Gerüchteküche: Skylake Thinkpads

https://twitter.com/tpdog2000/status/650869513634758656

CQhaX2iU8AAGCkN (2).jpg

:) Sieht eine ganze Spur dünner aus als das T450s, wie ein Mix zwischen T450s und X1 Carbon. Meiner Vermutung wäre, dass Lenovo beim T460s auf 2.5" HDDs/SSDs verzichten könnte, um das Gerät dünner anbieten zu können, während man beim standard T460 dann HDDs anbieten könnte. Ist nur meine Vermutung, wäre aber eine gute Abgrenzung zwischen den beiden Modellen.
 
so lange mind. ein Akku ohne Schrauben zu tauschen bleibt und kein bisschen RAM aufgelötet wird, wäre das ja auch ganz nett. :eek:
 
so lange mind. ein Akku ohne Schrauben zu tauschen bleibt und kein bisschen RAM aufgelötet wird, wäre das ja auch ganz nett. :eek:
Das würde mich ehrlich gesagt wundern... Auf 2,5"-Teile verzichten (sofern ibmthink recht hat), um das Gerät dünner bauen zu können, und dann aber RAM und Akku modular machen, passt wohl - leider! - eher nicht zusammen. Aber mal sehen...
 
Sieht absolut schick aus. Wie wird dann wohl das neue Carbon ?
 
na ja, aber gelöteter RAM und verbastelter Akku, wo bleibt dann noch die Differenzierung zum X1 Carbon?
 
Das würde mich ehrlich gesagt wundern... Auf 2,5"-Teile verzichten (sofern ibmthink recht hat), um das Gerät dünner bauen zu können, und dann aber RAM und Akku modular machen, passt wohl - leider! - eher nicht zusammen. Aber mal sehen...
Doch, das passt gerade gut zusammen - wenn man nämlich auf den 2.5" Formfaktor verzichten würde, hätte man mehr Platz für andere Komponenten, selbst wenn man es dünner baut. ;) Mehr Platz z.B. für einen weiteren RAM Slot, und einen etwas größeren internen Akku.

Denke nicht, dass Lenovo auf den Wechselakku verzichtet. Das Power-Bridge System wurde bei den Tx40 und Tx50 Modellen doch ganz gut aufgenommen.

Sieht absolut schick aus. Wie wird dann wohl das neue Carbon ?
Wait and see. :eek:
 
Das Konzept wäre super sinnig. 2,5" brauch man nicht mehr zwingend, und wenn dafür alles andere wechselbar bleibt - super.

Auf das Carbon bin ich echt gespannt. Nach dem T440s war ich echt angekotzt von Lenovo, und ne Weile bei Apple. Aber bis auf eine kleine Macke, finde ich mein 2015er Carbon ein irre komplettes Gerät. Wenn sie da noch an den kleinen Schwachstellen arbeiten - Display heller, Akku noch bissel mehr puste und am ende vlt sogar noch etwas kleinerer Ramen. Ist das ein absolut herausragendes Gerät.
 
Doch, das passt gerade gut zusammen - wenn man nämlich auf den 2.5" Formfaktor verzichten würde, hätte man mehr Platz für andere Komponenten, selbst wenn man es dünner baut. ;) Mehr Platz z.B. für einen weiteren RAM Slot, und einen etwas größeren internen Akku.

Denke nicht, dass Lenovo auf den Wechselakku verzichtet. Das Power-Bridge System wurde bei den Tx40 und Tx50 Modellen doch ganz gut aufgenommen.
So gesehen ja - aber die Erfahrung hat doch leider gezeigt, dass durch das Weglassen/Verkleinern von Komponenten gewonnener "Mehrplatz" meist nicht sinnvoll in andere Komponenten wie z.B. größere Akkus oder in einen insgesamt wartungsfreundlicheren, modulareren Aufbau (wechselbarer RAM) investiert werden, sondern am Ende doch nur wieder in noch dünneren Geräten resultiert, um eine neue Marketing-Bestmarke präsentieren zu können und noch ultrabookiger™ daherzukommen. Das T460s - so es eines ist - sieht ja schon sehr nach X1C aus; und wir wissen ja, wie modular das ist... Aber dein Wort in Gottes Lenovos Ohr! :)

Da bin ich auch gespannt... :)
 
Ich denke es wird wieder genau so wie nicht ganz vor einen Jahr, als der Umstieg von der T440 auf die T450er Serie herbei gesehnt wurde.
Das Ergebnis war nicht schlecht, aber berauschend auch nicht.
Die Helligkeit des hochgepriesenen IPS Display war auch nur auf den höchsten Helligkeitsstufen toll.
Warum sollte es beim T460 so viel anders sein, das ist doch noch reine Spekulation.

Grüße
electricfling
 
Weil eine höhere Grundhelligkeit dazu führt, dass das Display niedriger eingestellt werden kann und so weniger Strom verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch als wichtig sehe. Mein Carbon läuft quasi immer auf 90%...
 
Weil eine höhere Grundhelligkeit dazu führt, dass das Display niedriger eingestellt werden kann und so weniger Strom verbraucht wird.
Eigentlich ja eher nicht....? :huh: Wenn die Helligkeit höher ist wird auch mehr Strom verbraucht, egal ob es die "Grundhelligkeit" ist, oder die höchste Stufe der Helligkeit.

Egal ob es Stufe 5/15 oder 10/15 ist - bei 250 nits wird immer der selbe Strom verbraucht. Das Panel an sich leuchtet ja nicht, sind ja immer noch keine OLEDs.
 
Eigentlich ja eher nicht....? :huh: Wenn die Helligkeit höher ist wird auch mehr Strom verbraucht, egal ob es die "Grundhelligkeit" ist, oder die höchste Stufe der Helligkeit.

Egal ob es Stufe 5/15 oder 10/15 ist - bei 250 nits wird immer der selbe Strom verbraucht. Das Panel an sich leuchtet ja nicht, sind ja immer noch keine OLEDs.

Das stimmt nur für gleiche Panel mit unterschiedlicher Backlight-Stärke.

Verschiedene Panel(typen) können durchaus unterschiedlich energieeffizient sein, d.h. es ist möglich, mit derselben Energie höhere Leuchtstärken hinzubekommen - oder eben niedrigeren Energieverbrauch bei derselben Helligkeit:

http://www.androidauthority.com/amorphous-igzo-and-beyond-399778/
http://www.digitaltrends.com/mobile/sharp-igzo-mems-energy-efficient-tablet/
http://www.digitaltrends.com/computing/your-next-laptop-will-have-an-awesome-display-heres-why/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber IGZO, was nicht mit normalen LCDs wie man sie in ThinkPads findet gleichzusetzen ist. ;)
 
Wobei es durchaus verschiedene Polarizer gibt, welche verschiedene Effizienz im Durchlassbereich haben, das müssen nicht nur IGZO sein: http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/panel_technologies_content.htm
Je nachdem welche Technik zum Einsatz kommt, brauchen die Panels bei gleich eingestellter Helligkeit unterschiedlich viel Leistung. Der größte Unterschied zeigt sich aber im Vergleich TN - IPS. Ebenso Einfluss hat natürlich die Pixeldichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themawechsel: Kann irgendwer einschätzen, wie die Chancen stehen, dass es in näherer Zukunft (Skylake-Generation) ein "echtes" ThinkPad mit Core M geben wird?
 
Was sollte das dann sein ? So ein Mega-Mobile wie das neue Macbook ?
 
Das kommt zunächst mal auf die Definition von "echtes Thinkpad" an, darüber wurde ja schon Seitenweise gestritten.
Da aus sicht vieler hier ja schon eine normale "ULV-Krücke" nicht in ein "echtes" Thinkpad gehört wird es das wohl kaum mit einer noch sparsameren CPU geben.
Ob Lenovo so etwas baut ist dann wieder eine andere Frage.

Edit: gehört nicht direkt hierhin, aber die Konkurrenz hat in Sachen Skylake auch interessante Eisen im Feuer: http://www.notebookcheck.com/Microsoft-Surface-Book-vorgestellt.151646.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte das dann sein ? So ein Mega-Mobile wie das neue Macbook ?

So stelle ich mir das vor - leicht und lüfterlos und darüberhinaus mit Standardanschlüssen, Dockingmöglichkeit und Trackpoint. Dann steige ich von meinem HP Folio 1020 um, da fehlt mir leider der Trackpoint ein bisschen.

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben