Die Suche nach dem heiligen Gral oder wie finde ich das perfekte Thinkpad für Anfänger

kipsta

New member
Registriert
14 Juli 2009
Beiträge
542
Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der suche nach einem Thinkpad. Aber, ich hab bei der suche so meine Probleme. Ich werde diese Jahr noch mit meinem Ingenieursstudium (Umwelt-Verfahrenstechnick) anfang und müsste aufjedenfall mit CAD anwendungen arbeiten. Welche CAD Programme das sein werden, konnte ich noch nicht in erfahrung bringen (bin da aber hinterher), da her ist die GPU doch schon ein wichtiger Kriterienpunkt (mir ist bewusst das es CAD-anwendungen gibt die nicht sehr Rechenintensive sind jedoch gibt es einige bei dennen ohne Rechenpower nichts geht).Weiter sollte die Laufzeit des Akkus bzw. des Notebooks doch ansatzweise die 5 stunden erreichen. Da ich an der Uni unterwegs bin, sollte es doch recht mobil sein. Sprich 15 Zoll oder eher weniger. So und um das ganze abzurunden hätt ich jedoch auch gerne die Möglichkeit auf dem Notebook ein paar Spiele zu zoggen, was sicher total unnötig ist, aber ich bin mir selber im klaren das es nicht Crysis auf Ultra sein sollte, sondern Call of Duty 4 einigermaßen spielbar wäre mir schon recht.

So nun habe ich aber auch einen Freund gefragt, der in der It-Branche tätig ist und sein Lebenlang seit es Ibm/Thinkpads gab mit dennen arbeitet. Der hat mir zu einem T 60 geraten (seiner Meinung nach das letzte ""Echte"). Nun hat aber eine Freundin, welche selbst Ingenieurwesen für Maschienenbau studiert mir den Tipp gegeben ein Tablet zu kaufen, was bei Konstrukionen ungemein helfen soll. Mein Preisrahmen würde bis 900-1000€ gehen. Mir ist schon klar, das ich mit diesem Budget kein neues Notebook bekommen kann, aber ein gutes gebrauchtes sollte doch zu bekommen sein. Bei mir selbst steht daheim ein T42 was ganz okay ist für surfen usw. jedoch von der Rechenleistuing eher untersdimensioniert sein dürfte, auch ein Tower steht hier um zu zoggen. Nun wäre ich zu tiefst dankbar ^^ wenn mir jemand erklären könnte, wie diese Projekt zustämmen sei bzw. welche Ansprüche aufkeinen fall durch zu bringen sind.

So die Fragen bzw Anforderungen nochmal kurz aufgelistet:

-Thinkpad ( stabiler gehts nicht find ich)
-für CAD-anwendungen geeignet
-gute Akkulaufzeit
-höchstens 15" Zoll
-ab und zu zoggen wäre echt nicht schlecht (World in Conflict, CoD4, Warcraft3)?möglich?
-Tablet funktion ( hab keine Ahnung ob ich dadurch einen Vorteil habe, vll hat der ein oder andere seine Erfahrungen damit)???
-sagen wir mal zwischen 900-1000€
-achja und ich sollte mobile ins Internet kommen^^(wobei ich vll auch mein Iphone als Modem nehmen könnte falls das funktioniert)

So nun das dürfte es sein. Bin gespannt ob ihr mir da helfen könnt und schon mal Danke für die Hilfe :thumbsup:
 
hmm, bei CAD sehe ich auch absolut keinen Vorteil durch die Tablet-Funktion.


meine Empfehlung: Ein 14" T61p mit großem Akku (4:3 - nicht Widescreen!)

(das T61 ist qualitativ nirgens schlechter als ein T60 und das T60 lief auch schon unter Lenovo, sprich das letzte echte IBM war das T43, aber die letzten 2 Jahre Erfahrung haben gebracht, dass das zumindest bei den T60ern und T61ern keinen Unterschied macht.)

http://thinkpad-wiki.org/T61#T61p

Das 14" T61p ist grafisch etwa 1,5-2x so schnell wie das T60p und kann 8GB Ram ansprechen (T60p nur 3GB).

daher, eindeutig das T61p.
 
In dem Preisbereich kriegst auch schon T61(p). Wennst da ein 4:3 Modell nimmst is es auch noch recht kompakt.
tablet würdest nur mit 12" kriegen, und da is Auflösung und Leistung für deine Anwendungen eindeutig zu wenig.
 
Hi!
ich schließe mich mal bachmaniac an.
Hab selber ein T61p 14". konnte es mit CAD-Zeichnungen noch nie(!!) auslasten, bzw es nicht so an die Grenzen bringen, dass effektives Arbeiten nicht mehr möglich gewesen wäre.
Bei Spielen ist die Grafik mit einem 8600m gt zu vergleichen. Beim CAD ist sie ihr aber überlegen. (aus erfahrungen)
Von der Akkulaufzeit her:
Ich könnte mich nicht dran erinnern, dass ich mal unter 3std gekommen wäre. Im Unterricht zum mitschreiben oder so reicht es garantiert für 4std. 5std sind eher nicht drin.

mfg
 
So, wie sehen den die Spieleeigenschaften vom t61p aus? Also das Tablet dürfte demnach aus dem Rahmen fallen. Wobei ich bis jetzt noch kein t61p gefunden habe im Netz, außer bei ebay.

Vielen Dank aufjedenfall für die bisherigen Ratschläge ^^
 
die Grafik entspricht einer Geforce 8600m-GT, spieleleistung ist also satt. ;)
 
[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=626054#post626054]tablet würdest nur mit 12" kriegen, und da is Auflösung und Leistung für deine Anwendungen eindeutig zu wenig.[/quote]Die Auflösung wäre mit 1400 x 1050 vielleicht doch im Rahmen, die reine Intel Grafik aber natürlich nicht.

[quote='kipsta',index.php?page=Thread&postID=626036#post626036]wobei ich vll auch mein Iphone als Modem nehmen könnte falls das funktioniert[/quote]Wenn das Telefon und der Rechner Bluetooth haben sowie das Telefon Datenverbindungen beherrscht ist das kein Problem. Die Akkulaufzeit des Telefons wird dabei ein Thema.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=626241#post626241]Wenn das Telefon und der Rechner Bluetooth haben sowie das Telefon Datenverbindungen beherrscht ist das kein Problem. Die Akkulaufzeit des Telefons wird dabei ein Thema.[/quote]
man kann das iPhone auch per USB dranhängen (BT geht natürlich auch), als Modem einrichten und schon kann man auf dem Notebook die Internetverbindung des iPhones nutzen. Positiver Nebeneffekt bei der USB-Verbindung: das iPhone wird nebenbei geladen, somit hätte man auch kein Akkuproblem.
 
Nur das der Akku durchs ständige laden vielmehr beansprucht und abgenutzt wird. Ein "Akkuproblem" gibts daher immer. Nen Sufstick sollte es schon sein. ;)
 
kipsta schrieb:
Wobei ich bis jetzt noch kein t61p gefunden habe im Netz, außer bei ebay.
..dass liegt wohl daran, dass sie einfach keiner mehr hergeben will :rolleyes:
..sind halt die letzten 14" 4:3 Geräte und einfach Klasse. Größe-Leistung-Qualität-Akkulaufzeit,... da stimmt einfach alles finde ich.

Du könntest mal im Forum hier versuchen, an eins zu kommen.
 
Es gibt demnach auch keinen Shop mehr der diese Notebooks führt? Sowie ich das keks 91 entnehme. Oder kennt jemand rein zufällig einen Shop, der zur Zeit eines führt? 8)
 
In 14" 4:3 wird das sehr, sehr schwierig. Hier ein 16:10 15" 1920 x 1200. Der Händler hat auch noch ein 4:3 14" 1400 x 1050 T61 (ohne "p").

Edit:
Die "üblichen Verdächtigen" können keine T61p 14" 4:3 mehr anbieten, ITX hat auch nur noch Breitbild...
Ralf Scharbert hat noch 14" 4:3 T60p. 1 2 Frag den mal ob er ein derartiges T61p besorgen kann.
 
..Unser Forenbetreiber "andy" könnte dir eventuell auch was zubringen.
 
Ich würde Dir in jedem Fall zu einem T60p raten, welches ein 15 Zoll SXGA+ Flexview Display hat. Ein 15 Zöller mit 4:3 ist im Ergebnis kaum viel größer als ein 14 Zoll Breitbild, welches ja allgemein als klein und mobil angesehen wird. die Leistung ist klasse (quasi eine Radeon x1600), das Display ist das letzte wirklich gute von IBM (von den Vorteilen der LED Geräte einmal abgesehen) und das Zubehör wird auch immer günstiger. Dafür brauchst Du dan auch nicht die vollen 1000 Euro ausgeben - Du kannst Dir also vielleicht noch einen Ultrabayakku (Zweitakku) dazukaufen, sodass Du auf Akkulaufzeiten deutlich über 5h kommst. Natürlich sollte man dann in Sachen RAM und HD alles ausnutzen, 4GB RAM kosten nicht viel, ein 320GB 7.200er Festplatte bringt ordentlich Power und Platz. Für zu Hause wäre dann ja fast noch eine Docking Station und ein Display drin. Das Studium wirst Du damit ohne weiteres meistern können. Achso ... eigentlich reicht auch die Radeon x1400 für CAD. Die richtig aufwendigen Sachen mußt Du sicherlich eh an Standrechnern machen, da ist der Unterschied zu einer x1600 nicht so entscheidend. Die T60er ohne "p" kosten gebraucht mit Händlergarantie auch nicht mehr viel mehr als 600 Euro.

Warum Du auf Tablet Geräte in 12 Zoll kommst, kann ich nicht nachvollziehen.

Ach, hier ist es: Kostenpunkt 475€. T60 mit Radeon X1400 und 15 Zoll Flexview ... da werde ich gerade schwach, obwohl ich ein 14 Zoll SXGA T60er habe :p (dazu also mehr RAM, andere HD und einen Ultrabayakku, vielleicht einen neuen Standardakku .. das kostet auch nicht mehr als weitere 200€; eine Dockingsstaion nebst 22 Zoll Monitor, Tastatur, Maus, alles von Lenovo, ist bis 1000€ dann auch noch drin).
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=626429#post626429]Ich würde Dir in jedem Fall zu einem T60p raten, welches ein 15 Zoll SXGA+ Flexview Display hat.[/quote]Existiert das?

T60 15" 4:3 1400 x 1050 Flexview gibt es. T60p 15" Flexview dürfte es nur mit 1600 x 1200 geben?

Ich bin gerade nicht sicher: Existieren T60p mit Flexview?

Das sind erstklassige Displays. Bei Lenovo/IBM aber nur in 4:3 15" (und in Tablets). T61(p) hat das nicht mehr. Sowas wird heutzutage (fast?) nur in Tablets oder in schweineteuren mobilen Workstations angeboten. Aber die Tragbarkeit: 15" sind schon echte Schlachtschiffe. Jeden Tag mit zur Uni: Ich weiß nicht.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=626429#post626429]Ein 15 Zöller mit 4:3 ist im Ergebnis kaum viel größer als ein 14 Zoll Breitbild[/quote]Stimmt. Höher aber nicht breiter.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=626429#post626429]welches ja allgemein als klein und mobil angesehen wird.[/quote]Das ist Ansichtssache... 14" 16:10 ist schon recht breit und sperrig...

Lass dich nicht von der aktuellen Breitbildmode beeinflussen. Für Filme ist das gut. Du willst aber nicht Filme schauen sondern studieren. Für CAD ist Höhe nicht zu verachten, mindestens 1050 Pixel nötig, 1200 sinnvoll.
 
T60 15" 4:3 1400 x 1050 Flexview gibt es. T60p 15" Flexview dürfte es nur mit 1600 x 1200 geben?



T60p 15" mit 1400*1050 Flexview gibt es, habe selber so ein Thinkpad und bin super damit zufrieden.

Gruß Linse1 :thumbsup:
 
Ich beziehe mich überwiegend auf DVormans Antwort. Du hast völlig Recht. Ich habe es gerade nachgeschaut -> hier. Die T60p Modelle haben Flexview in 1600x1200 Pixel, sorry, das macht sie aber sogar noch besser.

Überdies meinte ich, dass ich natürlich über Mobilität streiten läßt, aber 15 Zoll sind gerade in NICHT - Widescreen nicht so überdimensioniert un passen auch noch in den studentischen Rucksack.

Und außerdem bin ich der Meinung, dass der T60 ohne p in 15 Zoll 4:3 mit Flexview hier das richtige Gerät ist. Auf die T61 würde ich wegene des Displays nicht auweichen. Dann würde ich lieber die vollen 1000€ in die Hand nehmen, vielleicht noch etwas drauflegen und ein LED Display nehmen. Die "Standarddisplays" der Lenovos sind recht enttäuschend - nicht schlecht, aber in Anbetracht der Alternativen nicht gut genug. Bei den Gebrauchten würde ich mich noch gegen Breitbild entscheiden. Bei Neugeräte ... gibts überhaupt noch 4:3er? Wartet ab, in 5 Jahren verkaufen sie die 4:3er Modelle als "neu und hipp" :p
 
So vielen Dank schonmal soweit für die Infos. Also läuft es auf ein t60 bze t61 raus. Nun wie sind den die Unterschiede von der Performence her? Das t61 kann mehr Arbeitspeicher verarbeiten, gibt es dort weitere Vorzüge vom Display einmal abgesehen? Ist der T60 auch "spieletechnisch" einigermaßen einsetzbar?
 
Offen ist noch die Frage welche CAD Software benutzt wird. Erst dann können wir sagen welche Grafik und damit welche Gerätekategorie reicht.

T61 hat im Vergleich zu T60 den neueren Chipsatz, kann mehr Speicher verwalten, die CPU ist stärker, die Grafik besser. T60 hat in 4:3 15" bessere Displays. Das ist der einzige Vorteil von T60 gegenüber T61.

Meiner persönlichen Meinung ist hier ein 4:3 14" Gerät angemessen, dann ist T61 sinnvoller. Wenn man es jeden Tag mit zur Uni nimmt macht sich das Gewicht bemerkbar. Wenn 4:3 15" dann T60 wegen des Displays. Displayauflösung auf jeden Fall nicht unter 1400 x 1050. Keine Intel Grafik.
 
mal eine kleine frage zwischendurch, ist die graka im t61p im gegensatz zu einer hd3650 256mb aus einem t500 in sachen spieleperformance besser?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben