Gerüchteküche: Skylake Thinkpads

Nicht wirklich. Mehrere Kerne auf ein Chip war schon eine Verzweifelungstat. Spätestens wenn GPU und dazugehörige RAM auf dem Die ist, wäre die Bankrotterklärung da.

Erinnere mich noch wie die Chipdesigner nach Fortschritte in der Fertigung lechzten aber jetzt wissen sie nicht mehr was sie mit den möglichen Zahl der Strukturen anfangen sollen als mehrere CPUs auf ein Chip zu packen.

Irgendwie gefällt mir die aktuelle Situation mit DDR3 und DDR4 nicht. Mir wäre es lieber gewesen wenn Intel sich für das eine oder andere entschieden hätte statt zusätzliche Komponenten zu verbauen die garantiert nicht genutzt wird.
 
Autsch, auch die Us mit DDR3 und DDR4.

Dieses Jahr werde ich wohl meine Geldbörse nicht strapazieren oder nach Auslaufmodellen Ausschau halten.
 
Wieviel Mehrleistung kann man denn bei "identischen" Modellen zwischen Haswell (X40er-Serie), Broadwell (X50er-Serie) und den neuen Skylake-CPUs in Prozent denn erwarten (also bei gleichem Takt und möglichst identischer TDP)?
 
Es gehen enttäuschte Stimmen herum die sich über nur 10% Mehrleistung beklagen.

Allerdings glaube ich nicht, dass das beim selben Takt ist. IPC ist schon weitestgehend ausgereizt und eine Verbesserung um ganze 10% zwischen zwei Generationen halte ich für unmöglich. Bliebe nur neue Befehlssätze aber wie man weiß braucht die Softwareindustrie Jahre bis sie diese nutzen.

Die noch am ehesten zu erwartende Verbesserung dürfte Energieeffizienz sein. Obwohl auch hier die Zeiten riesiger Schritte vorbei sind ist in diesem Bereich noch am ehesten größere Schritte drin. Daher, längere Akkulaufzeit oder höherer Takt bei gleichem Verbrauch.
 
@ibmthink - Du sagtest doch das Retro-Dingens soll auch mit Skylake kommen, nicht?
 
Richtig. Was aber nicht heißt, dass es zwingend im nächsten halben Jahr irgendwann erscheinen muss.
 
Ich bin mal gespannt was für Geräte uns Lenovo präsentiert. Die 25 Watt CPUs sehen sehr intressant aus - Quad Core und trotzdem 4 Kerne. Hoffe das es nicht so ist wie bisher, dass nur Apple diese CPUs verbaut.
 
Ich hoffe ja, dass 2C+GT3e mit 15W jetzt wirklich kommt...



unerwünschte Werbung entfernt

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, dass Intel sich nicht zu DX12 durchringen konnte. Nicht, dass es einen Unterschied macht aber auf dem Papier sieht es doch komisch aus. Noch nicht mal raus und schon "veraltet".
 
Weitere Details zum Zeitplan:
Neuer Zeitplan von Intel sieht zunächst Start in Asien vor - computerbase.de

Unerwarterweise startet doch die gesamte U CPU Riege im September...damit steigen die Chancen auf neue ThinkPads zur IFA....schauen wir mal....

Das wäre cool! :)

Besteht eigentlich die Chance, dass von den durch die Umfragen zum Retro-ThinkPad gewonnen Erkenntnissen auch schon das eine oder andere in der kommenden ThinkPad-Generation umgesetzt wird oder ist da längst alles in trockenen Tüchern?
 
Dafür ist es zu spät. Man kann davon ausgehen, das alles schon festgeklopft ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben