Ersatz für MacBook Air M1 8GB Ram

Ich habe ein M1 Air mit 8GB combined RAM, und diverse ThinkPads.

Ich benutze das MacBook gern auch für Multitasking, mein RAM ist auch immer auf 82/83% Auslastung, quasi außer direkt nach dem Boot nie darunter. Ich glaube auch kaum, dass es einen Anwendungsfall gibt, bei dem die RAM-Auslastung bei dem Gerät nicht im gelben Bereich ist.

Akkulaufzeit: Es gibt nichts vergleichbares außerhalb der Apple-Welt was Wake-from-Sleep-Zeit oder die Akkulaufzeit mitbringt. Das MacBook Air bringt mich 80% des Weges weit, für den Rest brauche ich mein P1 G6 oder andere Dinge.

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich irgendetwas mit viel RAM kaufen, weil bestimmte Anwendungen den einfach benötigen. KI-Anwendungen bringt der schnellste unified memory nichts, da braucht es einfach RAM (oder VRAM).
 
Akkulaufzeit: Es gibt nichts vergleichbares außerhalb der Apple-Welt was Wake-from-Sleep-Zeit oder die Akkulaufzeit mitbringt. Das MacBook Air bringt mich 80% des Weges weit, für den Rest brauche ich mein P1 G6 oder andere Dinge.
Als jemand, der keinerlei Erfahrung mit Apple Produkten hat, hätte ich da mal eine Frage: Wie schnell geht dieses "Wake-from-Sleep"? Und von was sprechen wir hier genau? Ist das sowas wie Suspend (Daten im RAM werden am Leben gehalten) oder wie Hibernate (RAM wird im Swap der Festplatte gespeichert) unter Linux?
 
Im Prinzip kann man das wie beim Handy sehen. Drückst Du auf den Power-Button, ist die Kiste da. Immer. Auch nach 4 Wochen.
Es sei denn sie ist platt. Dann steckst Du sie ein, bis sie wieder da ist.

Dieser ganze Connected-Standby-Mist (also S0) funktioniert da einfach. Ich hab' mehrfach meine Freundin geweckt, weil ich Nachts meine AirPods Pro in den Kopf gesteckt habe, das "verbunden"-Gebimmel gehört habe und einfach annahm, dass es das Handy in meiner Hand war. War aber das MacBook Air, mit dem ich vor 9 Stunden eine Videokonferenz mit den AirPods im Ohr geführt hab' - Handy plärrt also los...

Das Ding ist "immer" an, und connected sich "immer" mit allem kabellosen. Keine Ahnung, wie das wirklich geht.
 
ich habe einen Mini M1 mit 16/512 GB gebraucht gekauft und kann den gut vergleichen mit meinem Thinkpad L14A, das auch 16GB RAM hat.

der Mini ist trotz diverser offener Programme und unter Vollgas laufendem Folding@Home nie langsam, und belegt sind dabei dann ca 10-12 GB RAM. der Lüfter ist unhörbar und dreht nie hoch. Da ist das TP schon anders, der Lüfter kann schon mal hörbar werden, wenn es Updates gibt oder mehrere Programme auf sind. Da kann dann schon mal was langsamer werden. Ist aber eigentlich kein Drama für mich.

daher scheint es mir auch so zu sein, dass das Macbook mit den 8 GB nicht die richtige Lösung ist für die speicherhungrigen Anwendungen. Und das genannte M2 hat bei 256 GB Speicher nur einen Riegel verbaut, was das Gerät an der Stelle verlangsamt. So ist das in vielen Artikeln zu lesen. Wenn es dann nur 8 GB RAM hat, kann es passieren, das es langsamer ist als der M1.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben