäufe" bisher toleriert.
Wenn hier irgendwer oder gar mehrere Personen das bis in's Letzte ausreizen (und sei es völlig legal und im Rahmen der Marktplatzregeln) ist es verständlich, wenn Lösungen zur weiteren Einschränkung gesucht werden.
Die Anforderung "nur" nicht öffentlich die Herkunft der Geräte plausibel darzulegen/nachzuweisen ist da meines Erachtens in dieser Hinsicht sogar eine sehr milde Lösung.

Ich würde mir (im Sinne der Altgeräteverkäufe) nur eine genauere Ausformulierung (mir ist aber auch bewusst, dass es schwer ist da etwas zu finden) wünschen ;)
 
Lanista; schrieb:

Hallo Lanista,
druck doch mal Deine ganzen Verkaufsaktivitäten der letzten zwei Jahre hier im Forum aus.
Berücksichtige nicht, dass Du noch anderweitig verkaufst und bei Facebook sogar einen eigenen "Marktplatz" (eine Gruppe) gestartet hast, um mit ThinkPads und anderer Hardware zu handeln.
Dann geh zum Steuerberater Deines Vertrauens oder zum zuständigen Finanzamt und frage dort nach, wie sie Deine Deals im Steuerrecht einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ StefanW.: Bei allem Verständnis für deine Aufgebrachtheit, aber hier unabgesprochen Realnamen zu nennen, finde ich absolut daneben! :thumbdown:

Das Forum funktioniert mit Nutzernamen/Nicknames und das ist auch gut so!
Seien wir froh, dass wir (noch?) nicht überall im Netz unsere Klarnamen angeben müssen.
 
Hallo Cyberjonny,
ich habe den Namen entfernt.
Mit einem Klick in seinem Profil hat man seinen Echtnamen Schwarz auf Weiss, d.h. ich gehe nicht davon aus, dass er anonym unterwegs sein will.
Da er die Geräte bevorzugt bei sich daheim übergibt, wird er nur Geräte verkaufen, deren Eigentümer er tatsächlich ist. Trotzdem finde ich seine Reaktion unangemessen.
Grüsse und Danke für den Hinweis.
Stefan
 
@ Lanista: wie auch schon andere User bemerkt hatten, ist es extrem auffällig, wie sehr Du Dich hier windest! Wenn Du für Deine (fast-)Neugeräte (mit denen Du, so ganz nebenbei, in weniger als einem Jahr einen Umsatz von mehr als EUR 14.000 hier generiert hast!) einen Kaufnachweis bzw. Eigentumsnachweis hast ist doch alles gut!

So wie Du Dich hier aber gibst hinterlässt es den Eindruck, als hättest Du einen solchen Nachweis nicht.


Und nochmal: die Forenleitung stellt Regeln auf und ändert diese auch bedarfsweise! Das Forum ist keine Demokratie! Wem die Regeln nicht passen, dem steht es jederzeit frei, mir eine PN zwecks Löschung des Accounts zu senden, denn keiner ist gezwungen hier Mitglied zu sein und/oder zu verkaufen!



PS: @ fetterP: Dein letzter Beitrag war - mit Verlaub - der größte Schwachsinn, der mir in diesem Forum bislang untergekommen ist! Vergleiche mit amnesty etc. zu ziehen - sorry, aber geht's noch?!
 
@deeptrancer: Ich winde mich hier, weil ich Fehler und Lücken bei Eurer neuen Regel aufzeige??? Ich habe schon einmal geschrieben und mache es noch einmal: Ich werde meine Verkaufsgewohnheiten nicht ändern! Punkt!! Wenn es dann nicht Regelkonform ist, dann ist das so.

Versuch doch nicht mir hier irgendwas in die Schuhe zu schieben, was nicht an dem ist!!!

Wenn ich die Schlupflöcher Eurer neuen Regel hätten ausschöpfen wollen, hätte ich sie hier bestimmt nicht so ausführlich dargelegt!!!

Was habt ihr Alle für ein Problem mit mir???
 
So wie ich das gelesen habe, fühlte er sich (zu recht) angesprochen und wollte ins Detail. Jetzt zu sagen er würde sich winden klingt so nach "Ha ha, wussten wir's doch!" Ich hätte genauso aus Interesse nachhaken können ohne die ganze Vorgeschichte.

Lasst doch einfach mal die Regel so stehen, und wir sehen dann was daraus erwächst und ob es überhaupt Probleme geben wird. Die Realität ergibt sich dann erst wenn nachgefragt wird - oder eben nicht.
 
Lanista, Du brauchst hier keine (Deiner Meinung nach vermeintlichen) Lücken und Fehler aufzeigen. Die Regel wurde erklärt und wenn Du bei Deinen Angeboten künftig einen Eigentumsnachweis liefern sollst und das nicht kannst, dann ist das Angebot halt draußen. Genauso wie auch bei allen anderen Usern des Forums ebenfalls.

Nur macht keiner ein solches Drama draus wie Du!

Aber wie Du ja bei Facebook schon angekündigt hast, wirst Du hier ja eh nichts mehr verkaufen. Von daher kann es Dir doch auch egal sein, ob die neue Regel Deiner Meinung nach fehlerhaft ist...


@Schwartz: angesprochen fühlen sollte sich jeder User, da die Regel für alle User gilt.
 
@supertux:
Es ist bewusst so formuliert, dass von jedem Verkauf ein Nachweiß verlangt werden kann.
Denn sonst kommt wieder einer und sagt aber aber aber aber meins gehört nicht dazu.

Mit den in deiner Signatur genannten Geräten brauchst du wohl keine Sorgen haben, dass Nachweise verlangt werden.


@Lanista:
Ob man den Nachweiß selbst fälscht oder ob man noch jemand mit rein zieht ändert am ende vermutlich nicht viel wenns auffliegt.


@fetterP:
Solange die Regeln keine Gesetze aushebeln draf da drin stehen worauf die lust haben.
 
Das wäre eine legitime zusätzliche Einschränkung, würde aber Weiterverkäufe von "Fehlkäufen" komplett unterbinden.
Was ja auch gar nicht gewünscht ist.
Lieber wird mir stattdessen unterstellt, ich würde Wege suchen die Regel zu umgehen und/oder das ich Geräte mit zweifelhafter Herkunft anbieten würde.
Lanista, nix für ungut, aber Dir wird hier gar nichts unterstellt. Du ziehst Dir den Schuh schon ganz freiwillig an. Aber ich kann natürlich auch konkret werden - kannst Du für irgendeines Deiner hier angebotenen Geräte einen Eigentumsnachweis liefern? Angesichts der Menge die Du hier - absolout Regelkonform - durch den MP schiebst, muß doch zumindest mal eines dabei gewesen sein wo es eine Rechnung gab - allein schon nach den Gesetzen der Mathematik....
 
Was ja auch gar nicht gewünscht ist.
Ich dachte immer die "1 neueres Gerät pro Monat ist geduldet" Regel wäre genau aus dem Grund entstanden :rolleyes:
Sprich: Ich kaufe z.B. ein halbwegs aktuelles Gerät (vielleicht sogar von Andy), stelle fest es passt doch nicht zu mir
=> ich biete es hier nach Abzug von etwas Lerngeld an, da ich mir und dem ursprünglichen Verkäufer die Rückabwicklung ersparen will.

Ehrlich gesagt fallen mir nicht viele andere Gründe ein, wieso einzelne quasi-Neugeräte überhaupt von Privatleuten ohne geschäftlichem Hintergrund weiterverkauft werden.
 
Und wie oder wo wird das hier jetzt unterbunden?

Alle Regeln sind so gestaltet, dass die immer noch möglich ist....
 
@vlooe: Ich frage mich halt nur, wieso das extra zugelassen ist, wenn es doch "nicht gewünscht" sein soll :unsure:
 
Es ist nicht gewünscht, dass Weiterverkäufe von Fehlkäufen unterbunden werden. In dem Fall hat man ja eine Rechnung vom Händler, die man vorlegen kann.
 
Ich staune mal wieder, was hier für eine Diskussion vom Zaun gebrochen wird und was da für Argumente auftauchen, aber das war in diesem Forum fast immer so und sich immer wieder im Kreis drehende Auseinandersetzungen waren früher sogar noch häufiger dabei...

Ich finde diese Regel grundsätzlich gut und nachvollziehbar, und die schon immer auftretenden Power-Seller sollten einsehen, dass der Schutz der Käufer (wohlgemerkt, es geht hier nicht in erster Linie um den Forensponsor!) einen hohen Stellenwert genießt! Ich habe selbst früher schon häufiger angemerkt, dass es immer wieder Mitglieder-Accounts gibt, deren PRIVATES Interesse an unserem Marktplatz gemäß der Forenregeln durchaus zweifelhaft ist. Und den Thread, der vermutlich letztendlich Auslöser für diese Regeleinführung war, habe ich mit genau diesem Hintergedanken intensiv verfolgt. Erstaunlich, was da scheinbar manchmal für Geschäfte möglich sind, die unsere Handels-, Bilanzierungs- und Steuergesetzgebung komplett zu ignorieren scheinen, oder doch zumindest ziemlich gedankenlos über die Bühne gebracht werden. Natürlich gilt das übrigens genauso für quasi neue, wie für ältere Geräte!

Ich bin gespannt, wie sich die Anwendung dieser Regel im "täglichen Einsatz" bewährt und von den Moderatoren um- und durchgesetzt wird. Und so lange wir alle noch nicht wissen, wie diese Umsetzung aussieht, sollten wir einfach mal abwarten und alles auf uns zukommen lassen.

Wenn allerdings ein paar Verkäufer nachdenklich werden und zukünftig vielleicht mögliche, aber bisher aus z.B. Bequemlichkeit unterlassene Aktionen durchführen, um einen Eigentumsnachweis erbringen zu können, ist schon was gewonnen.

hajowito
 
Erstaunlich, was da scheinbar manchmal für Geschäfte möglich sind, die unsere Handels-, Bilanzierungs- und Steuergesetzgebung komplett zu ignorieren scheinen,

Man tut einer Regelung, die man gutheißt, keinen Gefallen, wenn man sie mit unsachlichen oder falschen Argumenten verteidigt.

Um unter die Bilanzierungsgesetzgebung zu fallen, müßte man in einem Jahr etwa 200 Stück der neuesten und bestausgestatteten Thinkpads verkaufen.
Oder beispielsweise über 100 Geräte der Vorvorvorjahresgerneration verkaufen, die man nach Auslaufen der Leasingverträge geschenkt bekommen hat.

Aber bei ganz genauem Lesen merkt man natürlich, daß der Verfasser das selbst für unmöglich hält, da diese Geschäfte ja nur "scheinbar", also tatsächlich nicht möglich seien.
 
@ Lanista: wie auch schon andere User bemerkt hatten, ist es extrem auffällig, wie sehr Du Dich hier windest! Wenn Du für Deine (fast-)Neugeräte (mit denen Du, so ganz nebenbei, in weniger als einem Jahr einen Umsatz von mehr als EUR 14.000 hier generiert hast!) einen Kaufnachweis bzw. Eigentumsnachweis hast ist doch alles gut!

Danke für die diverse Rückschlüsse zulassende Gesamtsumme (Listenpreis der hier verkauften Geräte dann wohl bei ca. 16.000.-- bis 17.000.-- Euro. Ich als Forenbetreiber hätte einen solchen, mir potentielle Kunden abgrabenden "Poweruser" bestimmt schon lange gesperrt. Ganz abgesehen davon, daß ich von niemandem ein fast neues Notebook kaufen würde, wenn er mir nicht unaufgefordert seine Kaufrechnung mitliefert. Wie wäre es, wenn die Möglichkeit, fast neue Geräte ("Fehlkauf") hier zu verkaufen, auf ein Gerät pro Vierteljahr beschränkt wird? Für reale Privatuser, die sich alle paar Monate mal ein neues Gerät ansehen und dann evtl. mal die Rückgabefrist übersehen, würde das doch völlig reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um unter die Bilanzierungsgesetzgebung zu fallen, müßte man in einem Jahr etwa 200 Stück der neuesten und bestausgestatteten Thinkpads verkaufen.

Da hast Du etwas falsch heraus gelesen, es geht um den Verkauf von inventarisierter Ware, die schließlich in irgendwelchen Bilanzen Niederschlag findet und dementsprechend bei Entnahme entsprechend deklariert werden müsste (Verkauf, Abschreibung,...). Es geht also um den Verkauf von Geräten, die ein Verkäufer hier von irgendeiner Firma bekommen hat. Alles klar?

Ein unsachliches Argument ist es da also nicht.

hajowito
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist hier doch schon alles gesagt worden ... nur noch nicht von jedem! ;-)

und fair und transparent fände ich jetzt folgenden Satz von eibem Mod:

der thread wird in 48 Stunden (also am 2x. Oktober um xx Uhr) geschlossen. Jeder "Beteiligte" kann noch bis dahin alle seine Gedanken Posten, aber dann ist gut! ;-))))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben