[erledigt] Samsung S5+ oder Billig-Xiaomi?

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Ein Bekannter von mir (der nicht allzu gut bei Kasse ist) könnte ein sehr wenig genutztes S5+ mit sehr gutem Akku zu einem sehr günstigen Tarif bekommen (max. EUR 20).
Die Kamera ist ja sehr gut, aber die max. mögliche Android Version ist 6 (LOS fällt weg, da das google gcam2 Kameramodul einen ziemliche Verzögerung hat).
Alternative wäre ein redmi 8a, gibt's für ca. EUR 95.
Kann die Kamera vom 8a mit der des Samsung S5 mithalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Android auf dem Samsung-Gerät: Wäre es ggf. eine Option eine Custom-Rom zu installieren? Gibt zum Beispiel LineageOS 18.1 (Android 11) für das Samsung: [ROM][OFFICIAL][11] LineageOS 18.1 for Samsung Galaxy S5 (klte*). Zu der Kamera kann ich leider nichts sagen.

Nachtrag:

Wenn es (auch) um die Android-Version geht: Es gibt auch relativ günstige Neu-Geräte mit mindestens Android 10: Mobiltelefone » Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 10.0, Kameraauflösung hinten: ab 12 Megapixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zum Xiaomi tendieren und dann da Lineage 17.1 (oder neuer) draufbringen, was natürlich mit Gefrickel verbunden ist. Die Stock-Firmware von Xiaomi würde ich nicht nutzen.

Wie oben beschrieben, müsste dem Samsung auch eine cfw spendiert werden, da das Gerät keine Updates mehr bekommt und mit Android 6 ist doch heute keiner mehr freiwillig unterwegs (auch wenn dadurch die Kamera-Funktion reduziert ist). Preislich sind 20 Euro aber super. Also Gefrickel bringt es in beiden Fällen, da musst du die Leistungsdaten zum Preis abwägen.

Falls du von dem Thema cfw Abstand nehmen willst, würde ich einfach (bei mydealz) schauen, bis es mal wieder einen Deal eines Anbieters mit brauchbarer Stock-Firmware gibt in dem Preisbereich wie z.B. ein Moto https://www.mydealz.de/deals/saturn-motorola-moto-g5g-64-gb-schwarz-dual-sim-fur-120-eur-1842241 Damit hättest du dann direkt ein brauchbares Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Beispiel LineageOS
:oops:

Für 95€ bekommt er aktuell auch das Xiaomi Redmi 9C.
Ich werde nie verstehen, dass Menschen es in Betracht ziehen, ein Gerät das seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt vorzuziehen gegenüber einem, das aktuell noch im Support ist. Wegen der Kameraqualität. Wenn er Fotos machen will soll er sich eine Kamera holen - für alles andere wäre mir das Galaxy S5Plus zu unsicher.
Und für 150€ bekommt man ein Pixel 3 mit offiziellem LineageOS 18.1 (Android 11) Support. SInd die 50€ nicht mehr drin? Das dürfte alles besser können, als die bisher genannten Geräte.
 
@Korfox

OT:

Das mit den Sicherheitsupdates ist teilweise ja wirklich die Krux, auf einem "uralten" Gerät kann ich z.b. eine Banking bzw- TAN-App installieren, aber auf einem aktuellen Gerät mit root klappt es nicht:D

Die "Ausreden" der Banken sind dann immer ganz besonders drollig:D
 
Ja, gerade gestern auch wieder daran verzweifelt, dass die comdirect ihre PhotoTAN/PushTAN-App mal wieder umgebaut hat. Bisher reichte es, einfach nicht auf die neueste Version zu aktualisieren und die letzte root-Check-freie Version der App zu nutzen. Gestern sagte diese App dann aber nur noch, dass ich bitte auf die neueste Version aktualisieren möge :-/ Tatsächlich konnte ich es dieses Mal über ein Update von Magisk gemäß dieser Anleitung lösen: https://forum.xda-developers.com/t/...-detecting-root.4274825/page-16#post-86176335
Aber es ist halt ein Katz- und Maus-Spiel. Jedes Mal hilft was anderes, um Google Pay und andere Apps wieder ans Laufen zu bekommen. Selbst die Corona-Warn-App beklagt sich über root, läuft dann aber, während die Corona-Datenspende-App sich zwar nicht beklagt, aber mit root falsche Werte anzeigt. Die McDonald's-App stürzt mit root laufend ab und macht Probleme bei Bestellungen via App. Und Banking-Apps wie die von comdirect und DKB, aber auch Versichungs-Apps wie fin4u verweigern mit Root-Rechten den Dienst ganz. Und die Abhilfen sind jedes Mal andere... Mal reicht Magisk Hide, mal braucht man einen "Universal SafetyNet Fix" oder "MagiskHide Props Config" zum Setzen des Device-Fingerprints. Mal muss man mit "Island" ein Arbeitsprofil erstellen oder den Zygoten-Daemon manipulieren (wie jetzt mit Magisk Zygisk - oder ggf. auch mit Riru/LSPosed). Nervig ist das schon, nur damit man Root-Apps wie SwiftBackup nutzen kann... Und das, obwohl man die Root-Rechte gut absichert, so dass nicht einfach jede App sie nutzen kann und obwohl man das Smartphone sehr gut auf aktuellem Stand hält, anstatt uralte Stock-ROMs zu nutzen.

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Ist LOS nur auf dem Samsung-Gerät ausgeschlossen oder grundsätzlich? Mit Android 6 würde ich nämlich freiwillig kein Gerät mehr betreiben. Gibt durchaus schon Apps die erst ab Android 8 laufen. Vom fehlenden Support und uralten Sicherheitslücken bei Android 6 ganz abgesehen. Aktuell ist immerhin Version 12... Man sollte aber auch immer bedenken: Mit einem aktuellen ROM wie LOS hält man "nur" das Betriebssystem auf dem neuesten Stand, nicht aber sonstige Komponenten wie Modem, WLAN, Bluetooth usw. Es kann also durchaus sein, dass man trotz aktuellem LOS noch anfällig für Lücken in der WLAN- oder Bluetooth-Firmware ist, und sowas hat es durchaus schon gegeben. Beispiel: https://www.heise.de/news/Bluetooth...atchen-geht-nur-schleppend-voran-6254474.html
Daher kann es durchaus Sinn ergeben, nicht nur auf ein Gerät mit neuester LOS-Version zu setzen, sondern auch ein Gerät mit möglichst aktuellem Softwarestand seitens des Herstellers zu nehmen. Das ist meist erfüllt, wenn man "mittelalte" bis neue Oberklasse-Geräte oder möglichst neue Einsteiger-/Mittelklasse-Geräte nimmt.
Ein Redmi 9C ist daher wohl die bessere Wahl als ein Samsung S5+. Nach der langen Zeit schätze ich, dass auch die Kamera mindestens mithalten kann. Oder halt ein gebrauchtes Oberklasse-Gerät, z.B. ein OnePlus 5 oder 5T. Gebraucht je nach Zustand inzwischen auch schon für unter 100€ zu bekommen, Hersteller-Patchlevel ist noch einigermaßen ok, mit LOS läuft es auch auf neuer Android-Version und mit GCam macht es gute Bilder.
 
Für 95€ bekommt er aktuell auch das Xiaomi Redmi 9C.
Ich werde nie verstehen, dass Menschen es in Betracht ziehen, ein Gerät das seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt vorzuziehen gegenüber einem, das aktuell noch im Support ist. Wegen der Kameraqualität. Wenn er Fotos machen will soll er sich eine Kamera holen - für alles andere wäre mir das Galaxy S5Plus zu unsicher.
Und für 150€ bekommt man ein Pixel 3 mit offiziellem LineageOS 18.1 (Android 11) Support.
Das Pixel 3 scheint P/L wirklich gut zu sein.
Zum Hintergrund: Habe selbst ein Sony Z1C, das ich mit LOS 16 versehen habe. Von der Kameraqualität nach der Installation des custom rom war ich wirklich enttäuscht. Das gcam Modul kann ich da nicht installieren. Hab jetzt ein sony camera Modul auf xda gefunden, evtl. ist damit die Kameraqualität wieder ok.
Klar, wäre die Installation von LOS 17 oder 18 kein Problem beim S5, es gibt wohl auch ein gcam Modul, die Auslöseverzögerung sei allerdings relativ hoch (link finde ich nicht mehr...). Der (für mich) Zeitaufwand, ein custom rom auf dem S5+ zu installieren und der Stress (schon der Gedanke an die Installation der aktuellen Android 6 verursacht Magenschmerzen) lässt mich schon eher zu einem Neugerät tendieren. Auf einem Test von chinahandys hiess es, dass das 8A dem 9A vorzuziehen sei. Muss mir den Test vom 9C noch 'mal anschauen, danke auch für diesen Hinweis!
Am liebsten wäre mir so etwas wie Android one, aber da gibt's von xiaomi wohl nix mehr.
Prio wäre für eine gute Kamera (die Aufnahmen mit der S5, die ein Bekannter von mir hatte, fand ich nicht schlecht), wenn die Xiaomi 9C Kamera bzw. die Pixel 3 Kamera ähnlich gut wie die des S5+ (oder besser ist), wäre das schon ein grosser Schritt vorwärts in der Entscheidungsfindung. Und eine separate Kamera ist keine Alternative, denn die hat man im Falle eines Falles dann doch nicht dabei.
 
Kamera würde ich mal so tippen:

PX3 > 9A > S5+

Das mit Sony und nicht StockROMS bezüglich der Kameraqualität ist bekannt;)
Stichworte: Trimm Area, DRM Keys...
 
Zum Hintergrund: Habe selbst ein Sony Z1C, das ich mit LOS 16 versehen habe. Von der Kameraqualität nach der Installation des custom rom war ich wirklich enttäuscht. Das gcam Modul kann ich da nicht installieren. Hab jetzt ein sony camera Modul auf xda gefunden, evtl. ist damit die Kameraqualität wieder ok.
Naja. Man kann ja schwerlich sagen, dass LOS keine Option ist, bloß weil man die Kamera an seinem Xperia gebricked hat, weil man sich vorher nicht schlau gemacht hat.
Wenn du den Bootloader öffnest werden die DRM Keys unwiederbringlich gelöscht. Mit Glück ist dann nur die Bildqualität der Kamera etwas schlechter, mit Pech (auch da gab es Geräte) gibt es nur noch grüne Bilder.
Was du versuchen kannst ist ein Kernel mit DRM-Bypass oder Magisk mit DRMFIX:

Das Thema an sich ist allerdings sonyspezifisch und hat nichts mit LineageOS zu tun, sondern damit, dass du den BL unlocked hast. Auch, wenn du jetzt die StockROM zurück spielst bleibt die Cam bricked.

Richtig wäre es gewesen im Vorfeld DRM Keys und TA-Partition zu sichern und diese zurückzuspielen.
 
Jagut... Da du Euro-Preise geschrieben hast habe ich bei ebay in Deutschland geguckt :p.
Ja, ich habe nach gebrauchten Geräten geschaut. Ist im Anwendungsfall in meinen Augen immer der bessere Weg. Lieber gebraucht/refurbished was noch im Support ist oder für was es guten LineageOS-Support gibt als Billig neu.
Unter 200€ finde ich jetzt im Schweizer Raum nichts... dann würde ich wieder das 9C empfehlen (wobei ich da dann auch wieder nicht weiß, ob es das bei euch zu dem Preis neu gibt) oder nach einem halbwegs aktuellem Gerät mit gutem LineageOS-Support suchen, das es gebraucht im Budget gibt.
Samsung Galaxy A7 2017 könnte ein Kandidat sein.

Also... um das gerade Mal klarzustellen:
Ich habe kein Problem mit preiswerten Smartphones. Ich bin auch nicht gewillt, 800 oder 1000€ für ein Handy hinzulegen, das ich dann in 2 Jahren wieder tausche, weil keine Updates mehr kommen (und ich bin auf die Sicherheitspatches stark angewiesen). Die 650€ für das Pixel 6 waren absolute Schmerzgrenzen unter Berücksichtigung, dass es 5 Jahre ab Oktober 2021 mit Sicherheitspatches versorgt wird.
Preiswerte Smartphones sind halt nicht bei 100€ zu finden, sondern eher um die 250€ rum. 100€ (neu) ist einfach nur der billigste Kram, bei dem du froh sein kannst, wenn es keine Malware mitliefert, sondern einfach nur in 1-2 Jahren wieder völlig überfordert mit der normalen Funktionalität ist.

Ansonsten sehe ich halt wirklich als sinnvollere Option das Geld in eine gebrauchte Oberklasse zu investieren, als in ein neues Unterklasse-Modell. Macht man beim Thinkpad doch auch ;). Für 400€ hole ich mir doch kein neues Thinkpad, sondern ein T450 rum und bin mit meinem Profil genauso zufrieden. Wichtig ist dann beim Smartphone halt die Unterstützung durch LineageOS oder der offizielle Support mit Sicherheitspatches (was die Geräte dann aber für gewöhnlich auch gebraucht über die 250€ drückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig wäre es gewesen im Vorfeld DRM Keys und TA-Partition zu sichern und diese zurückzuspielen.

eröffne dafür einen extra thread, zuerst 'mal Danke für den Hinweis.
Jagut... Da du Euro-Preise geschrieben hast habe ich bei ebay in Deutschland geguckt
sorry, hätte mich da weniger anpassen sollen. Gebraucht-Preise sind in CH gestört, Neu-Preise eher etwas unter denen in D.
Z.B. https://www.tutti.ch/de/vi/tessin/telefon-navigation/handys/vendo-oneplus-5/49286897
oder https://www.tutti.ch/de/vi/basel/grossbasel/telefon-navigation/handys/htc-u11/48359203
Eröffne dann auch noch einen Extra Kaufberatungs Thread.
 
eröffne dafür einen extra thread, zuerst 'mal Danke für den Hinweis.
Hierzu empfehle ich das Android-Hilfe-Forum respektive englischsprachig das XDA-DEV-Forum zu konsultieren, da laufen eher die Cracks dafür rum. Wenn ich das richtig sehe könnte TWRP inzwischen den DRM-Fix gleich an Board haben und man muss ihn nur vor dem ersten Start des Betriebssystrems ausführen :p. Aber prinzipiell ist das gesamte Wissen dazu schon in den beiden Foren vorhanden (ob das jetzt ein X3c oder ein XZ1c ist ist erstmal unerheblich, natürlich müssen ROM und Kernel zum Gerät passen aber das Vorgehen bleibt sich gleich).
 
Ist LOS nur auf dem Samsung-Gerät ausgeschlossen oder grundsätzlich?
Grundsätzlich sind meine Erfahrungen mit custom roms ganz gut (kaufe auch inzwischen nur occasion handys):
1.) S3mini (slim-rom): da war ich begeistert, wie schnell das Gerät läuft (nur für GPS genutzt)
2.) Xiaomi mi5: da hatte ich schon den Eindruck, die Kamera war nach dem Einspielen des custom rom nicht mehr soo gut (der Eindruck kann aber auch täuschen, hab keine Vergleichbilder); ging leider verloren.
3.) S3 (t-mobile Version): als GPS Gerät (s3 mini verschenkt): fand ich auch sehr gut (LOS mit pico)
4.) Sony Z1c: da hab ich eine Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...om-installieren-stand-anfang-2019.899710.html erwischt, in der es hiess:
"TA-Backup: Das Sony verfügt über eine sogenannte „TA-Partition“. Diese enthält „DRM-Keys“. Wird der Bootloader entsperrt tgehen diese verloren. Folgen: die Garantie geht verloren (dürfte beim Alter des Gerätes egal sein, Garantie dürfte niemand mehr haben) und einige Spielereien im Sony-Standard-Android gehen nicht mehr. Daher kann man vor dem Bootloader-Unlock die TA-Partition samt DRM-Keys sichern. Ich erachte dies jedoch für unnötig, weshalb ich vorerst nicht weiter darauf eingehen werde. Sollte es jemanden interessieren ergänze ich die Anleitung vielleicht noch."
"1. Optional: TA-Backup Ist beim alten Z1 Compact mE unnötig, da keine Garantie mehr und die betreffenden Funktionen irrelevant."
Tja, inzwischen würde ich auf xda developers nach einer Anleitung suchen (wobei die Vielfalt dort schon für meine Verhältnisse eher verwirrend ist) bzw. mir mehr Zeit zum Lesen nehmen bzw. kein xperia mir mehr anschaffen. Anscheinend gibt's so eine Art DRM Simulation, siehe https://forum.xda-developers.com/t/...ation-for-ub-device-z3-lines-support.2930672/, das habe ich jetzt 'mal mit twrp geflasht, 'mal sehen ob's was bringt.
Zum Glück ist kein Farbstich sichtbar, nur allgemein ganz leicht unscharf.
Zurück zum Thema
An liebsten wäre mir so etwas wie Android one.

Edit: mir wurde das LeTV X526 für EUR 30 angeboten (kaum genutzt). Das redmi 8a gibt's für etwas weniger als SFr 100, das 9c kostet ca. SFr 130 (SFr 1.05 für EUR 1). Aber da hätte ich genauso die Arbeit mit der Installation des custom rom (wobei mir der snap-dragon wg. dem custom rom schon lieber ist, also dann schon eher das 8a oder das LeTV). Die custom roms für LeTV sind halt fast alle auf discontinued, da sind die Chancen bei dem (vergleichsweise klobigen, aber weitverbreiteten) Samsung S5 schon höher, dass es weiter entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Galaxy S4 gibt es per LineageOS Android 11. Also wirklich aktuell. Das verwende ich im Alltag. Da keine Spiele (außer Sudoku 😉) genutzt werden, ist die Schwuppdizität hervorragend. Mag sein, dass mir da der Vergleich zu einem aktuellen Top-Gerät fehlt.
Die Kamera ist sicherlich nicht high-end, für Alltagsfotos reicht es aber allemal!
Ein Kollege hat mir das geschenkt, er war froh, es loszuwerden. Zusammen mit einem S3 und einem S5neo. Er hat inzwischen 5 neue Telefone seitdem... Und ich glaube, er guckt ein bisschen neidisch wie herrlich klein das S4 ist.

Warum der Text? Wenn man kein Geld für ein Smartphone ausgeben kann oder will, gibt es wirklich Alternativen. Ich vermute mal, dass fast jeder von nem Bekannten ein Alt-Galaxy zu Nulltarif bekommen kann.
 
Also grundsätzlich sind Geräte mit Qualcomm-Prozessor (Snapdragon) eher mit Custom-ROM-Support versehen als Geräte mit Mediatek- oder sonstwas-CPU. Auf der anderen Seite sind stark verbreitete Geräte auch eher unter Moddern beliebt als Exoten. Und das LeTV X526 kann man wohl eher zu den Exoten zählen ^^ Da würde ich nicht lange mit Support für Custom-ROMs rechnen. Offiziellen LineageOS-Support gibt's jedenfalls auch nicht.

//EDIT: offenbar ist das genannte Gerät auch unter dem Namen LeEco Le2 verbreitet - und das hat tatsächlich offiziellen Support durch LineageOS. Am Rest der Aussage ändert das sonst aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es gerade aktuell dazu etwas gibt ein Denkanstoß:
Ich habe es jetzt nicht gelesen, aber es passt ja zum Thread sehr gut.
 
Ich würde mal das Xiaomi Mi 9 Lite in den Raum werfen. Bekommt man mit etwas Geduld für 100 Euro in den Kleinanzeigen, erhält noch Sicherheitsupdates. Ich komme auch von den Google Pixel / Samsung Smartphones, aber so gut wie das Xiaomi war keins! Nicht ein Absturz / Bug, läuft immer noch so schnell wie am ersten Tag. Sehr gute Kamera und toll verarbeitet. Ist mir schon aus ca. 1,5m Höhe auf Fliesen geknallt, nicht mal ein Kratzer drin. Einziger Nachteil ist das etwas hohe Gewicht.
 
muss mir die Tests noch anschauen, inzwischen wurde mir neben dem S5 ein S8 angeboten, da muss allerdings der Akku ausgetauscht werden. Nach Anschauen eines entsprechenden youtube Videos
habe ich auch bei einer Service Werkstatt Bedenken: das Warmluftfönen ist ja schon nicht ganz ohne... Der Austausch des Akkus kostet auch mindestens SFr 80 (ca. EUR 75).
Die Occasion-Xiaomi-Preise sind leider inzwischen überrissen. Vor ein paar Jahren hatte ich noch einigermassen günstig ein sehr gut erhaltenes Mi5 bekommen (leider liegen gelassen...), aber inzwischen sind die Preise auf tutti.ch oder ricardo.ch nicht mehr allzu interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben