T6x Der T61-System-Board-Thread

genau das hatte ich auch schon im Auge. Aber wie schon geschrieben sind dort die Audioanschlüsse und wahrscheinlich das komplette Layout anders als bei meinem Board. Beim gleichen Händler gibt es aber auch das "41W1487 Merom" ebenfalls für 43,- Euro. Das sieht auf dem unscharfen Foto schon besser aus.
Evtl. kann mir jemand bestätigen das dass 41W1487 Merom kompatibel zu meinem 43Y9044 ist.

Grüsse
 
Vergiss die Bilder. Das sind nur Symbolfotos. Nimm das 42W7866
 
Ich hab ein T61 mit 42W7866 hier. Die Audioanschlüsse sind vorne :)
 
Gut, wenn ihr euch sicher seid, dass es nur ein Layout gibt, dann hole ich mir natürlich das 42W7866.

Dank euch
Grüsse
 
thomas_e, dank dir. Dann ist es bestätigt. Werde das gute Stück gleich shoppen, damit es evtl. am Wochenende wieder läuft.

Danke für deine Hilfe.
 
Ich habe ein T61, 14,1" Widescreen, Typ 7665-CTO [...]
Kann mir evtl. jemand eine Tip geben.

Hier findest Du alle passenden FRU's für ein T61, 14,1" Widescreen aufgelistet: thinkpad-wiki.org/T61#Mainboard-.2FSystemboard-.2FPlanartausch. Achte darauf, die für Deine CPU passende Variante zu nehmen. Im Zweifesfalle ist das Penryn-Board aber immer abwärtskompatibel zu Merom-CPU's. Einfach auf eBay nach der FRU suchen. Scheint momentan sehr viele T61 14,1" Widescreen Merom Intel-Boards von gewerblichen Händlern (z.B. gekko-computer) zu geben.

EDIT: Nicht schlecht! Während ich noch beim Verfassen meiner Antwort war, trafen schon 9 weitere Beiträge zur Beantwortung ein. Mann, seid ihr alle so schnell! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte nochmals Rückmeldung geben. Habe das 42W7866 Penryn Board für 39 Euro gekauft und eingebaut. Passt prima und nach dem Einschalten war alles ok. Intel Treiber für die GK installiert und gut. Jetzt möchte ich noch ne SSD kaufen und habe gleich das middleton bios eingespielt. Ist mit der iso CD installation auch sauber durchgelaufen. Nur woran kann ich jetzt erkennen, dass dieses Bios wirklich drauf ist. Ich habe keinen neuen Menüpunkt entdecken können. Oder kann man das überhaupt nicht erkennen? Ich habe gedacht da gibt es z.B. SLIC 2.1 enabel/disable oder so ähnlich :)
Bei den SSD's schwanke in noch zwischen der OCZ Vertex Plus (Sata II, lesen: 185MB/s • schreiben: 90MB/s) und der OCZ Agility (Sata 3, lesen: 525MB/s • schreiben: 475MB/s) oder ist das beim T61 Wurst?

Dank euch
Grüsse
 
Google mal nach SLIC ToolKit. Damit kannst du dein Bios überprüfen.
SLIC ist im Bios hinterlegt. Da kann man nichts ein/aus schalten.

Bzgl. SSD: Habe bei mir eine Intel X25-M G2 Postville verbaut. Langsamer als deine zweite zur Auswahl stehende (ähnlich schnell wie die Vertex) bin absolut zufrieden mit der X25-M G2.
 
Da mein T61p nach mehr als 4 Jahren absolut fehlerfreiem Betrieb der zu erwartende Nvidia Tod ereilt hat, bin ich ebenfalls auf der Suche nach Ersatzmainboard. Allerdings bezieht sich meine Frage nicht auf das benötigte Board (die sind ja hier im Thread schön aufgelistet, eine Dankeschön dafür :thumbsup:), sondern auf die unterstütze Displayauflösung:

Im Rahmen der Reparatur würde ich gerne auf das LG WUXGA Display tauschen (Dankeschön an Dilbert, für die Infos zu diesem Panel :)) und bin nicht sicher, ob das Intelboard diese unterstützen würde. Meines Wissens gab es dieses Display nur in Verbindung mit der Nvidia in den T61p Modellen. Sofern sich wieder ein T61p Board mit NV570 zu einem vertretbaren Preis findet, werde ich wahrscheinlich darauf tauschen, allerdings kann es gut sein, dass es ein Intelboard wird, nur ist die Verfügbarkeit der 15,4 Zoll Boards generell noch eher mau. Würde das WUXGA Panel auch mit der Intel funktionieren?

Kann vllt. auch jemand sagen, wie es mit der VGA Qualität des 15.4 Intelboards aussieht?
Ich habe im Moment mein X61s, ebenfalls mit der Intel X3100, an meinem NEC Bildschirm mit der Auflösung 1600 x 1200 hängen, und die Qualität ist alles andere als gut, kein Vergleich zum T61p mit der Nvidia :(.
 
Ich hatte beides, keinen Unterschied ersichtlich. Empfehle da ganz klar das Intel Board.
 
Danke für deine Rückmeldung, ich nehme an das bezieht sich auf die VGA Qualität? Dann wäre dies zumindest schon mal geklärt, bleibt immer noch die Frage wegen der Displayunterstützung.

Klar, das Intelboard bietet die Sicherheit, dass zumindest von der Grafik her keine weiteren Ausfällt zu erwarten sind. Werde aber trotzdem zunächst mal warten, wo sich die Preise der 3 Boardvarianten einpendeln und dann entscheiden. Beim Nvidiaboard dürfte die Wahrscheinlichkeit wohl recht hoch sein, dass man wieder eines mit Fehler bekommt, aber man kann ja zumindest mal versuchen, beim jeweiligen Shop anzufragen, was denn für ein Code auf dem Nvidia Grafikchip steht.

Edit: Die Frage wegen der Displayunterstützung hat sich mittlerweile erledigt. Habe übersehen, dass das T61p, welches Dilbert mit WUXGA verkauft hat, ebenfalls ein Intelboard hat :whistling:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich bin ebenfalls gerade dabei, für mein T61 mit nVidia Grafik ein Intel-Austauschboard zu besorgen, das 42W7866 für Penryn-Prozessoren. Momentan läuft bei mir ein T7100 Merom, laut den Beiträgen passt der aber auf das Penryn-Board?

Was ich mich noch frage: Wie sieht es denn mit dem Kühler (und anderen Bauteilen) aus? Tauscht man tatsächlich nur das Board und baut die anderen Komponenten 1:1 wieder ein?

Viele Grüße,
Nils
 
Guten Morgen,

ich bin ebenfalls gerade dabei, für mein T61 mit nVidia Grafik ein Intel-Austauschboard zu besorgen, das 42W7866 für Penryn-Prozessoren. Momentan läuft bei mir ein T7100 Merom, laut den Beiträgen passt der aber auf das Penryn-Board?

Was ich mich noch frage: Wie sieht es denn mit dem Kühler (und anderen Bauteilen) aus? Tauscht man tatsächlich nur das Board und baut die anderen Komponenten 1:1 wieder ein?

Viele Grüße,
Nils

Ja.
 
So, gerade bei gekko-computer ein 42W7866 für 77 Euro bestellt. Das ist scheinbar aktuell der günstigste Preis. Die haben wohl auch noch welche und bei eBay vertreiben sie die ebenfalls (für 79 Euro)
 
Hab auch mal ein Frage: In wieweit sind die CPU-Kühler kompatibel zu Verwandten wie T60, R61 usw.?
Ob Grafik oder Onboard wär erstmal egal, geht ums reinpassen, Lüfteranschluß usw.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben