600 - Betriebssysteme

Beregond

Member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
144
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein altes TP600 im Abstellraum gefunden und überlegen nun, welche Betriebssysteme auf dem Ding laufen würden..... XP ist klar, Linux vermute ich läuft auch problemlos, oder?

Aber wir sind auf der Suche nach dem "Besonderen". Wie schaut es mit echten Exoten aus? Früher gab es mal so Sachen wie BeOS, OS/2 usw. Hatte jemand mal sowas auf dem 600er laufen und hat Erfahrungen damit?

Wir sind grade voll im Bastelfieber... :D

VG,
Beregond
 
OS/2 sollte laufen. XP wäre für mich schon zuviel, ein Win 95/98 oder 2000 würde besser passen. Ein kleines Linux könnte sich schick machen auf dem Gerät, vielleicht ne ältere Debianvariante?
 
Auf meinem 600er (ohne Internetanbindung!) läuft Win2000 SP4 - dank max. RAM-Ausbau würde XP auch gehen.
 
Auf meinem 600 läuft reines DOS, auf dem 600x (mit PIII 850, 576Mb Ram und SSD) WinXP.

MfG, Sebastian
 
Auf dem Transnote ist es zäher als auf einem schön ausgebauten 600x oder 770z...

Allerdings verstehe ich den Reiz des "historischen" Betriebssystems... ich bin aber schon zu blöd für eine parallele 98SE und XP Installation... :(

Gruß

Thomas
 
Auf meinem 600E lief erst XP jetzt aber wieder das Original Win98 der Wiederherstellungs-CD (schneller).
Auf meinem 770 habe ich Win 98 und XP. Die parallele Installation klappt problemlos, wenn man erst Win98 normal installiert und dann die Installation von XP startet. Hier muss man dann genau aufpassen, dass bei der XP-Installation nicht das alte OS ersetzt wird. Das ist aber bei der Installationsroutine selbsterklärend (einfach genau lesen). Danach erscheint beim Hochfahren immer ein Auswahlmenü zwecks Auswahl des gewünschten OS. Die Dauer der Anzeige usw. lässt sich unter XP einstellen. Wichtig ist dabei noch, dass Win98 nur FAT oder FAT32 lesen kann. Wenn man die Partition, auf der man XP installiert dabei mit NTFS formatiert, wird diese dann vom gestarteten Windows98 ignoriert. Wichtig: Windows98 muss immer vorn auf der ersten Partition installiert werden.
Bei mir:
1. C:\ Win 98 (FAT32)
2. D:\ WinXP Prof (NTFS)
3. E:\ Daten (FAT32)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich für offline den Mittelweg Win 2000 nehmen.
Nicht so RAM-fressend wie XP, aber Treibermässig
btr. Erweiterungen fast genauso gut.
98/SE braucht für jede Kleinigkeit zusätzliche Treiber.

swift Linux (mint debian based) ist im 95/98 Look & Feel
 
Da würd ich für offline den Mittelweg Win 2000 nehmen.
Nicht so RAM-fressend wie XP, aber Treibermässig
btr. Erweiterungen fast genauso gut.
98/SE braucht für jede Kleinigkeit zusätzliche Treiber.

Das stimmt. Allerdings reichte mir persönlich mein, mit zusätzlich installierte Treiber auch gut erkannter, USB-Stick.
Windows2000 hatte ich nach kurzer Testphase schnell wieder verworfen, da es extrem lange hochfuhr. Das nervte gewaltig.
Gruß Jörg
 
Servus,

vielen Dank für die vielen Tips.

Aktuell spielt mein Kollege mit Haiku, sobald er damit durch ist versuche ich KolibriOS. Erfahrungsberichte folgen, sollte das TP das alles mitmachen :) (man merkt ihm gerade die Jahre im Schrank an...)

VG,
Beregond
 
Windows2000 hatte ich nach kurzer Testphase schnell wieder verworfen, da es extrem lange hochfuhr. Das nervte gewaltig.
:confused: ich habe damals W2k +AntiViren-SW zum chatten + Cam schauen (nicht selber gesendet!) auf einem 600E zum Kontakt halten mit der Familie genutzt (solange es noch mit UpDates unterstützt wurde) -
so lang dauerte mein booten nicht.
Dazu fällt mir ein: Das W2k hatte ich -so ich mich richtig erinnere - mit nLite gestrippt.

Aktuell spielt mein Kollege mit Haiku...
stimmt... an Haiku hab ich nicht gedacht ... Linux isch ja allerweil fein für solche Schätzeken.
 
Von den ganzen alternativen BS finde ich persönlich ReactOS besonders vielversprechend. Es gibt zwar immer noch keinen Stable-Release, aber die möglichen Perspektiven sind gewaltig.

Apropos, wie wäre es mit einem neuen Wiki-Artikel namens "Alternative Betriebssysteme für Thinkpads". Also quasi alles, außer Windows, OSX und Linux. Das wären z.B.
  • Plan 9
  • BSD
  • Kolibri/Menuet OS
  • OS/2 bzw. eComStation
  • ReactOS
  • Haiku
  • FreeDos
  • Minix
 
Von den ganzen alternativen BS finde ich persönlich ReactOS besonders vielversprechend. Es gibt zwar immer noch keinen Stable-Release, aber die möglichen Perspektiven sind gewaltig.
Ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Sinn in ReactOS. Es hinkt der Entwicklung von Windows jedes Jahr mehr hinterher, und es herrscht nun wirklich kein Mangel an (legalen!) Möglichkeiten, beliebige Windows-Versionen zu bekommen.

Das Argument "aber es ist Open Source" ist für mich Augenwischerei.
 
aus http://www.reactos.org/de/
Bitte beachten Sie, dass sich ReactOS 0.3.14 noch in der alpha-Phase befindet und es derzeit nicht empfehlenswert ist, es für die tägliche Arbeit zu verwenden.

o.g. Satz gehört doch eigentlich in jede Fenster-Eula und auf jede Verpackung der FensterWare
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben