Windows Downgrade Win11 auf Win10 mit Beibehaltung der Programme?

Windows Betriebssystem

tp390x

Active member
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
226
Moin,

bei einem neu aufgesetztem Laptop sind einige sinnvolle Programme vorinstalliert (Thunderbird, Firefox, Libre Office...), die auch genutzt werden sollen und eh' installiert worden wären.

Leider hat die Kiste auch Win11, welches auf Win10 (beides Pro) downgegradet werden soll. *Wie* das geht, habe ich schon mehrfach erklärt gefunden, aber wird dann auch 'der Rest' (s.o.) beibehalten, oder alles drübergebügelt?

Andererseits: sind die ganzen NachHauseTelefonier-'Funktionen' etc weg, oder im Hintergrund immer noch vorhanden, und eine komplette Neuinstallation wäre zwar etwas mühsam, aber sinnvoller?

Danke für Eure Tips!
 
Ich kenne die von Dir angedeuteten Quellen, in denen der Downgrade beschrieben ist, nicht, um ein Urteil zu fällen, ob es sinnvoll ist und welche Methode dabei verwendet wird.

Plappermäuler sind die neuen Windows-Versionen alle.
 
ja, aber die 10er ist gegen die 11er wohl 'harmlos' (die '' sind sehr wichtig in dem Zusammenhang!).

Macht es einen Quassel-Unterschied, ob ich downgrade (und die Programme drauflasse) oder neu aufsetze? Das Zwangs-Microsoft-Konto ist zB einer der Gründe gegen die 11er.
 
ja, aber die 10er ist gegen die 11er wohl 'harmlos' (die '' sind sehr wichtig in dem Zusammenhang!).

Macht es einen Quassel-Unterschied, ob ich downgrade (und die Programme drauflasse) oder neu aufsetze? Das Zwangs-Microsoft-Konto ist zB einer der Gründe gegen die 11er.
Das Zwangs-Microsoft-Konto gibt es nicht, man wird nur hingedrängt.
Windows 11 funktioniert auch mit lokalem Konto.

Bei Windows 11 würde ich an deiner Stelle bleiben.

Mit https://www.oo-software.com/de/shutup10 kannst Du viel Nervkram abschalten.


Thunderbird, Firefox und Libre Office gibt es auch für Linux, wenn Windows nicht zwingend benötigt wird, evtl. eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Spambude kommt mir nix ins Haus, OO ist auf der hiesigen Blacklis sowas von festgenagelt!

Linux, hachja... Noch eine Baustelle, die (hier) keiner will - weder betreuende (ich) noch betreute (Laptop) Person ;)
 
Spambude kommt mir nix ins Haus, OO
Mit entsprechender Kenntnis kannst Du die Einstellungen, die O&O ShutUp10++ vornimmt, auch selbst in Windows 10/11 vornehmen.

. *Wie* das geht, habe ich schon mehrfach erklärt gefunden, aber wird dann auch 'der Rest' (s.o.) beibehalten, oder alles drübergebügelt?

Du darfst uns auch mitteilen, welche Methoden es sind..
Das Interessiert mich auch.

Dann berichte doch bitte, wenn Du so weit bist.

@andi.short hat die Lösung und kann bestimmt gut weiterhelfen.

Dem Downgrade, wenn es kein vor kurzem erstelltes Windows 11 Upgrade von Windows 10 war stehe ich kritisch gegenüber.
@andi.short hat mehr IT Expertise.
 
Zuletzt bearbeitet:
skeptisch bin ich genauso, deswegen frage ich ja hier. Es ist ein 'quasi-nacktes' W11 mit ein paar Programmen, meine Tendenz geht aber derzeit dazu, alles plattzumachen und W10pro neu zu installieren - und wenn ich das eh' mache, kann ich auch gleich die Festplatte aufstocken :)
 
Also ich finde nur Downgrades von Windows 11 auf 10 nach vorherigem Upgrade, dass also die Windows 10 - Dateien noch auf der Platte liegen.
Die Artikel behandeln nur "zur vorherigen Version zurückkehren".

Damit bleibt m.E. nur "plattmachen und neu installieren".
 
ja, aber die 10er ist gegen die 11er wohl 'harmlos' (die '' sind sehr wichtig in dem Zusammenhang!).

Windows 10 und 11 sind in Sachen Telemetrie nicht weiter unterschiedlich. Wenn du Windows 11 durch 10 ersetzt, erreichst du damit eine kürzere Lebensdauer der Installation wegen des Supportendes im Oktober 2025 und sonst rein gar nichts. Das ist reine Zeitverschwendung.

Das Zwangs-Microsoft-Konto ist zB einer der Gründe gegen die 11er.

Richte halt keines ein. Wenn es ein Windows 11 Pro ist, wähle aus, dass du das Gerät für deine Organisation einrichtest und wähle dann in den Anmeldeoptionen, dass du das Gerät einer Domäne hinzufügen willst. Dann kannst du ein lokales Konto einrichten. Dass du das Gerät später nie einer Domäne hinzufügst, interessiert niemanden.

Ansonsten hat das Microsoft Konto für die Normalnutzer eher Vorteile. Man kann es somit auch schlicht einrichten und ganz normal nutzen.
 
Als Windows 10 neue Telemetrie gebracht hat, wurde die zu 100% nach Win7 backported. Ich würde behaupten dass alle Telemetrie von Win11 inzwischen auch 1:1 in Win10 vorhanden ist.

Jetzt noch einen neuen Rechner mit Windows 10 aufsetzen, nur um ihn dann in einem Jahr doch wieder auf 11 zu ziehen ist mMn wenig zielführend.
 
Offtopic:

Ein Betriebssystem wird nicht von jetzt auf gleich "unsicher", das hängt an verschiedenen Faktoren, von Sicherheitslücken bis Kryptobibliotheken.

Ich erinnere mich noch, als ich mal Win 95? 98? Jahre später an eine DMZ gehängt habe dauerte es keine 20 Sekunden und es war ein Wurm drin, Taskleiste fing an zu flackern. Heute ist Win 7 sogar noch (halbwegs) sicher im Internet mit einem modernen Webbrowser. Ich erwarte von W10 durchaus eine längere Halbwertszeit als das Datum des EOL.

W10 LTSC gibt es bis 2027, vielleicht kommen da auch für die normale Edition ein paar "Extended Security Updates" bei rum.
 
Microsoft hat noch alle Spionagemittel via Windows Update nachinstalliert. Das hatte auch das anfangs grundehrliche Windows 7 betroffen. Daher kann man auch sicher sein, daß Windows 11 und 10 einem Telemetrie-Level entsprechen, ohne die internen Unterlagen Microsofts hierzu zu kennen. Eine Downgrade erspart einem derzeit nur diese "tolle" Windows 11 Oberfläche. Erfahrungen zeigen, dass auch der Treiber-Support auslaufender Betriebssysteme stark leidet.

Kurz: Bleib bei Windows 11.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben