T5xx (T500-550 ohne "p") Crucial M500 macht Probleme im T500

AM.

Member
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
282
Hallo,

nachdem ich von Jazzy vor einigen Wochen ein sehr schoenes T500 erworben habe, sollte an diesem Wochenende Win7 SP1 32bit per Clean Install auf die vor kurzem erworbene Crucial M500 256 GB installiert werden. Also nix mit HDD klonen etc.

Die Installation von Win7 32bit vom USB-Stick klappte soweit.

Als ich jedoch per WSUS Offline ueber USB-Stick die Updates einspielen wollte, hagelte Fehlermeldungen bis zu einem Bluescreen. Meine Vermutung: eventuell der USB-Stick defekt. Der war immer schon etwas "hakelig". Heises h2testw meinte aber, das mit dem alles i.O. sei.

Daher erneuter Clean Install mit Win7 32bit von frisch bespieltem USB-Stick und WSUS Offline nun von HDD in Ultrabay laufen lassen. Win7-Install ohne Probleme. Wieder Bluescreens beim Update-Versuch.

Erneuter Versuch jetzt mit Win7 SP1 64bit von anderem USB-Stick. Installation klappte. WSUS Offline Updates von diesem Stick (bereits mehrfach an meinen diversen X301 und an der urspruenglichen HDD dieses T500 erprobt, der funktioniert also definitiv) probiert - wieder Bluescreens.

Nochmal Win7 32bit installiert (ich brauche unbedingt die 32bit Version, 64bit war nur zum testen) und nun die Windows Updates online beziehen. Es passiert: nichts. Mehrfacher Reboot, abwarten, dass Updates von selber kommen oder "per Hand" Update-Suche erzwingen: nichts. Win7 will nicht updaten.

Die Google-Suche meint, das komme bei der Crucial M500 haeufiger vor. Da laufe zB. der Update-Dienst nicht. Der laeuft bei mir aber.

Auch gebe es Probleme mit dem Intel Rapid Storage Treiber - der ist bei mir aber gar nicht installiert. Woher soll der bei Clean Install auch kommen.

Von den Problemen der Crucial M500 mit den aktuellen Tx40-geraeten hatte ich hier schon gelesen. Aber das bei einer so "alten Moehre" wie dem T500 (habe doch extra alte und erprobte Technik gekauft!) Probleme auftauchen, haette ich nicht gedacht.

Ich glaube auch, dass es an der M500 liegt. Denn zuvor hatte ich auf die im T500 eingebaute HDD ein Win7 64bit Clean Install gemacht und da lief alles auf Anhieb, auch Updates per WSUS Offline.

Irgendwelche Vorschlaege, Ideen oder aehnliche Erfahrungen? Crucial M500 weg und andere SSD einbauen?

AM.
 
Also ich hatte die M500 im T500 unter Win8.1 und die lief ootb, ohne jegliche Probleme. Habe dort aber keine Cleanintall gemacht, sondern die alte HDD geclonet.

Auch gebe es Probleme mit dem Intel Rapid Storage Treiber - der ist bei mir aber gar nicht installiert. Woher soll der bei Clean Install auch kommen.

Ich würde mal den aktuellsten RST und Chipsatz-Treiber installieren.
 
Habe Geraet eine Stunde stehen gelassen. Ploetzlich waren ca. wichtige 150 Updates und viele optionale da.

Beim mindestens 10fachen Durchlauf mit Reboots zahlreiche fehlgeschlagene Updates und Abstuerze.

Am Ende bleiben 7 hartnaeckige Updates, die nicht wollen, darunter IE 11.

Schon ein FW Update der Crucial gemacht?

Ja.

Urspruenglich war FW MU03 drauf. Am 25.03.2014 wurde MU05 veroeffentlicht. Nach der obigen Update-Orgie erst gesehen. Hoffnung keimt auf.

Ergebnis vom FW-Update: Updates gehen nun gar nicht mehr, da Dienst nicht laeuft. Vorher lief wenigstens der Update-Dienst.

Ich würde mal den aktuellsten RST und Chipsatz-Treiber installieren.

Habe alle Treiber vom Lenovo System Update aufgespielt. Hatte nix gebracht.

Intel RST meint gleich zu Beginn, dass die Platform nicht unterstuetzt werde.

Welche SSD mit 256 GB macht keine Zicken? Habe 2x Samsung 830 (MZ-7PC256B/WW) in den Samsung-Notebooks, die laufen seit fast 2 Jahren perfekt. Leider gibts die nicht mehr neu.

AM.
 
Ich habe in mein T520 ebenfalls eine M500 eingebaut und hatte nach Neuinstallation ebenfalls Probleme mit Windows-Updates (nicht behebbare 'Abstürze/Aufhänger' während dem Konfigurieren der Updates).

Habe dann dazu folgenden Artikel gefunden, was bei mir geholfen hat (das mit WinUpdRestore runterladen):

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...ows-updates-updates-werden-konfiguriert-64373

Bei war das also eher ein Windows-Fehler als einer der SSD - geht inzwischen alles ohne Probleme :)

Gruß Johannes
 
Welche SSD mit 256 GB macht keine Zicken? Habe 2x Samsung 830 (MZ-7PC256B/WW) in den Samsung-Notebooks, die laufen seit fast 2 Jahren perfekt. Leider gibts die nicht mehr neu.
Ebay wäre eine Alternative. Ansonsten vielleicht eine Plextor M5 Pro oder Plextor M5S? Die laufen eigentlich sehr zuverlässig.
Bei der 'neuen' 840 Pro von Samsung scheint es hier und da Kompatibilitätsprobleme zu geben.
 
Guten Morgen,
also ich habe hier bei mir auch noch ein T500, dass morgen verkauft wird.
Hatte beim neu Aufsetzen des Systems auch etwas Schwierigkeiten wegen der Switchable Grafik. Kann es evtl. mit dieser zu tun haben? Hatte auch ähnliche Phänomene wie du. Habe dann zuerst den Energiemanager installiert und danach die Grafiktreiber über System Update. Wie ist die Einstellung für Switchable Grafik in deinem Bios eingestellt?
Kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass es an der M500 liegen sollte. Hab mir diese auch gekauft, jedoch dann nicht mehr in mein T500 eingebaut, weil es dann ein gebrauchtes W530 geworden ist :rolleyes: Aber auf der Suche nach einer SSD ist mir die M500 keinesfalls wegen solchen Meldungen in Foren negativ aufgefallen.

MfG
Matthias
 
Habe letzte Woche ein T500 und T410 neu mit Windows 7 aufgesetzt, das Problem wird kaum die SSD sein, sondern die Windows Updates, beide Rechner machten dieselben Probleme. Eine Lösung wurde bereits weiter oben genannt, ich habe die Sicherheitsupdates zuletzt und in dreier Packs installiert und dann ging es auch, werden alle updates automatisch installiert blieb der Rechner bei 12-13 Prozent stehen.
 
Versuch nach der Installation, Updates zu deaktivieren und installiere alle notwendige Treiber. Im Gerätemanager sollte kein Dreieck oder Aufrufezeichen auftauchen. Dann Reboot und Update wieder aktivieren, dauert ein Weilchen, bis alles gesucht, gefunden und installiert wird.
Ich hatte auch das Problem, dass Update fehlschlugen. Ursache war wirklich irgendein fehlender oder defekter Treiber.

Good Luck :)
 
Habe Geraet eine Stunde stehen gelassen. Ploetzlich waren ca. wichtige 150 Updates und viele optionale da.

Beim mindestens 10fachen Durchlauf mit Reboots zahlreiche fehlgeschlagene Updates und Abstuerze.

Am Ende bleiben 7 hartnaeckige Updates, die nicht wollen, darunter IE 11.
Aber das ist doch nichts, was man "einfach so" der m500 anlasten kann. Ich habe in drei verschiedenen Rechnern je eine m500 verbaut, zwei uralte, einer nagelneu (zugegeben, kein Thinkpad dabei), und dabei verhielt sie sich exakt so, wie es es soll: unauffällig. Einbauen, installieren, fertig. Das Ding ist ne Festplatte. Wieso sollte sie selektiv bestimmte Win-Updates verhindern?
 
ich habe die Sicherheitsupdates zuletzt und in dreier Packs installiert und dann ging es auch, werden alle updates automatisch installiert blieb der Rechner bei 12-13 Prozent stehen.

War bei mir auch so ja. Blieb immer bei 12-13 % stehen.
Nach mehreren Abbrüchen und Starts im abgesicherten Modus usw. ging es dann mit og. Korrekturlösung.

Ich würde ebenfalls eher abraten, alle Updates möglichst schnell nachholen zu wollen, genau das wollte ich auch und startete manuell die Suche und Installation der Updates, was dem ganzen System dann denke ich zu viel wird.
Mein Bruder hat ja ebenfalls eine M500 in sein ThinkPad Edge eingebaut, aber die Updateinstallation dem System selber überlassen. Das dauerte halt über mehrere Sitzungen, aber diesen besagten Update-Fehler hatte er nicht.

Gruß Johannes
 
An der Switchable Graphic liegt es nicht. Habe alle Einstellungen im BIOS durchprobiert.

Bin weiter ueberzeugt, dass es an der M500 liegt.

Ich hatte vor wenigen Wochen mit der eingebauten Hitachi 320 GB HDD Win7 64bit nebst WSUS Offline Updates vom USB-Stick hintereinander durchlaufen lassen, dann noch eine handvoll Updates fuer Windows ueber die Update-Funktion geholt und erst dann Lenovo System Update laufen lassen. Alles ohne Probleme.

Ich habe am vergangenen Samstag ein X301 komplett neu aufgesetzt, wieder Win7 64bit und WSUS Offline mit demselben USB-Stick. Wieder restliche Win-Updates online geholt und dann Lenovo System Update. Keine Probleme.

Am Sonntag sollte dann das T500 mit der neu erworbenen M500 folgen. Wieder genau derselbe Ablauf vorgesehen. Und dann die oben geschilderten Probleme.

Weitere try-and-error-Versuche erspare ich mir. Die M500 fliegt jetzt raus und die Hitachi HDD kommt erstmal wieder rein.

Mal sehen, wann ich mit der naechsten SSD einen neuen Anlauf wage. Nicht jedes Wochenende ist so viel Zeit fuer solche Spielchen uebrig.

Das T500 soll bis zum Ende vom Win7-Support mein "Haupt-Schreibtisch-System" werden, die naechsten Jahre muss es also einfach laufen. Und zwar von Anfang an. In die M500 kann ich bei den Erfahrungen kein Vertrauen mehr setzen.

Mein bisheriges Schreibtisch-System, das in meinen Augen fast perfekte Samsung P35 (sorry, das ist/war besser als alle meine TPs, das hatte sogar mal ein eigenes Forum unter www.p35-forum.de) muss jetzt weichen und das lief seit fast 9 Jahren mit derselben WinXP-Installation (und laeuft immer noch).

AM.
 
Es liegt eindeutig am RST- bzw. MatrixStorage-Treiber!

Danke fuer den Hinweis. Das hatte ich auch gelesen. Eventuell hilft es anderen.

Inzwischen ist die M500 weg. Da ich fuer grosse Basteleien momentan keine Zeit habe, bleibt erstmal die HDD im T500 drin.

Mal sehen, was es in einigen Monaten an passenden SSDs gibt...

AM.
 
Es liegt eindeutig am RST- bzw. MatrixStorage-Treiber!
Dieser dusselige Treiber ist übrigens nicht nur für nicht laufende Windows Updates bei SSDs verantwortlich.
Hatte letzte Woche in einem W510 von 320GB Festplatte auf eine 500GB geclont.
Alles lief reibungslos, bis ich mal auf die Idee kam Windows Updates zu fahren. Keine Chance. Lief einfach nicht, da der Rechner immer behauptete, dass irgendwelche Prozesse nicht laufen würden, die natürlich trotzdem alle brav liefen.

Erst der Update auf die neueste RST Version hatte den sofortigen Erfolg gebracht und jetzt sind die Updates wieder möglich.
Vielleicht hilft es ja jemandem der auf der Suche über diesen Thread stolpert.
 
Auch wenn die Platte ja bereits weg ist - für die Nachwelt: In meinem T500 2082-52G läuft sie als 240GB Modell unter Win 7 x64 einwandfrei. Wurde sofort bei der Installation erkannt und hatte bisher keinerlei Aussetzer. Möglicherweise also ein Montagsgerät, das bei dir für Schwierigkeiten gesorgt hat.
 
auch ich hatte so meine Sorgen mit der crucial , allerdings in einem X200 , aber das gleiche wie bei euch win7 updates waren sehr zickig bis zum bluescreen.

Lösung war glaube ich das ich die firmware geupdatet habe oder der RST einer von beiden wars oder eben beides .
Fällt aber schon auf das öfters die m500 auftauchen bei solchen problemen. zwar ärgerlich aber nicht unlösbar
Bei der Samsung im R400 hatte ich keine Probleme
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben