"Danke"-System

Ich bin gespannt, wie das funktioniert und sich hier darstellt. In anderen Foren interessieren mich diese Danke-Zähler nicht wirklich, wenn man das als einen Teil des Maßstabs für die Marktplatzzulassung nutzen kann, dann ist es gut so.

Wem es nicht gefällt: Greasemonkey gibt es noch immer und zur Not auch andere Foren.. ;)
 
Ich denke auch, dass man sich das System hier

a) in jedem Fall erstmal in der Praxis anschauen sollte, bevor voreilig gemoppert wird, wie wenig die Lösung den eigenen Vorstellungen entspricht und

b) zu bedenken ist, dass der Forenbetreiber sich ganz allein aussuchen kann, ob und welche Neuerungen er einführt. Ob und wie er beim Entscheidungsprozess Einzelmeinungen berücksichtigt liegt genau so sehr bei ihm wie das tatsächliche Aussehen der endgültigen Lösung. Wem das nicht passt, der findet da draußen eine Vielzahl anderer Fachforen, in denen es prinzipiell nicht anders läuft. "Schutz" davor bietet nur Nichtnutzung des Forums.

Stellt euch mal vor, ihr erlaubt euren Nachbarsjungen, in eurem Garten Fußball zu spielen und auf einmal verlangen die demokratisches Mitspracherecht bei der Art, wie ihr den Rasen mähen wollt.

Meine Bitte: Akzeptiert die Änderungen oder geht, aber moppert hier nicht so herum. Wirklich haltbare und begründete Kritik wird man (wie immer) an die Moderatoren des Forums tragen können, sofern man sich denn zivilisiert ausdrückt.
Die Einführung des Systems ist doch selbst schon wieder das Aufarbeiten und Lösen eines Problems, das sich aus der Vielzahl von Nutzern und Marktplatzangeboten ergeben hat, also eine Reaktion auf einen Missstand.

Und nur am Rande: Stellt euch mal vor, die Reaktion der Moderatoren wäre in diesem Thread so ausgefallen wie eure. Dann hätte da als konsequentes Echo stehen müssen "ist uns doch egal, was ihr dazu meint". - Hat es aber nicht, sondern es ist diskutiert worden, obwohl der Beschluss vom Betreiber schon gefällt ist und gilt.

Gruß
 
ich habe nun diesen Thread komplett gelesen und zu allen posts, die mir gefielen meinen "Segen"/Like/Danke gegeben. War das auch die Intention?

Die etwas unauffällige Einbindung (unten und im seitlichen User-Teil) würde ich auch begrüßen. Apropos Transparenz, kann ich denn auch nachvollziehen, wo ein User sich überall bedankt hat? So könnte man dann auf die dankenswertesten Beiträge stoßen, wenn ich den meisten Klicks folgen könnte!?

Die Sache mit den Schnell-Viel-aber-Kein-Inhalt-Postern für den Marktplatz, fällt wohl auch nur dem wirklich intensiven Leser des Forums und den Mods auf. ;)

Ich denke bei unserem Marktplatz, eher in die Richtung: Was hier angeboten wird, kann ich (getrost) kaufen, muss es aber nicht - schon gar nicht zu den aufgerufenen Preisen.
Aber insgesamt überwiegt doch das gute Gefühl, hier besseres Zeugs als bei eBay oder in anderen Foren zu kaufen!

Und das ist sicher den Mods/Admins zu verdanken, die uns hier auf die Finger schauen und doch sehr fix reagieren, wenn was nicht ganz koscher erscheint!
Fällt mir als Schwabe ja schwer zu sagen, aber: DANKE.
 
Imho gehört der Abstand zwischen Danke-Zeile und nächstem Post verkleinert.
 
Ich kann euch eins versichern: Wenn ich als Mod sehe, wie User hier sinnlose Beiträge verfassen, mit dem einzigen Ziel, im Marktplatz anbieten zu können, kommt mir echt die Galle hoch. Wie bereits an ungefähr 57 Stellen erwähnt wurde: Das hier ist kein Marktplatz mit angeschlossenem Forum, sondern ein Forum, das als kleines Zusatzbonbon über einen Marktplatz verfügt. Und solche User zeigen dir als Mod die lange Nase und sagen "ätschibätschi, ich pfeif auf euer blödes Forum hier, ich will nur meinen Krempel loswerden und dann verschwinden." Da frage ich mich ehrlich, wie weit es mittlerweile bei einigen Leuten gekommen sein muss. Stellt euren Kram doch bei ebay ein, bei den Kleinanzeigen, bei quoka, im Wochenblatt oder stellt euch samstags auf den Flohmarkt. Aber missbraucht nicht eine Plattform dafür, deren Hauptzweck der Austausch und die gegenseitige Hilfe bei Thinkpads und Artverwandtem ist. Wie geschrieben: Der Marktplatz ist als Bonbon für die aktiven Mitglieder gedacht, die hier ihr Wissen einbringen, Probleme posten und somit die Community am Leben erhalten.

Vor ein paar Wochen habe ich eine PN von einem User bekommen, der mich fragte, warum er nichts im Marktplatz anbieten könne - ihm würden da irgendwelche Rechte fehlen. Daraufhin habe ich ihm geantwortet, dass er noch nicht die Mindestbeitragszahl von 15 erreicht hat - und wenn er uns Mods einen Gefallen tun möchte, dann möge er bitte gehaltvolle Posts (also eben nicht "sehe ich auch so") verfassen und weiterhin einen Beitrag zur Community leisten. Und was kam als Antwort? Er sehe das vollkommen ein und werde sich mal noch weiter einbringen. Kein Gemecker, keine Sinnlosbeiträge bis zur magischen 15. Wenn das alle Verkaufswilligen machen würden, wäre das Forum hier mindestens doppelt so lebendig.

Ich will gar nicht bestreiten, dass dieses "Danke"-System Nachteile hat, in den verlinkten Threads wurden ja auch einige angesprochen. Einige sind vollkommen an den Haaren herbeigezogen, andere sind zumindest diskussionsfähig. Aber es ist zumindest aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, den Zugang zum Marktplatz einigermaßen transparent auf User zu beschränken, die einen Beitrag zur Community leisten. Nehmt als Beispiel einen Thread wie die Scheibenentfernung bei den vollverklebten SXGA+-Displays. Da meldet sich jemand neu an und erstellt als erstes einen ausführlichen Thread, in dem ein bisher als unlösbar geltendes Problem gelöst wird. Für so einen Beitrag hätte es massenhaft "danke" gegeben und genau dafür ist der der Knopf auch da. So wird die Entscheidung, ob jemand verkaufen darf, quasi den anderen Usern überlassen (und nein, das heißt nicht, dass man sich bei einem User nicht mehr bedanken muss, nur weil er die erforderlichen "Danke" für den Marktplatz erreicht hat :rolleyes: )

Bei alledem gilt aber immer noch: Wir alle sind hier nur zu Gast bei Andy. Und wenn er es für richtig hält, so eine Funktion einzubauen, dann ist das eben so. Wenn jemandem die Benutzung des Forums dadurch verunmöglicht wird, ist das aus meiner Sicht zwar ein Armutszeugnis für den User, aber kein unlösbares Problem: Oben rechts ist ein kleiner Button, da steht "abmelden". Und wenn es ganz schlimm wird, sind wir Mods gerne bei der Entziehungskur behilflich :)
 
Ja, das mein ich ja, ist meiner Meinung nach immer noch zu viel.
 
Vor ein paar Wochen habe ich eine PN von einem User bekommen, der mich fragte, warum er nichts im Marktplatz anbieten könne - ihm würden da irgendwelche Rechte fehlen. Daraufhin habe ich ihm geantwortet, dass er noch nicht die Mindestbeitragszahl von 15 erreicht hat - und wenn er uns Mods einen Gefallen tun möchte, dann möge er bitte gehaltvolle Posts (also eben nicht "sehe ich auch so") verfassen und weiterhin einen Beitrag zur Community leisten. Und was kam als Antwort? Er sehe das vollkommen ein und werde sich mal noch weiter einbringen. Kein Gemecker, keine Sinnlosbeiträge bis zur magischen 15.
Und hier das Gegenbeispiel:
Muss auch mal hallo sagen, obwohl ich hier schon solange mitlese. Aber ich will meine alte Hardware hier gerne anbieten und brauche daher 15 Beiträge.


ich habe nun diesen Thread komplett gelesen und zu allen posts, die mir gefielen meinen "Segen"/Like/Danke gegeben. War das auch die Intention?
Nicht ganz ;) - Den "Thanks"-Button werden wir noch umbenennen müssen, damit dessen Intention wirklich deutlich wird. Auch ein "sinnfreier" Beitrag könnte z.B. aufgrund humorvoller Darstellung einen "Like" bekommen. Hier geht es aber um ein "Danke, hat mir weitergeholfen". Ein Umbenennen in "Hat geholfen", "Lösung" oder ähnlich - muss nur kurz genug sein - dürfte den Sinn des Schalters deutlicher machen. Wenn ein Beitrag einem User bei der Lösung seines Problems geholfen hat, kann man objektiv von einem "sinnvollen Beitrag" sprechen.
Nach den alten Marktplatzregeln hatte je jerade die Regelung "sinnvolle Beiträge" als Voraussetzung für die Marktplatzberechtigung vor einem knappen Jahr für heftige Diskussionen gesorgt, da es nicht transparent war, nach welchen Kriterien die Moderatoren "sinnvoll" bewerten.
Nach Wegfall dieser Einschränkung nahmen "sehe ich auch so" und "habe ich auch" - Beiträge sprunghaft zu und dem müssen wir Einhalt gebieten, da sie den Lesefluss deutlicher behindern, als eine Zeile " Die folgenden x Mitglieder haben sich bei y bedankt:".
Einige haben sich dabei recht "tölpelhaft" angestellt, so dass wir deren Beiträge herausnehmen konnten, andere stellten sich etwas intelligenter an, dass nicht nur wir Moderatoren, sondern auch einige User mit geballter Hand in der Tasche mit ansehen mussten, wie das Mitglied bei 15 Beiträgen seine Ware feilbietet und dann wieder untertaucht.
 
Ich weiß nicht, inwiefern ein "danke" System, das gezielt auf freiwilliger Basis ist, als Kriterium für die Marktplatzfreischaltung taugt. Sobald das "oh, neu, toll" abklingt, wirds eher seltener danke geben, und gerade User die nicht oft große, schöne und ausführliche "likable" Posts verfassen, werden kaum welche abbekommen. Ein solches System ist lustig anzugucken, aber nur bedingt auswertbar.


Mich stören auch ein paar Dinge:
a) Es ist Englisch. Dagegen habe ich grundsätzlich nichts (der Großteil meines Online-Lebens ist auf englischen Seiten), aber es schaut einfach nur dämlich aus in einem deutschen Forum.

b) Die Danke-Zeile ist extrem aufdringlich. Für mich stört sie stark den Lesefluss zwischen Beiträgen. Das wurde aber schon mehrfach erwähnt.

c) Es wäre besser, wenn NICHT angezeigt wird, welche Posts bedankt wurden. Sobald ein User sieht, dass jemand ein Danke bekommen hat, wird er selber mit höherer Wahrscheinlichkeit danken. Das hat zur Folge, dass Danke teils zum Massenphänomen wird, und nicht ausschließlich, wie es sein sollte, auf der Beitragsqualität basiert. Sehr gut zu sehen auf Seiten wie Reddit, wo jeder Beitrag up/downgevoted werden kann. Manche Subreddits haben dies erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen.



EDIT:

Wen die Danke-Zeilen stört, kann einfach mal folgende Regel zu Adblock hinzufügen:
thinkpad-forum.de##li.thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetz mal in zwei von mir betreuten Foren nachgesehen (laufen allerdings auf Simple Machines ;)) - hier kann ich dem Benutzer im Kontrollzentrum die Option geben, die Infos über die "DANKE's" ein- bzw. auszublenden.
Geht das hier auch? Wäre doch die einvernehmlichste Lösung :)
 
Einige haben sich dabei recht "tölpelhaft" angestellt, so dass wir deren Beiträge herausnehmen konnten, andere stellten sich etwas intelligenter an, dass nicht nur wir Moderatoren, sondern auch einige User mit geballter Hand in der Tasche mit ansehen mussten, wie das Mitglied bei 15 Beiträgen seine Ware feilbietet und dann wieder untertaucht.

Na wenn man sonst keine aufreger hat...
 
Na wenn man sonst keine aufreger hat...

Ich zitiere mich mal selbst:


Und solche User zeigen dir als Mod die lange Nase und sagen "ätschibätschi, ich pfeif auf euer blödes Forum hier, ich will nur meinen Krempel loswerden und dann verschwinden." Da frage ich mich ehrlich, wie weit es mittlerweile bei einigen Leuten gekommen sein muss. Stellt euren Kram doch bei ebay ein, bei den Kleinanzeigen, bei quoka, im Wochenblatt oder stellt euch samstags auf den Flohmarkt. Aber missbraucht nicht eine Plattform dafür, deren Hauptzweck der Austausch und die gegenseitige Hilfe bei Thinkpads und Artverwandtem ist. Wie geschrieben: Der Marktplatz ist als Bonbon für die aktiven Mitglieder gedacht, die hier ihr Wissen einbringen, Probleme posten und somit die Community am Leben erhalten.

Ich frage mich gerade, was ich bedenklicher finden soll: Dass es so ist oder dass es User wie dich offenbar nicht die Bohne interessiert.
 
Na wenn man sonst keine aufreger hat...

Oben steht wie man die Dankes-Zeile per Addblock wegbekommt, außerdem können wir dich für den Marktplatz sperren, dann hast du damit nichts mehr zu tun und brauchst dich nicht mehr aufregen :)
 
Na wenn man sonst keine aufreger hat...
Ich will an dieser Stelle erwähnen, dass die Marktplatz-Moderatoren sowie die Administratoren hier eine Menge Arbeit alleine nur für den Marktplatz aufbringen. Neben der Überwachung desselben müssen auch noch User-PNs beantwortet werden, wenn mal wieder einer nicht die Ware versendet hat und so weiter. Diese machen das ehrenamtlich und in ihrer kostbaren Freizeit! Das "Danke-System" könnte ein Mittel darstellen, diese Arbeit wenigstens um einige Prozent zu erleichtern.
 
Es ist Englisch. Dagegen habe ich grundsätzlich nichts (der Großteil meines Online-Lebens ist auf englischen Seiten), aber es schaut einfach nur dämlich aus in einem deutschen Forum.
Vielleicht hättest Du meinen Beitrag lesen sollen... :facepalm:
 
Hallo liebes Forum, num muss ich als Neuling auch mal nen Wort dazu sagen. Meine Erfahrungen mit dem TPF sind folgende:

Bin hier aufs Forum gestoßen, weil mein T61 am Nvidiabug gestorben ist, habe hier raus bekommen, dass es und wie es reparabel ist. Habe mir ein gebrauchtes T400 gekauft beim Gebrauchthändler, um dann - so war der Plan, die T61-Leiche hier im Marktplatz zu verkaufen. Am Anfang dachte ich auch, mmmh blöde Beitragsmindestmenge, aber irgendwie ging es doch ziemlich schnell und von alleine.... (ohne aus meiner Sicht Schwachsinnsposts zu schreiben). In der Zwischenzeit hatten wir uns entschieden noch ein 2tes T400 hier im Forum zu kaufen, ....
und das hier finde ich viel wichtiger: Bei dem ersten Verkäufer, dessen T400 ich eigenlich kaufen wollte, bat ich um extra Bilder, er stellte dann auch EINS rein, auf Nachfrage per PN gab es dann auch die Info, dass das, was auf dem Bild zu sehen ist, ein Kratzer ist und kein Wischer. Ich bin eben ein mißtrauischer Mensch, habe dann aus diesem Grund nicht bei ihm gekauft. Später hat dann jemand anderes den Thinkpad gekauft und sich noch über paar andere verschwiegende Sachen beschwert; ich war dann froh nicht bei diesem gekauft zu haben.... naja und genau dies geht unter und niemand kann nachvollziehen, ob der Kauf gut gelaufen ist oder nicht - besonders ich habe gesehen, dass dieser User doch ziemlich viel hier anbietet.

Ich denke bei unserem Marktplatz, eher in die Richtung: Was hier angeboten wird, kann ich (getrost) kaufen, muss es aber nicht - schon gar nicht zu den aufgerufenen Preisen.
Aber insgesamt überwiegt doch das gute Gefühl, hier besseres Zeugs als bei eBay oder in anderen Foren zu kaufen!

Naja hier wäre es eben schon besser eine Art Bewertungssystem für nach dem Kauf zu bekommen. In der großen e-bucht kaufe ich auschließlich bei privaten Verkäufern mit 100% positiven Bewertungen, da ich ich schon bei der kleinsten Abweichung von den 100% schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber sonst bin ich mir dort allgemein gesprochen sicherer als hier. Eben wegen der Bewertungen.


Der Marktplatz ist ein kleiner Nebenschauplatz und der soll erhalten bleiben.

Für mich als Neuling sieht es (leider) doch eher so aus, als ob der Anteil weitaus größer ist als Nebenschauplatz (zumindestens, wenn man sich regelmäßg die "neuen Beiträge" anschaut)


Um mal zum Punkt zu kommen:

Danke-System: Ja, aber es wäre von meiner Sicht eher noch besser eine Art verpflichtenes Bewertungssystem für den Marktplatz zu machen, um ggf schwarze Schafe herausfiltern zu können (oder zumindestens eine Auflistung aller getätigten Verkäufe?). Und wie soll ich als Neuling, der evtl noch keinerlei Ahnung von der Materie hat und eher der lesende User ist, "Danke"-Likes sammeln?



Fazit: Am Ende sah es dann so aus, dass ich hier im Forum ziemlich ermutigt wurde mein T61 wieder zu reparieren - und nachdem ich hier im Forum ein T400 als ersatz gekauft hatte - hatte ich das T61 auch mal kurz hier als Auschlachtungsgerät bzw. Defekt angeboten, bin aber dann doch dazu übergegangen das T61 zu reparieren und für meinen Sohn fit zu machen...

der eigentliche Wunsch zu verkaufen hat sich dann bei mir eher nur auf ein HDD-Caddy beschränkt und das Forum hat mich ermutig bzw. regelrecht dazu gedrängt :thumbup: zu reparieren (hab ich noch nicht aber das neue Mainboard ist schon da) - Toll und vielen Dank, dass es das Forum gibt!
 
Ja, das mein ich ja, ist meiner Meinung nach immer noch zu viel.
Ich denke schoerg meint (wie ich auch ein Paar Seiten vorher) den doppelt breiten weißen Streifen darunter.
(würde dieser Wegfallen wär's gleich deutlich weniger auffällig)

Es gibt auch noch den Bug mit den in der falschen Zeile stehenden Entfernungsangaben (siehe bei den Posts von Mornsgrans, Phil2009, und anderen, die sich in die Mitgliederkarte eingetragen haben ;) )

Ich denke dies sind momentan die auffälligsten optischen Störungen, die man als Mitleser wahrnimmt.

Eine Übersetzung auf deutsch würde ich auch bevorzugen(weil's einfach besser in das Forenprofil passt), die Vorschläge von Morns dafür find ich eigentlich alle gut :thumbup:

P.S: Sorry, wenn sich das alles jetzt ein bisschen nach Wunschvorstellung anhört (es sind alles nur Anregungen, die den Entwicklern beim Feintuning helfen sollen)
 
Der Marktplatz ist ein kleiner Nebenschauplatz und der soll erhalten bleiben.
Für mich als Neuling sieht es (leider) doch eher so aus, als ob der Anteil weitaus größer ist als Nebenschauplatz (zumindestens, wenn man sich regelmäßg die "neuen Beiträge" anschaut)
Vielleicht sollte man besser schreiben "Der marktplatz SOLL ein Nebenschauplatz sein". Wie du richtig bemerkst, ist er für manch einen sehr (zu?) wichtig, und nimmt noch zu viel Raum ein.
Wir versuchen schon durch verschiedene Maßnahmen, die Bedeutung des Marktplatzes etwas zu reduzieren, wollen ihn dabei aber natürlich nicht nutzlos machen.
Das ist eine Gratwanderung, bei der man zwangsläufig immer mal einen Schritt in die falsche Richtung geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben