Suche Allround-Gerät; ähnlich T440s, aber MIT Trackpoint-Hardwaretasten

ZDragon

New member
Registriert
30 Apr. 2008
Beiträge
233
Hallo liebe Leute,
mein X60t ist so langsam wirklich in die Jahre gekommen und nach einigen Reparaturen bemerke ich einfach die mikrige Performance, verglichen mit heutigen Standards. Zudem sind die Tablet-Funktionen zunehmend unwichtiger für mich geworden. Drauf laufen sollen dann später Windows 8.1 und Arch Linux. Und ich würde gerne mit dem neuen Gerät auch zocken können. Um nVidia Optimus komme ich damit wohl nicht herum?

Es soll also wohl ungefähr in die Richtung vom T440s gehen: nicht zu schwer, nVidia Optimus vorhanden, gute Akkulaufzeit. Optisches Laufwerk brauche ich nicht. Ein Allrounder eben. Den internen Akku zum externen Akku wechseln können finde ich übrigens eine extrem tolle Erfindung am T440s. :)

Beim T440s komme ich aber mit den fehlenden Hardware-Trackpointtasten überhaupt nicht klar (bei nem Freund mal probiert). Ich benutze den Mittelklick vielfach zum einfachen Scrollen im Browser, und Mittelklick ist anscheinend gar nicht mehr möglich mit dem Clickpad. Auch ansonsten ist meine Handhaltung für Rechtsklick absolut verkrampft und unterirdisch ätzend. Ich brauche also ein Gerät MIT Hardwaretasten an der Stelle. Gibt es die bei neueren Geräten überhaupt noch, oder sind die jetzt für immer "tot", weil Lenovo die tollen Tasten wegrationalisiert hat?

Bleibt mir dann nur das T430s, oder gibt es gute Alternativen (notfalls vielleicht sogar von Dell oder anderen)? Ist das T430s nicht schon "veraltet" (also Haswell-CPU fände ich eigentlich schon wichtig!)? Kommt vlt. demnächst irgendein tolles neues Modell MIT Hardwaretasten?
 
Gibt es die bei neueren Geräten überhaupt noch, oder sind die jetzt für immer "tot", weil Lenovo die tollen Tasten wegrationalisiert hat?
Nein und ja. Somit hat sich die Suche hier für dich erledigt wenn du keine Abstriche machen willst bei deinen Anforderungen :D
Die T420s und T430s könnten für dich interessant sein, sind aber nicht mehr überall neu zu haben.

Neue Modelle mit Hardware Tasten sind nicht in Sicht, von daher ist für dich wie gesagt beim T430s schluss.
Veraltet ist übrigens Definitionssache, der ein oder andere bezeichnet ein T430s als veraltet, dem anderen genügt ein T400 voll und ganz...

Du könntest dir mal das W530 anschauen wenn du unbedingt Hardware Tasten haben musst (kann ich gut verstehen, geht mir genauso), da bekommst du das Maximum an Leistung in der Kombination.

Für mich kommt nach dem X230 auch erst mal nichts mehr so lange sie Tastatur und Trackpoint Tasten nicht wieder ändern...
 
Gibt es denn vielleicht Möglichkeiten, mit denen das Clickpad für Trackpoint-Nutzer etwas erträglicher wird? Es wäre schon irgendwo sehr schade, da Abstriche machen zu müssen...
 
Schau dir doch mal das HP Elitebook 840 G1 an. Das ist fast wie das T440s, nur mit Trackpointtasten. Es hat auch eine dedizierte Graka als Option (8750M) und bietet eine lange Akkulaufzeit. Auch sonst ist die Austattung mit dem T440s vergleichbar.
 
Aber die Elitebooks haben keine Scrolltaste, oder?
Mit dem T440s kannst du uebrigens auch nicht wirklich zocken, die Nvidia Optimus ist nichtmal so viel schneller als die integrierte Intel (je nach Anwendung).
 
Die HP's hatten noch nie ne Mitteltaste für den Trackpoint, fallen also auch raus. Wenns wirklich eine Mitteltaste werden soll dann bleiben nur die älteren Modellreihen
 
Die HP-Trackpoints sind aber völlig anders als die der Thinkpads, daran wirst du dich erst einmal gewöhnen müssen...
 
Die Latitude Serie habe ich hier. Der Trackpoint ist DEUTLICH schlechter als bei Lenovo, darüber solltest du im klaren sein. Die neue Lenovo Lösung ist vlt. nicht so gut wie die alte, aber im ganzen betrachtet immer noch besser als die Dell.

Sonst ist das Gerät recht robust, die Tastatur gefällt mir gar nicht. Sonst ist es halt recht wuchtig - im vergleich zur Konkurrenz.
 
Inwiefern sind die Trackpoints schlechter, kannst du dazu eine etwas konkretere Aussage machen?

Ich will auch lieber bei Lenovo bleiben, aber ich komme mit Touchpads einfach wirklich nicht klar und weiß nicht, was ich mit der "neuen" Lösung - die im nächsten Schritt wohl sicherlich den Trackpoint ganz wegrationalisiert, weil er jetzt nicht mehr sinnvoll nutzbar ist - überhaupt soll. Welcher Trackpoint-Nutzer kommt damit denn schon klar?

Und warum kann man bitteschön nicht den mittleren Bereich zwischen "links" und "rechts"-Klick als mittleren Klick definieren? Das kommt mir einfach so doof vor, als wenn Lenovo sich an Apple ein Vorbild nehmen würde: möglichst doofe Standardeinstellungen machen, die man nicht mehr ändern kann...
 
Danke, das hatte ich übersehen. TPMiddle gibt es aber offenbar nur für Windows? Lässt sich in Linux eine ähnliche Funktionalität erzielen?

Meint ihr, ich kann mich ausreichend ans T440s gewöhnen? Ansonsten scheint es ja einfach ein klasse Gerät zu sein...

Oder ist das T430s eigentlich eine gute Wahl, weil es meinen geliebten Trackpoint mit Tasten hat und nicht besonders viel langsamer als das T440s ist? Welche Features des T440s "fehlen" beim T430s? Ist die Leistung spürbar besser oder geht das eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dell sind unpräzise. Schwer zu erklären, der Trackpoint wirkt einfach nicht smooth, mich nervt das enorm.

Ob DU dich dran gewöhnst -keine Ahnung. Ich war auch skeptisch, anfangs war es komisch, inzwischen arbeite ich genau so wie früher, ohne darüber nachzudenken.
Das T440S IST das Haswell Gerät, das T430s ist das Ivy Bridge. Klar es wird ein T450s kommen, aber das wohl eher gegen ende des Jahres.

Das T430s ist sicher ein gutes Gerät - es unterscheidet sich halt vom T440s. Das T430s hat MEHR Leistung als das T440s durch den vollwertigen Prozessor.

Was für MICH ( Für MICH !) die großen Nachteile sind:

- Schwerer als T440s
- Größer als T440s
- Katastrophales Display gegen das AUO Full HD
- Gehäuse wirkt nicht so stabil
- Akkulaufzeit kürzer

Das wären so Punkte für mich gegen das T430s, muss aber jeder für sich selber entscheiden. Ein gutes Gerät ist es trotzdem.
 
unter linux kannst du die mittlere taste ganz normal nutzen. der fehlende mittelklick ist ein reines windowsproblem. ich hab im januar in der firma ein t440s eingerichtet und schon "damals" den trackpoint ganz gut hinbekommen. ich weiß bloß leider nciht mehr, wo ich den schnippsel für xorg.conf.d her hatte. der trackpoint funzt besser als das touchpad. scrollen und mittelklick funktionieren iirc auch. lediglich das "finden" der tasten erfordert etwas übung, da man sie nciht mehr so leicht ertasten kann. da der touchpadtreiber gerade in bezug auf die neuen thinkpads überarbeitet wurde, ist besserung in sicht. gerade auch ootb.
 
Das T440s erscheint mir inzwischen vielleicht doch ganz passabel. Die Frage wäre jetzt noch: wo kriegt man ein Gerät mit AUO-Panel her? Der LG-Bildschirm scheint ja eher mau zu sein und nunja. Wenn ich schonmal >1000 Euro für ein Gerät ausgebe, dann soll es auch ordentlich sein und nicht bei sowas kränkeln.

ok1.de ist jedenfalls keine Option: sie wollen mir gar nicht erst ein Gerät verkaufen, wenn die Möglichkeit besteht, dass ich es bei falschem Panel zurückschicke. Dann werde ich dort eben nicht bestellen. Woanders Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eingangs erwähnt wünsche ich mir schon ein Gerät mit nVidia Optimus. Das in Kombination mit dem Touchscreen scheint es nicht zu geben...

EDIT: Korrektur, im normalen Lenovo-Store gibt es das wohl schon - aber nicht zu vergünstigten Studi-Preisen. Oder übersehe ich etwas? Es erscheint mir aber echt bescheuert, ein Touch-Panel zu holen (was ja glaube ich auch einen spiegelnderen Bildschirm bedeutet?), wenn ich gar kein Touch nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben