Das große Miteinander und was ich sonst noch nicht verstehe...

Kaeferkralle

Member
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
323
Ich glaube, ich habe ein Problem mit der etwas jüngeren Generation.
Das soll nicht heißen, dass ich generell ein Problem darin sehe, dass jemand jünger ist, sondern eher damit, dass ich mitunter das Gefühl unendlichen Alterns im direkten Kontakt mit einigen Leuten der jüngeren Generation in mir spüre. Wenn dies nur ab und an der Fall wäre, würde ich mir nicht weiter Gedanken machen, schließlich hat man von meiner Generation ja auch mal behauptet, dass wir alle das Atribut "no Bock" hätten, womit ich mich widerum überhaupt nicht identifizieren konnte, aber egal.
Mir ist nur in den letzten Jahren aufgefallen, dass eigentliche Selstverständlichkeiten im Umgang miteinander einfach nicht mehr gepflegt werden, was ich - da mag man mich als konservativ bezeichnen - besonders bedauerlich finde:

So werden z.B. Unterhaltungen mitunter in einem "Umgangston" geführt, die mich ganz einfach daran zweifeln lassen, dass einige Teilnehmer wirklich ernsthaft an einer Kommunikation Interesse haben, sondern einfach nur als Ablage für Frust oder Besserwisserei dienen. Ich möchte mich hier nicht gezielt an jemanden bestimmtes wenden, sondern diese Thematik einfach mal in in den Raum stellen.
Diese Feststellung allein, hat mich aber nicht dazu veranlaßt, einfach mal ein bissle hier herumzumosern, Spinner gibt es ja schließlich überall, sondern z.B. auch die Erfahrung, dass man z.B. etwas in einem Marketplace anbietet und mit Leuten verhandelt, die sich dann einfach nicht mehr melden. Was ist das denn?
Wenn einem ein Angebot während einer Verhandlung nicht behagt, kann man sich doch ganz einfach mal kurz melden und vom Kaufinteresse zurücktreten.

Ich habe mitunter das Gefühl, dass einige Leute sich einfach keinerlei Gedanken mehr um das Miteinander machen, nach dem Motto "nach mir die Sinnflut". Der mir als Jugendliche stehts vorgehaltene Grundsatz, dass man sich "im Leben schließlich immer zweimal trifft" und den ich damals noch nicht so recht verstanden habe, jetzt aber umso mehr, scheint geradezu in der Bedeutungslosigkeit versunken zu sein. Warum wird dies im Umgang mit anderen Menschen nicht mehr gepflegt?
 
steckt da jemand in einer depressiven "Mittlebenskrise"?

MfG Hanussen
 
im forum hats nen simplen grund: die anonymität

wenn menschen einander nicht in die Augen sehen müssen dann werden sie schnell persönlich ... leider ...
 
Och nö ...

... lauter Pauschalaussagen und Verallgemeinerungen, allles so wischi-waschi formuliert, dass ich zumindest nicht konkret herausbekomme, wen genau du meinst - da fühlen sich alle und niemand angesprochen. Sowas erzeugt nur böses Blut, dann reagiere doch bitte im konkreten Fall.

Gruß, Frank
(auch einer der Null Bock gehabt haben sollte ...)
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=612940#post612940]im forum hats nen simplen grund: die anonymität
wenn menschen einander nicht in die Augen sehen müssen dann werden sie schnell persönlich ... leider ...[/quote]

Ja, da magst Du Recht haben. Das ist vermutlich der große Reiz, im Forumsaustausch, mit dem viele, da sie offenbar nichts anderes mehr kennen, nicht umgehen können. Das zeigt mir schon die erste Antwort auf meinen Thread.

"Midlife crisis."..?.Nö, eigentlich nicht. Ich merke nur, dass ich früher begeistert in Foren gepostet habe und dies im Laufe der Jahre immer weiter zurückgestellt habe, einfach weil viel der Antworten nicht selten belanglos geworden sind.

Übrigens: Man muß nicht auf alle Threads Antworten geben.... ;) Es gibt viele Threads hier im Forum, die mich nicht weiter interessieren, folglich lese ich sie nicht richtig und anworte noch viel weniger auf diese, da ich nichts beizutragen habe. Es gibt aber auch einige, die ich hochgradig spannend finde, an denen ich mich dann aber auch beteidige und hoffentlich auch etwas beitragen kann... :S
 
Die Nutzung von Online-Medien wird immer mehr zum Standard, durch alle Bevölkerungsschichten. Man bekommt jetzt also erst die Schnittstellen zu Menschen,die man ansonsten nicht zu seinem sozialen Kreis zählen würde und sollte dann nicht verwundert sein, wenn sich diese Menschen nicht an den im eigenen Umfeld prävalenten sozialen Code halten.
 
...

[quote='hotzenplotz',index.php?page=Thread&postID=612960#post612960]...,die man ansonsten nicht zu seinem sozialen Kreis zählen würde und sollte dann nicht verwundert sein,.. [/quote]

Ja, das stimmt natürlich. Es ist mitunter nur schwer, sein Gegenüber konkret einzuschätzen, da nicht selten Phantasienamen ohne weitere Angaben benutze werden. Ich bediene mich ja auch dieser Möglichkeit, denke aber auch, dass ich mich, mit wenigen Ausnahmen vielleicht, an die allgemeinen "Höflichkeitsfloskeln" halte.
Im Übrigen wundere ich mich nicht darüber, denn sonnst müßte ich mich ja auch über manch abstruse Sendung im von mir inzwischen nicht mehr gesehenen Fernsehprogramm wundern, sondern stelle dies nur mit Bedauern fest. Ab und an verliere ich dann die Geduld und teile meine Frust mit. Dies mit Vorliebe in der "Sofaecke" oder der Rubrik "Sonstiges".
 
[quote='Käferkralle',index.php?page=Thread&postID=612966#post612966]...an die allgemeinen "Höflichkeitsfloskeln" halte. [/quote]

Was das angeht, gebe ich Dir in vielem Recht. Zum Beispiel finde ich es eine Unart, PNs ohne Anrede oder Grußformel zu verschicken. So viel Zeit und Höflichkeit muss und sollte man sich nehmen! Okay, wenn ich mit mir gut bekannten Personen kommuniziere, kann man mal darauf verzichten, oder wenn es ein längerer "Briefwechsel" wird. Aber es hat sich scheinbar echt eingebürgert, einfach drauflos zu schreiben. Ich finde das insbesondere dann bemerkenswert kurzsichtig, wenn jemand, der mich anschreibt und etwas von mir will, darauf verzichtet. Ob er/sie sich jemals gefragt hat, was das für einen Eindruck macht? Ich antworte dann oft in gleicher Art (manchmal sogar mit einem entsprechenden Hinweis), aber das bringt die Leute selten zur Einsicht...

hajowito
 
Hy,

Bitte nicht falsch verstehen...

Du bist sei ca.nem 1/2 Jahr hier angemeldet
hast gesamt 28 Beitraege verfasst...

wunderst Dich ueber manchen Ton hier im Forum..??

was sollen die Leute sagen, die schon mehrere Jahre hier verbringen.... tausende von Beitraegen verfasst haben...

Ich sach mal so, das is wie im alltaeglichen Leben auch.... mit dem einen kommt man klar, mit dem anderen nicht...

lerne die Leute und deren Umgangston einfach mal naeher kennen... und nach hunderten Beitraegen kannst Du schon abwaegen, wer, wie, was gemeint hat...

In diesem Sinne...

es is draussen warm, die Sonne scheint, menno, geniess das Wetter und sei gluecklich.. :D

Bimbo-01
 
Wobei mein Eindruck ist, dass es hier im TP-Forum wirklich noch gesittet zugeht. Auch ein Verdienst der Mods... die an dieser Stelle auch mal Lob verdienen :thumbsup: .
 
Die jüngere Generation ist eben etwas lockerer und weniger konservativ. ;) Die Gesellschaft ändert sich ja auch. Vor 100 Jahren gab es auch noch andere Umgangstöne als heute.

Übertrieben anständige Nachrichten, schlimmstenfalls noch inkl. "Sehr geehrter" und "Hochachtungsvoll" wirken auf mich alt und von gestern. Und so fühl ich mich dann auch - gleich mal 20 Jahre älter. Ein gewisser Anstand sollte schon da sein, wie wenigstens ein "Hallo" in der ersten Mail. Aber bitte nicht noch in der fünften und jedesmal nen Gruß darunter. Ist ja genauso grausig, wie auf der Straße von einem 18 jährigen mit "Sie" angesprochen zu werden. ^^
 
Mmmm, na, ja. Jeder wird seine eigenen Vorstellungen dazu haben.
Um ein "Hochachtungsvoll" geht es ja aber auch nicht. "Normale" Grußformeln wie z.B. "Viele Grüße", etc. gehören neben einer Anrede aber nach meiner Meinung schon dazu.
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=613057#post613057]Ist ja genauso grausig, wie auf der Straße von einem 18 jährigen mit "Sie" angesprochen zu werden.[/quote]
Lass uns Tattergreise auf die Bank vorm Haus robben, anstossen und ueber die Jugend von heute laestern.
rueberreich Anhang anzeigen 16413
 
Ein wenig Recht hat er schon, aber ist das nicht bei jeder neuen Generation so?

Früher hat man sich darüber aufgeregt, dass die Leute "geil" gesagt haben, heute ist es schon fast selbstverständlich, "ficken" zu sagen - nicht zuletzt bedingt durch die Musikkultur. Sido und Co. machen es vor, Höflichkeit brauchen wir heutzutage nicht mehr und Respekt schonmal gar nicht. Wozu also noch Anreden verwenden und die Rechtschreibung beachten, wenn alle Leute klein schreiben, steht das später auch so im Duden :D

Die obigen Sätze waren schön verallgemeinert - in Wirklichkeit macht das auch nicht jeder so, obwohl ich viele kenne, die es tun. Ich selbst halte mich immer noch an die Rechtschreibung, so wie sie vorgesehen ist (und weigere mich auch beharrlich, Delphin mit "f" zu schreiben^^). Und ich verwende auch die Anrede - glaube aber nicht, dass es nötig ist, in Diskussionsforen zu siezen.

"Midlife crisis."..?.Nö, eigentlich nicht. Ich merke nur, dass ich früher begeistert in Foren gepostet habe und dies im Laufe der Jahre immer weiter zurückgestellt habe, einfach weil viel der Antworten nicht selten belanglos geworden sind.

Mit steigender Zahl an Internetnutzern steigt nunmal auch die Anzahl der Leute, die ein Forum mitgestalten . da ist es doch ganz normal, dass belanglose Themen ansteigen. Was im Fernsehen kommt, interessiert einen ja auch nicht immer.

Edit: Danke Eule, jetzt hab ich Hunger. :p
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=613051#post613051]Wobei mein Eindruck ist, dass es hier im TP-Forum wirklich noch gesittet zugeht. Auch ein Verdienst der Mods... die an dieser Stelle auch mal Lob verdienen[/quote]

Ja, das finde ich bis dato auch und möchte die Betreiber an dieser Stelle mal ganz ausdrücklich loben.
Allerdings wie ich in meinem Eingangsthread auch extra erwähnt hatte, um keine Misverständnisse entstehen zu lassen ;)

..Ich möchte mich hier nicht gezielt an jemanden bestimmtes wenden, sondern diese Thematik einfach mal in in den Raum stellen.
Diese Feststellung allein, hat mich aber nicht dazu veranlaßt, einfach mal ein bissle hier herumzumosern, Spinner gibt es ja schließlich überall, sondern z.B. auch die Erfahrung, dass man z.B. etwas in einem Marketplace anbietet und mit Leuten verhandelt, die sich dann einfach nicht mehr melden. Was ist das denn?...

...und so war das auch gemeint.

Was der jeweilige Leser meiner Zeilen dann noch darüber hinaus hineininterpretiert und dies durch statistisch anmutende Zahlen versucht zu belegen, ist mir nicht ganz verständlich, wenn auch - statistisch gesehen - interessant.
Denn dies würde bedeuten, dass die Masse es rechtfertigt, sich über Unarten bestimmter Schreiberlinge aufzuregen, oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Muß man sich, um dieser Theorie jetz mal ganz nüchtern zu folgen, die Finger wund schreiben, um die Berechtigung zu erhalten an einen bestimten Manko, als den man eine Sache vielleicht empfindet, Kritik üben zu dürfen?

Diese Einstellung - sofern ich sie richtig verstanden habe - finde ich nun wieder interessant.

Ich finde es z.B. eigentlich nicht so schön, wenn ich mich jedes Mal beim Lesen der einen oder anderen Zeile in einem x-beliebigen Forum (nur um keine Misverständnisse aufkommen zu lassen) fragen muß, ob die Antwort auf eine Frage nun davon herrührt, ob derjehnige vielleicht gerade schlechte Laune hat oder ihm/ihr sonnst etwas über die Leber gelaufen ist.
Das ist mir z.B. schon einmal in einem ganz anders gearteten Forum so ergangen. Meine Konseqenz damals war, dass ich es verlassen habe.
Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein.

Aber ich sehe schon, an den zahlreichen interessanten Posts hier, dass die Meinungen hierzu genauso bunt gestreut sind, wie es unterschiedliche Typen im Netz gibt - mannigfaltig...

Aber sicherlich verlange ich von keinem mich oder irgend jemanden sonnst im Forum mit "...Hochachtungsvoll...etc..." anzuschreiben.... :D ....
 
Obwohl ich mich zwar nicht oft an den Diskussionen hier beteilige, lese ich sehr viel im Forum, und ich finde, der Umgangston hier ist eigentlich sehr freundlich und nett. Rechtschreibfehler sehe ich hier auch nur ziemlich selten und es wird sich größtenteils respektiert. Wenn ich mir dagegen andere (Computer-)Foren anschaue, die teilweise von 12-/13-jährigen betrieben werden, dann ist das hier echt eine Augenweide. Dort kennen die Admins (und Moderatoren) die Deutsche Rechtschreibung nicht, alles wimmelt nur so vor Fehlern, der Umgangston ist eher barsch und alles, was annähernd nach Kritik oder gar konspirativen Vorschlägen zur Verbesserung aussieht wird als Spam betitelt und der entsprechende User gesperrt.

In PN's oder E-Mails einfach ohne Anrede drauflos schreiben finde ich auch nicht besonders toll, eine Anrede gehört einfach dazu. Auch wenn es selbst mir manchmal schwer fällt eine passende zu finden ;) Schreibe ich nun "hi", "hallo" oder doch "Guten Tag"? Klingt das zu formell oder zu unhöflich? Das ist in der heutigen Zeit des Internet schwer zu entscheiden, wo man sich doch so nah ist, um zu kommunizieren, aber einander doch nicht wirklich kennt.
Und eine kleine Grußformel hat noch nie jemandem geschadet ;)

Gruss,
Silberwoelfin
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=613051#post613051]Wobei mein Eindruck ist, dass es hier im TP-Forum wirklich noch gesittet zugeht. Auch ein Verdienst der Mods... die an dieser Stelle auch mal Lob verdienen :thumbsup: .[/quote]

ja, das wird es sein... ich darf das ja nicht so sagen, sonst kommt Ingope und schimpft mich Schleimer...

was ist bloss los, der Knigge verliert immer mehr an Wert :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben