X2xx Tablet X200t Mainboard aufrüsten

febacb

New member
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
74
Hallo,

ich habe ein X200t mit dem Core 2 Duo L9400 (1,86 GHz).

Etwas ähnliches wurde hier besprochen, das hilft mir aber in meinem Fall nicht so recht weiter.

Ist es möglich, mein Convertible noch etwas weiter aufzurüsten, gerade auf Prozessorseite? Ich habe 4GB RAM und eine 240er SSD verbaut, da sehe ich also nun die CPU im Zugzwang.

Mein X200t hat zwar schon ein paar kleine Bruchstellen im Gehäuse, aber ich würde es gern noch bis Anschlag weiternutzen, auch unter Windows 10, bis ein Austausch zu den neueren Modellen (Yoga und Co) unausweichlich wird.

Konkret interessieren mich die Fragen, welche CPUs / Boards kompatibel und leistungsfähiger sind und beim Umbau keine oder nur kleine behebbare Probleme bereiten.
Ich spiele zwar nicht oft grafikintensive Spiele und lege auf High-End nicht so viel wert, aber ein bisschen mehr könnte schon drin sein...

Danke für jeden Hinweis.

Schönen Gruß,
febacb
 
Dir ist bewußt ,dass die CPU bei den X-Modellen fest mit dem Mobo verlötet ist ? Sofern Du also kein Bastler bist,der eine SMD bzw Reflow-Lötstation sein Eigen nennt,vergiss es !
Die einzige Möglichkeit ,für einen "normalen" Bastler CPU-mäßig etwas zu ändern bedeutet einen kompletten Mainboardtausch. Das dürfte ,gerade bei den X Tablets,recht kostspielig sein .

Gruss Uwe
 
Wenn es Dich reizt - ich habe hier noch ein i5-560M-Tablet-Board übrig.

Gruß

Thomas
 
Danke euch für die umgehenden Antworten.
Dass man nicht nur die CPU austauschen kann, sondern nur das komplette Board, habe ich mir schon fast gedacht.
Dem Link von Mornsgrans entnehme ich, dass es durchaus möglich ist, da noch etwas rauszuholen. Ich kann zwar nicht löten und dergleichen, bin aber auch nicht komplett unversiert.

Sollte ich einen Boardwechsel in Erwägung ziehen, mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?
Konkret geht es mir da um werkzeugliche Bearbeitung des Boards zum einpassen, hardwareseitige Konfigurationen und natürlich auch die Softwareseite - müsste ich das System komplett neu aufsetzen?
Ist der Leistungsanstieg deutlich spürbar?
An welche Problematiken habe ich hier noch nicht mal gedacht?

Das sind so die wichtigsten Punkte, auf denen ich die Abwägung gründe.

Im gegebenen Fall würde ich auf Tiarez' Angebot zurückkommen :)
 
Das X201t-Board von Tiarez sollte eigentlich ohne dremeln in dein X200t passen . Das einzige Problem ,was auftauchen könnte,ist dass der Lüfter die größere Abwärme des i5 nicht weggekühlt bekommt . Aber das sollte mMn mit einem sauberen Kühler und neuer WLP handlebar sein ,wenn man nicht dauernd Furmark laufen läßt :D !

Gruss Uwe
 
Ja, den Lüfter habe ich vor wenigen Wochen erst ausgetauscht. So lange das Mainboard passt und sonst nichts wichtiges dagegenspricht, sollte es also einen Versuch wert sein.
Wie war das jetzt mit dem System neu aufsetzen, wird das nötig oder bootet der von der existierenden SSD sauber?

Gibt es für die zu erwartende Abwärme einen Vergleich zum jetzigen Prozessor? Der Lüfter hält diesen aktuell mit rund 5000 rpm bei etwa 45 Grad.
 
Es wird wohl funktionieren, UEFI gibt's ja auch nocht nicht. Du solltest beachten AHCI genau so einzustellen wie du es mit dem alten Board auch hattest und noch die alten Grafiktreiber deinstallieren.
Danach die neueren Intel INF-Treiber und Grafiktreiber installieren.
 
Okay, das letzte ging etwas zu schnell für mich. Was genau muss ich machen, bevor ich etwas austausche?
Haptisch reinpassen ist das eine, aber dass die alte Hardware mit dem neuen BIOS klarkommt und auch sonst funktioniert, das ist auch gegeben?

Entschuldigt die detaillierten Nachfragen, wenn ich das (für mich viele) Geld ausgebe, sollte es nicht absehbar schiefgehen.
 
Die Wlan Karte wird nicht funktionieren, sofern du nicht ein anderes Bios aufspielst.
Das solltest du machen bevor du die Karten einsetzt, weil ansonsten gar kein Start möglich ist. Alternativ kannst du natürlich auch die zum Board passende neuere Karte einsetzten.

Bei den Treibern musste ich zunächst nicht die alten Treiber deinstallieren um danach das Board zu wechseln. Windows 7 verkraftet da so einiges an Hardwaretausch (bis auf die IDE und AHCI geschichte, aber ich meine beim X200 war Ahci auch schon Standard).

Sind eigentlich die neueren Grafikkarten zu 100% dvxa fähig? (Die alten Karten sind es ja nur zur hälfte gewesen, sodass man häufig die Beschleunigung erzwingen muss)
Das X200 meiner Freundin ist leider zu 100% ausgelastet wenn ich über Netflix Videos streame?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der WLAN-Karte hab ich irgendwas mit Whitelist gelesen. Irgendwelche Workarounds? Wenn nicht, was wäre die FRU der neuen benötigten WLAN-Karte?
 
Da zuvor erwähnt wurde, dass der Lüfter mit der Abwärme evtl. Probleme bekommen könnte - wie geht das denn im x201t? Ist das ein anderer Lüfter? Der würde doch bei mir auch passen, oder? Gleiches Board, gleiches Gehäuse, gleiche Fan-Baugröße?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Tiarez: Dein Posteingang ist leider voll, daher kann ich dich gerade nicht kontaktieren.
 
So, das neue Mainboard ist da und ich habe es direkt mal eingebaut, penibelauf alle Verbindungen geachtet (die Memory-Turbo-Card hatte leider keinen Steckplatz mehr auf dem neuen Board) und eingeschaltet - Lüfter läuft, scheint zu arbeiten, aber das Display und auch der externe Monitor bleiben schwarz. Nochmal die Verbindungen gecheckt und wieder alles schwarz.
Jetzt baue ich gerade auf das alte MB zurück.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran (außer evtl. Boarddefekt) das liegen könnte?
Kann man die Turbo-Memory-Karte auch in den Steckplatz der WLAN-Karte stecken oder läuft das nicht? Die WLAN-Karte müsste dann wegen den Schraubenaufnahmen auf den WWAN-Steckplatz. Ist der PCI-Schnittstelle egal, was da dranhängt?

Dankesehr,
febacb
 
hast du das neue mainboard auch mal ohne steckkarten (wlan und wwan) gestartet?
 
WWAN habe ich gar nicht, ohne WLAN passiert auch nichts.
Das alte MB funktioniert aber nach wie vor, daher suche ich den Fehler am neuen Board oder in der Montage.
 
Hi, klemm mal den Display komplett vom Board und starte es mit einem externen Monitor.

Evtl. mal andere Ram Riegel verwenden oder nur erstmal nur einen.

Nobby
 
Danke für deine Hilfe, Nobby.

Ohne das interne Display geht es tatsächlich. Aber woran könnte das liegen und noch wichtiger, was kann ich jetzt tun? Ein neues Display kaufen? Die Schnittstelle ändern? Ich weiß leider gerade nichtmal, was für ein Display verbaut ist und versuche, das herauszubekommen.

Am externen Monitor läuft es. Die alte WLAN-Karte aus dem X200t wurde auch nicht beanstandet. Er bootet sauber von dem bestehenden System hoch, will nur Windows neu aktivieren.
 
Hi, dann könnte es am Displaykabel oder am Display selber liegen, ich würde erstmal das Kabel tauschen und dann mich auf das Display selber konzentrieren.

Nobby
 
Es ist wohl ein LCD mit der FRU 45N6092 aus, laut Lenovo-Suche mit Seriennummer.
Bei dem alten Board klappt das mit dem Display ja problemlos.
Ist es also eine reine Inkompatibilität statt eines Defekts?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben