T480/s 2. externer Monitor unscharf USB-C 2. Gen Dock

M333ka

New member
Registriert
9 Nov. 2019
Beiträge
25
Ich habe schon einiges gelesen und derzeit scheint die TB3 2. Gen Dock die beste Lösung zu sein.

Das Problem:
Ich hatte bisher 2 externe FHD Monitore mit der USB-C 2. Gen Dock an ein T480s (WQHD) angeschlossen. Hat super geklappt.
Nun wollte ich die 2 FHD durch 2 WQHD Monitore ersetzen und hier kommt das bekannte Problem, dass nur auf einem WQHD möglich ist.
Beim 2. kann man max. 1920x1080 einstellen, ABER da ist das Bild total verschwommen.

Ich habe noch ein zweites T480s Notebook (FHD). Auch hier ist einer der beiden externen Monitore immer verschwommen.
Ich stelle alle Monitore auf FHD und und dieselbe Skalierung. Am Monitor liegts nicht, der verschwommene kann WQHD schaft anzeigen, wenn er alleine angeschlossen ist.

Habe auch verschiedene Kabel getestet. 2 DP und 1 DP 1 HDMI. Alles möglichen Varianten der Anstöpselung versucht.

Ich würde erstmal klarkommen, wenn ein Monitor WQHD anzeigt und der zweite FHD, dies dann aber auch scharf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, denn zumindest eine klare FHD Anzeige sollte doch möglich sein?



 
Du solltest erst mal versuchen den richtigen Port am Gerät für den Anschluss der Dock zu nehmen.
Nähes findest Du in diesem Thread
 
Habe ich leider schon versucht.
Derzeit habe ich aber auch noch keine TB3 2. Gen Dock, sondern eine USB-C 2. Gen, falls das relevant sein sollte


Beim verschwommenen waren hier 30Herz eingestellt. Wenn ich es auf 59Herz ändere, wird der verschwommene zumindest FHD angezeigt.
Dadurch wird der 2. Monitor, der WQHD anzeigte aber auch auf FHD gedrosselt ...


Ist es mit der USB-C 2. Gen Dock möglich 2 externe Monitore anzuschließen und ein Monitor zeigt WQHD an und der andere FHD?

Und ist es in meinem Fall sicher, dass die TB3 2.Gen Dock beide Monitore mit WQHD anzeigen würde?
 

Anhänge

  • sharp.png
    sharp.png
    91,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle alle Monitore auf FHD und und dieselbe Skalierung. Am Monitor liegts nicht, der verschwommene kann WQHD schaft anzeigen, wenn er alleine angeschlossen ist.
Die Auflösung von WQHD ist 2.560*1.440 Pixel. Wenn Du an diesen Monitor eine 1920*1080-Auflösung schickst, dann ist das Bild zwangsläufig "verschwommen".
Röhrenmonitore konnten viele Auflösungen "scharf" darstellen. Dein WQHD kann aber neben den 2560*1440 nur Auflösungen mit jeweils halber Pixelzahl scharf darstellen. Bei 1280*720 wird jeder Punkt aus vier Pixeln erzeugt.
 
Die Auflösung von WQHD ist 2.560*1.440 Pixel. Wenn Du an diesen Monitor eine 1920*1080-Auflösung schickst, dann ist das Bild zwangsläufig "verschwommen".
Röhrenmonitore konnten viele Auflösungen "scharf" darstellen. Dein WQHD kann aber neben den 2560*1440 nur Auflösungen mit jeweils halber Pixelzahl scharf darstellen. Bei 1280*720 wird jeder Punkt aus vier Pixeln erzeugt.
Dann wirds immer eigenartiger. Gerade laufen beide WQHD Monitore auf 1920x1080 und lösen das auch normal auf.

Es war ja aber nicht Sinn der Sache, dass ich mir 2 WQHD Monitore besorge und die auf FHD laufen lasse :D

Ich dachte, dass ich erstmal wenigstens einen Monitor auf WQHD laufen lassen kann und der 2. dann wenigstens FHD anzeigt, aber selbst das ist anscheinend nicht möglich, sondern nur, dass beide auf FHD eingestellt sind...
 
Wenn ich es richtig sehe, dann kann Dein gerät nur 2 x FHD an der USB-C Dock gen 2

1640698151946.png
 
Hab mir jetzt mal ne neue Dock bestellt, Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Dock neue Dock zeigt beide Monitore in WQHD an 🤩

Jedoch kann ich meine Soundboxen nicht anschließen, bzw die werden nicht erkannt.

problembeh.png

nichtang.png


Angeschlossen ist es aber alles..

snd.png

Kann in den Soundeinstellungen aber nicht die Dock auswählen

sound.png



Hat jemand ne Idee? Treiber sind aktuell und neu gestartet hab ich auch schon ein paar male
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben