T460s Blue Screen 0x0000007b Fehler bei Windows 7 per USB-Boot

demonstration

Member
Registriert
14 März 2012
Beiträge
210

Kennt jemand das Problem beim T460s und die passende Lösung dazu? Was habe ich nicht bedacht?!

Kürzlich habe ich ein aufgearbeitetes T460s erworben, ohne SSD. Für den Einstieg hatte ich eine Win 7 ISO (de_windows_7_professional_with_sp1_x64_dvd_u_676919) mit WinToUSB erstellt. Um dann darüber erste Arbeiten am Gerät vornehmen zu können, ganz ohne SSD.

Leider bricht die anfängliche kurze Windows-Startroutine per USB-Boot nach circa 30 Sekunden mit besagtem Blue Screen ab.

Ich hatte auch schon eine x86er Version von Win 7 probiert, welche dann bei meinem alten T41p problemlos mit dem selben USB 2.0-Stick startet und reibungslos durchläuft. Aber leider bleibt das Problem beim T460s das Selbe.

Es scheint daher also kein Softwareproblem zu sein.

Auf dem T460s ist das aktuelle BIOS 1.53 installiert. Ursprünglich/ab Werk war da wohl noch Windows 8 drauf.
Jegliche Secure Boot-, Boot Order-Optionen im Bios habe ich schon erfolglos durchgespielt.

Ich wollte den Rechner eigentlich über Weihnachten nutzen, nun habe ich also ein Problem :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich spontan probieren würde:

1. Versuchen von der Ursprungs-Win7-ISO zu booten um zu schauen, ob da auch ein Fehler auftritt.
2. Die WinToUSB-Version mit eingebauter SSD/HDD starten.
3. Anderen USB-Port verwenden.
4. WinToUSB-Version nochmal neu erstellen, ggf. mit anderer ISO / anderem Stick.
5. Schauen ob ein anderes Live-System startet, z. B. eine Ubuntu-Variante.
 
1. Wie meinst Du das?
2. war auch erfolglos
3. war auch erfolglos
4. Hmmm ok, Du meinst, weil der Stick am T41p läuft, muss er nicht zwingend am T460s laufen... wäre ja wieder der Kompatibilitäts-Teufel.
5. Ok, dann weiss ich, dass die Hardware funzt. Bringt mich nur nicht weiter, wenn Linux läuft. Weil ich ja Windows 7 nutzen möchte.
 
Dem WIndows-Installationsprogramm fehlt der ACHI-Treiber.
Ich weiß nicht, warum der in der ISO vorhandene nicht funktioniert - vielleicht beim Download ein Bit "gekippt"...

Auch ist mir nicht bekannt, ob sich der Treiber (Intel Rapid Storage) zum Installationszeitpunkt einbinden lässt

Dazu verlangten frühere Windows Setups (z.B. XP) über die Taste F6 nach der betreffenden Treiberdisk, auf der das entpackte Download-Paket abgeölegt werden musste.
 
Es scheint daher also kein Softwareproblem zu sein.
Dem WIndows-Installationsprogramm fehlt der ACHI-Treiber.
Ich weiß nicht, warum der in der ISO vorhandene nicht funktioniert - vielleicht beim Download ein Bit "gekippt"...

Auch ist mir nicht bekannt, ob sich der Treiber (Intel Rapid Storage) zum Installationszeitpunkt einbinden lässt

Dazu verlangten frühere Windows Setups (z.B. XP) über die Taste F6 nach der betreffenden Treiberdisk, auf der das entpackte Download-Paket abgeölegt werden musste.
Also anscheinend doch ein Softwareproblem...
 
Auch wenn es oft nicht auf Gegenliebe stößt:
Gibt es einen zwingenden Grund für Windows 7?
Falls diese Frage nicht mit einem ganz klaren "JA" beantwortet werden kann, empfehle ich immer Windows 10 zu installieren.
Sollte bei dir problemlos funktionieren.
Ansonsten könntest du auch probieren, ob sich bei dir der Modus im BIOS noch von ACHI auf compatible umstellen lässt.
So habe ich das auf einem W530 gemacht um Windows XP neben Windows 10 und Ubuntu zu installieren, denn XP kann kein ACHI.
XP verwende ich für alte Spiele und ist natürlich offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie meinst Du das?

Gemeint war: Zu schauen, ob überhaupt das Win7-Setup von der Ursprungs-ISO startet, um zu schauen, ob das auch Probleme macht. Wie dem anderen Beitrag zu entnehmen ist, wäre es wohl aufgrund des fehlenden Treibers ebenfalls zu einem Fehler gekommen, was das Problemfeld eingegrenzt hätte.
 
Es muss nicht unbedingt an fehlenden AHCI-Treibern liegen. Auch fehlende USB3.0-Treiber können ein Problem darstellen. AFAIK gibt es das USB-Problem mit Win7 ab der Haswell-Generation oder eine Generation später.

Hier wird ein Tool von Intel beschrieben, das den USB-Treiber ins den USB-Stick hineinpatcht:
 
Gemeint war: Zu schauen, ob überhaupt das Win7-Setup von der Ursprungs-ISO startet, um zu schauen, ob das auch Probleme macht. Wie dem anderen Beitrag zu entnehmen ist, wäre es wohl aufgrund des fehlenden Treibers ebenfalls zu einem Fehler gekommen, was das Problemfeld eingegrenzt hätte.

Wo finde ich diese Ursprungs-ISO? Das wäre dann eine Lenovo-Recovery-ISO? Eine solche besitze ich nicht. Und ursprünglich war auch Win 8 drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das System T460s ist doch grundsätzlich kompatibel mit Win 7 (Treiber existieren für diverse Hardware-Komponenten). Warum wird einem das so schwer gemacht, hier sein Wunschsystem aufzuspielen und nach belieben zu variieren, wie noch einst bei den alten Thinkpads?

Win 10 ist nicht meine Wahl aus verschiedenen Gründen... mir fällt der Umstieg von Win XP auf Win 7 leichter... ohne alles gute Gewohnte aufgeben zu müssen und dem breiten Trend zwingend zu folgen. Klar, man kann auch Oldskool-Themes bei Win 10 aufspielen...aber naja, ist nur ein schlechter Kompromiss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Ansonsten könntest du auch probieren, ob sich bei dir der Modus im BIOS noch von ACHI auf compatible umstellen lässt.
...
M.E. gibt es diese Funktion im Bios des T460s nicht. Weiss aber nicht, ob es bei einem älteren Bios anfänglich noch der Fall gewesen sein könnte, oder ob grundsätzlich nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System T460s ist doch grundsätzlich kompatibel mit Win 7 (Treiber existieren für diverse Hardware-Komponenten). Warum wird einem das so schwer gemacht, hier sein Wunschsystem aufzuspielen und nach belieben zu variieren, wie noch einst bei den alten Thinkpads?

Weil dein gewähltes Betriebssystem nun einmal von 2009 ist und deine Hardware von 2015. Die Hardware-Entwicklung blieb nicht stehen und alles mögliche, was nach 2009 an Hardware rausgekommen ist, kennt Windows 7 halt einfach nicht.

Win 10 ist nicht meine Wahl aus verschiedenen Gründen... mir fällt der Umstieg von Win XP auf Win 7 leichter... ohne alles gute Gewohnte aufgeben zu müssen und dem breiten Trend zwingend zu folgen.

Okay, also keine zwingenden Gründe. ;-)

Installier bitte Windows 10. Du sparst dir den ganzen Käse mit manuellen Treiberbasteleien und hast am Ende auch ein für die nächsten Jahre noch unterstütztes System.

Klar, man kann auch Oldskool-Themes bei Win 10 aufspielen...aber naja, ist nur ein schlechter Kompromiss.

Stimmt. Man gewöhnt sich einfach an Änderungen. Das sind ein paar Tage Umgewöhnungszeit und das wars. Hilft nichts, mit Gewalt irgendwelche alten Systeme nachzubauen.
 
Warum man WIndows 7 nicht installieren sollte:
  1. Es gibt auch mit den letzten Sicherheitsupdates, die schon über 1 1/2 Jahre alt sind, zu viele Sicherheitslücken
  2. Immer mehr Webseiten/Webdienste verlangen nach neuen Verschlüsselungstechnologien (z.B. TLS 1.3), die Windows 7 nicht leisten kann.
  3. Immer mehr Softwarehersteller entwickeln ihre Produkte für Windows 7 nicht mehr weiter.
Willst Du dennoch Win7 installieren, findest Du noch Windows 7 Professioanl ISOs bei winfuture zum Download. Die Vertrauenswürdigkeit muss jeder für sich selbst beurteilen.
 
Da sind wohl nicht alle benötigten Treiber eingebunden worden.
Hatte ich ja eingangs erwähnt. Eine offizielle ISO eben.
Da sind wohl nicht alle benötigten Treiber eingebunden worden.

Verstehe. Gibt es einen Tipp / Link hier im Forum oder ausserhalb, wo die benötigten Treiber aufgelistet werden? Welche ich dann in die ISO an passender Stelle einspielen kann/muss? Danke :)

Weil dein gewähltes Betriebssystem nun einmal von 2009 ist und deine Hardware von 2015. Die Hardware-Entwicklung blieb nicht stehen und alles mögliche, was nach 2009 an Hardware rausgekommen ist, kennt Windows 7 halt einfach nicht.

Naja, ich konnte bis zu letzt immerhin auch noch Win 7 auf einem T41p akzeptabel nutzen. Ich denke, der Umbruch von Win 7 zu Win 10 ist einfach zu gravierend. Ansonsten friemele ich mir das schon gerne passend zurecht, brauche halt nur die weiterführenden Infos. Du kannst ja gerne Win 10-Fan sein ;-)
 
Naja, ich konnte bis zu letzt immerhin auch noch Win 7 auf einem T41p akzeptabel nutzen.
Ich kann aktuell Windows 10 mehr als akzeptabel auf einem, zugegeben bis zur Oberkante aufgemotzten, T400 nutzen.
Es käme mir überhaupt nicht in den Sinn da Windows 7 drauf zu spielen. Wozu?
Von den ganzen Punkten die Mornsgrans und der_ingo aufgelistet haben ganz zu schweigen.
Das man Windows 8 und 8.1 nicht mochte, verstehe ich, hat mir auch nicht gefallen. Aber Windows 10 und 7? Was ist der große Unterschied in der Bedienung?
Die Begeisterung, mit der manche am Erscheinungsbild ihres Betriebssystems rumbasteln, kann ich eh nicht nachvollziehen.
Programme starten können muss ein Betriebssystem für mich im Wesentlichen.
Der Rest ist höchstens Kosmetik.
Stimmt. Man gewöhnt sich einfach an Änderungen. Das sind ein paar Tage Umgewöhnungszeit und das wars. Hilft nichts, mit Gewalt irgendwelche alten Systeme nachzubauen.
(y)
 
2. Immer mehr Webseiten/Webdienste verlangen nach neuen Verschlüsselungstechnologien (z.B. TLS 1.3), die Windows 7 nicht leisten kann.
Bist Du Dir da sicher? M.E. ist das nur vom aktuellen Browser abhängig inkl. MS Internet Explorer, welcher dann allein zur jeweilig genutzten Windows-Version gehört. Aktuelle Browser-Alternativen gibt es jedoch genug, die auch Win 7 noch rel. lange unterstützen werden, auch wenn deren Install-Packages immer größer werden, aber das ist ein anderes Thema. Und man muss auch nicht zwingend immer den aktuellsten Browser nutzen, wenn eine funktionierende ältere Version existiert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann aktuell Windows 10 mehr als akzeptabel auf einem, zugegeben bis zur Oberkante aufgemotzten, T400 nutzen.
Es käme mir überhaupt nicht in den Sinn da Windows 7 drauf zu spielen. Wozu?
Von den ganzen Punkten die Mornsgrans und der_ingo aufgelistet haben ganz zu schweigen.
Das man Windows 8 und 8.1 nicht mochte, verstehe ich, hat mir auch nicht gefallen. Aber Windows 10 und 7? Was ist der große Unterschied in der Bedienung?
Die Begeisterung, mit der manche am Erscheinungsbild ihres Betriebssystems rumbasteln, kann ich eh nicht nachvollziehen.
Programme starten können muss ein Betriebssystem für mich im Wesentlichen.
Der Rest ist höchstens Kosmetik.
Dann magst Du wahrscheinlich auch Smartphones und die Bedienelemente auf den Brückenkonsolen der NCC-1701-C ;-) Es bleibt aber insgesamt schon Geschmacksache. Und es geht in diesem Thread ja nun mal um eine Lösungsfindung im Rahmen der m.E. legitimen Win 7-Nutzung auf dem T460s.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Windows 10 gewöhnt man sich relativ schnell. Der Umstieg von XP auf Win7 hatte damals ja auch geklappt. ;)

Windows 11 dürfte gewöhnungsbedürftiger werden, da einige Features, die man seit Windows 95 kennt, weggefallen sind.
Bist Du Dir da sicher? M.E. ist das nur vom aktuellen Browser abhängig inkl. MS Internet Explorer, welcher dann allein zur jeweilig genutzten Windows-Version gehört. Aktuelle Browser-Alternativen gibt es jedoch genug, die auch Win 7 noch rel. lange unterstützen werden, auch wenn deren Install-Packages immer größer werden, aber das ist ein anderes Thema. Und man muss auch nicht zwingend immer den aktuellsten Browser nutzen, wenn eine funktionierende ältere Version existiert...
Spätestes, wenn Du auf Microsoft-Webseiten beispielsweise Treiber herunterladen willst, wird der IE nicht mehr akzeptiert und 3rd Party-Browser können nicht immer alle Seiten bzw. MS-spezifische Funktionen richtig darstellen. Auch der Aufruf von Windows Update soll seit Herbst nicht mehr möglich sein, da der Servicing Stack nicht mehr kompatibel ist. - Ich habe es selbst aber mangels Rechner mit Win7 nicht probiert, es gibt aber Berichte im Forum.
Windows Defender Updates sind m.E. abgekündigt.

Auch setzen einige MS-Onlinedienste den Edge-Browser inzwischen zwingend voraus - während einige Hardware (auch moderne) immer noch auf den IE 11 pochen (Webcams zur Überwachung, Kopiersysteme etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
An Windows 10 gewöhnt man sich relativ schnell. Der Umstieg von XP auf Win7 hatte damals ja auch geklappt. ;)

Windows 11 dürfte gewöhnungsbedürftiger werden, da einige Features, die man seit Windows 95 kennt, weggefallen sind.

Spätestes, wenn Du auf Microsoft-Webseiten beispielsweise Treiber herunterladen willst, wird der IE nicht mehr akzeptiert und 3rd Party-Browser können nicht immer alle Seiten bzw. MS-spezifische Funktionen richtig darstellen. Auch der Aufruf von Windows Update soll seit Herbst nicht mehr möglich sein. - Ich habe es selbst aber mangels Rechner mit Win7 nicht probiert, es gibt aber Berichte im Forum.
Ich bin nicht komplett auf Win 7 umgestiegen, nutze es lediglich alternativ per USB-Stick. Ob es nicht noch andere Wege gibt, an MS-Inhalte zu kommen, wenn man die denn unbedingt braucht, wird man sehen. Falls ein simples User-Agent-Spoofing nicht ausreichen sollte... FTP-Server wird es in Zukunft wohl auch noch geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Gibt es einen Tipp / Link hier im Forum oder ausserhalb, wo die benötigten Treiber aufgelistet werden? Welche ich dann in die ISO an passender Stelle einspielen kann/muss? Danke :)

Eine offene Frage bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine offene Frage bleibt.

Mit dem Microsoft Windows and Office ISO Download Tool von HeiDoc kannst du dir direkt von Microsoft verschiedene ISOs von Windows 7 vom August 2018 herunterladen (allerdings nur englischsprachige Versionen). Vielleicht klappt es damit.

Alternativ hier eine Anleitung das inoffizielle SP2 in deine Win7-ISO zu intergrieren: Windows-7-Installationsdatenträger mit integriertem „Service Pack 2“ erstellen. Die dazu benötigten Updates: KB3020369 und KB3125574.

In diesem Zuge auch noch interessant: "0x0000007E" Stop error after you install hotfix 2990941 in Windows 7 SP1 or Windows Server 2008 R2 (bezieht sich auf die Updates KB3087873 und das vorangegangene KB2990941; dazu: Update to add native driver support in NVM Express in Windows 7 and Windows Server 2008 R2).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben