X2xx/s (X200/s-260) Fragen zum X220 (nach dem Kauf)

tunfaire

Member
Registriert
14 Mai 2015
Beiträge
92
Hallo.

Ich bin (wenn alles hinhaut) bald ein Thinkpad X220 Nutzer und bevor es hier ist, habe ich schonmal ein paar Fragen:

Ich habe das Gerät bei ebay ersteigert und den Verkäufer vorher bezüglich des Paneltyps gefragt. (IPS Panel ist für mich DER ausschlaggebende Punkt für das Lenovo im Vergleich zum bsp. Dell Latitude).

Darauf hin bekam ich 2 Bilder zugesendet, ein von der Rückseite mit den ganzen Nummern und ein Screenshot mit dem WIN7 Leistungsindex - Bild.

Laut dieser Angaben handelt es sich um ein Gerät von 07/2012 mit der Typnummer 4291WCF. Der Screenshot lässt auf niederländische Systemsprache schließen, entspricht ansonsten aber den Angaben aus der Autkion (8Gb Ram, 160Gb SSD Intel i7. Leistungsindex ist 6,3.)

In der Auktion gab der Verkäufer als Typ die Nummer NYG4BGE an und das Tastaturlayout ist offenbar englisch.

Was das Ganze etwas mysteriös macht: Nach der Auktion wurde ich von jemandem darauf hingewiesen, daß der dort abgebildete Rechner ganz klar ein T-Modell ist, also mit Tabletfunktion.

Passt das mit den Angaben irgendwie zusammen? Ich habe schon die Lenovo Serviceseiten durchgesucht, konnte aber keinen Hinweis darauf finden, ob es sich anhand der Teile um ein Convertible handelt. Offenbar ist aber ein USB 3.0 Anschluss verbaut, was die T - Modelle garnicht hatten oder?!

Ich könnte natürlich einfach warten, bis es hier ist, mag aber lieber etwas Vorlauf haben, um gleich reagieren zu können, wenn es kommt und auch - wenn möglich - allgemein eure Empfehlungen, ob ich das Notebook behalten oder ggf. reklamieren sollte.

Etwas unseriös erscheint mir die Sache schon, wenn das Produktbild tatsächlich nicht mit den Angaben übereinstimmen sollte. Vielleicht handelt es sich gar um ein gestohlenes Gerät?
Zudem gibt der Verkäufer an, das Gerät wäre 1 jahr alt, und auf Nachfrage kommt dann ein Bild, aus dem schonmal das Baujahr 07/2012 hervorgeht...auch hat auf Nachfrage behauptet, der Akku hält noch bis zu 15 Stunden, was bedeuten würde, daß er neu sein muss bzw. einem T - Modell wieder eindeutig widerspricht, da es die ja garnicht mit 9 - Zellen Akku gab?! Die Frage nach der Originalrechnung hat er komplett ignoriert. Ich will aber garnicht von unlauteren Absichten ausgehen, da der Verkäufer wohl ausländischer Herkunft ist, kann es auch gut auf verständigungsproblemen beruhen.

Mein Plan bisher ist, das Notebook zu behalten, wenn es in einwandfreiem Zustand ist (minimale Gebrauchsspuren sind angegeben) und der Akku noch min. 70% Kapazität hat. Oder was sollte man sonst noch prüfen? Wie würdet ihr vorgehen?

Gibt es über Lenovo oder sonst irgendwie die Möglichkeit, anhand der Seriennummer zu erfahren, ob das Thinkpad als gestohlen gemeldet ist?

Welches Tool eignet sich am besten, den Zustand des Akkus zu ermitteln?

Vielen Dank

Grüße

Tunfaire
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dieser Angaben handelt es sich um ein Gerät von 07/2012 mit der Typnummer 4291WCF.
Laut der Nummer hat es die Ausstattung

i7-2620M(2.7GHz), 8GB RAM, 160GB Solid State Drive, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn, WWAN option, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, X220 UltraBase+CDRW/DVDRW, FPR, Camera, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64


und ist ein X220, also kein Tablet.
Die andere Bezeichnung lässt sich bei Lenovo nicht finden. T-Serie gibt es nur in 14" und 15".
 
Ja, die Ausstattungsliste hatte ich auch gefunden - obwohl anhand der Seriennummer nicht ganz klar ist, ob ein Ultrabase verbaut ist, außerdem scheint es laut Screenshot ein i7-2640 Prozessor zu sein - da ist sich Lenovo wohl nicht so ganz einig. Bleibt die Frage, warum das Bild in der Auktion ein Convertible ist...werd ich dann ggf. mal mit dem Verkäufer klären (grundsätzlich hätte ich lieber ein normales X220)

P.s. Ich meinte nicht die T-Serie, sondern ein X220T, also X-Serie in Tabletversion, die gab es laut diverser Berichte schon in 12,5" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind die Convertibles teurer, daher ist nicht anzunehmen, dass Du mit einem solchen Gerät belästigt wirst. Wenn doch, sollte es jedoch einfach wieder loszuwerden sein.

Falls eine Ultrabase "verbaut" sein sollte, kannst Du diese so einfach entfernen, wie eine Dockingstation.

Ob das Gerät ein IPS-Display hat, hast Du Dir wahrscheinlich schon vor dem Kauf zusichern lassen. Wenn das Gerät bei Dir ist, kannst Du mit Tools (Aida?) die verbauten Komponenten bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die schlüssel belegen dann kann er die Ultrabase problemlos entfernen, wenn keine belegen dann wäre das Oo

Poste doch mal Link zur auktion oder ist das hier nicht erlaubt?
 
Von einer Ultrabase wurde in der Auktion nix erwähnt aber das muß ja nix heißen - laut Bild ist es ja ein X220t, laut Daten ein X220, mal sehen, was ich bekomme. Den Auktionslink möchte ich erstmal lieber nicht posten - das käme mir ein wenig vor wie ein "vorschnelles an den Pranger stellen". Anfang nächster Woche sollte das Notebook ja hier eintrudeln, dann weiß ich mehr. Ich hatte nur gedacht, daß ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten kennt, die Art des Notebooks zweifelsfrei zu bestimmen oder ggf. jemand die Anzeichen des Verkaufs als typisch für irgendeine mir unbekannte Art des Betruges wieder erkennt, dann hätte ich mich jetzt schonmal mit den Möglichkeiten der Reklamation beschäftigt aber so werde ich doch erstmal abwarten und mich dann wieder melden..:)
 
mal sehen, was ich bekomme.
Vielleicht einen Ziegelstein?:) Leider stimmen oft die Bilder in Auktionen nicht mit dem wirklichen Gerät überein, weil dort nur irgendein Bild aus dem Netz reinkopiert wird.
Bevor du das Gerät nicht hast und prüfen kannst, ob sowohl die Typ- und Seriennummern vom Aufkleber mit den Angaben im Bios übereinstimmen, kann man doch nur Vermutungen anstellen. Mit Typ- und SN kann du dann im Parts Lookup die FRU des verbauten Displays anzeigen lassen und damit herausfinden, ob es ein IPS ist oder nicht. Außerdem kannst du mit den Angaben die genaue Garantiezeit ermitteln.
 
oft stimmern die Bilder auch nicht überein weil das Händler sind die nur ein Referenz Bild machen

Abwarten berichte welche Farbe der Ziegelstein hat
 
Warum machst Du jetzt schon die Pferde scheu? :facepalm: Warte doch einfach mal ab, was Du bekommst und vergleiche dann in Ruhe ob die Angaben des Verkäufers korrekt waren.
 
Also es ist kein Händler, sondern eine Privatperson. Die Bilder konnte ich über die Fotosuche bei Google zumindest nicht wiederfinden. Ich hab ihn jetzt auch nochmal angeschrieben, ob es sich um einen Convertible handelt oder nicht. Ob der Bildschirm drehbar ist, wird er ja wohl gemerkt haben. Der Ansatz mit dem Ziegelstein ist auf jeden Fall hilfreich, ich werde das Paket dann im Beisein eines Nachbarn als Zeugen öffnen. Genau für solche Fälle gibt es in dem Fall dann ja den Käuferschutz bei ebay, von daher bin ich erstmal entspannt.

P.s. die SN und Typnummer habe ich schon bei Lenovo eingegeben, ein IPS Display ist es offenbar.

@linerunner: Ich weiß...hatte auch schon überlegt, ob das jetzt Sinn macht aber dann doch getreu dem Motto "lieber 1x zu viel dumm gefragt als 1x zu wenig" entschieden und zumindest die Info erhalten, daß es sinnvoll sein kann, einen neutralen Zeugen bei der Paketöffnung da zu haben. Stichwort "Aussage gegen Aussage"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Paypal gezahlt? Wenn ja hast du überhaupt nichts zu befürchten.
 
Mhhm, mein letzter Beitrag ist irgendwie verschwunden...egal:

Also nochmal:

Ja, ich weiß, daß es etwas nervig und evtl. sinnlos rüberkommen kann, jetzt die Pferde scheu zu machen. Hatte auch überlegt, ob ich hier poste. Das Ding ist nur: Ich weiß nur, daß ich wenig weiß und zumindest die Möglichkeit, einen Ziegelstein zu bekommen, hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen.

Daher: Danke! Ich werde mir einen Nachbarn als Zeugen dazu holen, wenn ich das Paket öffne. Denn Paypal hab ich zwar benutzt aber die werden auch nicht munter 340€ in den Wind schieße, wenn sie es vermeiden könen. Da wäre es sicher auch hilfreich, zumindest einen unabhängigen Zeugen angeben zu können - dann steht nämlich nicht mehr Aussage gegen Aussage.

Die SN habe ich bereits bei PartLookUp eingegeben. Das Ergebnis lässt sehr auf einen normalen X220 schließen: 9 Zellen Akku verbaut. Geht beim X220t ja wohl nicht..:)
 
Wenn du überzeugend darlegst, was Sache ist, dann kriegst du nen Rücksendeschein mit Sendungsverfolgungsnummer und wenn die sehem, dass Ware wieder beim VK ist, kriegst du das Geld. Zuletzt hatte ich genau das bei einem Iphone von 110€.
 
So, nach langer Wartezeit ist der Laptop gestern Abend bei mir angekommen. Mängelbehaftet natürlich:

- Trackpoint fehlt
- niederländisches Win7 ist aufgespielt
- Alter des Gerätes laut Bios mindestens 2 Jahre anstatt wie angegeben 1 Jahr
- die Tasten "nach rechts" und "nach unten" klappern laut beim Anschlagen
- Rauchergerät statt Nichtraucher, wie angegeben. (stinkt merklich aber nich sehr schlimm)

Ansonsten ist der Laptop klasse: Sehr schnell, bisher arbeitet er völlig geräuschlos und das IPS Display ist prima.
Behalten würde ich ihn daher gern und frage mich jetzt, was ich an Preisnachlass anfordern sollte...

1. Trackpoint gibt es in der Bucht für 2,50€ oder für 18€ von Lenovo. Sind die für 2,50 ok oder sollte ich lieber den teureren Preis für die Beschaffung kalkulieren?
2. Bei Win 7 deutsch sieht es ähnlich aus - es gibt ganz günstige Versionen - auch zum Download für 20€. Ich seh da nach kurzer Recherche kein Pferdefuß aber bin doch unsicher, ob man wirklich ein vollkommen legales und normal funktionierendes Betriebssystem für den Preis bekommt?!
3. Kann man klappernde Tasten selbst reparieren - also etwas unterlegen o.Ä. oder ist das eine größere Sache. (Besonders die "nach unten" Taste nutze ich oft zum scrollen, die muß leise funktionieren..;-)

Wenn das Betriebssystem und der Trackpoint sich für unter 30€ erneuern lassen und die Tastatur reparabel ist, würde ich alles in allem 50€ Preisnachlass angemessen finden. Gut 300€ für ein 2 Jahre alten X220 mit I7, 160Gb SSD, 8Gb Ram und allgemein ordentlichem Zustand fänd ich dann schon ganz ok oder wie würdet Ihr entscheiden?

Dank und Grüße

Wolf
 
Entscheident ist natürlich, was dir versprochen wurde, du solltest also wirklich mal den Link zur Auktion posten, dann kann sich jeder hier ein Bild machen. Bis auf den fehlenden Gummi vom Trackpad (was wirklich peanuts sind) sehe ich per se noch keinen Mangel. Ein deutsches Win7 kannst du dir selbst installieren (der Key sollte im Akkufach kleben, wenn nicht, dann ist keine Lizenz vorhanden, was dann wohl ein Mangel wäre). Klappernde und glänzende Tasten sind Abnutzung, dafür kann man sich eine neue deutsche Tastatur zulegen, aber auch hier liegt nicht unbedingt ein Mangel vor. Aus dem BIOS kannst du nicht das Alter des Gerätes erkennen, sondern höchstens aus der Rechnung oder aus dem Garantiestatus. Die X220 wurden 2011/2012 gebaut, so dass zumindest davon auszugehen ist, dass es schon älter ist.

Gruß, der tomatenfisch
 
Das Fertigungsdatum steht doch neben der Seriennummer.

sont dito an tomatenfish
 
Das Fertigungsdatum steht doch neben der Seriennummer.

Ist das bei neueren Geräten so? Habe gerade kein X220 zur Hand um das zu überprüfen, aber bei meinem jüngsten Modell (T410s) ist das nicht der Fall, da gibt es nur das übliche BIOS Datum.

Gruß, der tomatenfisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben