T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Modd: Der feine Unterschied: Ultrabay Akku 42 (51J0508, T400s) vs. FRU 41U4890 (T400)

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.068
Es gibt ja schon ein paar Threads zu den verwirrenden FRUs der Ultrabay Akkus I, II und III.

Ich habe mal zwei Fotos der mechanischen Unterschiede gemacht, denn
der neuere Akku 42 (FRU 51J0508) passt ins T400s und ins T400 resp. T61, T60 und ältere...

Das Problem:
Der ältere Akku FRU 41U4890 passt eben nicht ins s-Modell... (oder nur mit viel Gewalt oder kleiner Modifikation).

Ultrabay Akku 42 (51J0508 T400s) vs. FRU 41U4890 Unterseite (Large).jpgUltrabay Akku 42 (51J0508 T400s) vs. FRU 41U4890 (Large).jpg

Wenn ich es richtig sehe, muss nur der etwas zu lange Steg an der Unterseite des Akkus angepasst werden...

Die Lösung:
Mit Säge und Feile ein kleines Langloch produzieren, so dass der Zapfen, der im Gehäuse des T400s den Akku am ganz Einschieben blockiert, daran vorbei gleitet.
Ultrabay Akku Modifikation (Large).jpgUltrabay Schacht T400s Gehäuse (Large).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum,

sorry, ich muss den Thread mal ausbuddeln. Ich habe hier einen Akku FRU 41U4890, nagelneu, und ein T400, welches ich schon einige Jahre nutze. Ich habe den Akku neu gekauft, übers Internet - er ist mehr oder minder überall als passend zum T400 gelistet. Mir war vorher bekannt, dass die Außenblende nicht passt, damit kann ich aber leben.

Der Akku passt nicht in den Schacht - er steht knapp einen Zentimeter raus, und geht partout nicht weiter. Rohe Gewalt wollte ich nicht probieren - aber es scheint, dass er an genau der Stelle hängen bleibt, die oben beschrieben wird. Zumindest sieht man genau auf der schräge des Stegs einen Druckpunkt, so dass ich annehme dass er dort anstößt. Das DVD-Laufwerk, welches seit Urzeiten im Schacht des T400 steckt, hat ebenfalls den "kurzen" Steg, wie der Akku 51J0508 oben.

- Sollte der Akku FRU 41U4890 nicht eigentlich ins T400 passen?
- Was kann man modifizieren damit er passt?
 
Schau dir Bild 3 genau an, da siehst du, wie ich es gelöst habe. Es ist eigentlich nur ein Loch, in die der Zapfen der im Gehäuse ist verschwinden kann.
 
Der Zapfen im T400 sieht anders aus, er ist wesentlich schmaler und steht frei - ich habe überlegt den Zapfen zu enfernen, das scheint fast einfacher zu sein...
IMG_20160126_195512s.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Ich werde wohl tatsächlich den Zapfen entfernen. Gibt es einen "einfachen" Weg an das Innere des Schachts ranzukommen, oder muss ich das irgendwie durch die Öffnung schaffen? Weiß jemand ob der Zapfen mit im Boden-Spritzguss ist oder ein extra-Teil ist, was sich im Stück ausbauen lässt?

Und warum passt der Akku überhaupt nicht - sollte er nicht eigentlich so oder so ins T400 passen? Soweit ich gelesen habe, ist er doch kompatibel... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, bin gerade auch ratlos. Ich habe die Modifikation noch einem noch älteren (IBM gelabelten) Akku mit der FRU 08K8191 gemacht und er passt NICHT ins T400. Sorry. Weitere Infos zu deinem Akku kann ich dir nicht geben. Evt. ist es ein gefälschter?

Wo hast du denn die Kompatibilitätsliste her? Evtl. fängt deine FRU doch erst mit dem T400s an!
 
Eventuell kannst du es sehen, ob der Zapfen eine Einheit mit der Bodenwanne bildet oder angeschraubt ist, wenn du die Tastatur und das Laufwerk entnimmst und von oben da rein sehen kannst.
Ansonsten da ich mein T400 die Tage eh mal zerlegen muss, kann ich mal nachsehen, sofern dein T400 das T400 und nicht T400s ist dürfte das dann ja überein stimmen.
So brauchst du dein T400 nicht unnötig zerlegen.
Ich meine aber das der Zapfen keine Einheit mit der Bodenwanne ist aber eventuell mit anderen notwendigen Komponenten eine Einheit bildet.
Sehen wir dann die Tage.

Edit

Es scheint mir als wenn das Teil mit der Bodenwanne vereinigt ist, durchs reinschauen seitlich ohne Laufwerk und betrachtung des Bildes ist der Zapfen mit der Bodenwanne vereinigt.
Teil Rot Markiert.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödes Ding... Bei Ebay sieht man viele einzelne Gehäuseschalen, dort sieht es ebenfalls so aus als wenn der Haken mit der Bodenwanne vereinigt ist. Ich werde ihn wohl abschneiden, ohne die Kiste komplett zu zerlegen.
 
Es scheint mir als wenn das Teil mit der Bodenwanne vereinigt ist
Ja!
Nachtrag: Ich werde wohl tatsächlich den Zapfen entfernen.
Genau das habe ich gemacht. Geht durch die Öffnung bei entfernten Laufwerk. Einfach die Nase am oberen Ende abknacken. Habe eine kleine Zange genommen und einfach beherzt abgebrochen. Dann passen da alle Akkus rein.
hm, bin gerade auch ratlos. Ich habe die Modifikation noch einem noch älteren (IBM gelabelten) Akku mit der FRU 08K8191 gemacht und er passt NICHT ins T400. Sorry. Weitere Infos zu deinem Akku kann ich dir nicht geben. Evt. ist es ein gefälschter?
Vollkommen normal. Ist ein Akku vom T60/T61.
Ohne die Nase im T400/T500 funktioniert er problemlos in den Geräten.

Man muß also nicht am Akku rumfeilen. Einfach die Nase im Schacht weg.
 
Danke, das wollte ich hören. Ich habe ein gasbetriebenes heißes Messer, habe überlegt es damit sauber abzutrennen... aber "Knack" klingt auch gut. Danke für die Info!
 
Das Teil ist ein geführter Schlitten, den man auch so ausbauen kann ohne etwas zu beschädigen.
 
Nein, es geht nicht um den beweglichen Teil, dieser muss drin bleiben. Es geht um den feststehenden Haken, der die Länge des schrägen Stegs begrenzt, siehe Bild oben. Dieser lässt sich nicht bewegen.
 
Der Schlitten besteht unter anderem aus dem Haken und dem Gewinde, mit dem sich der Schlitten von unten mit einer Schraube fixieren lässt. Ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen, durch verschieben des Schlittens und somit des Hakens das Laufwerk freizugeben.
 
Der Schlitten besteht unter anderem aus dem Haken und dem Gewinde, mit dem sich der Schlitten von unten mit einer Schraube fixieren lässt. Ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen, durch verschieben des Schlittens und somit des Hakens das Laufwerk freizugeben.
Darum geht es hier aber nicht.
Die ominöse Nase ist nicht am Schlitten.
Also nix beweglich, nix Schlitten, nix verschieben,nix Gewinde...
 
Die Nase sitzt, von unten gesehen, genau über der markierten Öffnung:
IMG_3929.jpg
 
Oh, das ist gut zu wissen. Evtl kann man darüber noch leichter arbeiten. Ich muss mal sehen wann ich dazu komme - im Moment liegt mein schöner neuer Akku nur rum... :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe durch den Seitenschacht mit einem Skalpell den Haken abgeschnitten - schon passt der Akku und wird prima erkannt. Danke für eure Hilfe Leute!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben