R400 Akku für Ultrabay R 400???

Treuer Nutzer

New member
Registriert
3 Mai 2013
Beiträge
4
Liebe Mitnutzer,

welche Akkus passen denn definitiv in den Schacht des Ultrabay eines R 400?

Bitte nur konkrete ERFAHRUNGEN!

Einen FRU 41U4890/ASM 40Y6787 habe ich hier legen. Der sollte gem. Listen im net passen, tut er aber nicht! Kann er auch garnicht, da die Verriegelung anders ist als beim meinem DVD-drive.

Freue mich auf Eure Infos

Gruß
treuer Nutzer
 
Hallo,
ich besitze kein R400, habe aber R61 und T400 schon in der Hand gehabt.
Der Ultrabayakku sollte passen, ist aber sowieso 3 mm flacher als Dein DVD-Laufwerk, sodass oben ein Spalt bleibt.
Wenn Du mal in den Schacht schaust: sind die Kontakte für den Akku überhaupt auf dem Mainboard vorhanden? Wenn ja, wo "hakts" denn? Kannst Du da bitte Fotos machen?
mfg
 
Hast du denn den Akku für Serial Ultrabay Slim?
Edit: Folgender Akku passt:

  • 0A36310 - 43 (Bay)
 
Zuletzt bearbeitet:
ups nun wird es kompliziert...
Ja, der Akku ist ein 'slim' - also flacher. Der erwähnte Spalt ist da. Das ist aber nicht das Problem. Ich betreibe hier einen HDD-Caddy, der auch ein 'slim' ist und der verriegelt und läuft problemlos.

Bei genauerem Vergleich des Caddies und des Akku ergibt sich ein entscheidender Unterschied der ein Verriegeln des Akkus im R 400 verhindert:

Wenn man den Akku auf das Gesicht/Etikett legt, sieht man links die Stufe mit der Aussparung für die Verriegelung im Gehäuse. Vor dieser Aussparung ist eine Schräge/Rampe, die die korrekte Führung und Passung für die Verriegelung sicher stellt.
Der Abstand Zwischen dem Ende des Einschubs und dem Beginn dieser 'Rampe' ist unterschiedlich. Bei den passenden Einschüben (Caddy, DVD) beträgt der Abstand ca. 22 mm. Beim Akku ca. 39 mm.
Da im Schacht vor der Verriegelung beim R 400 gleich eine Art Führungsstift agebracht ist, verhindert die verlängerte 'Rampe' das der Akku die letzten 1 cm + eingeschoben werden kann.

In den im Net zugänglichen Kompatibilätslisten (thinkpadparts, notebokksbiliger etc.) behaupten allerdings bei jedem für die 60er Serie (T 61, T 60, Z 60, R 60) passenden Akku Kompatibilät, die aber nicht gegeben ist.
Nun könnte ich natürlich mutig diesen Führungsstift abknipsen und der Akku würde mechanisch passen. Aber vielleicht hat sich bei Lenovo ja jemand was gedacht bei diesem Stift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Führungsstift" am Laufwerk des R400 soll lediglich verhindern,dass jemand versucht,das LW mit Serial-Anschluss z.B. in ein R61 mit IDE-Anschluss zu prügeln !
Der Anschluss für den Akku ist auch ein anderer ,als der für das Laufwerk : Der Akku-Anschluss wird durch die rechts sitzenden Pins gebildet.
Die Kontakte des UB-Akkus müßen also nach rechts zeigen,wenn der Akku in den Schacht geschoben werden.

Gruss Uwe
 
Der Akku hat keinen Abstandshalter ,nur die UB-Einschübe für HDDs und die optischen LW .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben