Ebay Verkäufer wollen öfters, dass ich eine Bewertung zurücknehme ...

Du könntest auch eine Ergänzung schreiben (Produkt lala, Service toll, o.ä.) aber ob ihm damit wirklich geholfen ist weiß ich nicht.
In dem Fall eine gute Idee: Bewertung etwas nach oben korrigieren(4 statt 2 Sterne oder so), weil sich der Käufer erkennbar bemüht, aber als Text die schlechte Bewertung mit dem lobenden Zusatz drinstehen lassen.
 
Warum man da nicht einfach direkt dem Verkäufer schreibt sondern ihm einen Reinwürgen muss...
 
Warum man da nicht einfach direkt dem Verkäufer schreibt sondern ihm einen Reinwürgen muss...

Darum geht es doch gar nicht, es ist einfach eine Frechheit so einen Schund als Premium Super Dies und Das Qualität anzupreisen wenn man das dann nicht halten kann. Mit eine reinwürgen hat das absolut nichts zu tun, wenn er meint er könnte seine Kunden derart über den Tisch ziehen dann hat er eine negative Bewertung verdient. Wenn er sich dann noch halbwegs darum bemüht dass man zufrieden ist kann es trotzdem nicht mehr als eine neutrale Bewertung geben.
 
Mir gehts aber um die Art der Bewertung. Wie TheGrey und Supertux schon geschrieben haben: Artikel und Verkäufer Bewerten und nicht ne negative Bewertung reinknallen. Da müsste man aber auch selber drauf kommen können. "Schneller Versand aber leider mangelhafte Ware" > neutrale Bewertung. Ist ja nicht so als würde der Verkäufer die Teile produzieren. Er kauft sie ja auch nur wo anders ein und verlässt sich auf die Beschreibung ;)
 
Er kauft sie ja auch nur wo anders ein und verlässt sich auf die Beschreibung ;)

Wenn man das Zeug was man kauft nicht kontrolliert ist man selber schuld. Überall ist derjenige haftbar von dem du es gekauft hast, nicht derjenige der es produziert hat. Ansprüche hast du nur ggü. dem der es dir verkauft, nicht ggü. dem Hersteller, mit dem hast du keinen Kaufvertrag abgeschlossen.
 
Weißt Du, was für Probleme Powerseller bekommen, wenn sie ein paar negative Bewertungen bekommen? eBay droht Ihnen, den Laden dicht zu machen! Ein paar rote Bewertungen bedeuten häufig eine Herabstufung des Verkäuferstatus und somit höhere Gebühren - Dir sollte klar sein, dass Du dem Verkäufer damit echte Probleme bereitest!

Und das hier ist ja wohl völlig daneben:

Ich habe dem Verkäufer also eine negative Bewertung gegeben, für alle drei Angebote, die Qualität war wirklich das allerletzte.

Anstatt den Verkäufer zu konfrontieren und um bessere Ware / Rückerstattung zu bitten, sofort schlecht bewerten? Kein Wunder, dass Existenzgründung bei eBay kaum noch klappt.
 
richtig, finde ich persönlich auch zum brechen, ein solches Verhalten.

Zumal die bisherigen Bewertungen des Verkäufers offenbar in Ordnung waren, denn sonst hättest Du ja vermutlich dort nicht gekauft. Also kann es auch "nur" eine schlechte Kleincharge gewesen sein - und wie soll er die bitte vorher prüfen? Jede Folie probeweise aufkleben?

Ich habe in der Vergangenheit bei Problemen zuerst den Verkäufer kontaktiert und ausnahmslos wurden die Probleme zu mehr als meiner vollen Zufriedenheit gelöst.
 
mich hat letztens ein privater verkäufer angeschrieben und mich quasi bedrot weil ich ihm bei der beschreibung und bei der lieferzeit 4 von 5 sterne gegeben hab.
der wurd richtig pampig, email ging weiter an ebay und die haben ihn verwarnt. (bevor gefragt wird: lüfter als kaum gebraucht und quasi neu eingestellt, lüfter stank nach nikotin und rauch und war entsprechend "siffig". paket kam mit hermes, 5 tage lieferzeit und zustellung nach 20 uhr)

im gegensatz zu nem powerseller sehe ich in meinem profil wer mir wieviel sterne gibt, nur ist es in den ebaygrundsätzen nicht erlaubt sich wegen der sternebewertung bei käufern zu beschweren. ich hätte es auch gerne bei dem depp gemacht der mir bei den versandkosten nur 3 sterne reingedrückt hat, obwohl ich die versandkosten nur den einen cent aufrunde (also 5 statt 4,99 euro)...
 
Um die Lage hier etwas zu entspannen: Es gibt sie auch noch, die netten Ebayer!
Habe einmal etwas günstiges über Ebay bestellt, dann hat einfach alles gepasst => gute Bewertung raus und prompt kam unaufgefordert eine top Gegenbewertung mit nettem Dankeschön zurück :)

Letztlich kommt's doch darauf an ehrlich zu sein:
1) Top Leistung kriegt bei mir top Bewertungen,
2) passt mal was nicht, wird aber zu meiner Zufriedenheit geregelt (Kostennachlass/Ersatzlieferung/...) darf es mal ein Sternchen weniger sein(aber nicht übertrieben),
3) passt mal was nicht, und wird nur pampig oder garnicht reagiert sind auch schlechte Bewertungen mit entsprechender Begründung angebracht

Ehrlichkeit und Höflichkeit, ohne diese beiden Grundsätze braucht man meiner Meinung nach erst garnicht bewerten! (und auch eine Bewertungsanpassung, sowohl nach oben, als auch nach unten, ist doch kein Weltuntergang ;) )
 
Ich hatte ja schon Sendungen aus China hier, wo von 20 Einheiten eine nicht okay war. Habs dem Verkäufer geschrieben, einfach so, nicht als Beschwerde, dass ein Tick mehr Verpackungsmaterial besser wäre. Und der wollte mir dann tatsächlich den vollen Kaufpreis zurückerstatten. Wenn man normal mit den Leuten redet, dann kommt meist auch was gutes bei raus. Das sind auch nur Menschen und man kann nicht immer alles kontrollieren; da steckt so viel Arbeit dahinter dass die Artikel schon wieder überteuert wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Meinung wie die drei Vorposter. Den meisten Verkäufern liegt viel an zufriedenen Kunden. Und irgendwie ziehe ich saubere Arbeit der Möglichkeit vor, eine schlechte Bewetung abgeben zu können.
bcbg
 
Ich sehe die Sache nur so:
Wenn ich etwas verkaufe, habe ich auch für das grade zu stehen was ich verkaufe und das hat entweder beim mir (Wareneingang) oder beim Lieferant (Warenausgang) kontrolliert zu werden.
Der Verkäufer muss dann halt den ihm entstandenen finanziellen Schaden seinem Lieferanten gegenüber geltend machen.

So funktioniert das auch wenn ein Händler ein Thinkpad verkauft und es ist DOA wenn es irgendwo ankommt. Dieser hat dann einen unzufriedenen Kunden, nimmt das Gerät zurück, liefert Ersatz, legt eventuell noch ne Kleinigkeit drauf um den Kunden zufrieden zu stellen und stellt die Kosten seinem Unterlieferanten (Großhändler) in Rechnung, dieser wiederum reicht seine Kosten an den Hersteller von dem er das Gerät bezogen hat weiter. Die Kosten potenzieren sich dabei (es entstehen ja 3 Parteien Kosten für Verwaltung und Abwicklung), aus diesem Grund liegt es im natürlichen Interesse eines jeden Herstellers entweder unkompliziert und prozesssicher zu fertigen (keine 100% Warenausgangskontrolle von nöten) oder aber sein Produkt entsprechend teuer anzubieten und dafür eine 100% Warenausgangskontrolle durchzuführen.
Die dabei entstehenden Kosten lassen sich zu allererst bei der Design FMEA reduzieren, hätte also der Lieferant gleich sichergestellt dass das Produkt seine Aufgabe unter jeden Umständen erfüllt gäbe es besagtes Problem überhaupt nicht.

Genau das ist auch der Grund warum kleinere Unterlieferanten gerne mal von einem Tag auf den anderen bankrott gehen, wenn ein Großunternehmen durch ein kleines fehlerhaftes Bauteil Schäden in Millionenhöhe entstehen. Denn dann ist das sein eigenes Problem wenn ihm diese Schadenersatzansprüche rückbelastet werden und er nicht dagegen versichert ist. Entweder er geht dieses Risiko ein und versichert sich nicht, kann das Teil mit viel Gewinn verkaufen, oder er kalkuliert die Versicherungskosten mit ein und macht weniger Gewinn. Wenn er nicht versichert ist und es kommt zu einem Problem ist er halt bankrott.

Worauf ich also hinaus möchte: So funktioniert das nun mal, wenn irgendwo Scheiße gebaut wird ist man es selber Schuld wenn man sich nicht dagegen abgesichert hat.


Weißt Du, was für Probleme Powerseller bekommen, wenn sie ein paar negative Bewertungen bekommen? eBay droht Ihnen, den Laden dicht zu machen! Ein paar rote Bewertungen bedeuten häufig eine Herabstufung des Verkäuferstatus und somithöhere Gebühren - Dir sollte klar sein, dass Du dem Verkäufer damit echte Probleme bereitest!

Wenn dem Verkäufer das nicht passt muss er sich halt eben eine andere Verkaufsplattform suchen, ein Webshop ist bestimmt nicht teurer als die ganzen Ebay Gebühren...

Und wie bereits gesagt habe ich ihn mittlerweile neutral bewertet, alleine aufgrund seines Entgegenkommen.
 
Ich freue mich schon das nächste mal bei Thome einzukaufen - auch du bist nicht perfekt und es wird mir eine freude sein dir die Hölle auf Erden zu bereiten :)
 
Wir brauchen definitiv ein Sternesystem ;) "Schrott mit Klappertastatur" vs. "Plastikbomber quality" vs. "good old black quality"
ich denke aber Thome hat im Endeffekt richtig (wenn auch etwas streng) reagiert. Miese Ware, dafür gutes Entgegenkommen des Verkäufers => neutral
noch eine passende Begründung dazu und es wird den Verkäufer schon nicht umbringen (die Bewertungen werden ja insgesamt kummuliert ;) )
 
Ich habe in der Vergangenheit bei Problemen zuerst den Verkäufer kontaktiert und ausnahmslos wurden die Probleme zu mehr als meiner vollen Zufriedenheit gelöst.

Meiner Meinung nach die einzig richtige Herangehensweise. Man sollte dem Verkäufer immer die Möglichkeit geben nachzubessern. Ich kann ebenfalls sagen, dass ich mich mit Verkäuferin bisher immer zufriedenstellend einigen konnte, wenn die Ware mal nicht meiner Erwartung entsprochen hat.
 
Wenn mal etwas nicht passt oder nicht stimmt, schreibe ich das dem Verkäufer, schildere, worum genau es geht, und bitte ihn, seine Angebotsbeschreibung anzupassen. Manchmal rufe ich auch an und bespreche die Sache so. Das erspart mir die deutlich längere Erklärung per Email. Oft weiss der Händler ja selbst nicht, wenn etwas nicht der Beschreibung entspricht.

Ich habe noch kein einziges Mal schlechte Erfahrungen mit meinen Schreiben oder Telefonaten gemacht. Zumeist sind die Verkäufer sogar dankbar, dass man sie auf Fehler hinweist. Die Rücknahme und ggf. die Rückerstattung sind ja sowieso in der Bucht kein strittiges Thema.

Den Kauf selbst bewerte ich übrigens in so einem Fall gar nicht, und so taucht er auch nicht im Profil des Verkäufers auf. Ob er seinen Text tatsächlich ändert, überprüfe ich natürlich nicht. Ich habe nur selten mit einem Verkäufer mehrmals zu tun. Bei solch einem rufe ich zumeist noch vor dem Kauf an, wenn ich Fragen habe, die geklärt werden sollen. (Ich glaub, einen missglückten Folienkauf würde ich einfach als Pech abtun und die Sache ohne Bewertung im Sand verlaufen lassen. Eventuell würde ich anrufen und sagen, dass die Dinger nicht passen. Aber den Bohei um Rückgabe und Erstattung etc. wäre mir die Sache nicht wert - mir, wohlgemerkt.)

Ich verstehe eine Plattform wie Ebay nicht als Kampfplatz, sondern sehe sie eher wie jeden x-beliebigen Laden in der Stadt an. Bei dem geh ich ja ggf. auch hin und erkläre, warum ich etwas zurückgeben möchte, wenn der Artikel nicht dem entspricht, wozu ich ihn gekauft habe. Klappt doch auch immer.
 
Ich habe noch kein einziges Mal schlechte Erfahrungen mit meinen Schreiben oder Telefonaten gemacht. Zumeist sind die Verkäufer sogar dankbar, dass man sie auf Fehler hinweist. Die Rücknahme und ggf. die Rückerstattung sind ja sowieso in der Bucht kein strittiges Thema.

Ich bisher immer nur blöde Sprüche und dumme Bemerkungen geerntet wenn ich versucht habe mich mit einem Verkäufer zu einigen. Die meisten reagieren erst wenn sie eine negative Bewertung erhalten, von daher mag ich zwar denen die es aufrichtig meinen unrecht tun, aber ich hab keine Lust mich wegen solcher Kleinigkeiten ewig rumzuärgern und zu diskutieren. Wenn Sie was für zufriedene Kunden tun wollen sollte die Initiative doch bitte vom Händler ausgehen. Und da man die Bewertung ja im Nachhinein ändern kann ist das ein absolut legitimes Mittel Rückmeldung zu geben.
 
Ob vielleicht der Ton die Musik machen könnte? Seine Position kann man durchaus entschieden, aber auf kooperative Weise auf Augenhöhe vertreten. Der Händler ist ja in der Regel nicht mein Feind, der mich übervorteilen will. Er vertritt nur die andere Seite der Geschäftsbeziehung.
 
nö Thome, das ist Druckaufbau auf mieseste Art!

"Rückmeldung geben" auf faire und anständige Weise wäre mit einer kurzen Mail oder einem schnellen Anruf. Denn dann könnte der Händler auch wirklich nachbessern, ohne dass er Probleme hätte.

So versaust Du ihm den Schnitt ohne das er die Chance hatte, gegen die (in Deinen Augen!) schlechte Qualität etwas zu unternehmen.

Aber ok, vielleicht gerätst Du ja auch mal an solch einen Käufer, dann ist das Geplärre hier im Forum wieder groß - nur diesmal andersrum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben