Erweiterung der MP-Regeln: Eigentumsnachweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Regeln sind doch klar definiert.

Wenn wir denken es ist angebracht, fordern wir es, genügt es uns nicht, fliegt dein Angebot raus :)
 
Nein, ich möchte doch nur klare Regeln und nicht Irgendwas, was nach Gutdünken der Mods oder bei Nichtgefallen der Nase des Anbieters anders ausgelegt werden kann..

Du legst genau den Finger in die Wunde. :D
Da Kaufverträge mündlich und konkludent geschlossen werden können, ist das Fehlen eines Kaufnachweises nicht ungewöhnlich.

Trotzdem: Da sich der Forenbetreiber entschlossen hat, Nicht-Eigentümern den Absatz von Ware zu erschweren und das ggf. auch zu verhindern, nutzt er dazu die ihm zur Verfügung stehenden Mittel.
Ziel ist Schutz der User in ihrer Rolle als Käufer und die Reputation des Forums. Da es keinen Kontrahierungszwang gibt und solange niemand in seiner Geschäftsgrundlage gestört wird, ist das rechtlich OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem letzten Statement verallgemeinert und nie geschrieben, das ich zu einem A+V Shop wegen einer Rechnung gehen würde..

Da war nie die Rede von, das ich so vorgehen würde, wurde mir aber jetzt unterstellt..

Wenn ich hier was inseriere, ganz bestimmt nicht um Profit zu erzielen und den Kasper machen um einen Eigentumsnachweis aufzubringen ist nicht so meins und hätte ich auch gar keine Zeit zu..

Und wenn es nicht Recht ist, wie oder was ich inseriere, dann ist das so..

Man hätte mich oder die anderen Wenigen auch anschreiben können und schreiben: Dem Andy gefällt das nicht, das ihr hier neue Geräte inseriert, stellt das bitte ein!, und dann wäre doch auch gut gewesen..
 
@ Lanista: Ich glaube, du missverstehst entweder irgendwas ziemlich oder aber dir ist langweilig (oder du trollst? :huh:)...

Das Forum ist keine Demokratie. Der Betreiber kann soviele Regeln aufstellen und diese so eng oder weit fassen, wie er mag. Selbst wenn ganz genau dokumentiert würde, wann für welche Geräte ein Herkunftsnachweis erbracht werden muss, könnten immer auch Ausnahmen gemacht werden. Der Betreiber kann auch morgen eine Regel aufstellen, dass der Nutzername "Lanista" nicht mehr erlaubt ist. Oder er könnte alle Regeln abschaffen und festlegen, dass die Mods einfach alles nach persönlichem Gutdünken regeln sollen. Ich verstehe dein Problem einfach nicht. Du hast Angst, dass die Regel geschaffen wurde, damit die Mods dir einen Strick draus drehen können? Warum sollten sie dafür extra eine neue Regel definieren? Sie könnten genauso gut einfach sagen "Lanista, du verkaufst uns hier zuviel, du darfst nicht mehr." oder "Lanista, deine Sockenfarbe passt uns nicht, wir sperren dich jetzt.". Dazu braucht es keine Regel. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass deine "Nachfragen" das Thema zu deiner Zufriedenheit klären werden oder die Sache in irgendeiner Art weiterbringen.
 
Dem Andy gefällt das nicht, das ihr hier neue Geräte inseriert, stellt das bitte ein!, und dann wäre doch auch gut gewesen..

Diese Regel gibt es ja schon seit längerem:
Gemäß Vorgaben des Forenbetreibers darf maximal ein ThinkPad der Generation T430 und neuer pro Kalendermonat angeboten werden. Die Anpassung der Modellgeneration erfolgt nach Maßgabe des Forenbetreibers.
Auch wird das Anbieten eines P50 pro Monat, usw. ja nicht verboten oder grundsätzlich erschwert.

Ausserdem sollte es im Interesse des Käufers sein, bei Waren jünger 24 Monate eine Rechnung als Beleg für eine vorhandene Gewährleistung zu erhalten.
Neben der Checkliste für VK sollte es auch eine Checkliste für Käufer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Wir haben die Regeln um diesen Punkt erweitert, da hier von einigen Usern nagelneue Geräte im Vergleich sehr günstig angeboten wurden. Deswegen möchten wir in einigen Fällen gerne einen Eigentumsnachweis sehen. Entweder die User können den Eigentumsnachweis erbringen, dann ist alles gut. Oder sie können es nicht, dann fliegen die Angebote hier aus dem MP und die User können bei Ebay, Kleinanzeigen oder wo auch immer weitermachen.
Du windest dich hier ziemlich auffällig. Stell für deine Geräte einfach einen Eigentumsnachweis zur Verfügung und alles wird gut. Diese ganzen Nachfragen erwecken (zumimdest bei mir) den Eindruck, dass es für dich ein massives Problem wäre, wenn du deine Geräte hier nicht mehr anbieten könntest.
 
Ich trolle nicht..

Ich wollte den Mods nur aufzeigen, das diese Regel m.M.n. absolut nichts bringt um Hehlerware hier zu vermeiden..

Das denen meine Sockenfarbe schon lange nicht passt, ist mir hinlänglich bewusst..

Ich bin dann mal aus dem Thread raus und wünsche Allen nichtsdestotrotz ein schönes Rest WE
 
Man hätte mich oder die anderen Wenigen auch anschreiben können und schreiben: Dem Andy gefällt das nicht, das ihr hier neue Geräte inseriert, stellt das bitte ein!, und dann wäre doch auch gut gewesen..

Ich, der ich gelegentlich hier im Forum kaufe, finde die Regel auch klasse. Tue bitte nicht so, als ginge es dabei nur um den Forenbetreiber.
Es schützt alle Käufer und ist letzendlich auch positiv für die seriösen Verkäufer.
Wäre ich der Forenbetreiber und hätte ich einen Lenovo-Shop, dann würde ich den Verkauf der aktuellen Gerätegeneration komplett verbieten. Wenn Andy kein Geld verdient, dann kann er auch kein Forum unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Mods nur aufzeigen, das diese Regel m.M.n. absolut nichts bringt um Hehlerware hier zu vermeiden..

Stimmt, wer es geschickt anstellt, wird Erfolg haben und lässt sich davon nicht abschrecken.
So bleibt der Vergleich mit einer Führerscheinkontrolle oder Alkoholkontrolle im Straßenverkehr: Lästig und aufwendig, aber dennoch gut, dass es sie gibt.
 
Ich wollte den Mods nur aufzeigen, das diese Regel m.M.n. absolut nichts bringt um Hehlerware hier zu vermeiden..
Lanista, warum hast Du eigentlich so ein Problem damit dass man nun eventuell nachfragenm könnte wo Du Deine Geräte her hast? Oder fallen die, meistens doch recht neuenm Geräte die Du hier verkaufst einfach so vom Himmel?
 
Oder fallen die, meistens doch recht neuenm Geräte die Du hier verkaufst einfach so vom Himmel?

Laster! ;)

Ich finde die Regelung auch super! Das ist jetzt sowas, wo man sich (meine Meinung) auch beim Kauf ein Stück weit sicherer sein kann. Der Vorschlag, bei entsprechenden Angeboten ein Mod-Vermerk reinzuschreiben, würde das Ganze abrunden! :) (hoffentlich wird es bei eurer internen Unterredung als gut empfunden).

Nachdem ich bei eBay vor Jahren schon Lehrgeld zahlen durfte (Gottseidank nur Kleinstbeträge und insgesamt unter 100€), finde ich das hier eine willkommene Neuerung! :)
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich hier niemandem traue! :D
 
My 10 cents: Ich habe hier im MP schon einige TPs gekauft und verkauft, allesamt zum Verkaufdatum die vorvorvorleizte Generation, so zB. in diesem Jahr ein T60 und einx300 gekauft
Bei solchen Geraeten kann ich ja nun wirklich keinen Eigentumsnachweis in Form von Rechnungen etc erwarten. Klar schaue ich auch dort, welches forum-member was und wie oft anbietet,
Was Verkaeufe von Quasi-Neugeraeten anbelangt: als Kaeufer haette ich dann doch gerne eine Original-Rechnung, waere ja auch wichtig fuer Garantieansprueche. Wenn es da keine Papiere gibt, sollte mir klar sein, dass die Herkunft sehr dubios sein kann, sei es Himmel oder LKW, das weiss ich dann einfach
Gruss
Martin
 
Ist ja ganz schön auffällig wie manche User hier reagieren ;)
 
Ich würde gerne zum Thema drei kleine Sachen los werden:

1. Das Bestreben, den Absatz evtl. nicht sauberer Ware hier im Forum zu bremsen/zu verhindern finde ich klasse und danke dafür, dass die Leitung nicht alles einfach so laufen lässt. Es kann ja auch eine gewisse Sensibilisierung nicht schaden. Andernorts nimmt sich die Leitung komplett raus und lässt die user "unter sich ausmachen", was geht und was nicht. Das Ergebnis ist teilw. verheerend und endet mindestens in seitenlagen Fredds mit Anfeindungen und zerstrittenen usern..

2. Bei dem Bestreben rate ich dringen darauf zu achten, dass sich Leitung und Moderation selber keine Fallstricke z.B. mit "Zertifikaten" legt. Ich denke, das war ein Punkt, auf den Lanista auch aufmerksam machen wollte. Sobald ein Prädikat (z.B. "gepürft" o.Ä.) entsteht, ist m.E. die Leitung nebst Moderation doch zu weit im Thema. Egal, ob dann ein "geprüft" oder "gesperrt" raus kommt, das Forum macht sich potenziell angreifbar. Und das kann auch nicht im Sinne der user sein.

und 3. bitte ich noch darum, sich den Begriff "unerlaubte Rechtsberatung" wieder ins Gedächtnis zu rufen. Viele user sind schnell mit Beratungen am Start, meistens, weil sie ja auch was wissen und helfen wollen. Der Schuss kann nach hinten los gehen, google liefert da schon viele Ergebnisse dazu.

VG Stephan
 
Danke Stephan..

Das wollen die Mods hier aber nicht wahr haben.

Lieber wird mir stattdessen unterstellt, ich würde Wege suchen die Regel zu umgehen und/oder das ich Geräte mit zweifelhafter Herkunft anbieten würde.

Das grenzt m.M.n schon an Diffamierung.

Es muss wohl an meiner Sockenfarbe liegen. ;-)
 
Meine Geschichtslehrerin in der Sek I hat immer gesagt, dass hinter jedem menschlichen Grund Eigeninteresse stecke. Ich kann es auch verstehen, wenn der Forumssponsor es nicht so gut findet, dass (beim X1Y weiß ich es) ein solches Gerät hier für 1300 Euro verkauft wurde und auf dessen Homepage für +2000 Euro gelistet ist. Sowas ist ärgerlich und das kann ich absolut verstehen. Aber wenn das aus irgendwelchen Gründen der Markt trotzdem hergibt? Der Markt regelt sich von selbst ... auch hier im
Forum! Äußere Einflüsse sind suboptimal. Seit einiger Zeit gibt es diese spanischen Geräte ... auch das obige X1Y war mal mit span. Tastatur. Ich kann mich an keinen Thread mit dem Verkauf von gestohlener Ware erinnern. Bestimmt gab es sowas, aber reden wir hier nicht über einen Promillebereich?

Das, was ich mir anders gewünscht hätte:
1.) direkt klar sagen, worum es wirklich geht (der Forumssponsor möchte nicht, dass aktuelle Geräte, die bei ihm
geliater sind, hier günstig rausgehauen werden, daher können aktuelle Geräte nicht mehr verkauft werden. Geht auf eBay oder eBay Kleinanzeigen) --> jeder würde das verstehen!
2.) was ich mir auch hier ganz klar wünsche, ist, dass alle fair und transparent behandelt werden. ICH selbst hatte in all den Jahren nicht das Gefühl, dass ich oder andere unfair behandelt wurden. Aber durch das "stichprobenartige" kommt meines Erachtens eine Willkürliche Komponente mit herein, die genutzt wird. Als langjähriges und aktives Mitglied von amnesty international will ich sowas nicht auch noch in Deutschland haben.
3.) auch wenn das Forum andy "gehört", ist es unser aller geliebtes Forum. Änderungen an welchen Regeln auch immer vorzunehmen ist von Zeit zu Zeit erforderlich, aber eine gute Führungskraft nimmt seine Heerde mit auf seine gedanklichen Reisen. Und erreicht so eine viel größere Akzeptanz in der Masse.

Um es ganz klar zu erwähnen:
ich möchte niemanden in Schutz nehmen und ich möchte niemanden Vorwürfe machen. Ich habe nur meine Meinung geäußert und hoffe allen einen Denkanstoß gegeben zu haben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Forum ist keine Demokratie. Der Betreiber kann soviele Regeln aufstellen und diese so eng oder weit fassen, wie er mag.
das sehe ich eben komplett anders! Es gibt auch Urteile dazu. Die Regeln müssen - um es jetzt einfach zu machen - mit der Verfassung konform sein. Der theoretische Zusatz "Juden, Nigga, Schwuchtel, Kanaken, ... dürfen im MP nichts anbieten." geht deines Erachtens in Ordnung? Wohl kaum! Genauso ist es meines Erachtens bei anderen Punkten.

--> aber ich merke, dass ich hier selbst viel schreibe, deswegen mache ich jetzt einen Punkt. ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bemüht doch nicht den Demokratiebegriff. Das ist schlicht unangebracht. Bestenfalls lässt sich das für die einfachen Gemüter welche immer irgendein Regelwerk brauchen kurz und bündig mit dem Hausrecht beschreiben.
Ebenso ist der Begriff "Forensponsor" grundfalsch: Andi betreibt das Forum, und macht die Regeln.
Leute wo habt ihr eure Bildung bezogen? Am Misthaufen der persönlichen Begierden und Auslegungen....

welche theoretischen Zusätze => wie geht es eigentlich Dir lieber fetterP so am Sonntagmorgen das ist ja wohl derart ins Klo gegriffen :facepalm: ich bitte Dich freundlich diesen Scheiss zu löschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben