Ersatz für MacBook Air M1 8GB Ram

macbookersatz

New member
Registriert
24 März 2024
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich nutze TradingView, Chrome und Discord - parallel. An einem 34 Zoll Bildschirm.

Mein MacBook Air M1 mit 8 GB Ram kommt da an seine Grenzen.

Irgendwie habe ich jetzt die Thinkpads entdeckt und frage mich, ob ich nicht (günstiger) ein gebrauchtes Thinkpad (Refurbished) kaufen kann, das meine Anforderungen erfüllt, statt ein neues Macbook (Pro). Vor allem scheinen die Thinkpad gut verarbeitet zu sein und eine gute Tastatur zu haben.

Weiß jemand, welches Thinkpad schneller ist als mein M1 Macbook mit 8GB Ram - ich sehe viele Thinkpad mit 16 oder gar 32 GB Ram.

Bsp 1: https://www.thinkstore24.de/laptops...-16gb-ram-256gb-ssd-fhd-ips-webcam-win11?c=26

Bsp 2: https://www.thinkstore24.de/laptops...-ssd-4k-ips-ir-cam-fpr-backlit-lte-win11?c=26

Bsp 3: https://www.thinkstore24.de/laptops...-ssd-fhd-ips-fingerprint-backlit-ir-cam-win11

Habe leider keine Ahnung von der Technik - vielleicht hat jemand eine Idee, welches Thinkpad da passen könnte.

Was mir wichtig wäre:
- 13 oder 14 Zoll. 15 Zoll finde ich zu groß - ich bin auch unterwegs.
- Display nicht dunkler als das MacBook Air (400 Nits) - das ist draußen schon grenzwertig
- Tastaturbeleuchtung mag ich, ist aber kein Muss.
- Fingersensor, um nicht immer das Passwort eingeben zu müssen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schneller als ein M1 dürfte es bei deiner Auswahl nicht klappen da der Apple-Prozessor wirklich verdammt gut designt zu sein scheint !
Zudem ist dieser auch sehr energieeffizient sodass Du mit einem TP vermutlich auch nicht unbedingt die Akkulaufzeiten des Air erreichst (Über den Tag kommt man aber schon bei fittem Akku ...).
Wie "speichersensibel" sind denn deine Anwendungen ,profitieren diese denn überhaupt stark von 16 oder 32 GB RAM ?
Ansonsten wäre mein Vorschlag ein T14 Gen 3 mit 400 nit WUXGA-Display von unserem Hausdealer Matt (thinkspot.de ) : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1701/sCategory/5#7f4d96422bd261114ece6e3c8c407987 .
Dieses hat zwar nur Händlergewährleistung (Wie deine verlinkten Angebote auch alle ...) ,ist aber neuwertig und erweiterbar .Mit 32 GB und 1 TB SSD (Brauchst Du überhaupt lokalen Speicherplatz ?) liegst Du dann bei exakt € 850 .
Allerdings wirst Du dann noch das Problem haben dich aus der Apple-Komfortzone hinaus bewegen zu müssen und deine Daten anderweitig syncron zu halten (MS-Cloud oder Ähnliches ).
Das fällt selbst hier im Forum gelegentlich einigen Usern schwer ...

Gruss Uwe

P.S.: Bei W11 wird immer stärker auf Windows "Hello" (Gesichtserkennung ) statt Fingerprint zum geschützten User-Login gesetzt . Dafür ist eine IR-Kamera Voraussetzung .
 
Hallo Uwe,

ich habe keine Daten oder so was. Ich nutze einfach nur diese drei Programme. Für mich ist das das daher eigentlich irrelevant, ob ich Windows oder MacOS nutze. Wobei XP das letzte Windows war, das ich genutzt habe.

Trading View ist eine Chartsoftware und Chrome kennst du ja, ich nutze gerne viele Tabs...also 20 offene sind es schon. Discord ist ein Kommunikationsprogramm.

Klar, der M1 ist super. Ich merke eben, dass alles zusammen einfach laggt. Technischer kann ich es nicht beurteilen. Auf einem aktuellen MacBook Pro M3 Pro läuft alles einwandfrei - das kostet aber auch dann 2500 Euro.

Akkulaufzeit ist mir schon wichtig, aber sie muss nicht an die des M1 rankommen.

Ich schaue mir mal dein Gerät an. Eventuell bestelle ich es einfach mal und teste kurz in der Praxis, ob die Leistung ausreicht.

Danke für die Antwort!
 
Da ich auch Apple nutze und deine 3 Programme, gehe ich davon aus, dass Dein geringer RAM das Nadelöhr ist. Kaufe Dir ein M2 Air oder M3 Air mit 16 GB RAM. Dann sollte alles fluffig funktionieren.
Solltest Du mehr Reserven für die Zukunft wollen, dann halt das MacBook Pro.
So sehr ich auch Thinkpads mag, für den Standard Anwender ist das Air mit seinen Eigenschaften schon eine fast sichere Bank.
 
Ich fand das MacBook Air M2 am großen Bildschirm auch ziemlich laggy. Kann es sein, dass MacOS mit dem Umrechnen der Auflösung besonders zu kämpfen hat?

Trading Apps können aber auch übel sein, je nachdem, wie viel sie selbst ausrechnen und wie viel an Daten aus der Cloud kommt. Wenn du auf 34 Zoll ein Dutzend lokal berechnete Graphen mit irgendwelchen komplexen Prognosen zeigst, ist das schon eine Menge CPU-Last.

Zeig dir in MacOS mal die Aktivitätsanzeige an und beobachte, was da am Limit ist.
 
Da ich auch Apple nutze und deine 3 Programme, gehe ich davon aus, dass Dein geringer RAM das Nadelöhr ist. Kaufe Dir ein M2 Air oder M3 Air mit 16 GB RAM. Dann sollte alles fluffig funktionieren.
So würde ich das grundsätzlich auch angehen wollen. Auf ein Thinkpad sollte man wechseln, wenn man die Vorzüge tatsächlich benötigt oder haben will (kein MacOS, Trackpoint, bessere Tastatur) und Diese tatsächlich als Vorteile sieht.

Den ganzen Wechsel ohne Not zu machen weil's ein Bisschen günstiger ist halte ich für alles Andere als sinnvoll.
 
Ich habe sowohl ein MBA M1 als auch ein paar AMD Thinkpads (X13 mit 5850, T16 mit 6850).
Meiner Meinung nach sind AMD 5850 / 6850 von der CPU her grob auf dem gleichen Level wie der M1.

Wenn man sich jetzt nochmal einen M1 / M2 kaufen will, sollte man bedenken, dass vor ein paar Tagen ein größerer Bug in den M-Prozessoren entdeckt wurde, der von den Auswirkungen etwa dem Intel Meltdown / Spectre entsprechen könnte, d.h. das Fixen des Bugs könnte 10-30% Performance kosten.


 
Auf einem aktuellen MacBook Pro M3 Pro läuft alles einwandfrei
Und wie war das ausgestattet ? Nur weil da Pro drauf steht sagt das ja noch nichts über die eigentlich verbaute Ausstattung um es besser vergleichen zu können.
Und ein MacBook Air ist ja eigentlich auch nicht als PowerHorse ausgelegt.
 
Na ja M3 Pro heißt 11 oder 12 Kerne (ebenfalls vs 8 beim M1), aktive Kühlung und mindestens 18GB RAM (vs 8).
Das ist etwas schneller als ein 7840U.
 
ich persönlich würde, sofern du Mac grundsätzlich magst, das Macbook für unterwegs behalten und mir einfach einen mac mini mit 16GB ram kaufen, der schafft das defintiv. Falls dir Datensynchronisierung usw egal ist, kauf dir einfach einen Desktop PC und behalt deinen Mac für unterwegs, das ist am günstigsten und du bist mit einem Desktop immer flexibel zwecks erweiterbarkeit.

Hier gibts Tinys mit 8gen für kleines Geld, da steckst du noch ein bisschen Ram zu und fertig: https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m720q-tiny/36873/

alternativ so ein Tower, dann kannst du auch immer gut aufrüsten oder bei Bedarf eine GraKa dazu packen (falls du doch mal zocken willst)


Hier wäre noch ein günstiges, sehr mobiles Thinkpad mit ausreichend Leistung: https://www.amazon.de/ThinkPad-i7-8...d=1711361733&sprefix=yoga+x380,aps,103&sr=8-4
 
Zeig dir in MacOS mal die Aktivitätsanzeige an und beobachte, was da am Limit ist.
Trading View
Chrome
Safari
Discord

Wenn ich alle paar Stunden neustarte, geht es besser.

Laggy ist es auch, wenn ich ohne Bildschirm arbeite.

Wie wäre es mit einem Mac Mini?
Möchte mobil sein und auch unterwegs alles nutzen können wie zu Hause.

Und wie war das ausgestattet ? Nur weil da Pro drauf steht sagt das ja noch nichts über die eigentlich verbaute Ausstattung um es besser vergleichen zu können.
Und ein MacBook Air ist ja eigentlich auch nicht als PowerHorse ausgelegt.
War das normale M3 Pro - die Einsteigervariante mit 18 GB Ram und dem kleinsten Prozessor.
 
Trading View
Chrome
Safari
Discord
Du hast jetzt nur Deine Programme aufgeschrieben, aber nichts dazu gesagt wo es wirklich klemmt:
Werden z.B. schon 10GB RAM von 8GB vorhandenen benutzt ? Dann ist es klar warum dein System laggt: Es muss dauernd Swappen, weil zuwenig RAM verbaut ist.

Ist eh meine Vemtung: Du musst ein Gerät mit mindestens 16GB RAM haben.
Wenn ich es richtig gelesen habe sollte das Gerät für TradingView alleine schon 8GB RAM besitzen wenn Du es lokal installiert hast
 
Du hast jetzt nur Deine Programme aufgeschrieben, aber nichts dazu gesagt wo es wirklich klemmt:
Werden z.B. schon 10GB RAM von 8GB vorhandenen benutzt ? Dann ist es klar warum dein System laggt: Es muss dauernd Swappen, weil zuwenig RAM verbaut ist.

Ist eh meine Vemtung: Du musst ein Gerät mit mindestens 16GB RAM haben.
Wenn ich es richtig gelesen habe sollte das Gerät für TradingView alleine schon 8GB RAM besitzen wenn Du es lokal installiert hast
Es war die Reihenfolge der Programme, die eben den meisten Speicher genutzt haben. Das verändert sich meist. Habe diese Anzeige immer offen.

Meist sind einfach die 8 GB fast belegt und die Auslastung unten im.gelben oder eben auch roten Bereich.

Dann mach ich Tabs zu, Trading View Charts und nutze nur einen Browser....dann geht's besser.
 
statt jetzt ein neues MacBook Pro für über 2000 Euro.
Es gibt MacBooks ja auch als gebrauchte Systeme die dann deutlich weniger als 2000 Ocken kosten....
Du vergleichst ja auch die schon gebrauchten ThinkPads mit einem nagelneuen MacBook. Das ist einfach unfair. Neue ThinkPads können auch leicht mal mehr als 2000EUR kosten.

Die Frage die Du Dir stellen musst (das kann Dir hier keiner beantworten): Will ich wirklich zu Windows wechseln oder doch lieber bei MacOS bleiben. Siehe auch den Beitrag von @bemymonkey weiter oben.

Ansonsten steht dem nichts im Wege auch ein ThinkPad mit deutlich mehr RAM als Dein bisheriges MacBook Air zukaufen.
 
Es gibt MacBooks ja auch als gebrauchte Systeme die dann deutlich weniger als 2000 Ocken kosten....
Du vergleichst ja auch die schon gebrauchten ThinkPads mit einem nagelneuen MacBook. Das ist einfach unfair. Neue ThinkPads können auch leicht mal mehr als 2000EUR kosten.

Die Frage die Du Dir stellen musst (das kann Dir hier keiner beantworten): Will ich wirklich zu Windows wechseln oder doch lieber bei MacOS bleiben. Siehe auch den Beitrag von @bemymonkey weiter oben.

Ansonsten steht dem nichts im Wege auch ein ThinkPad mit deutlich mehr RAM als Dein bisheriges MacBook Air zukaufen.
Nee, ich vergleiche die beiden Systeme nicht wirklich. Ich nutze beispielsweise ein Poco F5 - das kostet 300 Euro und für meinen Anwendungsbereich ist es nicht 1300 Euro schlechter als ein iPhone. Dennoch vergleiche ich die beiden Geräte nicht, konzentriere mich einfach auf das für mich beste Preis-Leistungsverhältnis. Und wenn ich theoretisch ein Thinkpad für 500 bekäme, mit dem ich problemlos meinen Aktivitäten nachkommen könnte, fände ich das interessant. Nur i5, i7, welches Jahr, welche Prozessorausführung etc. pp. - keine Ahnung.

Wahrscheinlich werde ich mir einfach mal einen bestellen und testen, ob es für mich funktioniert.
 
Ich empfehle dir zB dieses Gerät, ich nutze selbst genau das gleiche - läuft sehr flott und hat eine sehr gute Akklaufzeit, nicht so wie beim Mac M1 aber 10 Stunden nutzen sind schon drin. Deine Anforderungen wird es locker meistern und die SSD kannst du ohne große Kenntnisse in wenigen Minuten tauschen falls du mehr Speicher benötigst.



 
Das T14 Gen 1 wird aller Vermutung nach kein 400 nit Low-Power haben was der TS als Minimum an Helligkeit gefordert hat.

Gruss Uwe

P.S.: Gerade über dieses Elitebook mit 400 nit Display gestolpert : https://www.notebookswieneu.de/hp-elitebook-645-g9-silber-4k023av-ge-p32813.html .
Ist zwar kein TP ,aber auch gut :D ...Vorteildes HP sind die zwei RAM-Slots ,der flotte und effiziente AMD-Prozessor und noch 1,5 a Herstellergarantie .Dafür ist die Tastatur nicht so schön ,aber das dürfte sich bei dem Einsatzzweck und dem Preis von ca € 635 (Incl VK ) verschmerzen lassen . Der Anbieter ist meiner Erfahrung nach super !
Allerdings ist es "nur" ein 16:9 Bildschirm ,nicht 16:10 wie bei den Macs und den Aktuellen TPs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben