Windows Aktuelle empfehlungen usb Expresscard 2024; USB 3 Expresscard verschwindet aus Gerätemanager;

Windows Betriebssystem

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Hab einen frisco fl 1100 34mm card. Wird in Windows 10, Windows 7 und Kanotix (debian stable) erkannt und erscheint im Gerätemanager unter usb Controller als fresco logic bzw. via lspci in Kanotix. Sobald ich einen usb-stick oder eine usb ssd anschliesse, verschwindet der Eintrag im Gerätemanager. Neue express card: ca. 2h hat's funktioniert, jetzt habe ich diese Symptome.
Meine alte upd720202 funktioniert problemlos (leider ist ein Port physisch defekt...)
 
Wirfst du die Karte beim Einstecken des USB-Steckers vielleicht versehentlich aus? Was passiert, wenn du die Karte mit bereits eingestecktem USB-Stecker in den Expresscard-Slot einsteckst?
Was hast du in den zwei Stunden gemacht, in denen die Karte funktioniert hat? Viele Daten geschaufelt? Ist sie dabei möglicherweise den Hitzetod gestorben? Hatte ich mal bei einer FL1000-Karte.
 
Wirfst du die Karte beim Einstecken des USB-Steckers vielleicht versehentlich aus? Was passiert, wenn du die Karte mit bereits eingestecktem USB-Stecker in den Expresscard-Slot einsteckst?
card mit usb stick 'reingesteckt: genau dasselbe; Karte rastet auch ein
Was hast du in den zwei Stunden gemacht, in denen die Karte funktioniert hat? Viele Daten geschaufelt?
gesurft, einen usb benchmark Test gemacht und mit dem aliexpress Verkäufer 'rum gestritten, der mir anstatt der asm1042 (so steht's auf der card) eine fl1100 verkauft hat). Mehrmals card 'rein und 'raus (benchmark im Vergleich zur upd720202), siehe
Ist sie dabei möglicherweise den Hitzetod gestorben?
kann sein, sie ist ganz schön heiss geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging ja leider schneller als gedacht:-(

Selber habe ich eine CSL und eine Startech in 54mm, ziehe die letztere aber vor, weil die eben nicht ganz so warm wird. Beim T400 ist das selbst durch die Handballenauflage im Betrieb spürbar wärmer mit der CSL.
 
Ich hab das Format irgendwie übersprungen und nur ein mal kurz im macbook benutzt, daher bin ich kein Experte.
Aber mein erster Gedanke war, dass die Stromversorgung zusammenbricht.
Allerdings passiert das ja auch bei nem usb-stick..... Der sollte ja nicht so viel ziehen wie ggf ne Magnet-hdd.
 
Eine Chronos USB3.0 Express Card 7202ecb-s liegt bei mir (Spiez) ungenutzt rum, falls Bedarf besteht. Der Chip ist meines Wissens von NEC. Das USB-Powerkabel ist auch dabei.
 
Selber habe ich eine CSL und eine Startech in 54mm, ziehe die letztere aber vor, weil die eben nicht ganz so warm wird.
eine CSL habe ich auf ricardo.ch gesehen; sowie eine 0815 upd720202. Hab langsam die Nase voll von dem (manchmal) minderwertigen ali Kram. Hab das schon mehrmals festgestellt, dass die Sachen, die anderswo durch die Quali-Kontrolle geflogen wären, hier noch vertickt werden. Scheint aber bei amazon und ebay auch nicht unbedingt besser zu sein. Die CSL Bewertungen auf amazon sind auch nicht so berückend...
ber mein erster Gedanke war, dass die Stromversorgung zusammenbricht.
Allerdings passiert das ja auch bei nem usb-stick.....
Die Stromversorgung ist seit dem 30 Sek. benchmark Test quasi nichtexistent, da leuchtet gar nichts.
 
Scheint aber bei amazon und ebay auch nicht unbedingt besser zu sein. Die CSL Bewertungen auf amazon sind auch nicht so berückend...

Deswegen der Verweis auf die nicht so billige Startech. Von Delock gibt es noch eine Version mit Renesas, die hat aber "nur" einen Port.
 
@faklauso: ist halt so eine Sache bei meinem alten Sandy bridge laptop. Da möchte ich nicht zu viel investieren (auch wenn's der Hauptrechner ist und ich den noch ein paar Jährchen weiter nutzen möchte). Werde jetzt erst 'mal die Chronos von StefanW. testen.
 
Deswegen der Verweis auf die nicht so billige Startech. Von Delock gibt es noch eine Version mit Renesas, die hat aber "nur" einen Port.
Die Delock funktioniert im Prinzip gut, kann aber im Gegensatz zur Startech eine 2,5"-HDD nur mit (beigelegtem) Zusatzstecker bus-powered betreiben.
 
@fakiauso und @hikaru
hab Eure Startech und Delock Vorschläge hier ergänzt:
Vielleicht könnt Ihr ja in diesem thread etwas mehr zu diesen Karten schreiben. So können die Infos leichter gefunden werden. Oder wäre das wiki der bessere Ort?
Ist diese startech gemeint?
Kann ich da wirklich eine USB Festplatte ohne Y-powerkabel anschliessen?
Welche delock?
Wie oben geschrieben, werde ich jetzt erst 'mal die https://www.alza.de/chronos-7202ecb-s-d235948.htm
probieren, die mir StefanW zur Verfügung stellt.

Wie weiter oben geschrieben, funktioniert die (alte) aliexpress card mit upd720202 recht gut (solange keine Festplatte angeschlossen wird) und wird auch nicht warm. Trotz sanybridge chipsatz hatte ich nie Probleme damit. Dass bei mir ein port abgerissen ist, war vor allem meine Schuld, da hab ich evtl. 'mal versucht, den USB Stecker falsch 'rum einzustecken.
 
Die Startech sieht aus wie meine Chronos - nur mit anderem Aufkleber
 

Anhänge

  • chronos2.jpg
    chronos2.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 2
  • chronos.jpg
    chronos.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 3
Die "inneren Werte" sind aber schon ganz anders, allzu viele unterschiedliche express card Gehäuse gibt's da glaube ich nicht.:
hat den 720200, die startech den 720202. Was auch immer die Unterschiede sind (USB 3.0 vs. 3.2, ?)
Anscheinend ist das d'rum 'rum um den Chip bzw. die Implementation wichtiger als der Chip selber:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der Verweis auf die nicht so billige Startech.
UASP hat auch wieder seine Tücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese startech gemeint?
Ja.

Kann ich da wirklich eine USB Festplatte ohne Y-powerkabel anschliessen?
Die Karte steckt bei mir in einem Fujitsu Siemens Amilo Si 1520 (X60-Konkurrent). Das Betriebssystem ist Debian.
Ich habe einen ganzen Sack voll externer Seagate-HDDs [1], meist 5TB-Modelle mit 5 Plattern. Die funktionieren an der Startech im Amilo prinzipiell zuverlässig ohne zusätzliche Stromversorgung über einen zweiten USB-Port.
Allerdings schwankt die Übertragungsrate. Mal liegt sie bei 80MB/s, mal nur bei 25MB/s, oder irgendwo dazwischen. Das gilt jeweils für eine komplette Session. Die obere Grenze setzt die CPU des Amilo (T7600). Warum die Übertragung mit den selben Daten mal schneller und mal langsamer ist, habe ich nie herausgefunden. Mit zusätzlicher Stromversorgung ändert sich daran nichts. Ich benutze sie aber auch nur sporadisch.
Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen.

Delock hat momentan nur eine im Programm. [2] Ich vermute, das ist die, die ich habe. Es könnte aber auch ein Vorgängermodell sein, falls es das gab.
Sie verhält sich im Prinzip identisch zur Startech, außer, dass sie für 2,5"-Laufwerke (egal ob 2 oder 5 Platter oder SSD - alle am selben ausgeschlachteten Seagate-Controller) Strom von einem zweiten USB-Port braucht. USB-Sticks brauchen keinen Zusatzstrom.

Die früher erwähnte, gestorbene FL1000-Karte war eine Logilink. [3] Bis zu ihrem Tod verhielt sie sich ähnlich wie die Startech, zeigte aber im Gegensatz zu dieser öfter mal Verbindungsabbrüche, entweder des Datenträgers oder gleich des ganzen Controllers. Das ging jeweils mit deutlicher Hitzeentwicklung einher.


[1] https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_2.5"~6_2000~762_Seagate~840_USB+3.0
[2] https://www.delock.de/produkt/61872/merkmale.html
[3] https://geizhals.de/logilink-usb-3-0-pc0056-a668202.html
 
hikaru hat eigentlich alles Esentliche gesagt. Die Startech mit zwei Ports ist wie gesagt bei mir im Einsatz u.a. am T400 und T410. Betreiben wurden/werden sowohl 2,5"-SSD/HDD als auch 3,5" und das geht bei mir auch ohne zusätzliches USB-Kabel bzw. habe ich da jetzt ungemessen keinen signifikanten Unterschied merken können.

Mit einem Port gibt es nur die eine von Startech und die Delock ist die von hikaru verlinkte. Bei mir werkelt diese:


Es gibt noch eine 34mm mit zwei Ports, die dann aber überstehen:


Dafür bekommt man die wahrscheinlich leichter wieder aus dem Slot;-)
 
Dafür bekommt man die wahrscheinlich leichter wieder aus dem Slot;-)
Mit der nicht vorstehenden 34mm-Karte im 54mm-Slot des Amilo habe ich eher das Problem, dass sie zu locker sitzt. Einen USB-Datenträger ohne Gegenzuhalten abzuziehen, ohne dabei die Karte rauszuziehen geht praktisch nicht.
Ich habe mir einen Plastikadapter auf 54mm zugelegt, der zumindest versehentliches Auswerfen verhindert, aber zu locker sitzt sie eigentlich immer noch.

Für den 34mm-Adapter hatte ich mich entschieden, um ihn nach Ausmusterung des Amilo später in 34mm-Slots nutzen zu können, wie z.B. in Thinkpads. Nun habe ich das Amilo durch ein X250 mit nur zwei USB-Ports ersetzt, wo ich die Karte als Zusatzport gut gebrauchen könnte, aber das X250 hat nicht mal mehr einen 34mm-Slot. :(
 
Muss mich auch nochmal korrigieren: die 54mm läuft am T61/T400, am T410 nur die 34mm, weil s.o. nur ein kleiner Slot vorhanden ist🤦‍♀️
 
Inzwischen habe ich eine upd720200 Karte (incl. Stromkabelanschluss) gebraucht bekommen: funktioniert sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11 ohne Treiberinstallation problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben