X2xx/s (X200/s-260) X201 Bios Mod

Hallo welchen nutzen hat man denn von einem solchen BIOS update , ich dachte immer an die Regel "Never change a running system" .:confused:

na zum Bleistift, die willst eine Atheros WLAN-Karte oder eine ander ohne FRU nutzen, die du für besser hältst, als die Intel die Lenovo so vorgesehen hat... oder man will anderen Schabernack treiben :) Dual IDA, SATA IV etc :D

Kann ich damit auch z.B. eine Gobi 2000 aus einem HP nutzen oder kann sie trotzdem gelockt sein oder wie das heißt ?

Unter Umständen musst Du dafür den Pin 20 abkleben, damit sie erkannt wird. (Auch mit Mod BIOS.)

Du kannst eine Karte aus einem HO benutzen, ja. Ist diese Karte aber auf vodafone gelockt, kannst du sie dann trotzdem immer noch nur für Vodafone nutzen

Es geht nur darum, die Liste der von Lenovo zugelassenen Geräte zu erweitern/zu entfernen, so dass du alles verwenden kannst ;)

Hmm die Karte ist von nem Kollegen aus Amerika kann ich sie dann unter umständen gar nicht nutzen ?

Ok jetzt habe ich das Whitelistbios verstanden :D vielen Dank

Servus,

hat jemand einen Link zu einem aktuellen Bios welches die Whitelist umgeht?
Würde in meinem X201 gerne die F3507g WAN Karte zum laufen bekommen.

Gruß

Hi,
da sich der Thread ja "X201 Bios Mod" nennt... (also nicht nur "WLAN Whitelist removal BIOS" ;-)
Hat evtl. jemand ein X201 BIOS bei dem man die TOLUD einstellen kann (für eine eGPU).
Für mein X220 habe ich ein BIOS bekommen bei dem ich das tunen kann wie ich es brauche (also <=3GB), für das X201 habe ich noch keins gesehen.
Danke schonmal....

Für die Bios-Suche bevorzuge ich die Seite von MyDigitalLife.
Das aktuellste Bios für das X201 ist die Version 6quj18us (1.40).
Die Version und der Begriff whitelist bei Google eingegeben, führt einen u.a. zu dem Link

http://forums.mydigitallife.info/th...ak-hardware-restrictions-mod-requests/page388

...und hier ist das Bios ohne Whitelist, oder mit Slic und ohne Whitelist zu finden.

Hat bei meinem X201 funktioniert (die Version nur ohne Whitelist), als ich letzlich eine Intel 7620 AC eingebaut habe.

Viel Erfolg.

Danke !
Ich habe momentan das (originale !) 6quj19us drauf...
Gibts dann evtl. downgrade-Probleme ?
Ich brauch ja auch kein Whitelist BIOS, ich brauche ein eGPU fähiges ;-)
Zum Thema "Einstellbares TOLUD" (Top of Low Usable DRAM) habe ich aber fürs X201 noch nix gefunden...
Fürs X220 war das gar kein Problem... Komisch, zockt denn keiner mit dem X201 ? Das ist gar nicht soooo viel langsamer ! Zumindest die CPU... Die GPU ist grauselig !

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch bei mydigitallife habe ich dazu nix gefunden, ich habe mich aber da mal registriert, ich werde mal fragen...

Ich brauch ja auch kein Whitelist BIOS, ich brauche ein eGPU fähiges ;-)
eGPU läuft auch ohne modifiziertes BIOS.

Mit einem BPlus-Adapter reicht es, die Kiste in den Ruhezustand zu schicken, den Adapter per Expresscard anzustecken und sie wieder aufzuwecken.

Starten mit der eGPU bereits angeschlossen funktioniert nicht, dafür benötigt man evtl. eGPU Setup 1.30.

eGPU läuft auch ohne modifiziertes BIOS.
Nicht bei meinem X201...
Da ging weder Win10 noch Ubuntu, ich habe mir bei Versuchen dazu sogar die Win10 Installation zerschossen und musste neu installieren :-(
Ich probiere das mit meinem Beast auch nochmal aus, hätte aber gerne eine Rundum-Glücklich-Lösung wie bei meinem X220 !
Da läuft es einfach ohne dass ich nachdenken muss was/wie/wer/wo zuerst ;-)
Und irgendwelche externe SW will ich auch nicht, keine Ahnung wie sich das mit meinem Dual-Ubuntu-Win10 Boot versteht...
Wenn ichs richtig verstanden habe ist das auch eine Art Bootloader, oder ?

Starten mit der eGPU bereits angeschlossen funktioniert nicht
Mit dem Beast & neuem BIOS schon ;-) -> Meine Rundum-Glücklich-Lösung !

Unter Windows 7 bekomme ich es nicht hin. Linux (Slackware64) startet einwandfrei wenn die eGPU bereits angeschlossen ist.

Bei Win7 bleibt der Bildschirm schwarz bis das Gerät irgendwann kurz piepst und dann neu startet. Aber hey, Standby ist schnell gemacht und tut auch nicht weh.

Ja, eGPU Setup hat ein paar Optionen um den TOLUD vor dem Start anzupassen (DSDT Override) oder die integrierte Intelkarte zu deaktivieren. Letzteres braucht man bei Thinkpads aber eigentlich nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben