T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bluescreen im T400 durch SSD? Welche habt ihr verbaut?

derlangi

Member
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
89
Servus,

habe Probleme mit meinem Zweitlaptop, einem T400 6474-EC3 aus Februar 2010. Zur Zeit läuft das Teil mit der Original 120 GB HDD problemlos. Als ich jedoch eine Crucial SSD (müsste eine MX500 gewesen sein) verbaut hatte, kam zwischendurch immer wieder mal ein Bluescreen.

RAM habe ich getestet, memtest86 sagt alles Ok.
Ein defekter Palmrest wurde auch getauscht, brachte aber alleine auch keine Abhilfe.
Erst der Einbau der original HDD führte dazu, dass seit dem kein Bluescreen mehr aufgetaucht ist.

Daher meine Frage: Wer hat in (s)einem T400 eine SSD verbaut (und vorallem welche) und noch nie Probleme mit Bluescreens gehabt?
 
In meinen beiden T400 lief zusammen folgendes an SSDs:

Adata S510 120 GB
Adata SX900 256 GB
Crucial V4 32 GB
Crucial M4 128 GB

Alle ohne Probleme.

Einzig die SX900 hat sich defekte Sektoren aufgeschrieben, als mein gemoddetes T61 mit Speicherfehlern gestartet wurde.

Was sagt dein Bluescreen denn aus? Dort müsste ein Fehlercode stehen.
 
Hast du im BIOS AHCI ackitviert gehabt mit der SSD?

Hast du deine alte HDD einfach auf die SSD geklont ? oder das System komplett neu aufgesetzt?

Waren im Gerätemanager alle Geräte ordentlich installiert und mit Treibern versorgt?


Also bei mir laufen eine Samsung 840 basic und eine 840 evo problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste die Platte die Tage noch mal einbauen. Hatte mit Bluescreenview die Berichte angeschaut. Wen ich die Platte nicht gelöscht hab, sollte alles noch da sein.

Hatte Win7Pro 64 Bit clean auf der SSD installiert. Zuerst kam der Bluescreen immer (!!) beim Versuch das aktuelle Win7 Updatepack von Dr. Windows zu installieren. Später dann auch mal so zwischendurch.

Treiber waren im Gerätemanager alle da. Habe diese per Lenovo SystemUpdate 5 installiert.

Das aktuelle BIOS ist selbstverständlich auch drauf.

AHCI war von Anfang an immer aktiviert, bereits bei der HDD.
 
Moin, hatte auf ein Knappes jahr die MX500 im T400
Hatte absolut keine Probleme mit der Platte.
Hast du schon das Firmenware update der Platte installiert ?

LG
 
Moin, hatte auf ein Knappes jahr die MX500 im T400
Hatte absolut keine Probleme mit der Platte.
Hast du schon das Firmenware update der Platte installiert ?

LG

Bin mir fast sicher, dass die FW aktuell war. Welches T400 hattest Du denn genau?

Ich muss Zuhause noch mal schaune was genau für eine Crucial drin war und nach der Firmware schauen.
 
Hatte ein T400 mit ATI , 8GB Ram und Windows 7 Professional 64Bit
Kann mich aber auch nur noch ganz ganz finster erinnern.

Hast du mal erneut Clean install gemacht ?
manchmal hat Windows das ja.

LG
 
Ja, hab 2 oder 3 Mal clean auf die SSD installiert. Hab gerade mal gegoogelt. Abgesehen davon dass die Crucial M500 extrem oft mir Bluescreens in Verbindung steht, kann es wohl auch mit am RST / Matrixtreiber liegen. Siehe hier im Forumsbeitrag:

https://thinkpad-forum.de/threads/173564-Crucial-M500-macht-Probleme-im-T500

Auch das mit den nicht funktionierenden Windows Updates hatte ich ebenfalls. Alles irgendwie sehr dämonisch -_-
 
T400 mit OCZ Vortex 3 SATA III 240 GB SSD keine Probleme keine Bluescreens.

T400 Core 2 Duo T9400 4 GB DDR3 2x 2 GB 240 GB SSE (s.o.) 1440 x 900 LED Umbau Intel/Ati Windows 7 Home Premium 64 Bit.

1.PNG
 
Ich hatte mal ein R400 einer Kundin da, wo Sie eine Transcend verbaut haben wollte.
Diese Transcend lief vorher in Ihrem alten Notebook völlig problemlos zeigt aber im R400 unerwartete Bluescreens nach einiger Zeit (So ca. 2-3 Mal die Woche)
Geclont auf eine HDD: Keine Bluescreens innerhalb 3 Wochen. Wieder zurück auf die Transcend geclont: Bluescreens waren wieder da.

Nach der Umrüstung auf eine Crucial: Keine Probleme mehr seit dieser Zeit.

Fazit aus meiner bescheidenen Sichtweise: es scheint tatsächlich so zu sein, dass es noch irgendwelche Probleme mit SSDs gibt und man in seltenen Fällen tatsächlich den Hersteller/das Modell wechseln muss.
Evtl. ist das R400/T400 dafür auch wesentlich anfälliger.

Übrigens: Genau diese Transcend läuft in einem T410 seit mehr als einem halben Jahr völlig unauffällig und problemfrei....
 
Ich habe 2 SSDs in meinem T400, eine Samsung (500GB) und eine SandDisk (1TB), beide bisher ohne Probleme und für meinen Geschmack schnell genug.
Erfahrungen habe ich nur mit Samsung und SanDisk, da bis jetzt aber ohne größere Probleme. Eine ältere Samsung musste mal mit neuer Firmware geflasht werden,
um Performanceeinbrüchen vorzubeugen. Über den Jordan ging mir bisher aber weder eine HDD (10 Jahre alte Hitachi läuft wie am ersten Tag) noch eine SDD.

Vor einem faulen Ei (SSD) ist man nie gefeit, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es am Laptop liegt.
 
samsung ,crucial,alte adata

keine probs auf r400 win7 prof 64

einzig eine ich glaube crucial machte mal zicken im x 200
 
Sowohl im X200 (Produktion: 09/06) als auch im T400 (Produktion: 10/01) meiner Söhne stecken Samsung 830er mit 128 GB drin. Keine Probleme hier.
Im X200 meiner Frau ist eine Crucial eingebaut, ebenfalls ohne Probleme.
Überall Win 7 Pro 64bit
 
Danke für die vielen Antworten. Habe eben noch mal nachgeschaut. Es ist eine Crucial M500 mit 120 GB. Die beueste Firmware war bereits drauf, daran kann es also nicht gelegen haben. Die Crucials, die keinerlei Probleme verursacht haben, waren vermutlich keine M500, oder? ich denke dass es da nicht an der Marke selbst, sondern an speziellen Modellen und die darin verbaute Hardware liegt, wie eben hier bei der M500.

Was ich da aber noch mal testen werde, ist ein Update auf den neuesten Intel Matrix Storage Driver. Hoffe nur, die Installation ist noch auf der SSD :?
 
Habe mir über einen Deal bei MyDealz.de eine OCZ Trion 150 geholt.

http://www.mydealz.de/deals/ebay-al...150-ssd-3-jahre-shieldplus-garantie-55-700891

Habe ein zuvor gesichertes Systemabbild restored und getestet. Alles prima, keine Bluescreens. Windows 7 lief top. Habe anschließend das Windows 10 Update laufen lassen. Auch danach gab es nichts auszusetzen. DasT400 läuft also gerade wie es besser nicht sein könnte. Schade dass es mit der M500 nicht funktioniert hat. Das wars mir aber definitiv wert.
 
Sandisk Ultra II - ohne Probs, allerdings nicht mit Windows, sondern Debian.
 
T400 2765-52G Intel 160GB seit 2009 ohne Probleme, Nutzung mit Linux. Würde aber auch eine Samsung einbauen und gleiche Zuverlässigkeit erwarten. BIOS Deines T400 ist auf dem neuesten Stand?
 
BIOS Deines T400 ist auf dem neuesten Stand?
Die Frage nach dem BIOS (oder der neuesten Firmware) brauchste nicht zu stellen: Wie oben beschrieben scheint das T/R400 irgendwie auf manche SSDs empfindlich zu reagieren.
Obwohl nicht defekt erzeugen manche SSDs einfach völlig zusammenhanglos Bluescreens und nur ein Wechsel auf ein anderes Modell des gleichen Herstellers oder eine andere Marke können helfen.
191
 
Die Frage nach dem BIOS (oder der neuesten Firmware) brauchste nicht zu stellen: Wie oben beschrieben scheint das T/R400 irgendwie auf manche SSDs empfindlich zu reagieren.
Obwohl nicht defekt erzeugen manche SSDs einfach völlig zusammenhanglos Bluescreens und nur ein Wechsel auf ein anderes Modell des gleichen Herstellers oder eine andere Marke können helfen.
191
Um Deiner Argumentation mehr Gewicht zu verleihen präsentierst Du dezent Deinen IQ...? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben