600x - Sammelthread

RE: 850MHz nur im 2645-5FU & 9FU

Das sind, wenn ich mich recht erinnere, die 650MHz-Modelle, und die haben ein anderes Motherboard als alle anderen. Nur mit diesem Board werden Speedstep-Prozessoren (alle über 500MHz) voll unterstützt, das heisst mit umschaltbarer Geschwindigkeit.

Im US-Forum sind Einzelfälle aufgetaucht, wo 500MHz-Modelle mit dem Speedstep-Board ausgerüstet waren. Diese sind aber wohl eher auf glückliche Fehlgriffe in der IBM-Fabrik zurückzuführen oder auf nachträgliche Umbauten/Reparaturen (vielleicht hatte der Vor-Ort-Techniker nur so ein Board da...), so dass man da nicht drauf spekulieren sollte. Normalerweise werden also nur die beiden genannten Modelle (und ihre diversen internationalen Varianten) die CPU voll unterstützen.

Björn
 
RE: 850MHz nur im 2645-5FU & 9FU

Original von Zakalwe
Das sind, wenn ich mich recht erinnere, die 650MHz-Modelle, und die haben ein anderes Motherboard als alle anderen. Nur mit diesem Board werden Speedstep-Prozessoren (alle über 500MHz) voll unterstützt, das heisst mit umschaltbarer Geschwindigkeit.

Hallo Björn,

wenn ich dieses Forum richtig gelesen habe, dann laufen die CPUs größer 500MHz bei niedrigerer Taktfrequenz, wenn diese die Speedstep-Technologie nicht kennen. Dies hieße bspw. bei einer 850er CPU lediglich mit 750MHz oder so.

Frank
 
RE: 850MHz nur im 2645-5FU & 9FU

Wird die CPU heruntergetaktet läuft sie 150 Mhz langsamer. z.B. läuft die 850er dann mit 700 mhz.

Auf Seite 3 in diesem Thread habe ich beschrieben wie man ohne Hardware Eingriffe eine CPU auf einem nicht-Speedstep mobo mit voller Geschwindigkeit laufen lassen kann.

Ich muss dazu ergänzen, dass das 600x mit diesen Treibern und mit Netzteil + Akku manchmal nicht beim ersten Versuch startet.

Alternativ kann man die Speedstep Funktion auch auf der CPU ganz ausschalten (eine Leitung muss dazu zerkratzt werden). Dann läuft dei CPU immer mit z.B. 850 mhz.

Gruß, Jan.
 
RE: 850MHz nur im 2645-5FU & 9FU

Original von adam-green

Ich muss dazu ergänzen, dass das 600x mit diesen Treibern und mit Netzteil + Akku manchmal nicht beim ersten Versuch startet.

Du sagst, daß die CPU mit Speedstep beim ersten Versuch nicht immer startet. So ist es bei meiner PMM750... Sollte ich da noch was versuchen, bevor ich diese zurücksende???

Frank
 
RE: 850MHz nur im 2645-5FU & 9FU

Startet denn Deine CPU beim zweiten Versuch?

Meine CPU startet manchmal (!) nicht:
- mit den alternativem Treiber (s.S.3)
- mit Netzteil
- mit Akku

In allen anderen Konstellationen (z.B. alles gleich, aber ohne Akku) startet sie immer sofort.

Ich führe das auf den Treiber zurück.

Gruß, Jan.

Edit: "nicht starten" bedeutet, dass die CPU nicht Windows startet. Ins Bios etc. komme ich sehr wohl und den Startbildschirm sehe ich auch.
 
RE: 850MHz nur im 2645-5FU & 9FU

Original von adam-green

Edit: "nicht starten" bedeutet, dass die CPU nicht Windows startet. Ins Bios etc. komme ich sehr wohl und den Startbildschirm sehe ich auch.

...aaah!
Nein, bei meiner 750er CPU bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich bis auf das Anlaufen des Lüfters gar nichts.

Danke Dir!

Frank
 
850er CPU in meinem 600X 2645-DBG

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich auch eine 850er CPU in meinem 600X 2645-DBG. Die CPU habe ich über eine ebay-Auktion in GB, der Verkäufer sitzt in China. Preis war 82 EUR inkl. Versand. Klar ist das jenseits aller Sinndiskussion, wenn man in ein TP, das so alt ist, einen relativ teuren Prozessor packt, aber Spass muss sein. Mir ist der Kauf bei China-Händlern immer nicht ganz geheuer, dieser hier hatte jedoch bei über 500 Bewertungen 100% positive. Ach ja, der Name des Verkäufers ist ic-china, er hatte noch reichlich weitere PIII im Angebot, 650er, 700er, 800er und 850er. Es gab dann auch keinerlei Probleme, und nach gut einer Woche war die CPU wohlbehalten in meinem Briefkasten.
Gestern hatte ich dann die Zeit, die CPU in mein 600x, das ich vor einiger Zeit von adam-green erstanden hatte, einzubauen. Das Ganze ging dank HMM auch relativ problemlos, allerdings habe ich vorher das Bios auf die letzte erhältliche Version aktualisiert, da mein altes Bios "neuere" PIII noch nicht unterstützt hat. Die CPU lief nach dem ersten Neustart mit 700 MHz, wie zu erwarten war, da das Board ja kein Speedstep unterstützt. Im Gegensatz zu den Beschreibungen von adam-green in diesem Thread haben bei mir die Treiberänderungen dann aber nicht dazu geführt, dass mein 600x jetzt trotzdem mit 850 MHz läuft. Das TP verhält sich jetzt so:
- Akku eingelegt, Netzstrom liegt an: --> TP bleibt nach dem Bootscreen hängen
- Akku eingelegt, kein netztstrom: --> TP bootet mit 700 MHz
- kein Akku eingelegt, netztstrom liegt an: --> TP bootet mit 700 MHz

Trotzdem war es für mich eine lohnende Investition, denn mit 448 MB und diesem Prozessor ist das 600x jetzt wirklich ein vollwertiger XP-Rechner, auf dem Office und Internet flüssig laufen und auf dem es sich dank hervorragender Tastatur und excellenter Verarbeitung sehr angenehm arbeiten lässt.

@tom_k: Deine Lautsprecher habe ich bei der Gelegenheit auch eingebaut, funktionieren bestens,vielen Dank nochmal.

Gruß, maculae
 
RE: 850er CPU in meinem 600X 2645-DBG

Ich gehe 'mal davon aus, daß generell auf dem Prozessorboard so fiese Grate um's Klebepad sind, wie bei den 650ern.

Interessehalber... tauscht Ihr mit dem Prozessor auch das Klebepad gegen ein neues (welches?) oder nehmt Ihr Paste (welche) und modifiziert die Auflage vom Prozessorboard und den Kühler?
 
RE: 850er CPU in meinem 600X 2645-DBG

Ich wiederhole mich 'mal... das muß doch jemand wissen, der die CPU getauscht hat?!

Original von u.mac
Ich gehe 'mal davon aus, daß generell auf dem Prozessorboard so fiese Grate um's Klebepad sind, wie bei den 650ern.

Interessehalber... tauscht Ihr mit dem Prozessor auch das Klebepad gegen ein neues (welches?) oder nehmt Ihr Paste (welche) und modifiziert die Auflage vom Prozessorboard und den Kühler?
 
Hat jemand von euch schon einmal was von einer dynamischen, leisen 600x-Lüftersteuerung gehört? Ich hatte mal eine universelle (hier aus dem Forum, Name entflogen), bei der konnte ich den Lüfter so leise stellen, dass er von der HD übertönt wurde.

Grüsse

Severin
 
@ u.mac: Bei meiner CPU wurde das Pad vollständig entfernt und durch Arctic Silver ersetzt. Allerdings hat das Entfernen des Pads in meinem Fall schon der Vorbesitzer übernommen, so dass ich zu den Graten leider nichts sagen kann.

@ severin: So eine Lüftersteuerung hätte ich auch gerne. Gerade im Moment läuft der Lüfter wieder so laut, dass er die ebenfalls nicht leise HDD mal wieder massiv übertönt. Ich habe mal einige Zeit danach gesucht und leider nichts gefunden.

Gruß, Jan.
 
@u.mac: in meinem 600x sitzt zur Zeit noch das originale (gebrauchte) Wärmeleitpad. Das aber auch nur, weil der 600x im Moment nur sporadisch und ganz kurz zum Einsatz kommt. Ich werde mittelfristig auch auf Arctic Silver umstellen.
Der Kühlkörper hat tatsächlich einen Grat, der die Position des Wärmeleitpads vorgibt. Bei Benutzung von Paste sollte dieser imho entfernt werden.

Gruß, maculae
 
@Severin1991 : das interessiert mich brennend - find' aber nix

Original von maculae
Der Kühlkörper hat tatsächlich einen Grat, der die Position des Wärmeleitpads vorgibt. Bei Benutzung von Paste sollte dieser imho entfernt werden.

Das ist nur die halbe Geschichte... dadurch, daß die Grate weg sind und mit Paste statt Pad gearbeitet wird wandert der Kühler näher an den Prozessor. Also müssen auch die "Nasen" auf dem Prozessor bzw. die Löcher im Kühler nachgearbeitet werden, da sonst der Kühler ~1-2mm in der Luft über dem Prozessor schwebt - der Abstand ist zu groß für den Pasteneinsatz. Die Schraubenlänge für die Kühlerbefestigung sollte man anschl. auch noch überprüfen... könnte sein, daß die dann zu lang sind und nicht wirkl. anziehen, bzw. irgendetwas kaputt machen, weil sie zu lang sind.
Ich hab' die Aktion bereits bei einem 650er hinter mir und die Schrauben ca. 2mm gekürzt, ohne weitere Prüfung, ob das nötig war- hat sich allerdings gelohnt - die Temp. fiel um ~5°C... was aber zT. auch an dem verstaubten Lüfter gelegen haben dürfte.

Ach ja... dadurch, daß anschl. der Kühler tiefer sitzt, ist die Geschichte anschl. unter leichter Spannung, da der Gehäuseausschnitt in der Bodenwanne für den Luftaustritt eigentlich etwas zu hoch liegt - um's perfekt zu machen, müsste der eigentlich auch nachgearbeitet werden.

Kennt jemand hochwertige Leitpads, so daß man sich diese Aktion sparen kann? Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, Späne über die Prozessorplatine zu verteilen und rückstandslos zu beseitigen 8)
 
Ich hab' da gesternabend nochmal drüber gegrübelt... ich glaub', ich teste 'mal ein Kupferspacer mit Coollaboratory "LiquidMetalPad" oben+unten.
 
Ich habe beim Prozessortausch das alte Pad einfach weiterverwendet, ohne Pasten oder sonstige Modifikationen. Besonders warm wird er nicht, die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf - so zwischen 50 und 55 Grad waren es, glaube ich. Im schlimmsten Fall habe ich noch einen Ersatzprozessor. :D
 
Original von Zakalwe
Besonders warm wird er nicht, die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf - so zwischen 50 und 55 Grad waren es, glaube ich. :D

Bist Du 'mal so nett und misst mit MobileMeter die Leerlauftemp. im Leerlauf nach 10Min. - dem Papier nach müsste der 850er bei 700MHz nur wenig Strom mehr verbrennen, als der 500er - jeweils im non-SS-Board. Bei 850Mhz saugt der allerdings richtig.

Mein 500MHz non-SS liegt nach 10 Min. bei ca. 42°C - im absoluten Werksauslieferungszustand (incl. staubfreien Lüfter)... dann läuft der Lüfter an und hört nicht wieder an.
 
Original von Zakalwe
Besonders warm wird er nicht, die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf - so zwischen 50 und 55 Grad waren es, glaube ich. :D

Bist Du 'mal so nett und misst mit MobileMeter die Leerlauftemp. im Leerlauf nach 10Min. - dem Papier nach müsste der 850er bei 700MHz nur wenig Strom mehr verbrennen, als der 500er - jeweils im non-SS-Board. Bei 850Mhz saugt der allerdings richtig.

Mein 500MHz non-SS liegt nach 10 Min. bei ca. 42°C - im absoluten Werksauslieferungszustand (incl. staubfreien Lüfter)... dann läuft der Lüfter an und hört nicht wieder auf... :(
 
Im Leerlauf bei 700 MHz schwankt die Temperatur meiner 850er CPU zwischen 39 und 40 Grad.
 
Ich habe ein richtiges Problem mit meinem 600x :(

Gerade wollte ich noch mal schnell ins Internet. Ich mache also das 600x schonmal mit dem Akku an. Da kann er hochfahren während ich mir die Zähne putze.

Leider hatte der Akku nicht mehr so viel Power. So kam es, dass das 600x in Hibernation gehen wollte. Der Strom reichte aber nicht mehr dafür. Und dann fiepte das 600x wie die Feuerwehr und brach dann während der Hibernation-Vorbereitung ab.

Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und gleich das Netzteil drangesteckt. Mit dem Ergebnis, dass das Notebook sofort ausgeht, sobald ich Netzstrom anlege (ich sehe nur noch einmal kurz die Ram Anzeige, dann geht er aus. 8o ;( ;( Mit dem Akku kann er noch starten, aber der hält ja nicht mehr lange. Wenn er gestartet ist, geht er in dem Moment aus, in dem ich den Netzstrom anlege.

Ist das jetzt der berühmte "lm324a"? Oder kann es noch etwas anderes sein?

Gruß, Jan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben